Autor Thema: Trailer  (Gelesen 10800 mal)

Offline Mekongwels

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Trailer
« am: 04 Februar 2014, 18:23:12 »
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich mir einen anderen Trailer angeschafft!
Dieser soll jetzt einen "Laufsteg" bekommen.
Der alte war doch ein wenig unpraktisch zum Trailern, ursprünglich wollte ich ja mein Boot am Liegeplatz belassen!
Auch lag mein Bootsrumpf nicht komplett auf den Rollen (ca. 1/3 des Bootes ragte über die letzte Rolle hinaus!
Der neue ist 20 Jahre alt, Marke: Heku, gebremst, 5,70m lang (ohne Lichtleiste) und hat zul. Gesamtgewicht von 1100kg!
Und eins ist jetzt schon sicher, der hat ein viel besseres Fahrverhalten!



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Offline Luke

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Re: Trailer
« Antwort #1 am: 04 Februar 2014, 19:48:59 »
Cool  :freude:
Läuft bestimmt besser weil er länger ist ?!
Auch breiter als der alte ?
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

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Re: Trailer
« Antwort #2 am: 04 Februar 2014, 19:54:35 »
 :freude:

Das sieht doch mal gut aus.
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Offline Mekongwels

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Re: Trailer
« Antwort #3 am: 04 Februar 2014, 20:26:34 »
Ja der ist auch breiter aber nur bischen 1,80m zu 1,58m (der alte)!
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HAIko

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Re: Trailer
« Antwort #4 am: 04 Februar 2014, 20:33:11 »
Freut mich für dich dass du so einen tollen Trailer gefunden hast . Mein alter Trailer war Baujahr 72 und war Top in Schuss , also alt muss nicht auch schlecht sein ! 

Offline Luke

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Re: Trailer
« Antwort #5 am: 04 Februar 2014, 20:33:40 »
22cm mehr Spur ist schon eine ganze Menge.
Man merkt ja beim KFZ Tuning die Distanzscheiben von wenigen cm je Seite schon sehr stark.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

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Re: Trailer
« Antwort #6 am: 04 Februar 2014, 20:42:21 »
Nee der ist tadellos, der Vorbesitzer hat mir die letzten 3 Tüvberichte mitgegeben, jedesmal ohne den kleinsten Mängel drübergekommen!
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HAIko

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Re: Trailer
« Antwort #7 am: 05 Februar 2014, 08:47:29 »
Das kann man dem aus gleich ansehen auf den Fotos . Schaut sehr gepflegt aus!

Offline JoshuaTree

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Re: Trailer
« Antwort #8 am: 10 Februar 2014, 16:29:39 »
Ähnlich wie bei meinem sind ist die Achse recht weit hinten, deshalb läuft er so schön ruhig hinter her.
Bei mir hatte dies aber auch ein Nachteil. Die Stützlast auf der AHK war zu weit überschritten, statt den erlaubten 75kg hatte ich 115kg drauf. Alle gefragten Fachleute meinten nö nö das passt schon, bis ich es gemessen habe mit einer alten Waage.  :schock:

Die meisten Boote werden nicht im Wasser kaputt gefahren sondern auf dem Hänger also nicht an den Rollen und Langauflagen sparen, nur ein Tip  :freude:
Gruss
Andreas

Offline Reinbeker

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Re: Trailer
« Antwort #9 am: 10 Februar 2014, 16:54:19 »
ich konnte bei allen Trailer die ich hatte,
die Achse versetzen, sodass er die Optimale Stützlast hatte.
LG H-J

Offline Luke

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Re: Trailer
« Antwort #10 am: 10 Februar 2014, 17:03:25 »
ich konnte bei allen Trailer die ich hatte,
die Achse versetzen, sodass er die Optimale Stützlast hatte.
Dann stimmt der in den Papieren eingetragene Abstand der Achse zur Kupplung nicht mehr und muss gegebenenfalls in den Papieren geändert werden.
Hast du den Tüv Mann daraufhin schon mal angesprochen ?
Grüße
Luke

Offline Reinbeker

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Re: Trailer
« Antwort #11 am: 10 Februar 2014, 17:17:36 »
das hatte der Tüv nie nachgemessen!
Mir ist auch nicht bekannt, dass das Maß von der Kupplung
zur Achse eingetragen ist.
Müsste ich mal nach sehen.
LG H-J

Offline Luke

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Re: Trailer
« Antwort #12 am: 10 Februar 2014, 17:32:29 »
Das Maß steht normalerweise auch in der CE Erklärung drin.
Und davon werden die Daten bei der Zulassungsstelle erfasst.

Den Tüv Prüfer selbst schert das wenig, solange er es nicht offensichtlich sieht wenn er deinen Trailer wieder für 2 Jahre gesund schreibt,

Passiert dir aber etwas und ein Gutachter bemerkt dies und es ist nicht seitens des Tüv als Unbedenklichkeit angesehen / eingegtragen worden,
könnte man dir im Schadenfall die Leistung kürzen oder gar verweigern,
spätestens wenn der Schaden vielleicht auf die Positionsänderung zurück zu führen ist.
Evtl. erlischt dadurch auch die eigentliche CE Erklärung, wer weiß.

Nur auf das mündliche "Passt schon" eines Prüfers kannst du dich vor Gericht nicht verlassen  ;-)

Da sollte man sich wirklich gut erkundigen.
Bundesland ist nicht gleich Bundesland, sprich Tüv ist nicht gleich Tüv  rofl

Wer weiß welcher Tüv das wo wie eng sieht.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

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Re: Trailer
« Antwort #13 am: 10 Februar 2014, 18:18:24 »
Bei meinem kann ich die Achse auch verstellen.
Ich werde diese auch noch etwas nach vorne verstetzen, um die Stützlast zu verändern.
Aber im Moment passt das ganz gut, ich kann die Deichsel mit eigener Kraft noch gerade so hochheben!
Wenn das Wetter besser wird werde ich ein Foto vom neuen "Gespann" machen, das von mir gemachte Apple-Foto lässt sich im Moment nicht aufspielen!
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Offline Reinbeker

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Re: Trailer
« Antwort #14 am: 10 Februar 2014, 18:30:15 »
der Trailer ist ja ein Sportanhänger, der für nichts anderes
als Boote zu transportieren da ist.
Ich muss den Trailer nach dem Boot ausrichten können und das kann ich
nur erreichen, wenn ich den Trailer nach dem Boot ausrichten kann.
Man bekommt eher Probleme mit einem Sachverständigten, wenn ich
die Deichsellast nicht einhalte.
Man kann auch noch den Windenstand versetzen.
LG H-J

Offline Luke

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Re: Trailer
« Antwort #15 am: 10 Februar 2014, 19:50:38 »
So ist es eigentlich gedacht,
über den Windenstand die Last auf der Achse zu verteilen
und das Boot hinten so weit raus stehen zu lassen
das die Lichtleiste immer noch passt.

Wenn genug Dreck auf dem Rahmen ist und man nicht gleich sieht
das verschoben wurde und wenn man die Achse nicht verliert.....
Praxis ist ja immer was anderes  :-)
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

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Re: Trailer
« Antwort #16 am: 12 Februar 2014, 20:29:29 »
So wie versprochen, ein paar Bilder vom Trailer mit dem Boot drauf:






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