Autor Thema: Fluorocarbon als Hauptschnur?  (Gelesen 9839 mal)

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Fluorocarbon als Hauptschnur?
« am: 31 März 2010, 13:04:01 »
Tja ich habe in den USA ein bißchen was bestellt und nun stell ich mir die Frage ob ich die Baitcaster mit Fluorocarbon bespulen soll. Einsatzgebiet wären Spinnerbaits und Würmer. Ergeben sich auch im Trüben Norddeutschem Gewässer Vorteile?

Wie ist eure allgemeine Meinung zu Fluorocarbon als Hauptschnur?

€dit sagt das die Sinkeigenschaften der Schnur für Senkos und Tubes eigentlich klasse sind oder?

MfG

Ollie!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #1 am: 31 März 2010, 13:55:35 »
Das klingt ja schonmal so wie ich es gedacht habe gg ... Kevin VanDamm ist auch TOP  :freude: ... Was nimmst Du als Hechtsicheres Vorfach bei Spinnerbaits? HArdmono? 25lbs? Darfs da eigtl auch weniger sein? Bei Senkos und Tubes sollte eigentlich keine große Hechtgefahr bestehen oder? Wollte FC nämlich auch auf meine Stationärrolle fürs DS Rig ziehen. Welche stärke nimmst Du? Ich dachte an 10-12lbs. Und zu guter letzt was hältst Du von InvizX Fluorocarbon Schnur? Oder hast Du noch einen Tip wo ich gute Schnur herbekomme? (gerne auch per PM ;) )

MfG

Ollie!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #2 am: 31 März 2010, 14:34:39 »
Ja hast mir sehr geholfen vielen dank. Ich werde dann Hardmonovorfächer nehmen. Ich glaube ich teste mal zuerst 100% FC.

€dit sagt .... sag bescheid wenn Du von der Line wieder welche hast ... Probieren geht über Studieren!
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #3 am: 31 März 2010, 17:20:29 »
Ja hast mir sehr geholfen vielen dank. Ich werde dann Hardmonovorfächer nehmen. Ich glaube ich teste mal zuerst 100% FC.

€dit sagt .... sag bescheid wenn Du von der Line wieder welche hast ... Probieren geht über Studieren!


Sollte Hechtgefahr sein würde ich niemals mich auf Hardmono verlassen, die Gefahr ist zugroß dass der Fisch wenn er es richtig erwischt durchkappt. (!)

Wie KarlHeinz schon eindrucksvoll mit seinen Fangfotos  bewiesen hat fängt man Hecht ganz gut auf Tubes - sofern Flusskrebse im See vorkommen, so meine Erfahrung!
(Meiner Erfahrung nach kommen zu 90% Flusskrebse in unseren Heimischen See'n in BaWü & RLP vor)

Wenn ich mich recht Entsinne sollen die Tubes sogar Krebse immitieren was man an dessen Absinkphase auch ziemlich gut erkennen kann!

Ähnlich einer Sinuskurve wenn man sie Jiggt :)


Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #4 am: 15 Januar 2013, 21:04:01 »
Hat dies Jahr schon jemand bei MINUS Temperaturen mit geflochtener Schnur geangelt und Schnurbruch erlitten ?

Ich überlege mir dafür eine Rolle mit monofiler (Fluoro Carbon) zu bespulen, da ich der geflochtenen dann nicht mehr so traue.

Ebenso macht es beim werfen nicht mehr so viel Spaß wen die Schnur auf der Rolle fest friert.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #5 am: 15 Januar 2013, 21:34:00 »
Warum Flouro ? Warum keine normale Mono ?

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #6 am: 16 Januar 2013, 16:32:29 »
FC im Winter is zu steif

Nimm geflochtene und Sprühe sie auf der Spule mit Silikonspray ein. Kriuegste im Baumarkt und dann friert se nimmer so fix ein. Funktioniert hier auch bei -12 grad noch gut
Ringe auch einsprühen

American Tackle is not a Crime!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Fluorocarbon als Hauptschnur?
« Antwort #7 am: 23 Januar 2013, 23:57:35 »
Hmmm,
im vorletzten Jahr hatte ich das eine oder andere Mal eine alte Rolle mit monofiler benutzt.
Das ging ja zur Not.

Aber mit Silikonspray,.. meinst du Silikonöl ?
Oder gibt es da eine REINES Silikon-Spray ?

Dann saugt sich die Schnur doch aber damit voll.
Treibt die dann nicht auf ?
Grüße
Luke