Autor Thema: Wobbler Retter - Low Cost  (Gelesen 22565 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Wobbler Retter - Low Cost
« am: 03 März 2010, 22:40:44 »
In null komma nix zum Wobbler Retter für schwerste Anforderungen und dabei zum Schnäppchen Preis.

Was wird gebraucht ?
  • max. 1m Kette mit kleinen ovalen Gliedern min. Größe der Öffnung 5mm, max 1 cm
    Ovale Glieder brachten die besten Ergebnisse weil der Haken auf die Länge gut greift und dann nach oben zur schmalen Stelle rutscht und dort gut sitzt.
  • Einen Schlüsselring, jedoch nicht unbedingt nötig, siehe weitere Beschreibung
  • Einen kleinen bis mittleren Karabiner.
  • Und dann ganz nach belieben die Zugschnur in der gewünschten Stärke, z.B. Maurer Schnur.
Das ganze fügt man dann wie folgt zusammen:
  • Die Zugschnur wird am Karabiner fest gemacht.
  • Die Kette wird in vier gleich lange Stücke zu 25cm geteilt.
  • Die vier Teilstücke werden dann im Schlüsselring eingezogen.
  • Der Schlüsselring wird im Karabiner eingehängt und fertig ist der Wobbler Retter.

1
Die Zugschnur wird am Karabiner fest gemacht.
2
Die Kette wird in vier gleich lange Stücke zu 25cm geteilt.
3
Die vier Teilstücke werden dann im Schlüsselring eingezogen.
4
Der Schlüsselring wird im Karabiner eingehängt und fertig ist der Wobbler Retter.


Den Schlüsselring braucht man nur wenn der Karabiner zu dick ist um direkt in die Kettenglieder zu passen.
Andererseits kann die Zugschnur auch am Schlüsselring fest gemacht werden und so dann der Karabiner je nach gewünschtem Gewicht gewechselt werden.

Die Anwendung erschliesst sich ja fast von selbst,
der Karabiner wird in die Schnur eingehängt und zum Wobbler herab gelassen.
Dann wird ein wenig gewackelt und immer wieder leicht angezogen bis die Haken des Wobblers greifen und dann heisst es ziehen.
Zieht, ruckelt und zerrt.
Ein fest sitzender Wobbler ist grundsätzlich schon mal verloren.
Also selbst wenn er kaputt geht hat man nichts falsch gemacht.
Wenn er sich aber löst hat man gewonnen und selbst bei einem Billigwobbler bereits die Kosten des Retters eingespielt.

Denn die belaufen sich auf keine 5 Euro für einen Schlüsselring, Zugschnur, die Kette und den Karabiner.

Im Beispiel wurde etwas mehr ausgegeben weil eine Zugschnur mit 190kg gewählt wurde.
Nicht weil man denkt man könne jemals so viel Zug aufbringen, aber dadurch ist die Schnur so dick,
das man sie zum einen viel besser fassen kann als einfache Maurerschnur und
zum zweiten auch keine Angst haben muss das ein Stein im Wasser gleich die Schnur durch scheuert.
Der Schrumpfschlauch wurde eingesetzt um ein verrutschen der Montage zu verhindern.
Isolierband würde den gleichen Zweck erfüllen und selbst ganz ohne funktioniert das ganze auch.

Viel Erfolg damit wünscht euch das
tacklefever Team
TACKLE FEVER Forum

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #1 am: 13 März 2010, 20:38:17 »
der köderretter mit den ketten finde ich nicht so gut, bei strömung ist es unmöglich den köder retten,
ich habe den hier

http://cgi.ebay.de/Genial-Koederloeser-Koederretter-Haengerloeser-Wobblerretter_W0QQitemZ370110957471QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter?hash=item562c55079f

rettet zu 90% jeden wobbler
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #2 am: 13 März 2010, 20:42:20 »
Der hat aber auch einige Nachteile.
Grüße
Luke

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #3 am: 13 März 2010, 20:43:19 »
welche ????
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #4 am: 13 März 2010, 20:59:16 »
Wenn der fest hängt, dann hängt er.
Den Bügel bekommst nicht verbogen, oder ?

Durch das hohe Gewicht musst du ihn wenn dein Winkel vom Ufer her sehr falch ist mit extrem viel Aktion über den Wobbler bekommen, da reicht es nicht mal schnell ein der 4 Ketten an einen Drilling zu schlenzen

Wenn der Woobler in einer Spalte hänge kann verhindert der Bügel das er zwischen die Steine kommt.
Die Kettnstränge kommen da schon hin

Und noch einiges mehr...

Fakt ist doch, den wirklich optimalen Retter gibt es nicht.
Kein Retter kann alle erdenklichen Fälle 100% abdecken.
Jeder hat Vorteile und Schwächen.

Wer so wie wir auch Spass hat beim selberbauen macht sich halt irgendetwas selbst.
Wer lieber einen 10er ausgeben möchte, der kauft einer der vielen auf dem markt befindlichen, entweder auch mit Ketten oder Drahtschlaufen oder mit Bügel, oder oder oder.
Eh immer besser wenn man variabel ist, leicht und schwer, starr und flexibel.
Grüße
Luke

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #5 am: 13 März 2010, 21:10:41 »
also, ich hab das teil mit den ketten auch,
ich hab noch nie soviel wobbler verloren wie mit diesem teil...........
fakt ist,
in der strömung ist der nicht zu gebrauchen weil die ketten abtreiben, da kommste auch nicht in die spalten von den steinen.......

der drahtbügel ist schmal da kommste meistens hin, daß teil wiegt 120gr. da kannste den wobbler quasi raushauen
sind halt alles erfahrungswerte............
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #6 am: 13 März 2010, 21:29:04 »
Ich habe auch noch nie einen Wobbler verloren  :smile2:
Und auch in der Strömung in der Steinpackung habe ich alle Wobbler retten können.

Bringe 10 Gutachter die A bestätigen, dann bringe ich 10 Gutachter die B bestätigen  rofl

Nur wenn er am Buhnenkopf hängt, dann  bekommst du keinen Retter mehr die 50m vor, wenn der Winkel zu flach ist.
Selbst wenn du dann stromaufwärts läufst, das ist einfach zu weit zu flach und zu viel Schnurbogen durch den Strömungsdruck.

Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #7 am: 19 Januar 2012, 18:23:36 »
Welche Wobblerretter habt ihr den in Benutzung ?
Grüße
Luke

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #8 am: 18 März 2012, 18:07:29 »
Keinen.
Entweder ich kann den Wobbler so lösen oder habe Pech.
So viel verliere ich eigentlich auch nicht weil ich nicht so viel Risiko eingehe mit dem Hängenbleiben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #9 am: 13 Dezember 2013, 21:30:19 »
Und wie schaut es bei euch aus ?

Welchen Wobbler Retter habt ihr denn ?
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #10 am: 14 Dezember 2013, 11:28:01 »
Den Besten denke ich!
Meiner rettet so gut wie jeden Wobbler (Erfolgsquote = > als 95%) und ist ein Kaskopje!
guckst du hier an:
http://www.roofvisnet.nl/markt/nieuwe-kunstaasredder-van-jaza-m/

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vogjrjWBLd4[/youtube]

kannst kaufen hier:
http://www.twenga.nl/kunstaas-redder.html

Wie gesagt ich kann den nur empfehlen, hab ich immer in der Hosentasche dabei wenn ich von Land aus fische!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #11 am: 14 Dezember 2013, 13:10:48 »
Cool.
Bei diesem Prinzip kommt es dann stark auf die Qualität des Vormaterials vorm Wobbler,
als auch die Qualität des Wobblers selbst an.

Wenn da der Haken nicht aufbiegt weil er stabiler ist als der Sprengring oder sonstiges davor
oder schlimmer, der Wobbler selbst fest geklemmt ist,
dann sind das wohl die 5% die du nicht gerettet hast oder retten konntest. :-) :-)
Da hätten dann die anderen mit Fang-Seilen -Schlingen, -Armen etc. mehr Erfolg.
Die sind auch Wobbler schonender, da sie an den Haken selbst ansetzen und so oft den Haken mit herausziehen und er nicht mal verbiegt.
Allerdings setzen diese Retter dann auch einen steileren Winkel voraus,
den man vom Ufer aus so gut wie nie wirklich hat.
Da funktioniert deiner sicher besser als andere.

So oder so haben wohl alle vor und Nachteile,
daher wäre es wirklich klasse wenn ihr mal alle eure Wobbler Retter vorstellt damit man sehen kann was es so alles gibt.
Und wir auch lesen können wer mit welchem wie zufrieden ist.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Wobbler Retter - Low Cost
« Antwort #12 am: 14 Dezember 2013, 19:26:32 »
Das stimmt so wie du es siehst LUKE, die Haken sind fertig und müssen ausgetauscht werden!
Vorfachmaterial (Schnur) ist nicht so wichtig, das System krallt sich an dem Wirbel/Snap fest!
Ich habe die schwere Ausführung und weiß ehrlich nicht mehr wann ich den letzten Wobbler verloren habe, dieses und letztes Jahr keinen.
Und das will was heißen ich fische hauptsächlich mit Wobbler in Ufernähe!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex