Autor Thema: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise  (Gelesen 45995 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« am: 03 Februar 2010, 22:23:07 »
In einem bekannten deutschen Angelmagazin
war zu lesen das Fische UV-Licht wahrnehmen können und daher im tiefen Wasser immer noch Farben sehen die wir nicht mehr sehen können..

Schwarzlicht kennt ihr bestimmt noch aus eurer Disco Zeit
So ähnlich ist es mit UV Licht, ob Fische das ähnlich cool finden ?

Die unterschiedlichen Wellenbereiche lassen Farben in diversen Tiefen unterschiedlich stark erscheinen.
Dabei wird die eigentliche Farbe jedoch als eine andere Farbe von den Fischen wahrgenommen.

Da das UV Licht (Nachts auch das vom Mond ! auf die Erde reflektierte) viel weiter in die Tiefe ragt als das sonstige Lichtspektrum das wir wahrnehmen können, sollte man daher mal ein Auge darauf werfen und selbst mal schauen wie sich Farben bei unterschiedlichem Licht ändern.
Die üblichen Schwarzlichtlampen eigenen sich dabei jedoch nur bedingt, da sie nicht das gleiche UV Licht Spektrum haben wie das Licht der Sonne.
Aber eine vollwertige UV-Lampe die auch das in die Tiefen dringende UV Licht abstrahlt könnte wohl auch zu gefährlich sein weil man sich damit wohl leicht die Augen schädigen könnte.
Nicht umsonst soll man ja bei Sonnenbrillen auf den UV400 Filter achten und im Solarium auf die UVB Strahlung achten !

Aber für den Hausgebrauch reicht eine herkömmliche Schwarzlichtleuchte aus um Unterschiede der Köder "zu beleuchten"
Was im hellen Tageslicht optisch aufreizend wirkt, kann in der dunklen Tiefe zum Langweiler werden.

Dazu haben wir euch hier mal eine grobe Übersicht zusammengestellt:

Diverse Wobbler


Diverse GuFi


Also was ist zu tun ?
Am besten nimmt man alles was man an Gummi und Plastik zur Verfügung hat und betrachtet sich das ganze unter Schwarzlicht.
Dadurch trifft man schon mal eine Vorabauswahl.
Diese kann man dann nach Extrem- und Soft- Shining einordnen.

Wem die optischen Auffälligkeiten nicht reichen, der greift zu bestimmten Stiften wie z.B. dem Edding 2820 oder zu UV-Sprays wenn das ganze nicht nur Akzente setzen sondern grossflächiger ausfallen soll.
Das ganze dürft ihr aber nicht zu wissenschaftlich sehen, da hier aufgrund der nicht vollwertigen UV Bandbreite der Röhre die Sichtigkeit für die Fische unter Wasser doch ein Stück weit abweicht.
Aber wir sind ja keine Wissenschaftler, sondern Angler.   :smiley:

Doch nun Achtung, zu viel des Guten verschreckt leicht.
In der Regel beisst kein Fisch auf eine 100W Glühbirne unter Wasser.
Seit langem gibt es ja schon bereits von Grund auf fluoreszierende GuFis.
Diese sind jedoch nicht mit UV reflektierenden evtl. so behandelten Baits zu verwechseln.
Beide haben unterschiedliche Wirkungen.
Während die fluoreszierenden/selbstleuchtenden Baits ihr Licht gleichmässig selbst produzieren (indem sie vorher angeleuchtet, also aufgeladen wurden) reflektieren die behandelten Baits nur das ohnehin schon vorhandene Licht unterschiedlich stark, was vermutlich natürlicher wirkt.

Das ganze theoretische wartet nun aber auf die praktische Bestätigung.
Bis dahin heisst es für euch ausprobieren macht klug.
Wir sind schon auf eure Berichte gespannt.

Euer tacklefever Team
TACKLE FEVER Forum

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #1 am: 14 Februar 2010, 22:48:53 »
Hat jemand nen Tip wo man im karlsruher Raum an ne günstig Uv Handlampe kommt? Ich hab noch nichts gefunden...
am besten sowas wie die hier.
http://www.amazon.de/Licht-Taschenlampe-Leuchte-Modell-ELECSA/dp/B000NN7KMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1266184006&sr=8-1

Weil ideal ist es natürlich, wenn man die Lampe immer dabei hat und man  in der Angelsituation seinen Köder direkt auf UV-Aktivität überprüfen kann.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #2 am: 14 Februar 2010, 22:55:48 »
Meinst du die Lampe macht echtes UV Licht, also volles Spektrum ?
Das ist bestimmt ähnlich einer Schwarzlichtröhre nur ein Teil des Spektrums...
Da ist ja auch kein Hinweis auf die Gefährdungsstufe......

Aber interessant wäre sowas schon.
Ich wusste nicht mal das es sowas als LED Lampe gibt.
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #3 am: 14 Februar 2010, 23:10:03 »
Von der Sonne kommt ja vor allem UV-A durch die Atmosphäre durch, also Schwarzlicht:

Nahes UV („Schwarzlicht“)    UV-A    380−315 nm

aber du hast schon recht LEDs haben vermutlich ein bestimmte definierte Frequenz. Die Röhren decken vermutlich ein breiteres Spektrum ab. Aber da bräuchte man genaue technische Daten, und man müßte selber mal beides vergleichen...um zu sehen ob es überhaupr für unsern Zweck relevant ist wie breit das Spektrum ist


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #4 am: 14 Februar 2010, 23:14:46 »
Kennst du dich da ein bissel besser aus ?

Grundsätzliches findet sich ja hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #5 am: 14 Februar 2010, 23:28:26 »
ne nicht wirlkich, das wäre auch meine erste Nachschauquelle gewesen :-)

aber wenn ich mir es grad recht überlege müßten die Röhren auch ein relativ schmales Spektum haben. Die sind ja mit Gas gefüllt das angeregt wird. Wenn die Elektronen dann aus dem angeregten Zustand zurück fallen entsteht ein definierter Lichtblitz. Und da der Anregungzustand immer gleich ist müsset die Lichtstrahlung auch immer gleich sein. Ich glaube zumindet das so ungefähr das Prinzip von Neonröhren ist....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #6 am: 14 Februar 2010, 23:35:19 »
Hast du schon Erfahrungen mit Fluoreszierenden oder UV reflektierenden Baits gemacht ?

Sind die Badisch, z.B. im AVK Gebiet erlaubt ?
Da gibt es doch auch Regionen wo das nicht erlaubt ist....
Grüße
Luke

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #7 am: 15 Februar 2010, 09:58:57 »
Hat jemand nen Tip wo man im karlsruher Raum an ne günstig Uv Handlampe kommt? Ich hab noch nichts gefunden...
am besten sowas wie die hier.
http://www.amazon.de/Licht-Taschenlampe-Leuchte-Modell-ELECSA/dp/B000NN7KMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1266184006&sr=8-1

Weil ideal ist es natürlich, wenn man die Lampe immer dabei hat und man  in der Angelsituation seinen Köder direkt auf UV-Aktivität überprüfen kann.

schau da mal rein

http://www.1powershop.com/de/lights/41led-uv-ultra-violet-torch-flashlight-lamp-for-camping.html
http://shop.schwarzlicht.de/Schwarzlicht-Beleuchtung/UV-Sets/Taschenlampe-21-LED-UV-Schwarzlicht-inkl-Batterien::18908.html
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #8 am: 15 Februar 2010, 10:43:09 »
Yep und das müsste es nun noch in einen Shop in der Gegend geben.
Grüße
Luke

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #9 am: 15 Februar 2010, 10:48:42 »
gibt es bestimmt

ist halt einfacher wenn du dir was schicken läßt.......
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #10 am: 15 Februar 2010, 10:56:37 »
Hast du schon Erfahrungen mit Fluoreszierenden oder UV reflektierenden Baits gemacht ?

Sind die Badisch, z.B. im AVK Gebiet erlaubt ?
Da gibt es doch auch Regionen wo das nicht erlaubt ist....

Wie kann das verboten sein??? UV Licht ist doch was natürliches... und manche Farbe/Materiealien sind halt UV-Aktiv andere nicht....
Ich habe einige Wobbler die besonders Abends gut sind, konte jetzt aber noch nicht überprüfen, ab die UV-aktiv sind.
ich denke aber grundsätzlich schon das da was dran ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #11 am: 15 Februar 2010, 10:59:12 »
Ich "glaube, müsste aber nachlesen" das auf badischer Seite im RNPG Gebiet leuchtende Köder nicht erlaubt sind, genauso wie gefärbte Maden usw. nicht erlaubt sind.
??
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #12 am: 15 Februar 2010, 15:02:14 »
das kann schon sein, aber ich glaube du verwechselst grad uv-aktiv mit fluoreszierend.  :-)
 Und eingefärbte Maden sind ja nochmal ein ganz anderes Thema. Ich glaub die sind in D komplett verboten

In deiner Tacklebox sind 100%ig auch Köder(zb.: Kopyto motoroil) dabei die UV-aktiv sind.  Aber das kannst halt nur mit Schwarzlich überprüfen. Die Fische könne das auch so sehen :freude:

Mit fliuoreszierendw Ködern hab ich schon gefischt, aber nicht so ausgiebig, dass ich da ein aussagekräftige Beurteilung abgeben könnte. Gefangen hab ich damit nix  :sad:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #13 am: 15 Februar 2010, 15:43:17 »
Ich kann sagen das ein Kollege neben mir einen Bis nach dem anderen hatte, bis er meinte er  muss es mit dem aufladen/anleuchten übertreiben, das hört dann schlagartig auf als der Köder zu hell leuchtete.
Erst ein ganzes Stück später kamen dann wieder Bisse, aber viel zaghafter als vorher.

Ich bin auf den Sommer gespannt das alles in der Praxis zu untersuchen.

Wo genau liegen denn die Unterschiede ?
Fluoreszierend, selbst leuchtend ?
Und dann ... gibt es doch welche die nur UV Licht reflektieren ohne selbst zu leuchten, oder ?
Sprich, du leuchtest an, sie leuchten auch und wenn du den Lichtstrahl weg nimmst leuchten sie nicht mehr.
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #14 am: 15 Februar 2010, 16:21:20 »
Ich kann sagen das ein Kollege neben mir einen Bis nach dem anderen hatte, bis er meinte er  muss es mit dem aufladen/anleuchten übertreiben, das hört dann schlagartig auf als der Köder zu hell leuchtete.
Erst ein ganzes Stück später kamen dann wieder Bisse, aber viel zaghafter als vorher.

Ich bin auf den Sommer gespannt das alles in der Praxis zu untersuchen.

Wo genau liegen denn die Unterschiede ?
Fluoreszierend, selbst leuchtend ?
Und dann ... gibt es doch welche die nur UV Licht reflektieren ohne selbst zu leuchten, oder ?
Sprich, du leuchtest an, sie leuchten auch und wenn du den Lichtstrahl weg nimmst leuchten sie nicht mehr.

ja genau die leuchten nur, wenn sie von uv angestrahlt werden. Und di eFische sehen das auch ohne schwarzlicht den reicht das was die sonne abgibt..oder was weiß ich wie die das sehn, die sehn das halt besser als wir:-))

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #15 am: 17 Februar 2010, 15:34:06 »
Hier gibt es eine Sammelbestellung einer UV Licht Taschenlampe

http://www.tacklefever.de/index.php/topic,270.0.html
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #16 am: 25 Februar 2010, 18:06:05 »
So die UV- Lampen sind gerade gekommen:-)  :freude: :freude:

Ich habe gleich mal ein paar Bilder gemacht, und bin jetzt halb blind :undecided: :undecided:
Bei den Fotos habe ich einmal  mit der Lampe direkt auf die Köder geleuchtet und das andere mal wurde sie indirekt über die Decke bestraht. Das macht doch immer einen deutlichen Unterscheid.
Interessiert haben mich besondes die Saltys....ich habe aber auch noch ein paar besonders UV-aktive Köder dazugelegt. Interessant ist, das die ganzen billig Gumiss die ich mal vor Jahren in Massen bei e-bay erstanden habe sehr geil unter UV rauskommen und natürlich der Kopyto Motoroil :schock: :schock:

Bei meinen Wobblern muß ich mich wohl mal auf die Suche machen um nen guten Nacht-Wobbler zu haben.













Edit: warum sind denn die Bilder nicht mehr zu sehen...das ist ja furchtbar häßlich :d-runter: :d-runter:
ich schau mir doch keine Bilder einzeln in meinem Bildprogramm an....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #17 am: 25 Februar 2010, 18:59:42 »
Hi Anting,
darf ich deinen Beitrag editieren, damit die Bilder IM Beitrag gleich angeziegt werden ?

Luke


Da gibt es hier eine Anleitung wie man die IM Beitrag drinnen direkt anzeigen kann.
Und weil das geht das man sie IM Beitrag sieht werden die unten nicht mehr angezeigt.
Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt  :-)
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #18 am: 25 Februar 2010, 22:59:17 »
Hi Anting,
darf ich deinen Beitrag editieren, damit die Bilder IM Beitrag gleich angeziegt werden ?

Luke


Da gibt es hier eine Anleitung wie man die IM Beitrag drinnen direkt anzeigen kann.
Und weil das geht das man sie IM Beitrag sieht werden die unten nicht mehr angezeigt.
Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt  :-)


klar mach!! ist ja furchtbar so...
früher waren die doch automatisch angezeigt, oder????


habe es hinbekommen...aber mal ehrlich...das ist doch furchtbar umständlich....ich finde das so nicht gut

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #19 am: 25 Februar 2010, 23:07:30 »
Ja,
aber da die meisten es haben wollten das die Bilder im Beitrag angezeigt werden suchten wir nach einer Lösung das so zu machen und dann haben sich halt andere beschwert das die Bilder unten auch nochmal angezeigt wurden...
Das ist bei einem oder zwei Bildern nicht schlimm, aber wenn es 10 pro Beitrag sind und dann auch noch 3 Beiträge mit 10 hintereinander, dann dauert das ein ganzes Stück bis alles aufgebaut ist und du musst wirklich verdammt lang runter scrollen um vorwärts zu kommen.
Daher haben wir das jetzt unten ausgeschaltet.
Aber auch das "Im Beitrag anzeigen" wird über kurz oder lang verbessert.
Brauche da nur etwas mehr Zeit bis ich dann selbst etwas baue das angenehm zu handeln ist.

Huch, jetzt hast du das ja schon selbst geändert  :freude:
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #20 am: 25 Februar 2010, 23:10:19 »
naja jetzt weiß ich es ja:-)  :fiesgrins: man muß halt 2 tabs offen haben: einmal editieren udn einmal normal um die adresse zu kopieren...

aber nun back to topic

schöne bilder gell :schock: :schock: :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #21 am: 25 Februar 2010, 23:23:42 »
Ja, ich war schon bei unseren Bildern hier extrem beindruckt wie sich die Köderwelt durch UV Licht ändert.

Da wird fast alles umgekrempelt !
Vor allem auch, manche laden sich mehr und andere weniger auf.....
Wenn man das weiss ist es einfach heraus zu finden wann welche Intensität am besten funktioniert.
Grüße
Luke

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #22 am: 26 Februar 2010, 06:55:31 »
naja jetzt weiß ich es ja:-)  :fiesgrins: man muß halt 2 tabs offen haben: einmal editieren udn einmal normal um die adresse zu kopieren...

aber nun back to topic

schöne bilder gell :schock: :schock: :schock:

Auf jeden fall schöne Bilder!

Wie der Shaker in dem Grün abgeht... wow!

Nitro LX 700 BassBoat

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #23 am: 26 Februar 2010, 10:29:36 »
Ja ist aber auch der einzige Shaker... muß mal die Lampe mit in den Laden nehmen:-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #24 am: 26 Februar 2010, 11:26:20 »
Ja ist aber auch der einzige Shaker... muß mal die Lampe mit in den Laden nehmen:-)
"Ey Jungs hinter der Theke, macht mal das Licht aus" rofl
Oder steck dir den Bait unter die Jacke,.......das Gesicht der Ladeninhaber würde ich gerne sehen  rofl

Aber das ist wirklich die beste Idee, dafür ist die Lampe ja so schön klein.
Grüße
Luke

Offline anting

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 63
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #25 am: 26 Februar 2010, 16:16:39 »
"Ey Jungs hinter der Theke, macht mal das Licht aus" rofl
Oder steck dir den Bait unter die Jacke,.......das Gesicht der Ladeninhaber würde ich gerne sehen  rofl

Aber das ist wirklich die beste Idee, dafür ist die Lampe ja so schön klein.

müssen es halt irgendwie unauffällig machen um unsern "Vorsprung duch Technik" nicht gleich wieder einzubüßen :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #26 am: 26 Februar 2010, 16:23:34 »
ja, Jacke auf bait rein und lampe an  :smile2:
Grüße
Luke

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #27 am: 05 März 2010, 14:18:34 »
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch so eine Wunderlampe bei Aladin bestellt (nee bei Amazon) und bin mal durch meinen Laden gelampt. :schock:
Alle Köder, die sowieso schon grell gefärbt sind (chartreuse, pink,glow etc.) werden im Lampenschein extrem grell. Grundsätzlich am schönsten (für meinen Fischverstand) verhalten sich alle motoroilfarbenen Köder, egal von welchem Hersteller (und ich hab da einige zur Verfügung). Die kommen in einem angenehmen, moderat leuchtenden mattgrün rüber.Möglicherweise das Geheimnis des Erfolges bei Motoroil??? :weisnicht1:
Wer sich nicht traut in das nächste Angelgeschäft zu gehen und herum zu funzeln, kann das gerne bei mir tun.
Bis denne.
Schöne Grüße
Karlheinz
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #28 am: 12 März 2010, 02:04:33 »
In diesem Video kann man ein wenig erkennen wie es wohl unter Wasser aussieht mit den Lichtverhältnissen.
Immer wenn das Kameralicht weg schwenkt sieht man den Bauch des Fisches fast auf blitzen im Vergleich zum Hintergrund.
Das Licht von oben erhellt nicht das ganze Wasser und lässt auch die Schwebeteilchen nicht so hell erscheinen.
Aber die Bauchseite des Fisches gibt einen sehr starken Kontrast.
Das denke ich wird vom UV-Lichtanteil hervorgerufen.

http://www.tacklefever.de/index.php/topic,376.msg2601.html#msg2601
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #29 am: 12 März 2010, 11:07:56 »
Hallo Leute!

Also der Bericht in besagter Zeitung widerspricht sich sehr oft und es sind völlig falsche Angeben gemacht worden. So wird das UV-Licht als eigene Lichtquelle bezeichnet. UV ist jedoch lediglich im Spektrum unseres Lichtes enthalten. (Ich formuliere das mal nicht allzu wissenschaftlich)

Die Tatsache, dass "UV-Licht" von Fischen wahrgenommen wird, lässt sich ganz einfach ableiten. Fischaugen sind in der Lage, 40 mal mehr Licht wahrzunehmen, als wir es können. Das hat aber lediglich zur Folge, dass Fische einen größeren Anteil an "UV-Licht" wahrnehmen können.

Die Behauptung, Fische würden es so sehen, als wenn man eine handelsübliche UV-Lampe verwendet, ist vollkommen falsch! Wie schon gesagt wurde, ist eine UV-Lampe etwas ganz anderes.

Wenn wir eine Blume im Sonnenlicht betrachten, sieht sie auch wesentlich farbenprächtiger aus, als wenn man es bei Kunstlicht macht. Vorallem Leute, die sich mit Fotografie beschäftigen, wissen das.

Wenn man wirklich wissen will, welche Veränderungen erkennbar sind, braucht man nur in einem Zoogeschäft nachfragen, ob man die Becken für Wasserpflanzen kurz "missbrauchen" kann. Ich habe Freunde, die ein Zoogeschäft haben, und da ist es kein Problem. Jedenfalls sind über den Wasserbecken HQL-Lampen angebracht (Quecksilberdampflampen), die nahezu Sonnenlicht-identisches Licht produzieren. Und der Vorteil, dass gleich auch Wasserbecken vorhanden sind, lässt es relativ realistisch testen.
LG Marcel

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #30 am: 12 März 2010, 12:22:23 »
Bin grad erstaunt, dass mein Beitrag hier drin ist. Hatte nämlich nocht gar nicht auf "schreiben" geklickt, bevor meine Leitung gesponnen hat...war noch gar nicht fertig mit schreiben.  :smiley:

Jedenfalls wollte ich noch schreiben, dass Ihr in einem Zoogeschäft auch gleich nachfragen könnt, wie das Verhalten des UV-Lichts ist. UV-Licht kann nämlich relativ einfach gefiltert werden. Eine einfache Glasscheibe reicht aus und es kommt kein UV-Licht mehr durch. Darum müssen UV-Lampen (bei Echsen unbedingt erforderlich!) immer IM Terrarium angebracht werden. Denn bei Echsen ist es so, dass diese UV-Licht unbedingt brauchen, um das Vitamin D3 bilden zu können.

Man muss auch unbedingt die Komponente mit einfließen lassen, dass ein Teil des Lichtes von der Wasserfläche gespiegelt und gewissermaßen "zurück geschickt" wird.

eines ist jedoch unumstößliche Tatsache: Meine erfolgreichsten Köder haben - wie in der Zeitschrift beschrieben - keine UV-Bestandteile, die unter UV-Licht sichtbar werden. Vielmehr ist die Köderführung und das Verhalten der Köder ausschlaggebender.

Seinen Lieblingsköder wird man auch immer anders führen, als die anderen Köder. Seinen Lieblingsköder verwendet man auch häufiger, als andere Köder und fängt daher entsprechend mehr. Und wenn der Autor nur noch Köder mit UV-Merkmalen verwendet, wird er auch nicht herausfinden, ob nicht ein Köder ohne UV-Merkmale die Fische ebenfalls gefangen hätte.

Man darf auch nicht vergessen, dass der ganze UV-Farbstoff, den es zu kaufen gibt, nicht unbedingt gut für die Gewässer ist. Die Inhaltsstoffe schaden den Gewässern und wenn jetzt jeder seine Köder mit UV-Farbe anpinselt, nur weil einer einen Beitrag darüber geschrieben hat, ist die Belastung dadurch viel höher.

Leider hat sich die Zeitschrift Fisch&Fang nicht dazu hinreißen lassen, meinen Leserbrief zu veröffentlichen, in dem ich so einiges aufzähle - ist ja auch klar, wer so kritisch mit den Beiträgen seiner Angestellten umgeht, kann kein Gehör bei der Leserschaft erhalten!
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #31 am: 22 März 2010, 11:58:39 »
Da sind zwei richtige Reflektions-Hammer mit dabei.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R21yPiVZJCg&feature=player_embedded[/youtube]

In der Mitte von links ab ist ein Dirty Harry in 12cm nach der 2ten Saison und daneben einer mit 8 cm fast Neu zu sehen.
Vielleicht gerade weil er UV aktiv ist und durch die Bisse so viel Lack eingebüßt hat ist er unter Wasser besonders attraktiv.
Aber auch als er neu war lockte er vom ersten Tag an Fische zum Biss wie hier zu lesen ist.
Rechts daneben, sowie Mitte oben und rechts unten sind X-Rap von Rapala in unterschiedlichen Dekors.
Weitere Infos zum X-Rap von Rapala
Links oben ein dem Jackson Lake Walker ähnlicher Wobbler und rechts oben ein Zalt.
Interessant für mich war der von mir auf Barsche eingesetzte Stickbait, der auch schön leuchtete, aber dessen Herkunft ich nicht mehr weiß.
Er war glaube ich in einem Billig Set dabei das ein Kollege nicht mehr haben wollte.
Dies zeigt auch wieder, nicht immer ist der Preis ein Qualitätsmerkmal oder Manko.

Der Zalt und der "Lake Walker ähnliche" zeigten jedoch nur am Bauch leichte Reflektionen.
Was aber auch nicht schlecht sein muss, denn "viel hilft viel" stimmt nicht immer.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: UV Licht und Wobbler/Gufis, eine neue Sichtweise
« Antwort #32 am: 01 Februar 2013, 12:22:14 »
Hier, unter  Gummikreationen,  hat Paulchen noch zwei Gummis mit UV Licht beleuchtet.

Grüße
Luke