Autor Thema: Angeln in Neuharlingersiel  (Gelesen 9533 mal)

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Angeln in Neuharlingersiel
« am: 28 Juli 2013, 17:30:30 »
War schon mal wer dort Angeln? Dank des Nachwuchses ist dieses Jahr Nordsee angepfiffen und ich frage mich, ob ich da nicht abends den Räubern nachstellen kann?!

Danke im Voraus!

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Angeln in Neuharlingersiel
« Antwort #1 am: 28 Juli 2013, 17:36:48 »
Klar geht das.Zu welcher Zeit seit Ihr da?
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Angeln in Neuharlingersiel
« Antwort #2 am: 28 Juli 2013, 18:03:07 »
Erste Septemberwoche!

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Angeln in Neuharlingersiel
« Antwort #3 am: 28 Juli 2013, 18:05:25 »
Abends geht auf jeden Fall was.

Küstendorsch und Plattfisch damit kannst du rechnen.

Vielleicht mit ganz viel Glück kannst du Wolfsbarsch fangen.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Angeln in Neuharlingersiel
« Antwort #4 am: 28 Juli 2013, 18:39:42 »
Sorry, ich dachte mehr an Süßwasserräuber :-) bei Googlemaps steht was von Sieltief, kann man da wohl normal Spinnfischen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Angeln in Neuharlingersiel
« Antwort #5 am: 28 Juli 2013, 18:41:59 »
Ich kann dir nichts zur See an sich sagen, aber zum dortigen Siel ein wenig.
Ich war schon mal in Neuharlingersiel, sogar in einer FeWo direkt am Siel, konnte fast vom Haus aus ins Siel werfen.
Leider waren auf dem Fahrradweg immer so viele Radfahrer unterwegs, denen wollte ich den Jigkopf nicht an den Kopf werfen.

Direkt am Pumpenhaus finden sich oft Ansitzer da kannste als Spinner manchmal Pech haben.
Sonst ist es dort immer einen Versuch wert.

Aber mit Boot, das man dort (ich weiß nur nicht mehr wo genau.. Jensen, Jansen oder ähnlich glaube ich... war mir aber zu teuer. )
leihen kann gehst du dem aus dem Weg.
Mit dem Boot kannst du dann auch direkt im Ort im Siel angeln und von den Ansitzern weg fahren.
Motoren sind leider keine erlaubt wenn ich das noch richtig weiß.

Sonst musste dich ein wenig aus dem Ort raus arbeiten.

Am Siel kannst du dann auch teilweise entlang laufen.
Und auch wenn es keinen Weg mehr gibt, mich hat damals kein Bauer vertrieben und Kuhfladen habe ich auch keinen erwischt.  :-)
So weit an den Rand gehen die Kühe nicht.
Aber Achtung manchmal gibt es ein sehr steiles Ufer das auch gerne abbricht.
Schuhe um über einen Acker zu stampfen sollte man dafür auf jeden Fall einplanen.
Und da war damals wirklich Stampfen angesagt, so zerklüftet wie die Äcker da gerade waren,
alles frisch umgepflügt und daher sehr weich.

Am Siel kannst du ordentlich Strecke machen.
Die Tiefe ist allerdings, wie bei Sielen üblich, nicht wirklich vorhanden,
du solltest also auch sehr flach laufende Baits dabei haben.
Und wenn es die Jahreszeit ist auch Oberflächen Baits.
So bekommt das Wort Strecke machen eine neue Bedeutung, weil die Plätze recht schnell abgefischt sind.

Es gibt am Siel entlang einige Brücken, unter denen macht es Mittags und generell sehr viel Sinn mal zu schauen ob da was steht.

Bzgl. der Karten musste schauen.
Da gibt es einige Abschnitte, am besten versuchst du vorher schon mit der Touristinfo zu klären wo wie was....
Ich hatte damals einige Anglvereine direkt angemailt und um Infos gebeten und auch bekommen.
Die Strecken sind dann so begrenzt mit Sätzen wie.. bis zur Mühle XY oder Mündung am Krankenhaus oder ähnlich.
damit kann man als ortsfremder meist kaum was anfangen.

Das dumme bei meinen 4 Tagen die ich dort geangelt habe,... war fast tote Hose.
Ich weiß jetzt nicht mal mehr ob ich Frühling oder Herbst da war.

Aber auf alle Fälle ist das Pumpwerk ein Faktor der das Pendel mal zum guten mal zum schlechten ausschlagen lässt.
Ärgerlicherweise haben die einheimischen so ihre eigenen Sichtweisen dazu.
Einer sagte Pumpwerk aus, gehst du nach Haus.
Ein anderer sagte Pumpwerk an kommst du an die Fische ran.

Am besten probierst du selbst BEIDES aus.
Ich habe mich von der ersten Info verleiten lassen nicht aktiv zu werden und statt dessen auf Umgebungstouring mit den Frauen gesetzt und so einen Tag gleich mal verschenkt.
Und als ich dann einen Zeitpunkt erwischte wo es lief, war die Strömung auch sehr gut zu erkennen,
aber da konnte ich sagen Pumpwerk an, kommt man nicht an Fische ran. (Muss aber nicht stimmen!)

Wie auch immer, gib erst einmal nichts auf das was dir dort andere sagen.
Wenn du Zeit hast geh ans Wasser und probiere auf Teufel komm raus.
Ich habe dort einen getroffen der mit Handyfotos gezeigt hat.
Da konnte ich Stellen erkennen und sehen das die Bilder am Siel gemacht wurden.
Ich sah darauf einige Durchschnittsgrößen an Barsch und Hecht.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen,
ist schon ein wenig her und leider habe ich mir die Mails von damals mit den Angelvereinen nicht aufgehoben.
Aber Google mal ein wenig, so habe ich damals auch viele Infos gefunden.
Grüße
Luke