Autor Thema: Angler im TV heute abend  (Gelesen 13021 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Angler im TV heute abend
« am: 09 September 2013, 10:41:31 »
Hi,
heute abend um 22 Uhr auf NDR.

Mal gespannt wie Sie uns wieder hinstellen wollen.

Schauen wir mal rein und warten ab.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #1 am: 09 September 2013, 13:22:57 »
Von wem ist denn die Sendung ?
Initiator ?
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #2 am: 09 September 2013, 16:36:00 »
..ich hab ein bißchen Angst vor der Sendung. Wenn man sich die geschriebene Einleitung auf der Homepage des NDR´s  durchliest
werden Angler die auf Nachhaltigkeit achten ganz schön in den Dreck gezogen.
Trotzdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Sendung heute Abend und ich glaube sie wird ordentlich für Diskussionsstoff sorgen.

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #3 am: 10 September 2013, 08:59:11 »
Wie fandet ihr die Sendung? Ich habe leider zu Spät eingeschaltet und nur noch die Szenen mit den Trophäenjägern auf Waller und Stör gesehn.
An sowas hätte ich garkeinen Spass! Forellenpuff für Großfische, nein Danke!

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #4 am: 10 September 2013, 10:19:45 »
Wie fandet ihr die Sendung? Ich habe leider zu Spät eingeschaltet und nur noch die Szenen mit den Trophäenjägern auf Waller und Stör gesehn.
An sowas hätte ich garkeinen Spass! Forellenpuff für Großfische, nein Danke!

Du kannst die Sendung in der NDR Mediathek komplett anschauen
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1059.html

Naja, was soll man sagen.
Warum wird im Forellenpuff kein Befähigungsnachweis verlangt ?
Warum gibt es Touristenscheine, bei denen auch keine Befähigung verlangt wird ?
Warum dürfen manche Ausländer im Urlaub bei uns ohne Befähigungsnachweis angeln ?
usw. usw. usw..

Warum muss der ortsansässige Angler eine Prüfung ablegen ?
Ist es also ok wenn man sich nicht auskennt oder nur im Urlaub oder am Forellenpuff (wie im Film leider gezeigt),
nicht weiß wie man mit dem Fisch umgeht ?

Der Vorgang, wie im Film leider gezeigt,
wenn jemand mit einem, war es ein Kunststoff oder Carbon Stecken ?
versucht einen Fisch zu betäuben, auch noch einen Stör,......

Woher kommt hier die Unkenntnis ?
Jemand der eine Prüfung gemacht hat sollte sich auskennen.
War es jemand der keine Prüfung hatte ?
Sollte dann nicht der Betreiber auf die Finger bekommen ?
Oder war es nur eine Ausnahme, der böse Bube,
jemand, wie ein Autofahrer der bei Rot über die Ampel fährt,
die Regeln nicht einhält, obwohl er ja eine Prüfung hat ?

So oder so, sind solche schlechten EINZEL Beispiele,
genau die Beispiele die auf ALLE Angler zurück fallen.
Sie zeichnen ein falsches Bild der Anglerschaft,
da sie insgesamt nur einen kleinen negativen Teil heraus picken.

Selbst noch mehr solcher schlechten Beispiele,
im Vergleich zu den Millionen Anglern die alles richtig machen,
sind bei weitem wohl nicht repräsentativ für ALLE Angler, oder ?

Oder würde jemand sagen alle Autofahrer sind schlecht,
weil einige Unfälle bauen, über Rot fahren, Menschen verletzen usw. ?

Dann zum Catch & Release,
wir sagen schon seit längerem,
dieses Brüsten man würde releasen wird den Anglern in der Praxis, als auch generell
in der Diskussion der Sache nur schaden.
Das sieht man ja z.B. deutlich wie im Film auf genau den Umstand hin gewiesen wird,
das die Foren zu Hauf voll sind mit Fotos und Texten von Anglern die releast haben,
obwohl sie nicht dürften !
Aus Überzeugung etwas nach dem persönlichen Empfinden richtig zu machen ist jedermann selbst überlassen.
Aber wer sich über das Gesetz oder Verordnungen öffentlich hinwegsetzt und mit Füßen tritt,
erzeugt nur Widerstand und im Folgeschluss nur Verschärfungen der Lage.

Aber viele Releaser verstehen das nicht.
Und mit so einer Reportage bekommen dann leider alle Angler die Quittung.
Bis wir irgendwann evtl. garnicht mehr angeln dürfen.
Mann kann doch subjektiv das richtige tun ohne allen zu schaden !!!!?

Dann der Punkt, den Fischen Leiden zufügen.
Ist es nicht eine Doppelmoral, wenn wir den Fang in der See,
bei dem Beifang in Massen vernichtet wird,
Fische im Netz unter Wasser verenden,
als normal ansehen und dem Freizeitangler Auflagen erteilen wie er mit
einem einzelnen Fisch um zu gehen hat ?
Warum dürfen Berufsfischer, z.B. im Rhein Netze stellen in denen z.B. zu kleine Edelfische
und sonstige ungewollte Fische wie z.B. Brassen, verenden, die dann über Bord entsorgt werden ?
Was unterscheidet den "normalen" Freizeitangler MIT abgelegter Prüfung von den Berufsfischern
an Flüssen und der Industrie auf See ?

Genau, den "normalen" Angler, den kann man anprangern,
der ist greifbar, auf den kann man mit dem Finger zeigen usw..

Mit solchen Berichten bekommen alle "normalen" "geprüften" Angler die Quittung.
Alle Angler sind dann davon betroffen wenn plötzlich rigoros durch gegriffen wird.
Nur weil Berichte ein verzerrtes Bild der Anglerschaft zeigen.

Waren das nun gute oder schlechte 45 Minuten Bericht den man da zu sehen bekam ?

War er nicht, obwohl von einem Angler gemacht, Unausgewogen,
weil nicht zwischen den unterschiedlichen Anglern mit Befähigungsnachweis und
den Forellenpuffs wo jedermann angelt und Touris usw. unterschieden wurde ?
Grüße
Luke

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #5 am: 10 September 2013, 15:02:23 »
Das waren keine guten 45 Minuten.

Sehr einseitig beleuchtet, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Journalist wirklich selber Angler ist. Die Einleitung fand ich gut, da die Frage, sind wir ehrlich, sich jeder des Öfteren stellt. Ich selber lese viel Fachliteratur darüber und versuche mich immer auf dem Laufenden zu halten.
Ich bin kein Neurologe aber trotzdem versuche ich es zu verstehen.

-Deshalb fand ich es auch schade das ein Herr Professor Arlinghaus der weltweit anerkannt ist, nebenbei kurz erwähnt wird und eine US-  Amerikanische Irgendwer, deren Forschungen und Experimente international für fragwürdig gehalten werden, etliche Minuten der Sendung bekommt.

-Dann diese Bemerkung über den Angler bei Zwillbrock.:"Ein glücklicher Angler sieht anders aus!". Natürlich sieht ein glücklicher Angler anders aus.
Er wurde ja auch vor laufender Kamera gerade dazu genötigt einen kleinen 80cm Stör gegen seinen Willen abzuschlachten. Im Normalfall hätte er ihm wahrscheinlich ne Küsschen auf die Nase gegeben und darum gebeten noch weiterzuwachsen und wieder in die Freiheit entlassen.
Das er sich selten dämlich beim töten des Fisches anstellt müssen wir nicht drüber reden.

-Der Plumsangler im Forellenpuff war auch pervers. Ohne zu erwähnen das das Gro der Angler so was ablehnt wird es so dargestellt als wenn es Gang und Gebe wäre. Als kleiner Junge war ich auch oft bei uns hier in Bremen-Aumund an solchen Anlagen. Dort war das Sportfischerreizeugnis Pflicht und wenn du keine hattest musstest du dem Fischerreibiologen der Anlage zeigen das du waidgerecht einen Fisch töten kannst, ansonsten durftest du dort nicht fischen.

-Insgesamt wurde sowieso schlecht recherchiert. Auch die Bemerkung das dort irgendwelche Angler als Team antreten. Das waren nicht irgendwelche Angler sondern die Firma "T F T". Man hätte ja auch vorher mal fragen können!
Auch der kurze Einspieler von Markus Lotz, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, dieses Video von ihm gibt es weil er immer öfter beobachtet wie Angler falsch mit Fischen umgehen und nicht dafür sorgen, wenn sie zurücksetzten, möglichst Stress- und Verletzungsfrei mit den Fischen umzugehen.

Es gibt noch unzählige Punkte die man auflisten könnte, aber das wäre dann zu viel des Ganzen.

Die Frage die gestellt wurde ist höhst interessant und beschäftigt uns alle. In dem Film wurde aber, ist meine Vermutung und subjektive Beobachtung, eher darauf abgezielt die Anglerschaft als brutales, dummes Pack darzustellen.

Geschweige denn die Position und Darstellung von Berufsfischern, dort gibt es nämlich echte Gräueltaten aufzudecken, national wie international.

Vergessen wurde es komplett zu erwähnen das sich Vereine um Flora und Fauna hier in Deutschland kümmern, ehrenamtlich.
Und ohne die Arbeit derer es gar nicht mehr gewährleistet wäre das es überhaupt einen Fischbestand gäbe.

Wer sind denn die ersten die Umweltsünden aufklären und entdecken? Angler, Jäger und Forstangestellte.
BUND und NABU treten doch erst in Erscheinung wenn es politisch relevant ist.
Neuerdings avancieren Angler ja dazu auch noch die Arbeit der Polizei und Lebensretter zu übernehmen, Angler finden zerstückelte Leichen und retten Menschen und Tiere vorm Ertrinken.

Ich wünschte mir die Frage würde nochmal gestellt werden, aber mit Menschen die dazu auch wirklich was zu sagen haben.
Das ganze dann in einer 3 stündigen Doku und ich wär doch eher befriedigt als nach dem Müll von gestern, auch wenn wir Angler dabei vielleicht schlecht wegkommen oder auch nicht.

Grüße, Frank.

 

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #6 am: 10 September 2013, 16:16:10 »
Genau.

Hier ein Artikel/Interview im Spiegel mit Prof. Arlinghaus bzgl. dem Scherzthema.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/angelprofessor-robert-arlinghaus-ueber-den-schmerz-der-fische-a-920546.html

Und noch eine Stellungnahme von Herrn Prof. Arlinghaus:
http://www.fv-berlin.de/news/empfinden-fische-schmerzen-1
Grüße
Luke

Steven209

  • Gast
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #7 am: 10 September 2013, 20:25:00 »
Also habe mir gerade das Video angesehen und ich muss sagen das ich nicht so viel kotzen kann wie ich jetzt gerne würde (Sorry für den Ausdruck).Aber was ist das denn für ein Typ würde mal sehr stark behaupten das der selbst kein Angler ist wie er sich hinstellt ansonsten würde er uns Angler nicht so in den Dreck ziehen!!
Klar gibt es viele Angler die nicht wissen wie sie mit einem Fisch umgehen sollen und ich bin auch nicht der größte Fan von diesen Leuten aber man muss nicht gleich alle über einen Kamm scheeren. Meiner meinung nach ist der Verbot von Catch and release der größte Schwachsinn wenn nämlich alle so denken würden wären unsere Seen und Flüsse schon längst leer,was wiederrum nicht heißen soll das ich ein Feind vom Fische schlagen bin aber wenn ich mir so eine Reportage anschaue und das höre geht mir das Messer im Sack auf das ist genau das was die Grünen noch brauchen um es gegen uns zu verwenden !!!
Sorry für den Ton aber das hat mich gerade auf die Palme gebracht !!!

Grüßle Steven und  :petriheil1:

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #8 am: 10 September 2013, 20:48:09 »
So habe ich es mir vorgestellt.

Hauptsache es wird jemand schlecht gemacht.
Der Typ ist ein übler Nestbeschmutzer und nicht mehr.


Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

HAIko

  • Gast
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #9 am: 17 September 2013, 08:40:08 »
hier eine Stellungsnahme vom Landesfischereiverband zu der Sendung  !  :freude:

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=301

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angler im TV heute abend
« Antwort #10 am: 17 September 2013, 11:04:24 »
Da wird im Prinzip der gleiche Tenor angeschlagen wie ich auch ausgeführt habe.  :freude:
Grüße
Luke