Support Bereich für Lowrance, Garmin, Raymarine, etc., Echolot, Sideimaging, Structurescan, Mapping allgemein, Software, etc. > Lowrance HDS LIVE/Carbon, Elite Ti/TI2/FS, HOOK/HOOK², Structure Scan 3D, HDS Gen3, HDS Gen2 Touch, HDS Gen1, Active Target, Total Scan, LSS1, LSS2, Elite, DSI, HDI, etc..

HDS 7 Touch, Alarm Meldung "Heading missing" ?

(1/4) > >>

Kirschmichl:
Hallo,
Erst mal Danke Andreas für die letzte Antwort. Ist das hier eigentlich der richtige Ort für technische Fragen zum HDS?

Hatte heute die Alarmmeldung "Heading missing" Kann mir jemand sagen um was es da geht? Und wie ich das loswerde?
Am HDS 7 ist folgendes angeschlossen:
Batterie  :fiesgrins:
Structure Scan
Normaler Sonargeber
und je ein Verlängerungskabel zu jedem Geber.

Alarme sind eingestellt:
No GPS fix
Flachwasser
Spannung

www und Manual konnten mir nicht helfen nun hoffe ich darauf hier der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Michael

Luke:
Hmmm,
so auf Anhieb würde ich zunächst mal tippen auf Kursalarm/Kursabweichung/GPS Problem/kein Kurs berechenbar usw. usw..


Vielleicht ist die Meldung eine Vorstufe:
...Heading missing, heißt soviel wie kann keinen Kurs bestimmen,
kann die Richtung nicht ermitteln in die es geht.
Ursache, kein GPS Fix, keine Bewegung aus der das Heading berechnet werden kann.
ODER
die Meldung kommt dann wenn ein echter Heading Sensor, sofern es einen gibt keine Daten liefert.

Am ehesten passt für mich bei "Heading missing" aber ein GPS Problem und keine Bewegung.

Vielleicht kommt es auch zusammen mit sonstigen GPS Problemchen aus deinem aktivierten Alarm "No GPS Fix"

Ich kann mich an diese Meldung nicht erinnern.

Zu deiner anderen Frage, richtiger Ort für technische Fragen,
ja generell passt das Board für Lowrance Geräte.
Nur beim Thema müsste man schauen,.... 
Hast du ein HDS 7 Touch oder normales HDS Gen1 oder Gen 2 usw. ?

fjordfischer:
Bitte einen Screenshot in der Kartenansicht und in der Sonaransicht machen und hier einstellen.

Kirschmichl:
Hallo,
erst mal Danke für die ultraschnellen Antworten.

Es handelt sich um ein HDS 7 Touch gen2.
Angeschlossen ist der Geber HST-WSBL  und der Structure Scan LSS-2.
Sowie je ein Verlängerungskabel, ansonsten keine weiteren Sensoren und auch keine Netzwerkanbindung.
Einen Screenshot in den gewünschten Darstellungen werde ich hier reinstellen.

Also, so wie ich euch verstanden habe sollte es was mit dem GPS Empfang und/oder der Positionsbestimmung zu tun haben.
Evtl im Bezug zu einer Kartenposition die nicht ermittelt werden kann.
Könnte mir vorstellen, dass nicht ausreichend Satellitenempfang vorhanden war. Beim Auftreten der Meldung war
ein Gewitter im Anflug und die Wetterbedingungen ziemlich widrig.
Dazu sagen kann ich noch, dass die Meldung sofort nach Fahrtantritt auftrat und die ganze Fahrt ca.1,5 -2 Std über
bis zum Ausschalten bestehen blieb.
Auch habe ich das HDS ein paar mal währenddessen aus.- und eingeschalten.
Werde heute eine Testfahrt machen und berichten.


Thema richtiges Board.
Vielleicht wäre ein separater technik-Bereich angebracht
und dieser hier für die HDS Geräte im Überblick  an sich.
Zumindest sollte im Betreff immer das Thema stehen.
Möchte mir aber nicht´s anmaßen.

Gruß
Michael

 
 

fjordfischer:
Meine Vermutung (ganz vage) ist: Du hast vielleicht Distanzringe, Heading Extension bzw. Kursverlängerung eingeschaltet und die Karte unterstützt dies vielleicht nicht. Aber erst mal schauen. Mal probieren: bei Menü >>> Menü >>> Karte nachschauen und wegklicken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln