Autor Thema: Welches Echolot empfehlt ihr?  (Gelesen 16345 mal)

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Welches Echolot empfehlt ihr?
« am: 25 April 2014, 08:08:13 »
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot...

Welches könnt Ihr empfehlen um auf Reefmaster damit optimal "einbinden" zu können? Für mich ist es wichtig eine gute Übersicht über die Bodenstruktur zu erhalten und gleichzeitig die GPS, Tiefendaten und wenn möglich Bodenhärte zu speichern und direkt oder auch später in Reefmaster zu importieren um Seekarten zu erstellen...

Zur Zeit nutze ich Reefmaster in Verbindung mit meinem Carplounge Futterboot und einem Lowrance Elite4. Allerdings geht das ausschließlich über eine direkte Verbindung zu einem Notebook und dem loggen eines Live Tracks. Ein späterer Import geht leider nicht. Für den Einsatz auf einem "richtigen" Boot suche ich ein neues Echolot.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Tips geben welches Echolot ihr benutzt, wie Ihr damit zufrieden seit und wie Ihr das in Verbindung mit Reefmaster nutzt.

Viele Grüße
Oliver

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #1 am: 25 April 2014, 08:43:18 »
Wenn du etwas suchst, das dich in den Möglichkeiten nicht einschränkt, was das Erstellen von Logdateien und die spätere Verwendung der erstellten Karten betrifft, dann kann es nur eine Empfehlung geben:

Ein Gerät von Lowrance aus der HDS-Serie (unbedingt Gen2 - Gen1 hat Einschränkungen) oder der HDS-Touch Serie, wenn es zudem noch genial zu bedienen sein soll.

Die Elite HDI wären zwar prinzipiell auch nicht schlecht, aber haben in verschiedenen Bereichen Eisnchränkungen. So ist z.B. das Loggen nicht möglich, wenn sich im Gerät eine SD-Karte mit aufgespielter Karte befindet, Einschränkungen bei Rasterkarten etc.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #2 am: 25 April 2014, 09:27:42 »
Uneingeschränkt möchte ich Huberts Meinung unterstützen und bekräftigen: Möglichst kein Elite! Alle anderen Hersteller bieten vor allem kartenseitig nicht das, was ein HDS kann. Auch wenn sich das noch ändern kann - momentan ist dieser Umstand einfach Tatsache und wir vom Team geben eigentlich immer herstellerneutrale Empfehlungen.


Gruß
fjordfischer

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #3 am: 25 April 2014, 10:42:27 »
100% Zustimmung.  :-)
Grüße
Luke

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #4 am: 25 April 2014, 13:59:54 »
Also das hier wäre wohl was? Lowrance HDS-7 Gen2 Touch

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #5 am: 25 April 2014, 23:47:26 »
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #6 am: 26 April 2014, 09:22:25 »
Aus eigener Erfahrung: JA ;)

Echolotleistung ist identisch dem HDS 5 und HDS 7, aber zudem hat es Sidescan bereits eingebaut (man braucht nur den entsprechenden Geber dazu) und die Touch-Bedienung ist mit Abstand das genialste, was es in diesem Bereich auf dem Markt gibt.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #7 am: 22 Mai 2014, 10:56:40 »
Huhu... Ich habe noch mal eine Frage  :smiley:

Werden bei dem Lowrance HDS-7 Gen2 Touch automatisch permanent die Daten gespeichert, so dass man später die Tracks in Reefmaster importieren kann, oder muss man die Aufzeichnung jedes mal manuell starten?

Und eins noch, ist es möglich die Reefmaster Karte dann auf dem Echolot anzeigen zu lassen?

Viele Grüße
Oliver

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #8 am: 22 Mai 2014, 11:19:48 »
Frage 1

Nur wenn die Trackaufzeichnung eingestellt ist, geht dass und dann sind auch nur Position und Tiefe möglich (Achtung hier gibt es eine Grenze der Datenmengen je Track).

Ansonsten müssen die Aufzeichnungen im Sonar Menu immer neu gestartet und beendet werden. Nur dies schneidet die komplette Sonaraufzeichnung mit, die man sich neben Datenextrakton auch nochmal genau so anschauen kann, wie auf dem Gerät zu sehen ist.


Frage 2

Ja natürlich. Schon das grobe Überlesen dieses Portals erübrigt aber eine solche Frage

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #9 am: 22 Mai 2014, 12:49:48 »
Ja und ja,
wie fjordfischer schreibt...
Es macht wirklich am meisten Sinn volle Aufzeichnungen, also Logs mit Sonar Daten schreiben zu lassen.
Damit kann man dann später am meisten anfangen.

Ich meine mich zu erinnern das es bei der einfachen Track Aufzeichnung und anschließendem Export Probleme gab.
Komme aber gerade nicht drauf was das genau war.

Irgendwie das Format der .usr  das später nicht gelesen werden konnte ?
Oder das keine Tiefendaten enthielt,... was war das denn nochmal ?

Hubert hatte doch da mal was dazu gesagt.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #10 am: 28 Mai 2014, 08:49:25 »
Hubert hat dazu gesagt, dass nur das *.usr Format 4 die erforderlichen Tiefendaten enthält. Eigentlich müssten auch die Daten von Elite-Geräten (=Version 3) Tiefendaten enthalten, tun sie aber in der Praxis nicht und auch keine Daten Version 3, die von einem HDS abgespeichert wurden.

Für mich ist das Risiko zu groß, dass man nach umfangreichen Tracks mit leeren Händen da steht, wenn man keine vollen Logdaten aufzeichnet.

Als Alternative ist es für mich lediglich denkbar, wenn ich beim HDS eine Navionics-Karte verwende. Dann kann / soll man ja auf der SD keine Logdaten aufzeichnen. In diesem Falle würde ich für jeden Tag einen neuen Track beginnen und speichern. So hat man Daten, die man zur Kartenerstellung verwenden kann. Die Bodenhärte ist in diesen Tracks allerdings nicht mit abgespeichert.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Sandmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #11 am: 30 September 2014, 08:12:15 »
Hallo!

Irgendwie ist die Zeit schnell vergangen und ich habe immer noch kein neues Echolot... Da ich mich aber in den nächsten Tagen noch mal damit beschäftigen wollte hole ich den Thread noch mal hervor  :-)

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich die Tiefendaten nur mit Format 4 (usr) erhalte, diese aber nicht in Reefmaster importiert werden können?

Viele Grüße
Oliver

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #12 am: 16 Dezember 2014, 06:23:27 »
Nein so richtig dann doch nicht, denn Du solltest nochmal gründlich alles lesen, weil ein "nein" bei usr4 auf ganz bestimmte Bedingungen beschränkt ist.
usr ist zudem nur eine Hilfskrücke, denn es gibt ja die slg/sl2 als primäres Log-Format.

Außerdem sind die Importfunktionen des RM deutlich erweitert worden. Wenn Koordinaten+Tiefendaten vorhanden sind, kriegt man die auch in RM.

Offline Kurte

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 80
  • Es ist immer ein Haken an der Sache...
    • My/Mein Tackle Equipment: Abu G. Rocksweeper Nano, diverse Shimano Rollen
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, TM-150M
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #13 am: 09 Dezember 2015, 00:43:33 »
HDS9Gen3 :)
IG Social Map Uploader am Bodensee/Ebro/Norwegen(Hitra)

Offline pilzaxel

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: Huminbird 700er
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #14 am: 21 Januar 2016, 17:35:46 »
Hallo Kollegen,

ich möchte mir jetzt auch eine neues Echo und dazu Reefmaster zulegen. Das Lawrence Gen 2 gibts ja nicht mehr dafür ein besseres Elite.
Was ist denn aktuell die beste Empfehlung für ein Combo - ich fische meist n Seen rum um München - max. 40 m. tief.

Gruß

Axel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #15 am: 23 Januar 2016, 10:30:10 »
Hallo Kollegen,

ich möchte mir jetzt auch eine neues Echo und dazu Reefmaster zulegen. Das Lawrence Gen 2 gibts ja nicht mehr dafür ein besseres Elite.
Was ist denn aktuell die beste Empfehlung für ein Combo - ich fische meist n Seen rum um München - max. 40 m. tief.

Gruß

Axel

Eine fast gleiche Frage hatte auch der Themenersteller bereits gestellt.

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot...
Welches könnt Ihr empfehlen um auf Reefmaster damit optimal "einbinden" zu können? Für mich ist es wichtig eine gute Übersicht über die Bodenstruktur zu erhalten und gleichzeitig die GPS, Tiefendaten und wenn möglich Bodenhärte zu speichern und direkt oder auch später in Reefmaster zu importieren um Seekarten zu erstellen...
....
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Tips geben welches Echolot ihr benutzt, wie Ihr damit zufrieden seit und wie Ihr das in Verbindung mit Reefmaster nutzt.
Viele Grüße
Oliver

Die erste Antwort von Hubert sagte da schon fast alles.

Wenn du etwas suchst, das dich in den Möglichkeiten nicht einschränkt, was das Erstellen von Logdateien und die spätere Verwendung der erstellten Karten betrifft, dann kann es nur eine Empfehlung geben:

Ein Gerät von Lowrance aus der HDS-Serie (unbedingt Gen2 - Gen1 hat Einschränkungen) oder der HDS-Touch Serie, wenn es zudem noch genial zu bedienen sein soll.

Die Elite HDI wären zwar prinzipiell auch nicht schlecht, aber haben in verschiedenen Bereichen Eisnchränkungen. So ist z.B. das Loggen nicht möglich, wenn sich im Gerät eine SD-Karte mit aufgespielter Karte befindet, Einschränkungen bei Rasterkarten etc.

Die jetzigen Elite Ti sind wohl +/- wie die Gen2 Touch waren.
Daher wäre ein Lowrance Elite Ti eine gute Preis/Leistungs Entscheidung.

Es wird aber in Möglichkeiten und Fähigkeiten hinter einem Lowrance HDS Gen 3 liegen,
sollte aber dennoch deine Wünsche gut abdecken.

Leider habe ich noch kein Ti in den Händen gehabt und kann daher nicht
genau sagen ob der Funktionsstand tatsächlich den Gen2 Touch entspricht.

Oder ob das Elite Ti doch ein wenig anders ist.
Aber sobald wir da genauere Infos haben, geben wir Bescheid.
Grüße
Luke

Offline pilzaxel

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: Huminbird 700er
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #16 am: 25 Januar 2016, 20:43:09 »
Hi - ja das kenn ich - die Frage ist nur was sich inzwischen getan hat. Hab gehört Lawrence macht ja mit genesis selber und BH mit Autochart. Die Frage ist ob Lawrence Elite - das neue - ohne Probleme mit Reefmaster funktioniert. Oder natürlich ob man mit Elite und Genesis womöglich auch 3 d Karten erstellen kann und diese später am Laptop bearbeiten kann. Gibts irgendwo dazu einen aktuellen VGl - also Reefmaster und Echo Empfehlung vs- HB mit Autochart und Lawrence ..?? mit Genesis?

Gruß

Axel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Welches Echolot empfehlt ihr?
« Antwort #17 am: 26 Januar 2016, 21:32:50 »
Für Lowrance:
3D Maps mit Elite oder/und IG und dann später am PC bearbeiten geht auf keinem Fall.
IG mit 3D geht nicht.
3D Ansicht geht überhaupt derzeit nur mit dem 3D Modul und Ansicht auf dem Gerät auf dem Wasser.
Und in der 3D Ansicht der Daten innerhalb von RM.

Wir haben mehrere Diskussionen die sich mit den von dir angesprochenen Themen befassen.
Z.B. bzgl. 3D
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5499.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4052.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4668.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5726.0


Autochart:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5570.0

Und und und,alles aufzuzählen wäre hier zu viel  ;-)

Und hier findest du einen Vergleich zwischen Insight Genesis und Reefmaster.

Gib einfach mal verschiedene Begriffe zu den von dir gewünschten Themengebieten
in die Suchmaske ein und lies dir mal ein paar Themen durch.

Echo Empfehlung für RM findest du ja z.B. schon hier im Thema als auch in diversen weiteren Diskussionen im Forum.
Grüße
Luke