Autor Thema: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab  (Gelesen 22481 mal)

Offline Ederseehunter

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HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« am: 16 April 2014, 19:41:32 »
Hallo!

Mein HDS 8 habe ich heute das erste Mal mit Karte getestet. Leider ist das Echolot x mal abgestürzt und hat von sich aus einen Reboot durchgeführt.

Das Ganze könnte 2 Ursachen haben:

1.) AT5-KArte, da diese recht groß ist (Edersee)
2.) HDS-Update auf Version 4.1

Vor dem Update hatte ich keine Problem mit Abstürzen,jedoch habe ich damals noch DRD Karten verwendet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Offline fjordfischer

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #1 am: 16 April 2014, 19:45:35 »
Sehr unwahrscheinlich, dass es am 4.1 liegt. Nutze auch ein Gen1 und habe viel größere Dateien in Gebrauch. Du kannst das Teil gerne mal rüber schicken, mal sehen, ob es an der AT5 liegt. Und dann ins Gen2 und den Unterschied, wenn vorhanden, erkennen.


Gruß
fjordfischer

Offline fjordfischer

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #2 am: 16 April 2014, 21:49:54 »
Wechsel eher mal das SD-Kartenfabrikat oder nimm nur 1 bzw. max. 2 GB Karten! Keine SDHC!

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #3 am: 17 April 2014, 00:29:05 »
Ich würde auch zuerst schauen,
andere Karte versuchen und da das HDS 8 ja zwei Kartenschächte hat,
auch mal im anderen versuchen.

Wie waren denn die Rahmenbedingungen ?

Hast du auf die Karte gespeichert während es abgestürzt ist ?

Gespeichert und gleichzeitig AT5 Karte anzeigen lassen von/auf einer Karte ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #4 am: 17 April 2014, 07:26:53 »
Sind auf der SD auch Karten im lcm Format drauf? Runter damit, denn die verursachen (bei mehr als einer!) Probleme in Verbindung mit at5 Karten.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline fjordfischer

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #5 am: 17 April 2014, 09:47:07 »
Hallo Hubert,


da das (letzte) Update 4.1 aus 2012 stammt und das Gen1 damit mit LCM noch gut umgehen kann, würde ich eher skeptisch sein. Das Datenloggen mit LCM auf der SD-Karte könnte jedoch in der Tat in die Hose gehen.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #6 am: 18 April 2014, 16:49:55 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute noch einmal getestet.
Ohne Daten-Log und ohne Reefmaster-Karte gibt es die gleichen Probleme.
D.h.es müsste an der HDS Version liegen.

Hat jemand noch die alte 4.0 auf dem Rechner?

Offline fjordfischer

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #7 am: 18 April 2014, 18:34:06 »
Hier ist auf jeden Fall v3.5
Ich würde v4.1 nochmal drüber installieren. danach mit 3.5 und wieder 4.1 drüber. Es muss klappen.

http://www.lowrance.cn/upload/Lowrance/Updates/OldHDS/HDS_3_5_Software_Update.exe

Irgend wo ist vielleicht noch eine v4.0. Habe aber jetzt keine Zeit, alle Platten durchzuschauen.

Offline Hubert

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #8 am: 19 April 2014, 10:58:38 »
Ich hätte zwar noch eine 4.0 hier, aber ich bezweifle stark, dass es daran liegt. Zudem wäre ein Rückschritt auf die 4.0 ein Verzicht auf wichtige Fehlerkorrekturen.

Oft unterschätzte Gründe für Abstürze sind Wackler beim Stromkabel, z.B. am Stecker der Batterieverbindung oder auch eine zu niedrige Akkuspannung.



Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #9 am: 19 April 2014, 15:52:46 »
Da der Bildschirm erst einfriert und es danach einen Reboot gibt, gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproblem ist. Teilweise hat das Gerät schon beim Starten Probleme, es braucht x Anläufe bis das Gerät hochgelaufen ist.

Das Update 4.0 habe ich im Internet gefunden (ca. 141MB). Sollte es nicht das Richtige sein, melde ich mich nochmal bei euch.

Nochmals DANKE für eure Unterstützung! :applause: :applause: :applause:

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #10 am: 19 April 2014, 21:38:27 »
Da der Bildschirm erst einfriert und es danach einen Reboot gibt, gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproblem ist. Teilweise hat das Gerät schon beim Starten Probleme, es braucht x Anläufe bis das Gerät hochgelaufen ist.
Hast du dein Gerät als Portable ?
Also mit kleinem Akku, z.B. 7 Ah oder 10 AH im Koffer usw. ?

Das hört sich nach einem defekten Akku an.
ODER passiert das nur wenn eine SD Karte im Schacht steckt ?

Ich hatte schon einige vermeintlich defekte Lowrance Geräte
mit genau dem gleichen Start Problem wie du es beschreibst bekommen.
Fast immer stellte sich heraus das der Akku matschig war
und das Gerät einwandfrei lief.
Der Akku konnte einfach den Einschaltstrom nicht mehr sauber liefern
und ließ dabei die Spannung so weit runter sacken
das sich das Gerät wieder aus schaltete.

So wie Hubert auch schon anregte,
schau auch mal in Richtung Stromversorgung.

Einfach mal die Kabelverbindungen prüfen,
einen anderen Akku nehmen und schauen ob das Gerät damit nicht besser startet usw..



Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #11 am: 20 April 2014, 11:04:47 »
Hast du dein Gerät als Portable ?
Also mit kleinem Akku, z.B. 7 Ah oder 10 AH im Koffer usw. ?
Das hört sich nach einem defekten Akku an.
ODER passiert das nur wenn eine SD Karte im Schacht steckt ?
Ich hatte schon einige vermeintlich defekte Lowrance Geräte
mit genau dem gleichen Start Problem wie du es beschreibst bekommen.
Fast immer stellte sich heraus das der Akku matschig war
und das Gerät einwandfrei lief.
Der Akku konnte einfach den Einschaltstrom nicht mehr sauber liefern
und ließ dabei die Spannung so weit runter sacken
das sich das Gerät wieder aus schaltete.

So wie Hubert auch schon anregte,
schau auch mal in Richtung Stromversorgung.

Einfach mal die Kabelverbindungen prüfen,
einen anderen Akku nehmen und schauen ob das Gerät damit nicht besser startet usw..


Im Prinzip ist alles fest eingebaut.
2 Akkus mit 2 x 7Ah
Laut Lowrance-Anzeige besitzen die Akkus eine Spannung von 12,7V, die maximal auf 12,3V nach einiger Zeit runtergeht.

Ich werde beide Akkus für sich testen und sehen wie sich das Verhalten ändert. Da jedoch das Bild mittendrin, d.h. nach z. B. einer halben Stunde problemlosen Laufes, einfach einfriert und nach ein paar Sekunden ein Reboot durchgeführt wird, bin ich immer noch der Meinung, dass es ein Softwareproblem ist. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Chips einen sogenannten "Watchdog", der kontrolliert, ob eine Anwendung abgeschmiert ist.
Am Montag hole ich die Akkus und die Verkabelung nach Hause und schaue nach, was los ist.


Offline Hubert

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #12 am: 20 April 2014, 12:09:19 »
Nur mal als zusätzliche Frage: Ist dein Gerät in der EU gekauft worden oder hast du es aus den USA selbst importiert?

Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #13 am: 20 April 2014, 12:38:14 »
Das Gerät wurde ganz offiziell über meinen Fachhändler bei Think Big gekauft.

Offline Hubert

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #14 am: 21 April 2014, 11:31:34 »

...
Laut Lowrance-Anzeige besitzen die Akkus eine Spannung von 12,7V, die maximal auf 12,3V nach einiger Zeit runtergeht.
...

Etwas unabhängig von deinem Problem: volle Akkus müssen über 13 Volt haben. Zudem ist die Spannungsanzeige der HDS nicht sehr genau. Das solltest du zusätzlich mal mit einem Voltmeter abgleichen.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #15 am: 21 April 2014, 13:44:00 »
Es muss ja bei dir nicht so sein,
aber ich hatte definitiv einige Geräte als Reklamation,
bei denen der Akku durchaus seine 12,5 Volt ..im Betrieb hatte,
aber beim einschalten das Gerät eben nicht immer hoch fuhr,
bzw. es mitten drin einfach mal blockierte/aus ging.
Nach Tausch des Akkus trat das Problem dann nicht mehr auf.

Das kann, muss aber beio dir nicht zwingend so sein.

Wiir raten hier ja ins blaue hinein.
Weil wir nicht bei dir vor Ort miterleben oder messen können was passiert.
äußern wir aufgrund der Schilderung nur unsere Annahmen.
 :-)
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #16 am: 22 April 2014, 09:16:37 »
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Im Laufe der Woche messe ich alles durch.

Offline Tobias.S

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #17 am: 22 April 2014, 18:06:13 »
Hallo

Sowas ist mir selber auch schon aufgefallen.
Vermutlich ist eine Zelle im AKKU defekt!
Du hast noch immer die volle Voltzahl, der Akku bricht zusammen.

Dieses Problem habe fast alle im Handel angebotenen Akkus für Echolote!
Diese Akkus sind für diese Zyklische Belastung (Entnahme Strom und Laden) gar nicht ausgelegt und bedeutet den TOT!

Mein Verwendeter AKKU ein EFFEKTA BT 12V -28ah gab nach 5 Monaten den Geist auf!
Hesteller verweigert Garantie da Fehlverwendung!!!

Achtet bei Kauf von den Akkus, auf eine Verwendung als Zyklische Belastung (AGM Zyklenfest)

Tobi

Offline Hubert

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #18 am: 22 April 2014, 18:41:12 »
Zum einen sei des Menschen Wille sein Himmelreich ... ich lade gerade die V 4.0 hoch - der Link zum download kommt dann per Email.

Was mir aber auch noch eingefallen ist: Wenn man eh schon einen Downgrade machen will, bei dem ja vermutlich alle persönlichen Daten verloren gehen, dann wäre doch vorher ein Hardreset einen Versuch wert.

Weiter würde ich mal nachsehen, ob nicht irgendwelche unnötigen Dateien wie Screenshots oder vielleicht sogar ein Logfile im internen Speicher gelandet ist und dieses unnötig belastet. Das Gen1 ist ja nicht direkt mit freiem Arbeitsspeicher gesegnet. Ein paar Minuten Log auf den internen Speicher machen diesen komplett voll. Die Systemstabilität und -Performance leidet darunter gewaltig.

Weiterer Versuch: keine OSM Hintergrundkarten, denn auch da tut sich das HDS Gen1 wegen des geringeren Speichers und auch wegen des schwächeren Prozessors schwer. Ein ausgelastetes System stürzt halt schnell mal ab ...

Beides sind Maßnahmen, die ohne tiefe Systemeingriffe erfolgen und den Downgrade vielleicht unnötig machen. Zudem würde der Downgrade dann auch nicht helfen.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #19 am: 22 April 2014, 23:28:52 »
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Im Laufe der Woche messe ich alles durch.
:weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:
Ederseehunter = Ederseehunter2 ?



Mein Verwendeter AKKU ein EFFEKTA BT 12V -28ah gab nach 5 Monaten den Geist auf!
Hesteller verweigert Garantie da Fehlverwendung!!!

Achtet bei Kauf von den Akkus, auf eine Verwendung als Zyklische Belastung (AGM Zyklenfest)
Tobi
Generell richtig, immer auf Zyklenfeste Akkus achten.

Aber, auch die BT Serie von Effekta ist Zyklenfest:
Auszug aus den Effekta Produktbeschreibungen:
für die BT Serie: "Hohe Zyklenfestigkeit (mehr als 400 Lade-/Entladezyklen bis zu 50% Entladetiefe)"
für die BTL Serie: "Hohe Zyklenfestigkeit (mehr als 500 Lade-/Entladezyklen bis zu 50% Entladetiefe)"

Das ist also nicht das Problem und dir wurde die Hersteller Garantie nicht verweigert weil der Akku nicht zyklenfest ist.
Die Hersteller Garantie hat aber eine andere Beschränkung,
sie gilt nur bei Verwendung in USV (Notstrom Versorgungen)
Sicher wurde dir vom Hersteller deshalb die Garantie verweigert.

Aber eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann jeder gestalten wie er möchte.
Davon unberührt ist jedoch die Gewährleistung des Händlers wo du den Akku gekauft hast.
Und da kann der Händler meines Wissens nach nicht unter 6 Monate gehen, egal was er sagt oder schreibt.
Denn innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir beweisen das der Fehler nicht bereits beim Kauf vorlag.

Also wäre der Händler noch ein Ansprechpartner gewesen.
Hier glaube ich sogar könnte er sich nicht mal heraus reden wenn er selbst darauf hingewiesen hätte das die Garantie des Herstellers nur für den Einsatz in USV Systemen gilt.
Denn, Unterschied Garantie zu Gewährleistung, die Gewährleistung kann er nicht beschränken.

Und da die Akkus zyklenfest sind, lag hier auch keine Fehlverwendung vor !
Und selbst wenn, diese müsste er DIR innerhalb der ersten 6 Monate erst beweisen !

Daher schreiben ja alle Händler, Garantie bei Akkus 6 Monate,...
weil eine Garantie ja eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist,
er aber die 6 Monate Gewährleistung nicht verringern kann,..
also kann er auch gleich 6 Monate Garantie angeben usw..


Generell sollten Akkus maximal bis zu 30% Restkapazität entladen werden.
Alles was darunter geht, wirkt sich extrem auf die Langlebigkeit aus.

Nicht umsonst gibt Effekta sogar 50% Restkapazität an.
Nur so werden die 500 oder 600 Zyklen wohl erreicht.

Ein Lob für Effekta das dies überhaupt angegeben wird.
Und ebenso ein Lob an Effekta das man sogar Produktblätter bekommt aus denen man die Ladespannung,
glaube sogar die Ladzyklen, abhängig von der Restkapazität ? und auch noch viele weitere Angaben entnehmen kann.
Z.b. Temperaturkompensation beim Laden, Restkapazität bei Temperatur x Entladestrom Y usw..
(Ich weis nicht ob die Doku aktuell immer noch so ausführlich ist)

Ich habe einen Effekta BTL-120, nicht die S-Variante, sondern die schwerere, mit mehr Innenleben.
Den habe ich seit 2009, der hat bis dato keinerlei Schwächen.
Minimale Selbstentladung im Stand usw..

Er wurde aber auch SEHR pfleglich behandelt,
immer sofort wieder geladen,
nicht unter die 50% entladen und dann stehen gelassen usw..
Und generell wurde versucht die 50% nicht zu oft zu unterschreiten.

Ebenso habe ich einige kleinere Effekta Akkus aus der BT Serie,
von 7AH bis 9,5 AH seit Jahren im Einsatz.
Unter anderem bei Echoloten, in einem Akku Koffer 2 x 9,5 AH zur Laufzeitverlängerung des Notebooks,
als auch in USV Anlagen.

Auch hier gab es keine Ausreißer,
im Gegenteil, ich habe meinen Akku vom Lot leider schon einige Male tiefentladen,
am nächsten Tag sofort mit einem Rekombinations Ladevorgang wieder geladen.
Fazit, statt 9,5 AH hat er nur noch ca. 8 AH und das bei wiederholter schlechter Behandlung.

Insofern kann "ich" den Effekta Akkus nur gutes attestieren.
Im Gegensatz dazu hatte ich aber schon einige Akkus diverser Herkunft,
die in Echolot Koffern waren,
die eben genau diese als auch ähnliche Fehler zeigten,
Zellenschluss oder mangelnde Kapazität einer Zelle.


Wie ich in Heikos Thema Akku für Bugmotor schon schrieb,
das aller wichtigste ist beim Akku die Art wie er geladen wird !
Bei den Effekta ist dies sogar auf dem Akku selbst angegeben.

Das Ladegerät sollte daher nicht außerhalb dieser Parameter wirken.
Als nicht mehr als 2.1A anfänglicher Ladestrom, maximale StandBy(Erhaltungsladespannung) und maximale Ladespannung beachten.
Das ist das wichtigste.
Aber ebenso gilt es das unterschreiten der Ladespannungen zu vermeiden. (hat auch ein wenig mit der Lebensdauer zu tun,
das wirkt sich aber nicht soo gravierend aus.

Einige billige Stecker-Netzteile / Stecker-Ladegeräte sind jedoch nicht wirklich der Hit.
Was da bei den sogenannten Ladeprogrammen raus kommt, manchmal unglaublich.

Ich benutze zum Laden ein etwas hochwertigeres,
mit Temperaturfühler (macht vor allem Sinn wenn man bei hohen Temperaturen kleine Akkus z.B. 7AH, im Koffer befindlich mit 2A Anfangsstrom lädt.)
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #20 am: 23 April 2014, 09:15:03 »
Ederseehunter = Ederseehunter 2

Ich hatte mein PW vergessen und konnte mich somit nicht auf der Arbeit einloggen.

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #21 am: 23 April 2014, 10:29:01 »
OK,
ich habe dir deinen Gastbeitrag zugefügt  ;-)
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #22 am: 03 Mai 2014, 09:31:54 »
Für alle, die es interessiert:

Downgrade auf 4.0 (DANKE Hubert) und seitdem läuft das Echolot wieder 100%ig. Keine Abstürze mehr!

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #23 am: 03 Mai 2014, 17:20:23 »
Das ist ja interessant.

Ebenfalls interessant wäre, ob das vielleicht andere auch so erlebt haben,
konkret Firmware/Daten bezogene Abstürze usw. ?
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #24 am: 09 Juni 2014, 21:17:51 »
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem HDS5 Gen1 Firmware 4.1.36.68 das selbe Problem, sobald ich eine NauticPath Europe North SD Karte nutze. Ich habe damals nach kurzer Recherche die Stromversorgung geprüft, Distanzringe und Heading Extension deaktiviert und einen Hardreset durchgeführt. Da dies nicht geholfen hat, dachte ich mir bisher, dass die SD wahrscheinlich defekt ist, obwohl sie abgesehen von den Reboots einwandfrei funktioniert.

Könnte ich bitte den Link zur 4.0 Firmware bekommen, damit ich es auch mal mit einem Downgrade probieren könnte?

Gruß
Sven

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #25 am: 11 Juni 2014, 18:45:10 »
Ich habe die Firmware erhalten, vielen Dank nochmal an Hubert und Heiko. Meine nächste Bootsfahrt findet voraussichtlich am Sonntag statt. Danach werde ich berichten.

Ich habe die Dateien der Firmware mal aus Neugier in einem Texteditor geöffnet und dabei gesehen, dass es sich um eine Form von Shell-Scripten handelt. In der HDS-4.0.36.59-Standard-3.upd steht z.B., dass sofern ein Verzeichnis namens „Sims“ auf der SD-Karte vorhanden ist, sämtliche Simulator-Dateien auf dem HDS gelöscht werden und im nächsten Schritt durch die Dateien aus dem Sims-Verzeichnis ersetzt werden.

Da es sich ja um ein Problem durch zu wenig Speicherplatz handeln könnte (die 4.0 Firmware ist ca. 20mb kleiner als die 4.1 Firmware und löst vielleicht dadurch das Problem) und ich auf den Großteil des Simulators mit seinen insgesamt 127mb Größe verzichten kann, habe ich mir gedacht, dass ich vor dem Downgrade nochmal das aktuelle 4.1 Firmwareupdate mit reduzierten oder gänzlich leeren Sims-Verzeichnis probiere.
Für den Fall, dass dies nicht klappt, nehme ich mir noch eine weitere SD mit dem 4.0 Firmwareupdate mit.

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #26 am: 11 Juni 2014, 19:39:00 »
Dann erstellst du Dummy Einträge für die SIM Daten ?
Nicht das das restliche Script das die neuen SIM Daten dann kopieren will,
in Fehler läuft weil die Dateien nicht da sind.

Aber so wie du schreibst denke ich erkennst du mögliche Stolperfallen  ;-)

Es sind keine unterschiedlichen Partitionen/Mount Points wo die Daten hin geschoben werden ???

Gib uns bitte Bescheid ob der Platz dann tatsächlich intern für alles andere zur Verfügung steht.  :-)
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #27 am: 11 Juni 2014, 20:18:08 »
Ich belasse nur die Scripte und Sonarlogs für Salzwasser und Süßwasser im Simulator.
Die Grafikdateien mit Präsentationsfolien (keine Ahnung wo die überhaupt genutzt werden) und die Demo-Logs für AIS, RADAR und WEATHER lösche ich. Auf Dummys wollte ich erstmal verzichten, da ich nirgendswo im Script Referenzen darauf finden kann.
Der Pfad für die alten und abgespeckten Simulator-Dateien bleibt gleich. Ob die selbe Patition/Mount Point wie die restlichen Daten betroffen sind und ich tatsächlich mehr freien Speicher habe, kann ich euch erst am Sonntag berichten.

Offline fjordfischer

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #28 am: 11 Juni 2014, 21:05:37 »
Ich halte die ganze Zurücksetzerei auf 4.0 bei Gen1 für den falschen Weg. Zudem wird der Funktionsumfang etwas reduziert (siehe release notes), einige Bugs sind möglicherweise enthalten. Da nach dem Update auf 4.1 immer noch rund 50 MB "Arbeitsspeicher" vorhanden sind, die man z. B. zum Loggen nutzen kann (aber nicht muss), kann das Problem nicht an der Dateigröße des Updates 4.1 liegen.   

Ich würde eher so verfahren:
- 4.0 aufspielen
- Hardreset
- 4.1 aufspielen

Hard-Reset ging so:
   - Alle Wegpunkte und Strecken per SD-Karte sichern, Karte entnehmen.
   - Z in und Z out Tasten beide drücken und gedrückt halten,
   - gleichzeitig Power-Taste drücken und gedrückt halten
   - Alles solange gedrückt halten, bis nach Gerätestart die US-Karte und eine Sprachauswahl erscheint (sieht fast aus wie ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen). Gerät neu einstellen (Maßeinheiten etc.)

Offline Ederseehunter

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #29 am: 15 Juni 2014, 17:20:59 »
Ob ein Rücksetzen auf 4.0 der falsche Weg ist, mag ich zu bezweifeln... Fakt ist, die Version lief ohne Probleme und war ausgereift. Das Update scheint etliche Bugs zu haben und kann so nicht verwendet werden.

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #30 am: 15 Juni 2014, 22:05:57 »
War heute über drei Stunden mit der HDS Gen1 Firmware 4.1.36.68 ohne einen einzigen Reboot, oder dass das Gerät heiß wird unterwegs!!!

Ich habe gestern mehrere Testszenarien bzgl. Firmwareupdates vorbereitet und am Stromstecker rumgewerkelt, da dies der einzige Teil vom Stromkreis ist, den ich bisher noch nicht geprüft habe.  Daher lässt sich die Fehlerursache/Lösung bisher nicht weiter einschränken.

Stromstecker
Ich habe die Pins vom Stromkabel mit einem Schraubenzieher ganz ganz vorsichtig etwas leicht gebogen und dann mit Elektrofett eingesprüht.

SD Karte 1 mit 4.1.36.68 Firmwareupdate und leerem Sims-Verzeichnis
In der Datenansicht ist nicht mehr Speicherplatz als vorher vorhanden, abgesehen vom Simulator funktioniert jedoch alles einwandfrei.

SD Karte 2 mit 4.1.36.68 Firmwareupdate und Sims-Verzeichnis, in dem nur die Grafiken von den Präsentationfolien (21mb) fehlen
Funktioniert auch, habe nur blöderweise den Simulator nicht getestet.

SD Karte 3 mit 4.1.36.68 Firmwareupdate und Sims-Verzeichnis, dass nur Scripte und Sonarlogs für Salzwasser und Süßwasser enthält
Teste ich nicht mehr, da 3. funktioniert.

SD Karte 4 mit 4.0.36.59 Firmwareupdate
Teste ich nicht mehr, da 3. funktioniert.

Voraussichtlich bin ich erst übernächste Woche wieder auf dem Wasser. Dann werde ich nochmal den Simulator testen und die 4.1.36.68 Firmware mit vollständigen Sims-Verzeichnis updaten usw., um die Lösung weiter einzuschränken.

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #31 am: 01 Juli 2014, 18:41:06 »
Habe gestern den Simulator getestet und er funktioniert auch ohne die Bilder von den Präsentationsfolien :freude: Ab nächster Woche habe ich Urlaub, dann teste ich auf dem Wasser weiter.

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #32 am: 01 Juli 2014, 18:46:07 »
Die Folien sind soweit ich weiß ja nur für den Demo Modus am POS (Point of Sale)

Für das normale abspielen der Demo Logs,..
also "simulate Route" da werden die auch nicht angezeigt !??
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #33 am: 17 Juli 2014, 09:24:54 »
Nach einem schlimmen Fahrradsturz war ich gestern endlich mal wieder auf dem Wasser. Nachdem ich die Distanzringe und die Heading Extension aktiviert habe, kam es schon wieder zu sporadischen Reboots  :weisnicht1:
Also irgendwie ist da noch immer der Wurm drinne... Vielleicht teste ich in den nächsten Wochen doch nochmal die 4.0 Firmware.

@Luke: Die Folien habe ich noch nie in einem Simulator gesehen.

Offline Luke

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Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #34 am: 17 Juli 2014, 15:59:06 »
Beim HDS kann man einen Shop Modus (POS-Point-of-Sale Modus) aktivieren,
dann zeigt er statt dem normalen Modus, neben den Echo- und Karten-Szenarien auch die Folien an.
Das habe ich schon gesehen.

Da ich aber kein Elite habe, habe ich das in echt bei einem Elite auch noch nicht sehen können.

Aber das geht beim Elite bestimmt auch, wozu wären die sonst drinnen ?

Vielleicht weiß da einer der anderen Elite Benutzer etwas mehr darüber  :weisnicht1:

Hier mal ein paar FOTOS, Screenshots im DEMO Mode von diesen Folien habe ich nicht hin bekommen,
da er egal welche taste ich drücke den Demo Modus sofort kurz anhält.
Also mit der Cam ein paar Fotos gemacht.





Grüße
Luke