Autor Thema: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor  (Gelesen 23849 mal)

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« am: 24 November 2014, 12:34:46 »
Hallo zusammen,
kennt jemand die Elektro-Außenborder von GM - Golden Motor?
Es handelt sich um Außenborder konventioneller Bauform, die mit einem bürstenlosen Elektromotor ausgestattet sind. Die angegebenen Leistungen sind von 3 PS bis 20 PS.

Ganz speziell würde mich der EPO-15HP/L interessieren, also Langschaft mit 48 Volt, equivalent 15 PS  :wink:

http://www.goldenmotor.com/

Vor allem würden mich zwei Fragen interessieren, nämlich
- ob jemand poositve oder negative Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität etc., hat
- ob jemand einen solchen Motor selber fährt und ggf. etwas zur realen Leistung im Vergleich zu einem Benziner sagen kann.

Da E-Motoren gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich mit wesentlich größeren Drehmomenten als Benziner aufwarten können, ist ein Vergleich zwar schwierig, aber subjektiv lassen sich ggf. dennoch Aussagen treffen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #1 am: 24 November 2014, 16:34:08 »
Nee kenne ich nicht.

Das sind ja mal krasse Teile.
Habe das bisher so noch nie gesehen,
E-Motor im normalen AB Gehäuse, tolle Sache.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #3 am: 26 November 2014, 15:43:37 »
Kenne die nur von einem  Kollegen der möchte sich nächstes Jahr dort ein kaufen wenn er ihn hat kann ich mehr dazu sagen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #4 am: 26 November 2014, 18:37:43 »
Weißt du schon welchen er kaufen will ?

Und/oder wie er die Stromversorgung realisiert ?
Grüße
Luke

Offline Richi1985

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 35
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #5 am: 27 November 2014, 15:40:28 »
Noch nicht aber sobald ich genaueres erfahre sag ich Bescheid.

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #6 am: 06 Dezember 2014, 09:46:12 »
...ich war ja mal auf der Seite und habe mir die Sachen ja mal angesehen von Golden Motor.
Was mich ja abschrecken würde ist die anscheinend benötigte Akkukapazität die man benötigt, auf den Fotos ist das halbe Boot mit gigantischen Batterien beladen.

Da bleibe ich doch Minn-Kota Fan, wobei man sagen muss, Minn-Kota ist auf Ausdauer getrimmt, die Motoren von Golden Motor auf Leistung.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #7 am: 06 Dezember 2014, 12:29:39 »
Das ist ein spannendes Thema  :-)

Das verhält sich aber ähnlich wie mit Benzin Motoren.
Wenn man einen 150 PS Motor aufs Boot setzt, reicht der 12 Liter Tank auch nicht lange,  :-)
also muss ein größerer Tank her.

Das Volumen bei den Akkus ist hauptsächlich durch die Akku Art bestimmt.
Wenn man für große Elektromotoren normale Gel/AGM etc. Akkus nutzt braucht es dafür immens viel Platz.
Nimmt man statt dessen aber Lithium Packs, sieht das ganze schon viel besser aus.

Aber ich vermute auch da wird es im direkten Leistungs und Reichweitenvergleich wie beim Auto auch sein.
Bei einem 60 Liter Tank würde bei einem E-Motor,
um eine äquivalente Reichweite zu bekommen sicher auch mit Lithium Packs sehr viel mehr Platz benötigt werden ?

Hubert hat da ja schon einige Erfahrungen, oder ?


Ein 12 oder 24 Volt Minn Kota oder Motorguide, Haswing, Torqueedo  usw. ist ja ein ganz anderer Ansatz als ein 10 KW Motor.
Mit dem 10 KW Motor lassen sich halt auch auf größeren Seen, auf denen nur elektro erlaubt ist
weit entferntere Ziele sehr schnell ansteuern.
Ob ich bei einem 12V mit 5 km/h eine Stunde brauche um eine 5km entfernte stelle zu erreichen
oder ob ich mit einem 10 KW da in Gleitfahrt hin komme und, ich sage einfach mal, nur 15 Minuten brauche,
ist da schon ein Unterschied.

Das ist halt alles eine Abwägungssache, je nach Anforderung.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #8 am: 06 Dezember 2014, 15:24:06 »
...ich war ja mal auf der Seite und habe mir die Sachen ja mal angesehen von Golden Motor.
Was mich ja abschrecken würde ist die anscheinend benötigte Akkukapazität die man benötigt, auf den Fotos ist das halbe Boot mit gigantischen Batterien beladen.

Da bleibe ich doch Minn-Kota Fan, wobei man sagen muss, Minn-Kota ist auf Ausdauer getrimmt, die Motoren von Golden Motor auf Leistung.

Das ist eine Frage der Akkus und der benötigten Reichweite. Wenn ich mit einem bürstenlosen Motor, egal ob er in einem Haswing, Torqueedo oder einem Golden Motor verbaut ist, nur so schnell fahre wie mit einem Minn Kota, dann verbrauchen alle drei zuerst genannten Motoren weniger Strom als der Minn Kota.

Ein Beispiel:
Mit einem Marine 450 Fish werde ich mit einem 55 lbs Minn Kota bei Vollgas etwa 5 km/h schnell fahren können. Verbrauch 12 Volt * 55 Ampere = 660 Watt bzw. 660 Watt für 5 km - Dauer 60 Min.
Mit einem Torqeedo Cruise 2.0 braucht das selbe Boot 8 Ampere bei 5 km/h (gemessen!). 24 Volt * 8 Ampere = 192 Watt bzw. 192 Watt für 5 km - Dauer 60 Min.
Mit einem Torqeedo Cruise 2.0 braucht das selbe Boot 26,8 Ampere bei 7 km/h (gemessen!). 24 Volt * 26,8 Ampere = 643 Watt bzw. 459 Watt für 5 km - Dauer 43 Min.

Der GM wird das Boot auf ca. 25 km/h bringen. Verbrauch 48 Volt * 200 Ampere = 9600 Watt pro Stunde bzw. 1920 Watt für 5 km - Dauer 12 Minuten.
Ein vergleichbares Boot (mit 30 kw!) hat bei 16,65 km/h folgende Messdaten: 78,05 Volt * 22,8 Ampere = 1779 Watt pro Stunde bzw. 534 Watt für 5 km - Dauer 18 Minuten (Vergleich Minn Kota: Verbrauch 660 Watt und Dauer 60 Minuten!)

Wenn man also gelegentlich auch mit Hirn und Gefühl an der Gashand fährt, ist auch die Reichweite kein Problem. Sollte aber noch genügend Saft im Akku sein, dann kann man halt auch mal eine Rückfahrt bei drohendem Unwetter von 60 Minuten auf 12 Minuten verkürzen, am Spätnachmittag trotzdem noch die weit entfernte Angelstelle anfahren, was mit einem langsamen Motor einfach nicht mehr drin ist usw.

Ich denke, einen Minn Koat mit 55 lbs und diese Motoren mit viel Leistung kann man gar nicht vergleichen. Das sind einfach zwei ganz verschiedene Welten, aber gerade an größeren Gewässern mit Verbot von Verbrennungsmotoren erschließt sich dadurch eine neue Dimension.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline bigfishbremen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #9 am: 06 Dezember 2014, 16:20:47 »
Ich wollte sie ja auch nicht vergleichen, was ich ja auch schon erwähnt habe. Ein Minn-Kota ist meiner Meinung nach dafür gemacht wenn man am Platz schon angekommen ist und den Benziner nicht mehr benötigt. Ich persönlich würde es toll finden wenn man es schafft den Benziner für die Strecke ebenfalls durch einen Elektromotor zu ersetzten.

Das steht aber, glaube ich, noch in weiter ferne da sich wenige Entwickler mit sowas beschäftigen und auf Altbewährtes setzten.

Und bitte nicht den Punkt der angeblichen Umweltverträglichkeit ansprechen, das hatte ich schon im Freundeskreis, der Strom für einen Akku muss ja auch erstmal erzeugt werden und das wird er meist noch im klassischem Stile der Gewinnung durch Kohlekraft oder sonstige.

Was mich persönlich an Elektromotoren anspricht ist der Aspekt der Lautstärke und ich bin ganz entzückt bei dem Gedanken auch lautlos den Weg zum Spot anzutreten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #10 am: 06 Dezember 2014, 16:51:28 »
..... Ich persönlich würde es toll finden wenn man es schafft den Benziner für die Strecke ebenfalls durch einen Elektromotor zu ersetzten.

Das steht aber, glaube ich, noch in weiter ferne da sich wenige Entwickler mit sowas beschäftigen und auf Altbewährtes setzten.

Und bitte nicht den Punkt der angeblichen Umweltverträglichkeit ansprechen, das hatte ich schon im Freundeskreis, der Strom für einen Akku muss ja auch erstmal erzeugt werden und das wird er meist noch im klassischem Stile der Gewinnung durch Kohlekraft oder sonstige.

Was mich persönlich an Elektromotoren anspricht ist der Aspekt der Lautstärke und ich bin ganz entzückt bei dem Gedanken auch lautlos den Weg zum Spot anzutreten.
Da stimme ich zu.
Da sind vielleicht schon einige Entwickler dran um den Anschluss nicht zu verlieren, aber...
Ich kann mir auch vorstellen das keine Firma ihren noch profitablen Geschäftszweig
mit selbst hergestellten Produkten torpediert, solange dies nicht durch die Konkurrenz aufgedrängt wird
oder solange das eigene Produkt kein Alleinstellungsmerkmal hat.
Da mag die Entwicklung noch so innovativ und toll sein.

Und Umwelt, ... auch ein heißes Thema, was da meiner Meinung nach an Kosten einfach nicht richtig mit einfließt,
bei den schnellen Vergleichen die man mal so nebenbei anstellt.

..... aber gerade an größeren Gewässern mit Verbot von Verbrennungsmotoren erschließt sich dadurch eine neue Dimension.
Das finde ich auch so.
Da gibt es oftmals einfach keine Alternative, außer Rudern. :-)
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #11 am: 13 April 2015, 08:48:32 »
Das Wetter war heute traumhaft am Chiemsee, gerade recht für eine erste Testfahrt. Der Motor ist schön leise, hat nicht das Pfeifen der Torqeedos und schiebt schon mal ganz nett an.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AoVHtUnd0GQ[/youtube]


Der Motor bringt aber noch nicht die volle Leistung. Es fehlen noch über 30 %, dann müsste es nochmal deutlich schneller gehen oder eben auch mit mehreren Leuten leicht in Gleitfahrt kommen.

Bei einer gefühlvollen Gashand war der Verbrauch übrigens identisch zu anderen, sparsamen Motoren.
Bei 24 Ampere (@48 Volt) Verbrauch war die Geschwindigkeit knapp 8 km/h, also identisch mit einem Haswing Protruar (48 Ampere @24 Volt) bzw. bei ca. 40 Ampere war die Fahrleistung und der Verbrauch identisch mit einem Torqeedo 2.0
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #12 am: 13 April 2015, 08:55:50 »
Hey, Klasse.
Das hätte ich auch gerne mal von außen gesehen, Zweitboot.
Und die Lautstärke, vom Anfahren bis VMax wäre interessant.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #13 am: 19 April 2015, 16:51:20 »
Nach einigem Probieren und Schrauben am Motor-Setup war die gestrige Probefahrt schon mal ganz vielversprechend. Zu zweit volle Gleitfahrt - ca. 22 km/h
Alleine ist noch mehr drin, aber am ganzen Setup (Boot - Gewichtsverteilung - Motor) ist noch Feintuning notwendig.

Bei moderater Fahrweise, also Verdrängerfahrt mit gut 7 km/h ist der Verbrauch übrigens identisch zu meinem Haswing Protruar. Bei Schleppgeschwindigkeit von etwa 3,5 km/h ist der Verbrauch sehr moderat.
Der ganze Zirkus mit E-Motor anstelle eines Verbrenners ist hier notwendig, weil Verbrenner nicht erlaubt sind.

Ein kleiner Eindruck der gestrigen Probefahrt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MLccPvuRiu0[/youtube]
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #14 am: 19 April 2015, 17:12:38 »
 :schock: :schock: :schock: :schock:
WAAAAAHNSINNNNN  :schock:

22 km/h, wie geil ist das denn !

Das sind dann auch volle 10 KW bei der Gleitfahrt ?
Das wären ja dann bei 48 Volt 200A !?

Der Hammer, man muss sich vorstellen, ein Minn Kota 55 hat nur ca 0,6 KW
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #15 am: 19 April 2015, 19:30:34 »
Prost! Hut ab vor dem Teil  :applause:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #16 am: 19 April 2015, 19:55:30 »
@Luke: Es waren 240 A ;)

Genau waren es Anfangs 240 A @ 56 Volt / 13,4 kw.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #17 am: 19 April 2015, 21:03:42 »
Alter Schwede, rund 18 PS  :schock:

Und wie viel Kapazität hast du dafür zur Verfügung,
wie schwer sind die Akkus, wieviel Platz nehmen die ein,
Reichweite etc. ?

Mann das geht voll in die Richtung E-BOOT.
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #18 am: 20 April 2015, 20:10:33 »
Am gesamten Setup bin ich gerade am Feilen. So genau kann ich das meistes auch noch gar nicht beantworten, aber ich habe 2 x 110 Ah bei nominal 48 Volt. Gewicht und Größe ist nicht so wild. Verbrauch ist bei Vollgas aktuell 12 A pro km.

Zum Vergleich: Wenn ich mit 7,5 km/h fahre, wie dies mit meinem vorherigen Haswing Protruar möglich war, dann brauche ich mit dem GM 3,2 A pro Kilometer.

Ich muss aber noch einiges ändern, u.a. Setup des Motors (geht über Software) und z.B. auch an den Kabeln. Wie eigentlich immer, hat der Hersteller bei den Kabeln geknausert und das kostet deutlich Leistung bzw. Verbrauch.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline passat2003

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #19 am: 01 Mai 2015, 21:53:33 »
Welchen Querschnitt haben die Anschlußkabel ??
Gruß Walter

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #20 am: 02 Mai 2015, 23:59:36 »
50 mm² bzw. 35 mm²

Heute hat das Setup übrigens schon mal ganz gut gepasst: alleine 28,5 km/h :)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #21 am: 17 Mai 2015, 23:01:31 »
Mitlerweile bin ich etwas weiter, aber noch nicht ganz am Ziel. Mit einem leichteren Mitfahrer waren es 24 km/h  :wink:

[youtube]QXnJnTD5ByE[/youtube]
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #22 am: 18 Mai 2015, 11:04:18 »
 :freude:
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline juk47

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Angelboot Lorsby
  • My/Mein Echo Equipment: Dragonfly-6
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #23 am: 10 November 2015, 17:09:21 »
Boah, ist das geil. Wenn mir die schlepperei mit der Batterie nicht zu viel wären, würd ich das auch machen. :cry: :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Kennt jemand die Elektro-Außenborder von Golden Motor
« Antwort #24 am: 10 November 2015, 20:05:08 »
Habs eben auch nochmal angeschaut, echt geile Sache.  :freude:
Grüße
Luke