Autor Thema: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang  (Gelesen 16469 mal)

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #10 am: 18 März 2012, 18:22:32 »
Schlimmer als die gesetzliche Reglung finde ich das wenn ich einen Fisch mitnehme, oder das in einem Forum erzähle,
dann auch gleich von Angelkollegen angemacht werde.
Wenn ich kein Gesetz breche hat keiner das Recht sich über einen mitgenommenen Fisch aufzuregen.

Im Ganzen denke ich auch sollte das weiter diskutiert werden damit es in Zukunft so oder so leichter wird.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #11 am: 08 Juni 2012, 08:42:30 »
Schlimmer als die gesetzliche Reglung finde ich das wenn ich einen Fisch mitnehme, oder das in einem Forum erzähle,
dann auch gleich von Angelkollegen angemacht werde.
Wenn ich kein Gesetz breche hat keiner das Recht sich über einen mitgenommenen Fisch aufzuregen.
Dem stimme ich voll zu.
Wer sich an die jeweiligen Regeln am Gewässer hält, dem ist nichts vor zu werfen !
Grüße
Luke

Offline DerAndi

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 613
  • American Tackle Fan
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #12 am: 08 Juni 2012, 10:01:32 »
releasen ist ja nicht generell verboten. entnahmepflicht gibts durchaus aber die besagt dass der fisch sinnvoll verwertet werden soll. wenn ich so ne hechtmutti fange kann ich die aber nicht sinnvoll verwerten. gleiches gilt für fette barsche und co. portionsfische kann man sinnvoll verwerten
American Tackle is not a Crime!

Gummipapst

  • Gast
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #13 am: 08 Juni 2012, 10:29:53 »
Sorry,aber da muss ich Dir wieder sprechen......
Warum sollte ich den einen verwerten können und den anderen nicht? Wenn es sich um die selbe Fischart handelt?Mit solch einem Argument hättest bei mir verloren bei einer Kontrolle.....
Wenn du jetzt sagst du hättest dein eigenes Küchenfenster sagen wir mal Hecht von 65-75cm hört sich das etwas anderst an als ich kann den nicht verwerten......Relaisen ist nicht erlaubt denn man kann groß oder gerade maßig verwerten,da ist nichts mit generell nicht verboten.Hier in BW ist es nicht erlaubt.
Ich bin einer der letzten der etwas sagt wenn jemand einen Fisch schwimmen lässt,aber darauf hinweisen....dass mache ich.

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #14 am: 08 Juni 2012, 11:06:15 »
Wisst ihr was die Problematik ist bei der ganzen Releaserei ?
Die Leute verstehen den Hintergrund garnicht warum wieso weshalb man das tut oder können nur schwer Sinn und Unsinn unterscheiden.

Ich habe bei mir im Verein jemand dem ich es Jahrelang in den Kopf gedroschen hab ordentlich und nachhaltig mit unseren Fischen umzugehen,
was jetzt einigermaßen passt... jetzt das große aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

90% derer die große Hechte oder sagen wir mal auch allgemein Fische Releasen sind garnicht dafür ausgestattet weil folgendes fehlt oder falsch angewandt wird :
Boga Zange - Schööön den Hecht daran rausziehen
Unterlage fehlt - Ach da wird er halt kurz ins Gras/Boot etc. gelegt
Lösezangen - Ist nunmal kein Barsch ... da brauch es rechte Gerätschaft beim Hecht
Kleiner Bolzenschneider - Um einfach die Haken durchzupetzen anstatt zurückzustechen ... ist in den Kiemen tötlich ... !
Erfahrung -  Siehe Haken lösen etc. pp.... !

Daher ist es meiner Meinung nach manchmal besser wenn diverse Leute entnehmen... !

Wieso ich das schreib, hat einen traurigen Hintergrund,
REGELMÄßIG finde/fand ich Hechte an unserem Wasser die verangelt wurden........ :(

Also immer abwägen und abschätzen ob dies sich wirklich FÜR den FISCH lohnt,
denn wenn ich ein verpilzten Fisch oder einen Finde dem die Gallenblase ausm Maul schießt
tut mir das jedesmal im Herz weh ... und DAS nur damit jemand sagen kann "C&R!!!!"

... just my 2 cent... !
Nitro LX 700 BassBoat

HAIko

  • Gast
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #15 am: 08 Juni 2012, 11:13:02 »
@Helios  :applause: :applause:

Ach da habe ich auch schon so einige Bilder gesehen , da liegt ein Hecht im Gras zum Fotoshooting und danach steht dann , Fisch durfte wieder schwimmen .
Wenn ich sowas sehe und lese dann denke ich auch, dass es mit der Entnahmepflicht genau das richtige ist !
Wenn man ordentlich mit dem Fisch umgeht wie du es eben beschrieben hast, oder wenn man ihn sogar im Wasser leicht abhängen kann dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ihn zurück zu setzen !

Offline --BassQ--

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Barsch Junkie
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #16 am: 08 Juni 2012, 11:52:27 »
Ich benutze seit einiger Zeit dieses Tool um den Fisch zu vermessen, abzuhacken usw. einfach Wasser drauf und der Fisch liegt ned im Schmodder. Ist wie ne handliche Abhackmatte.
Aber wie gesagt Nass machen.

http://rawfinesse.de/

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #17 am: 08 Juni 2012, 13:13:45 »
Die RawFinesse Scale von Rainer und Sebastian ist Top wenn auch kein Muss.
Das beste ist wohl immernoch die gute alte Abhakmatte genässt.
Darin kannste nämlich den Fisch auch schön reinheben ... !

Ich habs ja selbst jetzt gemerkt mit dem Urhecht ... war ne ganzschöne Tortur!
Ohne Knipex... hätte ich ihn wohl entnehmen müssen!!!!

Wichtig ist auch das zurücksetzen selbst,
nehmt euch Zeit... geht von mir aus mit dem Fisch bis zu den Knien ins Wasser und bewegt ihn und haltet ihn.
Nicht einfach loslassen bei der ersten Gegenwehr denn oft dreht sich ein Hecht (schockbedingt) auf den Rücken nach wenigen Metern und geht zu Grunde.

Nitro LX 700 BassBoat

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #18 am: 08 Juni 2012, 13:32:02 »
Mensch Leute, wenn Entnahmepflicht besteht wollen wir hier nicht lesen das ein Fisch wieder schwimmt ! :police:
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Catch and Release Artikel in der Fisch und Fang
« Antwort #19 am: 08 Juni 2012, 23:37:12 »
war heut mit Heiko n paar stündchen am Wasser. War echt schön und hat Spaß gemacht. Dummerweise hat n halbstarker Barsch mit wunderschöner Zeichnung mein eichhörnchen inhaliert. was war das ende vom lied. ich musste ihn leider mitnehmen. tat mir in der seele weh aber gut was will man machen. wenn ich ihm nen drilling rausoperieren muss.

Jeder der mich kennt, weiss das ich absoluter verfechter von SINNVOLLEM C&R bin. mit SINNVOLL meine ich, dass man sich nachhaltig Gedanken über das Gewässer und vorallem den Fisch macht. Einen gerade maßigen Zander zu entnehmen halte ich für schwachsinn. Die jungs sind mit 50-55cm gerade mal Geschlechtsreif und Laichfähig. Wenn ich jede Zanderfritte, die Laichfähig ist mitnehme, was tue ich dann dem Gewässer bzw der Fischart nachhaltig gutes ? richtig - NIX !!!
Was Heiko angesprochen hat sieht man leider immer wieder. Zu kurze Stahlvorfächer oder einfach mit Material geangelt, mit dem ich ned mal auf Rotaugen gehn würde.

Kleines Beispiel noch zum Schluss.
vor ca 2 Wochen kurz nach dem Ende der Schonzeit auf Zander in BaWü war ich an meiner bis dato Lieblingsstelle auf Zander und konnte auch direkt 2 tage in folge einen erwischen.
Gegenüber des Kanals, saß ein Mitbürger (Herkunft kenn ich, spielt aber keine bzw eine untergeordnete Rolle. Denke ein Deutscher Kochtopfangler hätte genauso gehandelt) NEIN es war kein Russe - auf jeden Fall sah ich diesen Mitbürger an beiden Tagen mit der Grundrute und nem Köfi auf Zander angeln. In der Zeit in der ich dort gefischt habe, hat er an 2 Tagen 2 70+ Zander mitgenommen. Am ersten Tag hat er diesen einfach in die Tüte geschmissen. Das habe ich leider aber zu spät mitbekommen sonst wär ich nämlich direkt rüber. Am 2ten Tag hat er ihn wieder schön ins Gras geschmissen und erstma in aller Ruhe n Messer gesucht. Ich hab dann einfach nur rübergeschrien ABSCHLAGEN MAN !!! kurz doof geguckt und dann nach ner minute oder so den Zander mal betäubt und abgestochen. Was soll das frag ich euch.

1. muss ich meiner Meinung nach ned an 2 Tagen 2 70+ Zander mitnehmen, die vielleicht noch am Nest bewachen sind. Soviel zum Thema nachhaltig. Man kann jetzt spekulieren das er 15 Kinder hatte und die Hunger haben, DAS IST MIR ABER EGAL !!!!
2. Wenn er schon vermeintlich gesetzeskonform agiert und den Fisch mitnimmt, soll er ihn wenigstens direkt nach dem Abhaken auch betäuben und abstechen.

Ich weiss ned warum aber es gibt einfach zu viele - entschuldigt die Wortwahl - Evolutionsbremsen da draussen, die ned von A nach B denken können.
Wieso raffen die es nicht das ich nicht nur einen Angelschein mache, um fischen zu dürfen. Ich habe eine gottverdammte Verantwortung dem TIER und dem Gewässer gegenüber. Also nehme ich meinen SCHEISS Müll mit, lasse Hakentütchen ned am Wasser liegen und steche das Tier verdammt nochmal ab wenn ich es schon mitnehmen muss.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13