Autor Thema: Welche Rollengröße für meine Rute?  (Gelesen 10780 mal)

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Welche Rollengröße für meine Rute?
« am: 02 Februar 2013, 10:54:16 »
Hi,

will mir die Fox Rage Ultron Spinning Street Jig & Spin 195cm 14-50g zum Zander und Hecht fischen besorgen.
Wollte nämlich mal mit etwas größeren Gummis auf die Jagd gehen.

Da ich eigentlich nur mit Ruten bis max. 21g WG unterwegs bin, weis ich nun nicht was für ne Rollengröße ich für diese nehmen soll.
Was ich weis ist, dass es ein Rarenium wird.

Dachte mir das zum WG ne 4000er passen sollte, aber die Länge spricht doch eher für ne 2500er.
Tendiere trotzdem eher zur 4000er, da höhere Bremskraft und ich ne 0.13er Powerpro aufspulen wollte.

Gefischt wird Hauptsächlich vom Boot, darum spielt die Wurfweite eigentlich keine große Rolle.

Was haltet Ihr davon? Macht die 4000er Sinn oder ist sie wirklich zu groß?

Danke und Gruß




HAIko

  • Gast
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #1 am: 02 Februar 2013, 15:32:01 »
Also ich bin mit meinerer 2500er Stradic sehr zufrieden und Bremskraft hat die alle mal genug !
Eine 4000er finde ich  auch viel zu schwer für die Rute !
Beim Jiggen vom Ufer aus würde ich wohl auch die 4000er nehmen aber nicht bei der Rute, und du hast ja auch geschrieben dass du vom Boot aus fischen willst !
Ich würde eine 2500er nehmen !

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #2 am: 03 Februar 2013, 12:27:43 »
Ich denke Du hast recht.
Wird dann doch ne 2500er.

Danke für Deine Statement

Gruß

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #3 am: 03 Februar 2013, 12:52:33 »
ich hab meine speedmaster, 2,10m, 10-50g mit ner 3000er gefischt
American Tackle is not a Crime!

Offline Detlef-Pf

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #4 am: 03 Februar 2013, 12:58:51 »
Ich habe mir zum Uferangeln auch eine 3000er zu gelegt...
3,00 m 15/60g
Gruß und Petri

Gummipapst

  • Gast
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #5 am: 03 Februar 2013, 13:28:36 »
Also für so eine kurze Rute reicht eine 2500er Shimano Rolle,ein 4000 passt besser auf eine Rute ab 2,40m.
Die 2500 und 3000 sind die Selben Rollen nur die Spule hat bei der 3000er einen dickeren Spulenkern und somit passt etwas weniger Schnur drauf als auf der 2500er.Nur für diejenigen die es immer noch nicht wissen und meinen 2500 und 3000er wären verschiedene Rollen.

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Welche Rollengröße für meine Rute?
« Antwort #6 am: 05 Februar 2013, 14:28:34 »
Also für so eine kurze Rute reicht eine 2500er Shimano Rolle,ein 4000 passt besser auf eine Rute ab 2,40m.
Die 2500 und 3000 sind die Selben Rollen nur die Spule hat bei der 3000er einen dickeren Spulenkern und somit passt etwas weniger Schnur drauf als auf der 2500er.Nur für diejenigen die es immer noch nicht wissen und meinen 2500 und 3000er wären verschiedene Rollen.

Sag das mal meinen Koleggen, das versuche ich dennen auch immer beizubringen!! :freude: :freude: