Support Bereich für Lowrance, Garmin, Raymarine, etc., Echolot, Sideimaging, Structurescan, Mapping allgemein, Software, etc. > Lowrance HDS LIVE/Carbon, Elite Ti/TI2/FS, HOOK/HOOK², Structure Scan 3D, HDS Gen3, HDS Gen2 Touch, HDS Gen1, Active Target, Total Scan, LSS1, LSS2, Elite, DSI, HDI, etc..

NAVICO MAP CREATOR wurde soeben freigegeben, das Tool für eigene Rasterkarten...

(1/3) > >>

Luke:
Heute wurde der NAVICO MAP CREATOR zum Download freigegeben.

Mit dem Tool kann man und eigene Rasterkarten, z.B. von ReefMaster erstellt,
in das AT5 Format wandeln und somit auf den Lowrance Geräten
HDS, Gen2, Touch, Elite 5HDI, Elite7 etc. nutzen.
Angabe ohne Gewähr, evtl. kann die Anzahl der tatsächlich unterstützten Geräte von der Aufzählung abweichen.

Lange hat man darauf gewartet, nun ist es da.

Ich bin schon gespannt auf die erste Karte die damit erstellt wird.  :freude:

HAIko:
Kannst du das genauer erklären ?

Luke:
Nein, da ich den Arbeitsablauf auch erst genau anschauen muss.
Das Tool ist ja so ganz neu.

Man erstellt eine Rasterkarte, geo-referenziert diese und wandelt sie mit dem Tool in eine AT5 karte für das Lowrance Gerät.


Hubert:
Der Navico Map Creator heißt inzwischen Insight Map Creator und ist am 07.10.2013 in der bisher neuesten Version 0.6.5.1 zum kostenlosen Download bereitgestellt worden. Das Tool kann Geotiffs (= georeferenzierte Bilder) oder aus Shapefiles (= Vektorkarten) in das at5-Format umwandeln.

So umgewandelte Rasterkarten laufen auf den neueren Geräten der Navico-Gruppe, also allen HDS, den Elite 7 HDI, den ganz neuen Elite 5 HDI und dem GPS Lowrance Endura. Beim Endura und beim HDS Gen1 muss man hardwarebedingt allerdings mit Einschränkungen leben.

Die Vectorkarten sollten eigentlich auf sehr vielen Geräten der Navico-Gruppe laufen, außer auf dem Endura.

Ein paar Dinge, die das Tool in der neuesten Version noch kann:
Es kann Google kmz-Dateien als Ausgangsmaterial verwenden. Außerdem kann es - für den Datenaustausch von Logdaten sehr wichtig! - aus den Logdateien von Lowrance (*.sl2 bzw. *.slg) reine Textfiles erstellen, welche die Koordinaten und zugehörigen Tiefeninformationen enthalten. Somit ließen sich große Mengen von Logdateien auf ein paar Kilobytes eindampfen, platzsparend archivieren, bequem versenden oder auch im Internet bereitstellen.



Einige Beispiele, was man damit machen kann, habe ich als Screenshots von meinem HDS 7 Touch hier angehängt. Es ist meine Tiefenkarte vom Tegernsee in der derzeit aktuellen Version als reine Rasterkarte. Die Königslösung wäre eigentlich, nur die Farbschattierungen als Rasterkarte zu hinterlegen, die Umgebungskarte und die Tiefenlinien incl. der Beschriftungen als Vectorkarte darüber. Technisch geht dies mit dem IMC, aber so weit bin ich noch nicht ;)

Luke:

--- Zitat von: Hubert am 15 Oktober 2013, 12:44:44 ---Die Königslösung wäre eigentlich, nur die Farbschattierungen als Rasterkarte zu hinterlegen, die Umgebungskarte und die Tiefenlinien incl. der Beschriftungen als Vectorkarte darüber. Technisch geht dies mit dem IMC, aber so weit bin ich noch nicht ;)

--- Ende Zitat ---
Da du ja die Trial von ReefMaster bereits installiert hast,
kannst du das obige damit (fast alles) recht einfach bewerkstelligen.
Eine kleine Anleitung dazu findest du unter Howto/Anleitung Kartenerstellung mit Reefmaster & Lowrance Insight Map Creator.

Und wenn dir die von ReefMaster erzeugte Rasterkarte zu weich gezeichnet ist,
kannste die ja durch eine von dir ersetzen.

Die Shapefiles der Konturen sind beim ReefMaster Export wohl das wichtigste für dich.

Umgebungskarte ist derzeit in ReefMaster noch nicht so einfach exportierbar,
da wird man sehen wie das in einer der nächsten Versionen realisiert wird oder nicht.
Vielleicht dann auch nur als Raster.

Schöne Karte  :freude:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln