Autor Thema: Lowrance Elite 5  (Gelesen 23157 mal)

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Lowrance Elite 5
« am: 25 Juni 2014, 16:19:59 »
Hi
Ich hätte eine frage heute wahren ich und ein Freund fischen. Er hat das Elite 5 und ich habe das Elite 7HDI, beim Elite 7 HDI kann man ja das Sonar aufzeichen um eine Karte zu erstellen aber beim Elite 5 haben wir die Speicher Option nicht gefunden.
Daher die frage kann man mit dem Elite 5 das Sonar aufzeichen und wen ja wo finden wir das im Menü?
Mfg Richi

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #1 am: 25 Juni 2014, 16:31:51 »
Soweit ich das weiß geht das nicht.
Das Elite 5 lässt das speichern auf die SD Karte nicht zu.

Du kannst damit nur über den NMEA 0183 Ausgang, seriell dann an einen PC gehen und dort mit loggen lassen.

Alternativ gibt es auch kleine Speicher-Geräte,
die eine serielle Schnittstelle emulieren,
die man dann an deinen NMEA Ausgang anklemmen kann,
die dann auf eine SD Karte aufzeichnen.

Aber ich weiß gerade nicht ob es das mittlerweile schon so fertig zu kaufen gibt,
oder ob das nach wie vor eine Bastellösung ist.

Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #2 am: 25 Juni 2014, 20:02:15 »
wie würde das mit dem speichergerät aussehen kann mir da gerade nichts vorstellen

oder ist sowas gemeint http://busse-yachtshop.de/s/USB-auf-NMEA-0183-Wandler-Actisense-USG-1-422

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #3 am: 25 Juni 2014, 20:17:04 »
Z.B. ein kleines Kästchen mit einer Batterie und einem SD Kartenslot,
sowie einem DB9 Connector, an dem du den NMEA Ausgang deines Echos anklemmst.

Z.B. das hier:
http://solajet.de/index.php?a=23
Aber das ist nur als Design beispielhaft !!!
Soweit ich das erkenne ist das Gerät wahrscheinlich nicht für dich geeignet,
da es Daten nach festen Zeitpunkten entgegen nimmt.

Du brauchst aber eines das Permanent Daten entgegen nimmt.

Hier das wäre eher passend..
http://www.watterott.com/de/Adafruit-Data-Logging-Shield
Allerdings muss man da schauen wie man den Arduino auf RS232 Level bringt...
Soweit ich das sehe hat der Arduino nur TTL pegel.


DAS HIER:
http://www.seeedstudio.com/depot/SDLogger-Open-Hardware-Data-Logger-p-723.html
wäre wohl was passendes, bereits RS232 Pegel und soweit ich das sehe bereits fertig aufgebaut.
Da müsste dann nur ein Gehäuse drumherum.

Aber Vorsicht, das sage ich jetzt auf die schnelle,
ich habe mir nur kurz die Platine angeschaut und nichts sonst gelesen !
Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #4 am: 25 Juni 2014, 20:29:22 »

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #5 am: 25 Juni 2014, 20:49:54 »
Das "scheint" perfekt zu passen.

Da steht Attitude, nicht altitude oder ?
Wozu der Lagesensor ?
Kompass, Höhe oder was weiß ich, aber wozu ist beim Daten loggen die Lage interessant ?

Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #6 am: 25 Juni 2014, 21:00:44 »
Keine Ahnung warum da ein lagesensor drin ist aber ich glaube wir Probierens mal aus.
Danke für die Infos.
 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #7 am: 25 Juni 2014, 21:15:39 »
Berichte uns bitte welche Erfahrungen du damit machst.
Am besten gleich wenn der Logger bei dir ankommt
ein Foto machen und den ersten Eindruck posten.  :freude:

Der Logger kann für viele Elite 5 Nutzer die Möglichkeit sein
ins Mapping einzusteigen, weil sie dann Daten sammeln können.

Das würde dann einen großen Nachteil der Elite 5 Serie
aber auch evtl. anderer Geräte ausbügeln,
weil es die fehlende Log Funktion hinzufügt.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #8 am: 25 Juni 2014, 22:53:00 »
Also ich kann an meinem Elite 7 nichts an dem  NMEA Anschluss anschließen außer ein Gps Empfänger da die Bus Leitung stark eingegrenzt ist . Zumindest steht das so in der Anleitung . Ich denke dass das bei dem Elite 5 dann genau so ist .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #9 am: 25 Juni 2014, 23:09:41 »
Also ich kann an meinem Elite 7 nichts an dem  NMEA Anschluss anschließen außer ein Gps Empfänger da die Bus Leitung stark eingegrenzt ist . Zumindest steht das so in der Anleitung . Ich denke dass das bei dem Elite 5 dann genau so ist .

a.) Wozu solltest du das brauchen ?
Du hast ja ein 7er und kein 5er.
Das 7er kann ja bereits Daten auf SD Karte loggen.

Und wenn ich richtig weiß, kann es das auch wenn eine MAP auf der SD Karte drauf ist.
Wo ich mir nicht sicher bin ist,
ob es auch auf einer KAUF-Map Daten speichern kann,
das würde ich solange mir niemand was anderes sagt erstmal verneinen,
weil ich denke das man auf die Kaufkarten so keinen Schreibzugriff bekommt
und diese vielleicht auch nicht in einem normalen Kartenleser lesen kann !?


b.)Sicher kannst du NMEA 0183 Daten ausgeben und dann auf einem externen Logger oder direkt auf den PC speichern oder weiter verarbeiten.
Lese deine Anleitung mal ganz durch, da steht auf Seite 11 (je nach Version vielleicht auch davor oder dahinter) wie man zur Einstellung NMEA Output kommt.
Stichwort dazu ist Fortgeschrittener Modus aktivieren.

Das Handbuch sagt dazu, sobald der Fortgeschrittene Modus aktiviert ist ist NMEA Output aktiviert.
Ich würde aber dennoch schauen ob es da nicht doch noch einen weiteren Schalter gibt den man umlegen kann.
Wäre nicht das erste mal das das Handbuch nicht 100% stimmt.

EDIT on
Jep, es gibt weitere Einstellungen beim Elite 7 HDI,
auf Seite 46 des Handbuches steht sogar noch beschrieben wie bzw. welche NMEA Datensätze man zur Ausgabe auswählen kann.
EDIT OFF

Aber das ändert nichts an der Sache an sich,
das Elite 7 HDI das du hast kann sicher NMEA ausgeben. (Oder nicht ?)
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #10 am: 25 Juni 2014, 23:47:32 »
 :weisnicht1: :weisnicht1: da muss ich noch mal nachlesen ! Habe irgend wo gelesen dass der Bus eingeschränkt ist .
Ich wollte mir nämlich die Module für den Aussenborder holen für Drehzahl , Motortemperatur usw. zu überwachen auf dem Echolot und dies geht eben anscheinend nicht wegen dem eingeschränkten Bus  .
Und das Wlan Modul wäre auch interessant gewesen !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #11 am: 26 Juni 2014, 01:29:52 »
Was du meinst mit Motordaten etc. läuft bestimmt über das NMEA 2000 Protokoll.
NMEA 2000 ist ein Bussystem.
Aber da geht es ja nicht um OUTPUT sondern um INPUT.
Die Motordaten werden in NMEA 2000 Datensätze gewandelt und dann zu deinem Echo geschickt,
das sie dann als Input verarbeiten muss.

Aber das scheitert ja schon daran das das Elite 7 HDI gar keine Softwarefunktionen hat um Motordaten überhaupt anzuzeigen (oder ?)
Ich kenne zumindest keine beim Elite 7 HDI.
Also warum sollte es dann überhaupt NMEA 2000 Datensätze  mit Quelle Motordaten verarbeiten können ?
Macht keinen Sinn.
Du kannst über den NMEA 2000 Bus nur GPS als Quelle nutzen und noch Wegpunkte mit anderen Lowrance Geräten austauschen.
Dies aber NUR dann wenn die Verbindung bereits besteht und du NEUE Wegpunkte erstellst.
Das Elite 7 kann noch nicht mal bereits bestehende Wegpunkt übertragen und ich glaube auch gar keine empfangen (?)

Das WLAn Modul geht schon deshalb nicht, weil das Elite 7 kein Ethernet hat.
Aber was willst du denn damit wenn du nicht mehr als ein Gerät auf dem Boot hast ?
Und was willst du denn über das Ethernet wohin übertragen ?

Ich hatte dir damals ja schon gesagt kauf lieber ein HDS,
das kannst du dann später so wie du Lust hast erweitern.
Da würde das was du haben willst funktionieren.


Das hat aber alles nichts mit dem Datenlogger und Output aus dem Elite 5 zu tun.  :-)

Das alles ist eine ganze andere Baustelle.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #12 am: 26 Juni 2014, 07:07:16 »
:weisnicht1: :weisnicht1: da muss ich noch mal nachlesen ! Habe irgend wo gelesen dass der Bus eingeschränkt ist .
Ich wollte mir nämlich die Module für den Aussenborder holen für Drehzahl , Motortemperatur usw. zu überwachen auf dem Echolot und dies geht eben anscheinend nicht wegen dem eingeschränkten Bus  .
Und das Wlan Modul wäre auch interessant gewesen !

So wie die Dinge stehen, ist Kohle bei Dir nicht unbedingt so stark limitiert, dass da nichts mehr geht. Warum sparst Du dann gerade beim Echolot und das, obwohl schon so oft von den vielen Einschränkungen beim Elite berichtet wurde?

Außerdem würde ich zu Drehzahl , Motortemperatur usw. auf Geräte mal einen Händler fragen, der sich mit so was auskennt. Gerade versierte Lowrance- & Bootsausrüster dürften da mehr drauf haben, als wir alle hier.

Am Ende wird Dir sowieso nichts übrig bleiben, als auf HDS umzustellen, wenn alle zusätzlichen Wünsche in Erfüllung gehen sollen.

Aber so hast Du eben etwas übertrieben momentan den Mercedes (Boot) mit Kleinwagenreifen (Echolot).

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #13 am: 26 Juni 2014, 09:43:54 »
Als ich das Echolot gekauft habe wusste ich selbst noch nicht dass ich mir mal so ein Boot kaufe , eben weil die Kohle limitiert ist .  Und Echolot usw. ist zwar schön wenn man es hat aber geht auch alles gut ohne oder mit günstigerer Ausführung und wenn man das das immer so macht dann bleibt irgend wann auch mal Geld übrig für ein Boot .
Hier gibt es Leute die haben ein Mercedes als Echolot und noch nicht mal ein Boot so dass sie es nutzen könnten , also von da her ist mir meine Version schon lieber .

Aber Trotzdem ärgert mich es dass ich damals nicht auf Luke gehört habe wegen dem Echo aber ohne geht es genau so ,habe jetzt eben nur nicht die Spielereien auf dem Boot wie mir es gefallen würde .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #14 am: 26 Juni 2014, 10:23:55 »
Hier gibt es Leute die haben ein Mercedes als Echolot und noch nicht mal ein Boot so dass sie es nutzen könnten , also von da her ist mir meine Version schon lieber .
Warum soll den jemand der ein Echolot, aber kein eigenes Boot hat
dieses nicht nutzen können ? Was ist denn mit einem portablen ?
Das kann er doch auf dem Boot eines Kollegen nutzen.
Oder auch folgendes ist denkbar, einer kauft z.B. ein Echo und e-Motor und
sein Kollege das Boot. Gibt es Streit hat jede sein eigenes Zeugs und man
kann ohne Stress auseinander gehen. Oder auch generell kannst man ja
ein portables auf Booten von Kollegen nutzen.

Ein Gutes Echo bleibt ein gutes Echo.
Gerade weil die neuen Geräte ja so vielseitig sind sind sie eben für
alle möglichen Situationen geeignet. Man "muss" ja nicht immer ALLE
Funktionen überall nutzen. Gerade weil man bei der HDS Serie aber
auch schon klein anfangen kann und dann später erweitern kann,
wie es der Geldbeutel zulässt finde ich ist das ein tolles Konzept,
auch für jemand der noch nicht genau weiß wohin die Reise geht.
Von daher lohnt es sich schon einen Mercedes zu kaufen,
selbst wenn man vorerst nicht alle Komfortmerkmale nutzt.


Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #15 am: 26 Juni 2014, 10:49:09 »
Ich kenne viele Leute, die ein gutes Echolot (portabel) haben und das vor allem in Norwegen auf Leihbooten einsetzen.
Auch ich habe nur portable Geräte, trotz Boot, weil keine Kajüte und wechselnde Schwingeroptionen, sowie der genannten Norwegenoption.

Die Sache hat nichts mit Boot oder nicht zu tun, sondern eher wofür ich das Echolot einsetze.

HAIko

  • Gast
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #16 am: 26 Juni 2014, 10:58:17 »
Also ich würde mir keines kaufen für einmal Norwegen im Jahr ! Das würde ich mir dann lieber Ausleihen für die paar Tage .  Hier ging es ja auch nicht um Portabel oder Festeinbau hier ging es ja generell um ein Echolot ohne eigenes Boot , das Geld fürs Echo würde ich mir dann lieber Sparen und dafür erst mal ein Boot kaufen .
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er will und seine Prioritäten setzen . Ich hatte damals nur einen Ruderboot und wollte dafür ein Echolot , da dachte ich nicht an ein Boot mit Motor und eventuelle Anschlüsse für einen Aussenborder sonst hätte ich jetzt wohl auch ein HDS !


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #17 am: 26 Juni 2014, 11:27:07 »
Genau, das hier wäre interessant, nicht das das untergeht.
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #18 am: 27 Juni 2014, 10:28:59 »
Also ich würde mir keines kaufen für einmal Norwegen im Jahr ! Das würde ich mir dann lieber Ausleihen für die paar Tage .  Hier ging es ja auch nicht um Portabel oder Festeinbau hier ging es ja generell um ein Echolot ohne eigenes Boot , das Geld fürs Echo würde ich mir dann lieber Sparen und dafür erst mal ein Boot kaufen .
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er will und seine Prioritäten setzen . Ich hatte damals nur einen Ruderboot und wollte dafür ein Echolot , da dachte ich nicht an ein Boot mit Motor und eventuelle Anschlüsse für einen Aussenborder sonst hätte ich jetzt wohl auch ein HDS !
Antworten zu diesem Themenpunkt und mehr finden sich unter Daten auf SD loggen bei der Elite Serie .

Hier geht es weiter um folgendes:

...
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
fjordfischer brachte da gerade eine Idee auf.

Zum Elite 5 oder vielleicht im Elite 5 HDI:
Kann man im Menü irgendwo sagen er soll Tracks speichern ?
Kann man im  im Menü irgendwo interne Daten handhaben ?
Findet sich da etwas in Sachen Export als ".usr" ?
Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #19 am: 27 Juni 2014, 12:22:59 »
Bei mir geht es um das Elite 5 und wie gesagt im Menü findet man nichts zum speichern und wir haben uns mal den open sea map logger  http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1100!0,275734778078378,OSM1 bestellt und werden es testen und dan einen kurzen bericht drüber schreiben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #20 am: 27 Juni 2014, 12:30:20 »
Cool,
da bin ich dann mal gespannt,
vor allem auch wie gut der NEMA Import in Reefmaster funktioniert.
Das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Ich gehe aber mal davon aus, da das Live loggen funktioniert,
wird auch das importieren von NMEA Daten in Reefmaster funktionieren.  :-)

Schade das es das keinen Punkt gibt wo man .usr exportieren kann.

Falls möglich hast du bei deinem Elite 5 auch den Fortgeschrittenen Modus aktiviert ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #21 am: 27 Juni 2014, 13:36:53 »
Also nur zum loggen um Karten erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen?
Mir wurde gesagt das man die Daten hochladen muss und die von OSM machen dann die
Karten, würde aber Ewigkeiten dauern  :weisnicht1:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #22 am: 27 Juni 2014, 13:46:56 »
...
Schade das es das keinen Punkt gibt wo man .usr exportieren kann.

...

*.usr (Version 3) beinhaltet keine Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von Elite-Geräten (und kompatiblen, HDS können ebenfalls mit V3 umgehen)

*.usr (Version 4) beinhaltet Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von HDS Geräten (V 4 ist nicht kompatibel zu den Elite Geräten)

*.usr (Version 5) beinhaltet (meines Wissens) ebenfalls Tiefendaten - ausschließlich kompatibel zu HDS Touch Geräten.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #23 am: 27 Juni 2014, 16:08:25 »
*.usr (Version 3) beinhaltet keine Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von Elite-Geräten (und kompatiblen, HDS können ebenfalls mit V3 umgehen)

*.usr (Version 4) beinhaltet Tiefeninformationen - dient zum Datenaustausch von HDS Geräten (V 4 ist nicht kompatibel zu den Elite Geräten)

*.usr (Version 5) beinhaltet (meines Wissens) ebenfalls Tiefendaten - ausschließlich kompatibel zu HDS Touch Geräten.
Also sieht das auch über das .usr Format bei Elite Geräten nicht gut aus.

Also nur zum loggen um Karten erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen?
Mir wurde gesagt das man die Daten hochladen muss und die von OSM machen dann die
Karten, würde aber Ewigkeiten dauern  :weisnicht1:
Ich denke mal es geht zunächst darum, Daten vom Elite 5 raus zu bringen.
Dazu der externe Logger der am NMEA Output des Elite 5 angeklemmt wird und dann alles speichert was er bekommt.

Was danach passiert ist wieder eine andere Baustelle.

Das was du da ansprichst mit OSM, könnte vielleicht sein das die aus den Daten, ja, was genau erstellen ?  :-)
Aus NICHT Angler Sicht(Fußgänger, rad etc.) macht das ja noch Sinn wenn man zum OSM Projekt einfach die Logs schickt
und die dann Straßen/Wege etc. daraus basteln, das würde passen.

Aber hier geht es ja denke ich primär um Tiefenlinien Karten etc. und keine Wege auf dem Wasser, was keinen Sinn machen würde  rofl
Im Gegenteil, dann würde vielleicht noch ein Radfahrer ins Wasser fahren wie schon Autos bei Fährstellen  :lachen2:
Und mit den Tiefendaten wird OSM, vermutlich (?) nichts anzufangen wissen.

Dabei kommt mir der Gedanke,..
ich habe den Logge rnicht weiter angeschaut was der genau speichert.
Der wird hoffentlich nicht gleich eine Umwandlung vornehmen und die Daten bereits als .gpx oder sonstiges speichern ?

Falls dabei die Tiefendaten auf der Strecke bleiben, dann kann auch Reefmaster oder sonstige Software keine karten aus den Daten erstellen.

Nicht das der Datenlogger etwas besonderes ist und nur für OSM gedacht ist ?

Gibt es für den OSM Logger eine bestimmte Anwendung, Projekt oder ähnliches, wozu ist der genau gedacht ?

Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #24 am: 27 Juni 2014, 17:06:26 »
...

Das was du da ansprichst mit OSM, könnte vielleicht sein das die aus den Daten, ja, was genau erstellen ?  :-)
Aus NICHT Angler Sicht(Fußgänger, rad etc.) macht das ja noch Sinn wenn man zum OSM Projekt einfach die Logs schickt
und die dann Straßen/Wege etc. daraus basteln, das würde passen.

Aber hier geht es ja denke ich primär um Tiefenlinien Karten etc. und keine Wege auf dem Wasser, was keinen Sinn machen würde  rofl
...
Und mit den Tiefendaten wird OSM, vermutlich (?) nichts anzufangen wissen.
...
Gibt es für den OSM Logger eine bestimmte Anwendung, Projekt oder ähnliches, wozu ist der genau gedacht ?

Es geht da vermutlich um eine ganz andere Baustelle, nämlich Open Sea Map. Ich habe mit einem Vertreter auf der diesjährigen Boot geredet. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Ausser eben den Seezeichen gibt es da noch nicht viel.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #25 am: 27 Juni 2014, 17:54:56 »
Ahhhhaaaaa,
vielleicht um zukünftig wirklich ein Projekt zu haben, um Tiefendaten/karten etc. zu sammeln ?
Oder nur Wasserflächen an sich genauer zu bekommen oder.... ?
Ich habe gerade keine Zeit mir das alles zum Logger durch zu lesen,
was genau dahinter steckt usw..
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #26 am: 27 Juni 2014, 19:18:14 »
Ich meinte mit OSM die Open Sea Map  :lachen2:
Is mir schon klar das die der Street Map Gruppe nix
Mit anfangen können.
Mir wurde gesagt das Binnengewässer nicht im Fokus liegen  :sad:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Elite 5
« Antwort #27 am: 29 Juni 2014, 07:04:17 »
Ich hatte mal Danny Geysen gefragt, denn der hat ein Elite 5 und ist sehr kompetentes Lowrance-Team Mitglied. Hier die Antwort:

Das Elite 5 kann keine  Sonarlogs speichern. (SLG oder SL2)). Es hat auch keine Tiefenwerte in USR-Tracks (Spuren).  Die Waypoints haben aber einen Tiefenwert.

Das Elite 5 HDI kann Sonarlogs speichern, aber es hat auch keine Tiefenwerte in den Spuren. Nur in den Waypoints.