Autor Thema: HDS 7 Touch mit Karte erstellt mit Reefmaster und Lowrance INSIGHT MAP CREATOR  (Gelesen 13684 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ooh das habe ich noch garnicht gesehen. Na dann werde ich mal das Tutorial durcharbeiten ;-) Vielen Dank
KLICK HIER findest du nun ein deutsches Howto.
Wäre toll wenn du es ausprobieren würdest und Feedback geben könntest.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Danizan

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
Hi Luke,

Vielen Dank für deine Mühen. Ich habe das Tutorial durchgearbeitet und finde es sehr gut und leicht verständlich.

Was mich am Ergebnis etwas stört ist, dass die Farbübergänge der einzelnen Tiefen sehr stark ineinander verschwimmen. Das hat mir vorher über die reine Rasterverarbeitung besser gefallen. Also jede Meter Tiefe hat eine eigene abgegrenzte Farbe. Nun ist es eher wie ein weicher Farbübergang.

Dazu muss ich aber sagen, dass das Meckern auf ganz ganz hohem Niveau ist ;-)

Man erzeugt mit ganz wenigen Klicks eine wunderschöne Tiefenkarte!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Die Farbübergänge sind durch die Rasterkarte bedingt.
Während die Konturen als Vektoren existieren und somit
hoch und runter gezoomt werden können und immer gut aussehen,
Ist das bei der Raster Hintergrundkarte nicht machbar.
Vor allem bei starkem Zoom, würde das die Datenmenge so aufblasen,
das die Geräte wohl auch viel damit zu tun hätten diese Daten zu bearbeiten.
Auch das Erstellen von sehr hoch aufgelösten Karten würde sich dann SEHR
lange hinziehen.
Wir hatten schon Tests laufen wo ein PC mit aktueller Vier Kern CPU,
bei größeren Gewässern einen ganzen Tag brauchte.
Das alles ist vom technischen Aspekt nicht wirklich sinnvoll.

ABER,
das ist derzeit auch nur eine Übergangslösung.
Auch in dem Bereich wird weiter daran gearbeitet um später evtl.
auch die Hintergrundkarte als Vektorkarte zu haben.

Mir persönlich gefallen scharfe Kannten, hart abgegrenz,
zumindest in meiner Vorstellung davon, auch besser als weiche Übergänge.
Aber so sieht es derzeit auf dem Gerät besser aus als an der Rasterkarte etwas zu ändern.
Grüße
Luke