Autor Thema: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova  (Gelesen 31639 mal)

HAIko

  • Gast
Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« am: 12 Juni 2014, 23:00:01 »
Heute ging es weiter , mein Bugmotor ist angekommen !  :grossefreude1: :grossefreude1:

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #1 am: 13 Juni 2014, 09:45:53 »
Ja Glückwunsch!
Wie heißt das gute Stück denne?
Hätest ja auch mal das Gesicht fotografieren können!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #2 am: 13 Juni 2014, 13:03:42 »
Der kleine heißt Powerdrive V2 55 mit I-Pilot !
Und alle Spekulationen wegen Stromverbrauch oder Kraft gegenüber dem Terrova sind Quatsch wie mir der Händler am Tel. gesagt hat, da es die selben Motoren sind .  :-)

Wenn alles fertig ist stelle ich Bilder rein wo das Boot in voller Ansicht zu sehen ist .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #3 am: 13 Juni 2014, 16:23:24 »
Und alle Spekulationen wegen Stromverbrauch oder Kraft gegenüber dem Terrova sind Quatsch wie mir der Händler am Tel. gesagt hat, da es die selben Motoren sind .  :-)
Ja, die Motoren sind gleich,
aber der ist ja bei dem internen Vergleich nicht mehr primär für die Senkung des Stromverbrauchs zuständig.  ;-)

Und das ist auch nicht der einzige Unterschied zu Terrova.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #4 am: 13 Juni 2014, 16:25:10 »
Welchen Unterschied gibt es denn deiner Meinung nach ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #5 am: 13 Juni 2014, 16:27:50 »
Etwas Kleinkram, die Elektronik an sich, Steuerung des Steering Motors, die Release Mechanik,
Kombinationsfähigkeit Fußpedal und die verschiedenen PILOTs
und bestimmt habe ich jetzt noch etwas vergessen !?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #6 am: 13 Juni 2014, 16:35:05 »
Bei der Mechanik und dem Fußpedal hast du Recht !
Alles andere beneine ich !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #7 am: 13 Juni 2014, 17:51:57 »
Was genau beneinst du denn ?

Elektronik ?
Hast du die Elektronik schon mal geöffnet und angeschaut ?
Allein schon der Signalweg ist ein anderer.

Und gibt es bei den I-Pilots nicht auch Unterschiede ob die am Terrova oder Power Drive dran sind ?
Ich meine mich zu erinnern das es bei den Power Drive FBs keinen Rapid Mode und AP an/aus gab ?
(Kann aber auch nur beim CO-Pilot sein, da bin ich gerade nicht sicher)

Welchen I-Pilot hast du denn ? (den mit mehr oder weniger Routenspeicher usw. ?)

Nicht das du dich auf das stromsparen versteifst !
Dazu habe ich keine konkrete Aussage gemacht !
OB der Terr. wirklich sparsamer ist oder nicht, sei dahingestellt.

Ich habe zugestimmt das der Motor gleich ist,
und erweitert, das dies dann im internen Vergleich nicht mehr der primäre Grund für den Stromverbrauch ist.
Das ist eine technische Sichtweise und keine Aussage das der Terrova in der Praxis stromsparender wäre !

Desweiteren habe ich ausgeführt das die Elektronik eine andere ist.
Das resultiert z.B. aus einem Vergleich bei 2012er Modellen bei denen ich die Elektronik,
vom Gußharz befreit sehen konnte.

Und dieser Vergleich lässt aufgrund der beim Terr. verwendeten Leistungsregler und dem Design der Schaltung etc.
einen Unterschied vermuten, den ich aber in der Praxis nicht mit echten Werten beziffern kann.
Was ich nicht glaube,
ist das bei gleicher Anwendung der Terrova so signifikant stromsparender sein wird,
das sich dadurch Stunden mehr Fahrzeit ableiten lassen.
Wie gesagt dazu fehlt der direkte Praxis Vergleich.

Fakt ist, bei den von mir verglichenen gab es auch da Unterschiede.

ABER auch wie gesagt, das sind ja nicht die einzigen Unterschiede.


Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #8 am: 13 Juni 2014, 21:54:03 »
Beim Kauf meines Terrova`s war ausschlaggebend , dass die Mechanik wesentlich besser ist als beim Powerdrive.
Ich habe auch lange hin und her überlegt, aber nachdem ich mit jemanden gesprochen hatte, der den Powerdrive auf seinem Boot hatte und diesen durch den Terrova ersetzen wollte, weil der Powerdrive beim ins Wasser setzen "hakeln" würde, stand für mich die Entscheidung fest!
Aber trotzdem ist das mit Sicherheit kein schlechter Motor, im Gegenteil!
Meine Fußfernbedienung ist immer noch jungfräulich, ich kann zwar beide Fernbedienungen benutzen, aber die mit dem Fuß habe ich bislang noch nicht gebraucht! Deshalb ist das wahrscheinlich für die meisten auch kein Nachteil!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #9 am: 14 Juni 2014, 00:11:37 »
Da stimme ich dir zu,
der Motor selbst wohl ist so gut oder schlecht wie die anderen vergleichbaren von MK.

War da nicht auch etwas mit dem ausschalten beim hoch klappen, ...???
...wenn man den Power Drive hoch klappt und aus dem Wasser nimmt schaltet er sich nicht ab ?

Der Terrova schaltet sich automatisch aus,
wenn er hoch geklappt wird,
kann so auch niemand verletzen und auch am Boot nichts kaputt machen.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #10 am: 14 Juni 2014, 00:29:51 »
Das weiß ich jetzt gar nicht!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #11 am: 14 Juni 2014, 08:05:16 »
Da stimme ich dir zu,
der Motor selbst wohl ist so gut oder schlecht wie die anderen vergleichbaren von MK.

War da nicht auch etwas mit dem ausschalten beim hoch klappen, ...???
...wenn man den Power Drive hoch klappt und aus dem Wasser nimmt schaltet er sich nicht ab ?

Der Terrova schaltet sich automatisch aus,
wenn er hoch geklappt wird,
kann so auch niemand verletzen und auch am Boot nichts kaputt machen.

Wer erzählt dir denn so ein Käse dass der Terrova sich abschaltet beim hoch klappen ? Zumindest bei den älteren Modellen( 2012er) habe ich das schon mit eigenen Augen gesehen dass sich der Motor hoch gezogen in der Luft gedreht hat ! 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #12 am: 14 Juni 2014, 10:32:18 »
Wer erzählt dir denn so ein Käse dass der Terrova sich abschaltet beim hoch klappen ? Zumindest bei den älteren Modellen( 2012er) habe ich das schon mit eigenen Augen gesehen dass sich der Motor hoch gezogen in der Luft gedreht hat !
Das ist also ein neuer Punkt den du verneinst. :-)
Und was ist mit den anderen Punkten, was verneinst du noch ?

Zum ausschalten:
Du hast jetzt von zwei Dingen gesprochen, hoch klappen und hoch ziehen.
Ich differenziere mal was ich meine:
ich habe von "hoch klappen" gesprochen, nicht vom hoch ziehen im Schaft wenn er senkrecht arretiert für den Betrieb steht.
Es geht darum das wenn man die Entriegelung drückt und ihn hoch klappt, dann schaltet er sich aus wenn er arretiert wird. (Oder auch schon früher, wenn er waagerecht liegt ?)
Das macht man ja normalerweise nicht, einen drehenden Motor hoch klappen.
Aber so eine Funktion ist hilfreich wenn z.B. ein Mitangler nicht darauf achtet.

Macht das der Power Drive auch ?

Du hast ein 2012er Modell angesprochen.
Natürlich kann es sein das ich mich irre und das bei einem 2013er Modell gesehen habe (?),
das will ich nicht dingfest machen.
Da kann sich ja vielleicht noch jemand melden der einen Terrova 2012 oder früher hat und etwas dazu sagen.
Aber ich "glaube" derzeit noch daran das es auch bei den 2012er schon so war.

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #13 am: 14 Juni 2014, 12:33:02 »
Wenn der erst abschaltet wenn er eingerastet ist dann ist es zu Spät dann kann man die Funktion entfernen ! Ich habe gesehen wie das ding ab geht wenn man den Motor hoch zieht und der Motor noch versehentlich läuft ! Der wusste gar nicht was er zu erst machen soll "den Motor ausschalten oder besser den Motor wieder versuchen ins Wasser zu bringen ! So eine Funktion muss dann eingreifen wenn man die verriegelung löst um ihn hoch ziehen zu wollen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #14 am: 14 Juni 2014, 12:50:49 »
Wenn ich es nachher schaffe nehme ich mal einen Terrova aus der Verpackung 
und schaue bei dem nach wie er sich genau verhält und gebe dann Bescheid.

Aber sag doch mal welche anderen Punkte genau du meinst:
Bei der Mechanik und dem Fußpedal hast du Recht !
Alles andere beneine ich !

Vielleicht hat sich da ja wirklich etwas geändert oder ich liege/lag mit etwas falsch.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #15 am: 14 Juni 2014, 17:42:10 »
....Der Terrova schaltet sich automatisch aus, wenn er hoch geklappt wird,
kann so auch niemand verletzen und auch am Boot nichts kaputt machen.
Wer erzählt dir denn so ein Käse dass der Terrova sich abschaltet beim hoch klappen ? Zumindest bei den älteren Modellen( 2012er) habe ich das schon mit eigenen Augen gesehen dass sich der Motor hoch gezogen in der Luft gedreht hat ! 
.....Zum ausschalten:
Du hast jetzt von zwei Dingen gesprochen, hoch klappen und hoch ziehen.
Ich differenziere mal was ich meine:
ich habe von "hoch klappen" gesprochen, nicht vom hoch ziehen im Schaft wenn er senkrecht arretiert für den Betrieb steht.
Es geht darum das wenn man die Entriegelung drückt und ihn hoch klappt, dann schaltet er sich aus wenn er arretiert wird. (Oder auch schon früher, wenn er waagerecht liegt ?)
Das macht man ja normalerweise nicht, einen drehenden Motor hoch klappen.
Aber so eine Funktion ist hilfreich wenn z.B. ein Mitangler nicht darauf achtet.

Macht das der Power Drive auch ?

Du hast ein 2012er Modell angesprochen.
Natürlich kann es sein das ich mich irre und das bei einem 2013er Modell gesehen habe (?),
das will ich nicht dingfest machen.
Da kann sich ja vielleicht noch jemand melden der einen Terrova 2012 oder früher hat und etwas dazu sagen.
Aber ich "glaube" derzeit noch daran das es auch bei den 2012er schon so war.
Wenn der erst abschaltet wenn er eingerastet ist dann ist es zu Spät dann kann man die Funktion entfernen ! Ich habe gesehen wie das ding ab geht wenn man den Motor hoch zieht und der Motor noch versehentlich läuft ! Der wusste gar nicht was er zu erst machen soll "den Motor ausschalten oder besser den Motor wieder versuchen ins Wasser zu bringen ! So eine Funktion muss dann eingreifen wenn man die verriegelung löst um ihn hoch ziehen zu wollen .
Wenn ich es nachher schaffe nehme ich mal einen Terrova aus der Verpackung 
und schaue bei dem nach wie er sich genau verhält und gebe dann Bescheid.

Also, ich habe einen Terrova Modelljahr 2013 (Das sollten aber die gleichen wie in 2012 sein) ausgepackt und geschaut.
Bei diesem wird die Stromzufuhr unterbrochen sobald er arretiert wird, nicht vorher schon.
So kann er dann nicht aus Versehen eingeschaltet werden usw..

Wenn der erst abschaltet wenn er eingerastet ist dann ist es zu Spät dann kann man die Funktion entfernen ! ...
... So eine Funktion muss dann eingreifen wenn man die verriegelung löst um ihn hoch ziehen zu wollen .
Da stimme ich dir zu,
aber so, da er immerhin abschaltet wenn er arretiert ist,
kann er wie gesagt nicht aus Versehen angeschaltet werden
und hört spätestens auf zu drehen wenn er eingezogen/arretiert ist.
Er kann dann also, wenn der Propeller auf Deck anliegt und den Motor blockiert den Motor nicht mehr durchbrennen lassen,
oder den Prop dann ewig weiter drehen lassen, je nachdem ob er plan oder erhöht aufgebaut ist usw..
Egal wie, ich finde das ist auf jeden Fall eine nützliche Schutzschaltung.

Ich habe keinen Power Drive da, bei dem ich selbst schauen könnte.
Macht das der Power Drive auch so oder hat er diesbezüglich keinen Schutz und unterscheidet sich damit vom Terrova ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #16 am: 14 Juni 2014, 18:03:48 »
Meine Batterie kommt erst am Montag und kann es somit jetzt nicht testen !
Die Funktion vom Terrova ist sinnlos denn die Schraube steht nie am Bug an wenn er oben ist ! Sinnvoller wäre es wenn man ihn entsperrt zum einklappen dass er da abschaltet damit der nicht wie ein Torpedo übers Wasser saust bei eingeschaltenem Motor ! Das hat sau gefährlich aus gesehen ! 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #17 am: 14 Juni 2014, 18:11:07 »
Ja, dem stimmte ich ja zu,
das wäre noch besser,
das er den Strom kappt sobald man den Riegel betätigt.

Aber wenigstens hat er diese "eine" Schutzschaltung und
vielleicht kann man den Schalter ja doppelt auflegen und
irgendwo am Mechanismus selbst und zusätzlich anbringen.

Ich bin mal gespannt was der Poer Drive da macht.
Und dann auch ob du Interferenzen hast wenn E-Motor und Echo am gleichen Akku klemmen.
Ich hatte dabei mal Probleme mit einem Maxxum und einem Humminbird Echo.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #18 am: 14 Juni 2014, 18:33:19 »
Habe das echo nicht am emotor Akku sondern am aussenborder akku !

Offline Alex1987

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #19 am: 14 Juni 2014, 19:56:12 »
hallo zusammen
also der powerdrive funktioniert auch im hochgeklappten zustand! da gibt es keine schutzschaltung!
gruß alex

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #20 am: 14 Juni 2014, 20:09:38 »
Cool  :-) !             dann habe ich für die warmen Tage gleich nen Ventilator dabei !  :lachen2: :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #21 am: 14 Juni 2014, 20:33:42 »
hallo zusammen
also der powerdrive funktioniert auch im hochgeklappten zustand! da gibt es keine schutzschaltung!
gruß alex
Danke für die Info, so hatte ich das in Erinnerung.

Cool  :-) !             dann habe ich für die warmen Tage gleich nen Ventilator dabei !  :lachen2: :lachen2:
:freude: :lachen2: :lachen2: :lachen2:
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #22 am: 16 November 2014, 21:18:32 »
Ja, die Motoren sind gleich,
aber der ist ja bei dem internen Vergleich nicht mehr primär für die Senkung des Stromverbrauchs zuständig.  ;-)

Und das ist auch nicht der einzige Unterschied zu Terrova.

ich sehe das VÖLLIG anders, da selbst getestet ! gleiches boot, die gleichen akkus, ledeglich der bugmotor wurde getauscht ! das ganze habe ich letztes jahr erst selbst gestestet weil ichs nicht glauben konnte, aaaaber....der terrova überzeugt nicht nur in kleinigkeiten wie releasehalterung usw.....sondern auch ganz stark in schubkraft und verbrauch !!!

der schub des PD war echt ne lachnummer meiner meinung nach !!


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #23 am: 16 November 2014, 21:25:48 »
ich sehe das VÖLLIG anders, da selbst getestet ! gleiches boot, die gleichen akkus, ledeglich der bugmotor wurde getauscht ! das ganze habe ich letztes jahr erst selbst gestestet weil ichs nicht glauben konnte, aaaaber....der terrova überzeugt nicht nur in ...... .... sondern auch ganz stark in schubkraft und verbrauch !!!

der schub des PD war echt ne lachnummer meiner meinung nach !!
Das widerspricht aber der der Herstellerangabe.
Beide Motoren sind mit der gleichen Schubkraft angegeben.
Und soweit ich das weiß haben auch beide den gleichen Propeller, oder ?
Insofern darf sich da an der Schubkraft nichts ändern sonst würde der Hersteller ja lügen,
was ich mir da nicht vorstellen kann, das würde die Konkurrenz bestimmt schnell anprangern.
Da kann ich mir höchstens marginale Unterschiede vorstellen.

Verbrauch im Teillastbereich, ja, da kann ich mir was anderes vorstellen,
Unterschiede in der Elektronik hatte ich ja angesprochen.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #24 am: 16 November 2014, 21:30:53 »
Da muss ich Andreas recht geben , der Motor ist der gleiche und kann somit keinen höheren Stromverbrauch haben ! Habe die Info direkt vom Händler damals bekommen .

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #25 am: 16 November 2014, 21:32:42 »
Das widerspricht aber der der Herstellerangabe.
Beide Motoren sind mit der gleichen Schubkraft angegeben.
Und soweit ich das weiß haben auch beide den gleichen Propeller, oder ?
Insofern darf sich da an der Schubkraft nichts ändern sonst würde der Hersteller ja lügen.
Da kann ich mir höchstens marginale Unterschiede vorstellen.

Verbrauch im Teillastbereich, ja, da kann ich mir was anderes vorstellen,
Unterschiede in der Elektronik hatte ich ja angesprochen.

ich kann dir nur sagen was ich selbst testen konnte ! bei meinem terrova fahre ich auf unseren talsperren auf stufe 7 ca 3.5kmh, das reicht mir und spart mächtug akku im ggsatz zu VOLLGAS !!!....mit dem PD hatte ich auf stufe 10 ca 2 kmh erreicht ! gleiche bedingungen wie wind akku voll usw....
ich hatte eben den vorteil das ich beide motoren vor kauf testen konnte, da ich kollegen habe die einen PD haben und welche die einen terrova haben !

wenn der PD doch genauso gut ist, wieso wollen den alle loswerden, und dann den terrova haben?  :weisnicht1: :schock: :schock: :schock:

fakt ist für mich, die mehrausgabe lohnt sich ! der terrova überzeugt in jeder hinsicht !!!!

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #26 am: 16 November 2014, 21:35:52 »
Da muss ich Andreas recht geben , der Motor ist der gleiche und kann somit keinen höheren Stromverbrauch haben ! Habe die Info direkt vom Händler damals bekommen .

händler erzählen viel wenn der tag lang ist ....
das ist das selbe wie bei den echoloten ! wieso verkauft ein renomierter echolothändler nun so viele dragonfly geräte ?! mit den dingern hat absolut niemand erfahrung ! lowrance ist da seit mittlerweile glaub ich mehr als 60 jahren tätig....fürmich stand fest :nur lowrance und nix anderes !!!! da kann mir der herr im showbus so viel erzählen wie er will von seinen dragonfly geräten !!!!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #27 am: 16 November 2014, 21:46:54 »
... bei meinem terrova fahre ich auf unseren talsperren auf stufe 7 ca 3.5kmh, das reicht mir und spart mächtug akku im ggsatz zu VOLLGAS !!!....
mit dem PD hatte ich auf stufe 10 ca 2 kmh erreicht ! gleiche bedingungen wie wind akku voll usw....
EBEN !!!! Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Du kannst die beiden Motoren bzgl. Schubkraft nur vergleichen wenn du sie mit Vollgas fährst,
denn dann ziehen beide ihre 600Watt, sprich 50 Ampere aus dem AKKU raus.
Insofern stimmt die Leistungsangabe des Herstellers und somit auch das was der Händler sagt.

Das der Powerdrive vielleicht im Teillastbereich einen anderen Stromverbrauch hat,
heißt aber eben genau nicht das er weniger Schubkraft hat. :-)
Falls dein Test sich auch wirklich mit mehreren Geräten verifizieren lässt,
würde das nur bedeuten das er im Teillastbereich um den gleichen Schub zu erzeugen eben etwas mehr Strom braucht.

Bei Sätzen wie "Hat mehr Schubkraft" sind die Relationen dazu wichtig.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #28 am: 16 November 2014, 21:51:49 »
EBEN !!!! Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Du kannst die beiden Motoren bzgl. Schubkraft nur vergleichen wenn du sie mit Vollgas fährst,
denn dann ziehen beide ihre 600Watt, sprich 50 Ampere aus dem AKKU raus.
Insofern stimmt die Leistungsangabe des Herstellers und somit auch das was der Händler sagt.

Das der Powerdrive vielleicht im Teillastbereich einen anderen Stromverbrauch hat,
heißt aber eben genau nicht das er weniger Schubkraft hat. :-)
Falls dein Test sich auch wirklich mit mehreren Geräten verifizieren lässt,
würde das nur bedeuten das er im Teillastbereich um den gleichen Schub zu erzeugen eben etwas mehr Strom braucht.

Bei Sätzen wie "Hat mehr Schubkraft" sind die Relationen dazu wichtig.


aber es sagt doch alles das der PD auf volllast schon langsamer war als der terrova bei teillast oder ? ;-)

HAIko

  • Gast
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #29 am: 16 November 2014, 22:02:03 »
Hattet ihr gleiche Wind oder und Strömungs Bedingungen ?

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #30 am: 16 November 2014, 22:05:06 »
beide tage 3 bis 5kmh wind, also keine strömung auf der talsperre ! des weiteren sind wir mit randvollen akkus gestartet und zwar dieselben !
was der händler uns da verschweigt will ich mal gern wissen !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #31 am: 16 November 2014, 22:11:41 »

aber es sagt doch alles das der PD auf volllast schon langsamer war als der terrova bei teillast oder ? ;-)
Genau das müsste mit weiteren Vergleichen verifiziert werden.
Denn das darf so nicht sein und wenn da der Unterschied zu groß ist,
kann ich mir das als bewusst vom Hersteller so gewollt nicht vorstellen.
Da haben wir Gesetze die so etwas regeln und da wären doch bestimmt schon Konkurrenten aktiv geworden wenn dem so wäre.
Es kann ja durchaus bei einem Gerät einen Ausreißer geben.
Ein Vergleich alleine reicht noch nicht aus dem Hersteller falsche Angaben zu unterstellen.
Es erzeugt zunächst mal den Anschein.
Denn was wir alle, normalen Anwender, machen sind reine subjektive Betrachtungen.
Wir legen alle keine Messgeräte an und prüfen am selben Tag, bei der gleichen Temperatur, Bedingungen usw. usw..
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #32 am: 17 November 2014, 07:19:25 »
händler erzählen viel wenn der tag lang ist ....
das ist das selbe wie bei den echoloten ! wieso verkauft ein renomierter echolothändler nun so viele dragonfly geräte ?! mit den dingern hat absolut niemand erfahrung ! lowrance ist da seit mittlerweile glaub ich mehr als 60 jahren tätig....fürmich stand fest :nur lowrance und nix anderes !!!! da kann mir der herr im showbus so viel erzählen wie er will von seinen dragonfly geräten !!!!!

Kann ich nur bestätigen. Verkauft und als "Bestes" hingestellt wird oft das Gerät, welches die höchste Händlerprovision verspricht. Vorher war es HB, jetzt Dragonfly (Raymarine) ...
Da Lowrance nicht so hohe Tantiemen pro verkauftes Gerät verspricht - muss es eben schlechter sein, zumindest wird der Eindruck erweckt.

Ich will damit nicht sagen, dass das Raymanrine schlecht ist, zumal es Chirp kann. aber ich kenne genug Leute, die würden ihr's gerne wieder loswerden. Zitat: "Hätte ich bloß auf Dich gehört und mir ein HDS gekauft ..., auch wenn es etwas teurer ist".

Bei den heutigen GPS/Echoloten, die technisch relativ eng beieinander liegen, kommt es auf Details und das zugrunde liegende Konzept genauso an, wie das was der Nutzer mit dem Gerät vorhat. Und genau da liegen die Unterschiede.

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #33 am: 17 November 2014, 14:40:54 »
Ja Fjordfischer, da kann ich dir nur zustimmen!
Habe lange mit mir gehadert, aber letztendlich ist es aus den von dir genannten Gründen ein Lowrance HDS geworden, auch wenn für mich nur das "kleinste" rausgesprungen ist!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #34 am: 17 November 2014, 15:04:49 »
Sollte das Gerät innerhalb der Advantagezeit defekt werden, unbedingt nochmal per PN melden. Diese Advantage ist sehr lukrativ dafür, um aus kleinen Geräte größere werden zu lassen. Ich sprechen da aus eigener Erfahrung, wobei mein jetziges Gerät wirklich schon eine Weile ohne Probleme läuft. ich gehe auch davon aus, dass man bei Lowrance in der laufenden Produktion problematische Schwachstellen beseitigt (Vermutung).

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #35 am: 17 November 2014, 15:28:22 »
...
Denn was wir alle, normalen Anwender, machen sind reine subjektive Betrachtungen.
Wir legen alle keine Messgeräte an und prüfen am selben Tag, bei der gleichen Temperatur, Bedingungen usw. usw..

Manche schon ;)
Ich habe bisher schon einige Motoren verglichen, jeweils mit dem gleichen Setup. Ich hänge dazu auch in den Stromkreis einen Shunt-Widerstand und messe nach, was die Hersteller angeben und an Gerät auf den Tisch legen. Allerdings habe ich bisher noch keine Bugmotoren gemessen / verglichen. Was allerdings unten im Motorkopf steckt, wird sich von den Heckvarianten kaum unterscheiden?

Zu den Verbrauchswerten bei 55 lbs Motoren kann ich aus dem Kopf raus sagen, dass die MKs 55 Ampere bei Volllast brauchen, der Rhino VX54 einen Ticken weniger bei gleichzeitig höherer Fahrleistung (Geschwindigkeit) und ein Jarvis Watersnake FWTV54 (stufenlos) lediglich 48 Ampere zieht, bei identischer Fahrleistung wie ein Rhino VX54.

Was einen sehr großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat ist die Bootslänge, Bootsform und ganz wichtig auch der Trimm / die Wasserlage. Wenn ein Boot, egal ob es mit einem Bug- oder Heckmotor betrieben wird, hinten stark ins Wasser gedrückt wird und dann noch vielleicht als Motorboot ausgelegt ist, also ein breites Heck und eine große Abrisskante hat, dann kostet dieser Faktor enorm an Geschwindigkeit bzw. Leichtlauf. Alleine eine Gewichtsverlagerung nach vorne, so dass das Heck fast komplett aus dem Wasser kommt, kann bei einem 55 lbs Motor 1 km/h oder mehr bringen.

Neue Motoren brauchen zunächst eine Einlaufzeit, bis sich die Schleifkohlen angepasst haben und damit den Strom optimal auf den Läufer übertragen können. Dies macht einiges aus. Da offenbar die Testmotoren nicht neu waren, kann aber z.B. ein um die Welle gewickeltes Stück Angelschnur die Ursache für die schlechte Leistung und den hohen Verbrauch sein. Zudem darf man 'Schaltstufen' niemals vergleichen, denn dies sind einfach Zahlen auf einem Display oder einem Drehgriff. Dass bei Stufe 5 von 10 tatsächlich 50 % der Nennleistung fließen, ist ein Trugschluss, ebenso dass man bei halber Geschwindigkeit die halbe Leistung verbraucht.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #36 am: 17 November 2014, 18:03:05 »
Schön beschriebene Merkmale  :freude:

Was für einen Shunt hast du denn und wie(mit was) nimmst du die Spannung darauf ab ??
Kompensierst du Leitungsverluste usw. ?
Oder ging es bei deinen Tests nicht so sehr um Kapazität/Leistung/Verbrauch
sondern nur um maximale Stromaufnahme des Motors ?

Schade das du noch keine gleich starken Motoren unterschiedlicher Modellreihen von Minn Kota im Test hattest.

Denn wenn sich das Beispiel von CresenT-Chris in der Praxis doch genau so wieder finden sollte,
dann wäre das ein starkes Stück.
Grüße
Luke

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Unterschied Minn Kota Power Drive zu Terrova
« Antwort #37 am: 30 November 2014, 16:30:22 »
Manche schon ;)
Ich habe bisher schon einige Motoren verglichen, jeweils mit dem gleichen Setup. Ich hänge dazu auch in den Stromkreis einen Shunt-Widerstand und messe nach, was die Hersteller angeben und an Gerät auf den Tisch legen. Allerdings habe ich bisher noch keine Bugmotoren gemessen / verglichen. Was allerdings unten im Motorkopf steckt, wird sich von den Heckvarianten kaum unterscheiden?

Zu den Verbrauchswerten bei 55 lbs Motoren kann ich aus dem Kopf raus sagen, dass die MKs 55 Ampere bei Volllast brauchen, der Rhino VX54 einen Ticken weniger bei gleichzeitig höherer Fahrleistung (Geschwindigkeit) und ein Jarvis Watersnake FWTV54 (stufenlos) lediglich 48 Ampere zieht, bei identischer Fahrleistung wie ein Rhino VX54.

Was einen sehr großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat ist die Bootslänge, Bootsform und ganz wichtig auch der Trimm / die Wasserlage. Wenn ein Boot, egal ob es mit einem Bug- oder Heckmotor betrieben wird, hinten stark ins Wasser gedrückt wird und dann noch vielleicht als Motorboot ausgelegt ist, also ein breites Heck und eine große Abrisskante hat, dann kostet dieser Faktor enorm an Geschwindigkeit bzw. Leichtlauf. Alleine eine Gewichtsverlagerung nach vorne, so dass das Heck fast komplett aus dem Wasser kommt, kann bei einem 55 lbs Motor 1 km/h oder mehr bringen.

Neue Motoren brauchen zunächst eine Einlaufzeit, bis sich die Schleifkohlen angepasst haben und damit den Strom optimal auf den Läufer übertragen können. Dies macht einiges aus. Da offenbar die Testmotoren nicht neu waren, kann aber z.B. ein um die Welle gewickeltes Stück Angelschnur die Ursache für die schlechte Leistung und den hohen Verbrauch sein. Zudem darf man 'Schaltstufen' niemals vergleichen, denn dies sind einfach Zahlen auf einem Display oder einem Drehgriff. Dass bei Stufe 5 von 10 tatsächlich 50 % der Nennleistung fließen, ist ein Trugschluss, ebenso dass man bei halber Geschwindigkeit die halbe Leistung verbraucht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :freude:

Mein Alumacraft V14 schafft bei Windstille und Ententeich 4 Km/h mit dem Power Drive 55.
Andreas