Autor Thema: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)  (Gelesen 9637 mal)

HAIko

  • Gast
Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« am: 22 Mai 2013, 19:30:50 »
Im Dezember 2012 habe ich mir dieses alte GFK Boot mit gravierenden Mängeln gekauft !

Allgemein kein guter Zustand, aber sehr günstig  ;-)



Das Hauptproblem lag am Motorspiegel wie zu sehen ist !
Ein Brett zwischen den GFK Wänden war gar nicht mehr vorhanden.
Des weiteren war die Aussenhülle vom Spiegel auf einer länge von ca. 15cm gerissen und zu aller letzt
hatte der Vorbesitzer aus dem Motorspiegel einen Sieb  gemacht da er die Trimmplatte mit ca. 50 Schrauben befestigt hatte !
 :bescheuert:   


Also machte ich mich erst ein mal an den Motorspiegel.
Den oberen Deckel des Spiegels habe ich gleich mal ab getrennt um eine 30mm Starke MDF Platte einpassen zu können .



Als diese dann eingepasst und verschraubt war machte ich mich dann ans laminieren mit Glasfaser, Gewebematten und Epoxi von West System.



Das Blaue Klebeband an den Seiten habe ich als Markierung und Schnittkante an geklebt. Als das Epoxi etwas angezogen hatte
habe ich mit einem Cuttermesser und einer Aluschiene einen geraden Schnitt gemacht und das überstehende Gewebe entfernt .

Nach vier Lagen und etwas Spachtelmasse sah es dann so aus !
Man kann zumindest wieder erahnen dass es wieder ein Motorspiegel werden soll .



Nach unzähligen gespachtelten Löchern und jeder Menge Spachtelmasse von Watertide,(Fa. Intnernational), die kaum aufgetragen
schon wieder abgeschliffen wurde waren dann alle Unebenheiten beseitigt. Ich kann sagen, das Schleifen ist die schlimmste Arbeit.

Nach der Trocknungsphase kam dann der Dichtigkeits Test !!!!
Hoffentlich geht alles gut !!!!!!!  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:

 :happy1:   Alles dicht  !
Nun ging es an die Feinarbeiten.
Die Grundierung wurde zweischichtig aufgebracht .



Nach der Trocknungsphase, "sagenhafte zwei Wochen", ging es dann wieder an die schlimmste Arbeit (habe ich das schon erwähnt ?).
Schleifen, schleifen und nochmals schleifen
Ach ich hatte vergessen, schleifen, schleifen und wieder schleifen.

Das ganze mit 1200er Nass Schleifpapier.
Dann war es endlich soweit, der Endanstrich konnte aufgetragen werden. Endlich erkenne ich auch einen optischen Fortschritt. ;-)



Aufgetragen habe ich den Endanstrich genau wie die Vorstreichfarbe, mit einer Kurzhaar Rolle (Lackierrolle). Die Vorstreichfarbe und Endlack
( Vorstreichfarbe und Toplack ) sind ebenso wie die Spachtelmasse von der Fa. International.

So nun muss der Lack mal wieder zwei Wochen trocknen.
Das kenne ich ja schon.  :sleepy:

Also habe ich nun Zeit meine Sitzbänke mit dem Kunstleder das ich in der Zwischenzeit bestellt habe zu beziehen.
Da meine Tante Schneiderin ist, habe ich mir von ihr kurzer Hand noch Schwarze Streifen auf das Rote Leder nähen lassen.



Jetzt fehlte noch die Schaltung und das Lenkrad.
Das war gar nicht so einfach, da es sich um eine Seil Lenkung handelt.
So richtig mit Umlenkrollen und nirgends darf es schleifen usw..
Am Ende hat dann aber alles gepasst und funktioniert bestens .



Dann bekam das Boot noch ein Paar Zierstreifen und den passenden
TACKLEFEVER
Schriftzug und war endlich fertig !




Naja, fast fertig, die Gummiumrandung (Kannten-Stoßschutz) und die Winschutzscheibe fehlen noch !

Und dann kam endlich das Wochenende mit der    Probefahrt !



HAIko

  • Gast
Re: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« Antwort #1 am: 10 Juni 2013, 12:27:14 »
Eine Scheibe hat es mittlerweile auch ! Foto folgt !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« Antwort #2 am: 10 Juni 2013, 12:31:12 »
Das haste schick Schick gemacht  :freude: :freude:
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« Antwort #3 am: 10 Juni 2013, 16:59:32 »
Sauber !!! :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« Antwort #4 am: 10 Juni 2013, 21:05:27 »
Toller Bericht, wäre zwar defenitiv nicht meine Bauart für´s fischen, aber trotzdem geil. Sieht doch auf den ersten Blick nach einer gelungenen Arbeit aus. Und am Ende kannste sagen.: "Das hab ich gebaut!!"
 :applause: :applause: :applause: :applause: :freude:

HAIko

  • Gast
Re: Restauration eines GFK Bootes, meines Bootes :-)
« Antwort #5 am: 10 Juni 2013, 23:13:20 »
Und am Ende kannste sagen.: "Das hab ich gebaut!!"
 :applause: :applause: :applause: :applause: :freude:

Genau um das gehts !

Ein richtiges Angelboot wäre mir auch lieber gewesen damals  aber das was ich jetzt habe ist jetzt auch gut ,so bin ich wenigstens auf den Geschmack gekommen mir als nächstes ein kleines Kajütboot zu holen und damit Familienurlaub zu machen . Also Angelboot ist somit gestorben .
Und es soll auch wieder so eine Großbaustelle werden da das basteln ein Riesen Spaß gemacht hat .