Author Topic: Insel Farben  (Read 14318 times)

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 139
Insel Farben
« on: 10 July 2014, 20:57:14 »
Ich habe in meinem Gewässer zwei Inseln eingezeichnet. Eine ist eine echte Insel, die soll Braun dargestellt werden. Die andere ist ein Laichschutzgebiet, dieses wird durch eine Bojenkette vom anderen Gewässer abgetrennt. Da es sich hierbei um eine Wasserfläche handelt soll diese Fläche blau sein.

Gibt es die Möglichkeit Inseln unterschiedliche Farben zu geben? Wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit dem Schongebiet und der Insel unterschiedliche Farben zu geben?
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Insel Farben
« Reply #1 on: 10 July 2014, 21:10:54 »
Siehe Bild. Wir befinden uns in der User Map!!!

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 139
Re: Insel Farben
« Reply #2 on: 10 July 2014, 21:54:56 »
Danke,
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Andreas

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Insel Farben
« Reply #3 on: 11 July 2014, 09:27:28 »
Wenn du noch tiefer einsteigen willst: Die User-Map als Shapefile exportieren und dann in QGIS nachbearbeiten. Da kannst du dann jedes Polygon einzeln 'umfärben' etc.

Ich bearbeite z.B. die Inseln so nach, dass ich die großen Inseln, welche in meiner OSM-Hintergrundkarte vorhanden sind, in der Attributtabelle lösche. Dadurch wird sie in der fertigen at5-Gewässerkarte als Loch ausgeschnitten und die dahinter liegende Insel der separat erzeugten OSM-at5 wird mit allen Details wie Straßen, Wäldern etc. sichtbar. Kleinere Inseln, welche in der OSM-Karte nicht vorhanden sind, lasse ich bestehen und erhalte sie so ebenfalls sichtbar.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 139
Re: Insel Farben
« Reply #4 on: 20 July 2014, 16:35:13 »
Da gibt es noch ein kleines Problem:
In der User Map werden die Inseln unterschiedlich dargestellt, auf dem Lot haben Sie die selbe Farbe.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Insel Farben
« Reply #5 on: 20 July 2014, 17:03:29 »
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann dürfte das nicht so sein. Es sollten mehrere Farben vorhanden sein. Bitte mal Screenshots von der User Map Seite der Inseln ("Islands") und Deinen Gerätetyp angeben. Zudem bitte genau beschreiben, was Du meinst. Aus den 2 Sätzen läßt sich nichts entnehmen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insel Farben
« Reply #6 on: 20 July 2014, 17:30:25 »
Ebenso lässt sich in der User Map die Farbe der Inseln einstellen oder ob sie transparent sein sollen usw..
Das ist aber alles Geräte abhängig.

Wie fjordfischer schon schrieb, braucht es Screenshots um mehr erkennen und dann sagen zu können.
Grüße
Luke

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 139
Re: Insel Farben
« Reply #7 on: 20 July 2014, 18:19:22 »
So, hier sind mal zwei Screenshots.

In der User Map werden die Farben der Inseln richtig dargestellt, drei Inseln = drei Farben.
Auf dem Lot wird nur eine Farbe für alle drei Inseln angezeig und zwar die Farbe 24 die bei "Fill" eingetragen ist. Ändert
man die Farbe z.B. auf 62 (Blau) wird Blau auf dem Echolot bei allen drei Inseln angezeigt.
Andreas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Insel Farben
« Reply #8 on: 20 July 2014, 18:22:30 »
Was für ein Echolot - Elite oder HDS?

Offline pike-dive

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 139
Re: Insel Farben
« Reply #9 on: 20 July 2014, 18:25:02 »
Sorry, Elite 7 HDI
Andreas