Author Topic: Out of Memory  (Read 4850 times)

Offline 1joma1

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Out of Memory
« on: 02 June 2014, 19:47:08 »
Folgendes Problem:
Wenn ich zu meinem Projekt neue tracks hinzufügen möchte erscheint nach kurzem Rechnen das Fenster:
Out of Memory
There is insuffizient memory to generate map projekt "Attersee" at the specified size and resolution.
Try to generate a smaller map or unsing a higher grid-cell size.
Projekt ist der Atterseein Österreich. Ca. 20Km lang und 3 Km breit. Die geloggten Charts sind jetzt ca.
5 GB groß. Computer: Pentium (R) D CPU 3.00GHz  3GB RAM.
Der nördliche Teil des Sees machte keine Probleme. Seit ich meine Fahrten ca 10 Km nach Süden ausgedehnt
Habe funktioniert es nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Out of Memory
« Reply #1 on: 02 June 2014, 20:34:58 »
Es geht hierbei um ReefMaster, nicht um Dr.Depth, oder ?   :-) :-) :-) :-)

Nee, Spaß beiseite,
was passiert wenn du das Projekt aufteilst ?

Falls es tatsächlich ein Speicherproblem geben sollte,
könnte das helfen.

Hubert oder fjordfischer haben schon mal recht große Karten erstellt,
die waren soweit ich mich erinnere aber einiges größer.
Vielleicht weiß einer der beiden eine geschicktere Lösung ?

Ich wüsste jetzt auch keinen der eine solche Meldung bisher bekommen hat.

Du sagst die geloggten Charts sind 5 GB groß.
Aber wie groß ist dein Workspace bis jetzt ?

Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Out of Memory
« Reply #2 on: 03 June 2014, 09:24:53 »
Das entscheidende ist, welche Windows-Version zum Einsatz kommt. Mit einem 32-bit-System ist man systembedingt sehr schnell an der Grenze angelangt.

Mit der Konfiguration Windows 7 - 64 Bit!, ältere Quadcore-CPU und 4 GB Ram kann ich den kompletten Attersee in einem Rutsch machen.

Wenn der Speicher nicht langt, könnte man entweder die Auflösung zurücksetzen (z.B. nur alle 2 m, 5 m und ohne Minor Kontours) oder auch den See in zwei / drei Teilen machen und jeden Teil dann zu einer User-Map hinzufügen.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Out of Memory
« Reply #3 on: 03 June 2014, 18:20:48 »
Ich habe so große Projekte nicht,...
taucht das Problem dann tatsächlich eher in der ersten Projektphase auf ?
Und wenn ich die Shapes dann exportiere/speichere lassen sie sich später dann dennoch zusammenfügen ?
Oder wie ist da die genaue Abfolge ?
Grüße
Luke

Offline 1joma1

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 7
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Out of Memory
« Reply #4 on: 06 June 2014, 06:55:06 »
Ich habe Windows xp. Das wird wohl das Problem sein. Werd's mal mit dem Teilen des Sees probieren und später den Rechner wechseln.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Out of Memory
« Reply #5 on: 06 June 2014, 09:43:23 »
Das kann dann, wie Hubert sagte, tatsächlich ein Problem sein.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Out of Memory
« Reply #6 on: 10 June 2014, 09:20:47 »
Ich nehme an, dass es ein 32 Bit Windows XP ist (und natürlich als Folge auch die 32 Bit Version von Reefmaster), damit hast du folgendes Problem:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Du könnntest, um näher an die Grenzen zu kommen, alle unnötigen Prozesse in deinem Betriebssystem beenden, aber das ist Bastelarbeit und ob es tatsächlich ein Erfolgserlebnis wird, steht in den Sternen.

Letztlich wirst du zum erfolgreichen Erstellen deiner Projekte nicht darum herum kommen, dir einen aktuelleren Rechner mit einem 64 Bit Betriebssystem zu kaufen. Wenn du schon dabei bist, investiere auch noch in eine SSD-Festplatte. Das ist neben ausreichend Arbeitsspeicher der wirkliche Turbo ;)

Die Lösung mit dem Aufteilen funktioniert zwar, aber ein Projekt wie der Attersee lässt sich mit einer einigermaßen passenden PC-Ausstattung eben in einem Rutsch machen und ergibt demnach keinerlei Übergänge in den Karten ...
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL