Autor Thema: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s  (Gelesen 42127 mal)

Offline CresenT-Chris

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HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« am: 10 Januar 2015, 20:49:08 »
hey Leute, ich glaub ich bin einfach zu dumm !

ich bekomme die OSM Karten einfach nicht ans laufen ! was genau mache ich falsch?

kann mir jemand mal die genaue ordnerstruktur sagen die ich anlegen muss?

mein gerät : HDS 7 Gen 2 Touch

meine Vorgehensweise: Karten aus den hier genannten quellen geladen, in nen Ordner auf die sd Karte gepackt, und den kartenmodus gewechselt ( wie genau der jetzt heißt ob lowrance oder navico weiß ich nicht ! es funktioniert auf jedenfall in keinem Modus !)

mein Problem: egal wo ich bin in Holland zb. die Flüsse und Seen werden mir nicht angezeigt ! lediglich ein paar Gebäude ( die einen aufm Wasser ja brennend interessieren :-D )

ich bekomme eine gelbliche hintergrundkarte mit meiner aktuellen Position und die gefahrene strecke wird mir auch angezeigt !


wo genau liegt mein Fehler ?

ich erwarte nicht viel, legeglich Flüsse und Seen sollten mir angezeigt werden ....das sollte doch irgendwie möglich sein oder? betonnung und den ganzen Quatsch brauche ich nicht zwingend, ist aber von vorteil :-)


ich danke euch schonmal für eure Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft :-)

straffe leinen und gruss vom chris :-)

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #1 am: 11 Januar 2015, 08:08:29 »
Die Karten müssen auf SD-Karten nicht in einen Ordner (nur HDS). Wichtig ist, dass es sich um AT5-Dateien handelt und alle davon sich auf der SD-Karte befinden. Es sind beliebig viele möglich, nur dürfen die nicht den gleichen Namen haben (ggf. umbenennen). Gilt wieder auch nur für HDS.

Bedenke, dass die Topo-Karten immer erst erscheinen, wenn man recht weit ranzoomt.

Kartenansicht unter Kartenoptionen ist immer "Lowrance".
Offenbar ist Deine Kartenansicht nicht ausgeschaltet, da ja was zu sehen sein soll - notfalls prüfen.

Lt. Deiner Schilderung kann es sein, Dass die Kartenkategorien ausgeschaltet sind (auch wieder unter Kartenoptionen).

Wenn das nicht hilft, Screenshots von der Kartenansicht im HDS, von den Kartenoptionen, von den Kartenkategorien und von der SD-Karte im Explorer (Dateistruktur).

Offline Hubert

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #2 am: 11 Januar 2015, 12:47:41 »
Welche Karten hast du genau aus dem Internet geladen und wie heißen die Dateien, die du auf der SD-Karte hast?



Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #3 am: 11 Januar 2015, 22:44:16 »
hallo leute,

ich war heut nochmal eben am boot und hab mir das mal in ruh genau angeschaut ! aufm wasser is man dann doch lieber mit fahren und angeln beschäftigt !
die karten habe ich hier ausm forum ! deutschland zeigt er mir korrekt an, häfen betonnung usw...aber mit holland da hapert es, wie beschrieben sind es wirklich nur bruchteile die er anzeigt!

ich war natürlich so schlau und hab n paar screenshots gemacht, allerdings sind die jetzt aufm gerät und natürlich nicht bei mir hier zuhaus auf der sd karte. ich bin ein dummkopf :-D

meine ordnerstruktur sieht eigentlich nicht besonders aus, in dem ordner maps waren vorher alle vorhandenen datein drin die man nun unter diesem ordner sieht auf dem bild.

hab ich da vielleicht schon was falsch gemacht ? er zeigt deutschland ja korrekt an, das wundert mich.

wie lege ich denn eine geeignete ordnerstruktur an? hab mal davon gelesen das es von lowrance ne art vorgegebene ordnerstruktur gibt, womit man dann sogar bestimmte teile ausblenden kann. ich finde nur leider das thema wo das beschrieben wurde nicht wieder.

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #4 am: 12 Januar 2015, 06:49:35 »
Da fehlen mehrere NL-Dateien. Bisher sind erforderlich/verfügbar (Du hast nur einen Teil Overlays drauf - Bild):

HDS: Nur die Raster müssen in einen extra Ordner mit beliebigem Namen.
Ausblenden kann man nur die Kartenkategorien. Man findet einen Weg dahin + Minianleitung innerhalb des folgenden Posts:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4122.0


 

Offline Hubert

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #5 am: 12 Januar 2015, 07:19:44 »
... und die at5 (heißt at5.xml) gehört in das Root-Verzeichnis, nicht in einen Ordner.

Für deine Karten spielt es aber keine Rolle. Diese Datei ist nötig, wenn du Vektor und Raster auf der SD hast. Sie regelt die Transparenz der Vektorkarte über der Rasterkarte.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline Wolfgang

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #6 am: 12 Januar 2015, 12:21:54 »
Da sind nur die Gebäude der NL als Datei vorhanden. Ohne den Rest wird nicht mehr angezeigt. NL-V2_xxxxx.at5 und NL-V2_OSeaM_xxxxx.at5 fehlen wobei xxxxx für Large, Medium und Small steht.
Gruß
Wolfgang

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #7 am: 12 Januar 2015, 23:02:09 »
hey erstmal danke für eure hilfe!

ich hab nun mal alles aktualisiert, er zeigt mir wohl nun holland korrekt an, wie ich meinte heut zu erkennen!
so wirklich konnte ich es nicht testen, der plotter is regelmässig hängengeblieben, abgeschmiert usw...

ist das ein bekanntes phänomen ? weiss nicht so recht wie ich danach hier im forum suchen soll :-D

er hängt sich zeitweise auf wenn ich rein oder raus zoome, die karte nach links oder rechts, oder auch oben und unten verschiebe. teilweise startet er auch einfach das komplette gerät neu ! irgendwas muss ich doch falsch machen ? :weisnicht1:

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #8 am: 13 Januar 2015, 00:44:55 »
und noch was habe ich vergessen:

ich habe mir mal zum test ein paar tiefendaten von insight-genesis social map geladen. dies sind ja dann Vector small und Vector medium. darf ich die umbenennen wie ich lustig bin (natürlich nur bis zur dateiendung .at5 ) oder erkennt mein echolot sie dann nichtmehr richtig ?

ansonsten kann ich ja immer nur eine vector small und eine vector medium auf die sd draufpacken, das wär blöd!

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #9 am: 13 Januar 2015, 06:47:49 »
Ich würde beim Umbenennen wie folgt verfahren:

Ursprung: small.at5
neu: meineDaten_small.at5 (meine Daten steht dabei für irgend eine Bezeichnung)

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #10 am: 13 Januar 2015, 08:55:10 »
Ja genau so hab ichs gemacht ....

Offline Hubert

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #11 am: 13 Januar 2015, 09:13:38 »
Vektorkarten kannst du fast nach belieben umbenennen. Ich würde halt z.B. keine Umlaute verwenden oder ähnliches.

Bei Rasterkarten im at5-Format sieht die Sache etwas anders aus. Da muss das Prefix _3D_ Texture_  zwingend erhalten bleiben, sonst werden die Karten nicht angezeigt.
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Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #12 am: 13 Januar 2015, 09:18:30 »
Okay danke ! Fuer mein anderen problem das der plotter ewig abschmiert gibts keine lösung ? Kann es vllt mit ner veralteten software zusammenhängen?  Oder das die antenne bei mir in der halle kein signal bekommt ??

Offline Hubert

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #13 am: 13 Januar 2015, 13:30:27 »
... Fuer mein anderen problem das der plotter ewig abschmiert gibts keine lösung ? Kann es vllt mit ner veralteten software zusammenhängen?  Oder das die antenne bei mir in der halle kein signal bekommt ??

Doch - ja - nein

Ob der Plotter ein GPS-Signal bekommt oder nicht, ist für den Betrieb egal, zumindest was die Stabilität der Software betrifft. 
Eigentlich sollten die HDS Gen2 stabil laufen, ich habe zumindest keine Probleme.
Die neueste Firmware kann nichts schaden, ob er mit älterer Firmware aber instabil läuft, kann ich dir so nicht beantworten. Die Firmwareversionen der Saison 2014 waren bei mir alle stabil.

Ein Knackpunkt, der manchmal passiert ist folgender:
Wenn man beim Loggen mal nicht aufpasst und die Umstellung des Zieles für die Logdatei auf SD-Karte vergisst, dann wird in den internen Speicher geschrieben. Der ist aber nicht so üppig und da ist bereits nach kurzer Zeit der Arbeitsspeicher des Gerätes voll. Dies wirkt sich u.a. in Performanceverlusten und eben einem instabilen Betreibssystem aus.

Als letzte Möglichkeit kann man auch einen Hardreset machen, so dass das Gerät wieder im Auslieferungszustand ist. Durchgeführte Firmwareupdates bleiben erhalten, der Rest ist dann weg. Einstellungen, Wegpunkte, Routen etc. vorher ggf. sichern.
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Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #14 am: 13 Januar 2015, 13:57:51 »
Dem Hinweis von Hubert mit dem vollen internen Speicher würde ich in jedem Fall folgen und ggf. die Log-Daten dort löschen. auch ein Update kann nicht schaden, wobei es eher daran nicht liegen dürfte.

Vor dem Hard-Reset käme als Ergänzung noch ein Versuch der Wiederherstellung auf Werkseinstellungen. Dazu ggf. auch die ganzen Einstellungen noch als *.set-Datei sichern (Bild).
Die Werkseinstellungen sind komfortabler, weil man bestimmte Elemente wie Wegpunkte beibehalten kann (Bild).


Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #15 am: 13 Januar 2015, 17:18:11 »
Was mich wundert ist, ich hab auf dem wasser bis jetzt noch keine probleme gehabt! Allerdings lief die karte ja bekanntlich auch nicht richtig !

Ich werd berichten was eure massnahmen bzw tipps fuer auswirkungen haben!

Und mal wieder sag ich schonmal DANKE an die hilfsbereiten profis hier :)

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #16 am: 14 Januar 2015, 16:48:39 »
Soo leute bin zurück ...

habe nun auf werkseinstellungen zurück gesetzt, klappte nicht ! Firmware update v 3.5 drauf gepackt ...immernoch nicht ! Im anhang ist ein video ...macht euch selbst ein bild von. Ich weiss nicht weiter !

Hab mir gedacht okay vllt machst du das alles zu schnell, aber selbst wenn ich es nebenbei beim aufräumen laufen lassen habe, es ist immer wieder angeschmiert und startet selbstständig neu !

http://youtu.be/21pSdwsFRvc

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #17 am: 14 Januar 2015, 17:09:03 »
Hast du auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt NACH dem Update auf 3.5 ?
Meines hatte nach dem Update auf 3.5 gesponnen und erst nach dem zurücksetzen lief es dann sauber.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #18 am: 14 Januar 2015, 17:11:19 »
Ja habe ich !

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #19 am: 14 Januar 2015, 17:11:33 »
Noch das Hardreset wie von Hubert empfohlen probieren.

Ansonsten möglicherweise ein Fall für eine Reparatur/Austausch (Batterie ist noch okay gewesen?!?!).

Wir werden das Problem aber auch noch Greg vorstellen.

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #20 am: 14 Januar 2015, 17:14:11 »
Wie mache ich denn einen hardreset ? Hab ich dann noch garantie ?

Ja die batterie ist in ordnung ! Was soll an so einer batterie schon kaputt sein ausser das die spannung abfällt? Die spannung ist stabil bei 12.9volt!

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #21 am: 14 Januar 2015, 17:19:35 »
Ich fahre samstag aufs wasser! Mal sehen obs dann bei "normaler" anwendung auch spinnt ...

Aber es muss doch moeglich sein das gerät ganz normal zu bedienen so wie ich es auf dem video mache, oder ?

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #22 am: 14 Januar 2015, 17:21:06 »
Ein Akku altert. Nach 6 Jahren sind Bleigels in der Regel kritisch, d. h. anfällig für Zellenschluss oder Minderspannung/geminderteLeistungsabgabe. Ist aber nicht der Fall bei 12,9 V, sofern die Verbindungen alle okay sind.



 

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #23 am: 14 Januar 2015, 17:24:00 »
Ich werd es wohl heut noch versuchen mit dem hard Reset ...das geht mir naemlich ganz gewaltig auf den keks! Meine waypoints etc kann ich ja vorher auf sd speichern

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #24 am: 14 Januar 2015, 18:18:12 »
Ich hatte schon mal einen Akku der "Eigentlich" sauber lief.
Aber genau beim Einschalten zog das Gerät so viel Strom das die Spannung ganz kurz absackte,
so schnell das das Messgerät das kaum anzeigte, aber so weit genug das das Gerät sich nicht einschalten ließ.

Aber wie die Kollegen schon schrieben, wenn du die 12,9 Volt im Betrieb hast sollte das ausreichend sein.
Da würde dann nur noch ein kleines Restrisiko bleiben, das das Lesen von der SD Karte vielleicht genau das Quentchen Strom ziehen würde das die Spannung absackt.. aber das ist SEHR unwahrscheinlich.

Und mit nur der SD Karte, ganze ohne Maps drauf, das klappt ?
Und wenn ja, was wenn du dann eine Karte nach der anderen dazu wirfst ?
Evtl. auch eine andere als die NL drauf, damit man sieht ob es vielleicht an der Karte an sich liegt ?
Usw. usw. einfach mal alles mögliche probieren in der Hoffnung der Sache näher zu kommen.

Grüße
Luke

Offline Wolfgang

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #25 am: 15 Januar 2015, 11:06:42 »
Wie Luke schon vorschlug, erst einmal eine Karte. Die Gebäudeanzahl der D und NL Karte ist extrem groß, 29 und 48 Millonen, die Atlas 10 kann ich für Holland jedenfalls nicht mit Gebäude erstellen dabei kommt vom IMC die weise Fahne. Es kann sein das sich das System daran verschluckt.
Evt. auch eine langsame SD was dann auf eine extrem lange Warteszeit bis zur Darstellung heraus läuft. Ich weis das die Topo-D alleine auf einem HDS 7 funktioniert. In welchen Kombinationen das geht kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Wolfgang

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #26 am: 15 Januar 2015, 20:06:05 »
hey leute erstmal wieder vorab ein danke für eure mühen :-)

kurzes statement : hatte noch nicht so viel zeit zum testen !

OHNE SD : läuft super!
(die SD ist im übrigem ne nagelneue class 10 mit 16 gb !!)

für einen hard reset hatte ich noch keine zeit !

morgen nachmittag gehts mit laptop ans boot ! da wird der rest ausprobiert, vielleicht liegt es ja echt an der karte ! das waer schade, weil die ja echt super ist !
deswegen will ich auch nicht das es irgendwie kritik an wofgang ist !!!!

kann man denn dann irgendwie den fehler ausfindig machen ?

wie gehe ich da am besten vor ?
nach und nach immer eine datei weniger auf die sd?
oder sofort alle 3 grössen wie small medium und large runter ?

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #27 am: 15 Januar 2015, 20:30:56 »
Alle D und danach alle NL.
Dann beim nicht gehenden Part gruppenweise reduzieren.

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #28 am: 16 Januar 2015, 19:51:13 »
sooo leute ich bin zurück, mit erfolg und neuen erkenntnissen  :applause:

ich habe heute folgendes gemacht :

alle NL karten runter, nur DE...läuft !

alle NL karten drauf, läuft nicht !!!!!!!  :evil:

schrittweise hin und her probiert welche funtionieren und welche nicht, und ich bin zu dem verblüffendem ergebnis gekommen, das die OPEN SEA daten mein gerät regelmässig zum absturz bringen ! alles andere funtioniert!

danach habe ich dann einen hard reset durchgeführt, doch die open sea daten führen immernoch zum absturz !
dann habe ich, um evtl downloadfehler auszuschliessen die open sea daten erneut runtergeladen !
immernoch schmiert das gerät ab !

habt ihr ne lösung ?

es ist natürlich schade das gerade diese daten auf meinem gerät nicht arbeiten !

für erneutes fachwissen unserer karten und plottergurus hier wäre ich sehr dankbar  :fiesgrins:

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #29 am: 16 Januar 2015, 19:53:07 »
achja ....etwas habe ich noch vergessen :

ohne karten im sd schacht läuft das gerät ebenfalls stabil !

das ganze wurde nun ca 2 stunden getestet und laufen gelassen, während ich vorfächer gebunden habe für morgen  :grossefreude1:

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #30 am: 16 Januar 2015, 19:59:34 »
Sehr gut.
Das wird fūr uns als Anhaltspunkt reichen.

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #31 am: 16 Januar 2015, 20:02:09 »
was genau kann denn der auslöser dafür sein ? ne konsole oder sowas in der art kann man nicht öffnen oder ? um zu sehen wo es genau "hakt"?

Offline fjordfischer

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #32 am: 17 Januar 2015, 08:43:52 »
Es gibt nach derzeitigem Stand folgende Möglichkeiten:
- die Shapes der opensea-Daten machen Probleme
- beim IMC muss etwas verändert werden (hatten wir schon)
- die Firmware macht unter bestimmten Umständen Probleme (ist auch nicht unbekannt)

Bitte etwas Geduld.

Offline Wolfgang

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #33 am: 17 Januar 2015, 09:32:16 »
Also bei den Openseamap Daten steigt er aus. Nur bei den "Niederlanden". Die "Deutschen" Openseamap Daten machen machen keinen Ärger?

Ich bin gerade dabei einige Openstreetmap/Openseamap Daten zu aktualisieren auch die Niederlande. Darum ist mein Rechner im Moment nicht wirklich frei. Wenn ich das Update erledigt habe ziehe ich vorab ein neues Build der OSeaM der Niederlande.
Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #34 am: 17 Januar 2015, 10:04:56 »
Mir fällt gerade ein. Es gibt eine NL All in One Karte. Dort sind keine Gebäude drin weil ich die für die Elite in Atlas 10 erstellt habe und der IMC mit Atlas 10 sich an den 29 000 000 Gebäuden verschluckt hat. Probiere diese einfach mal aus. Die Dateien heißen nur "Smal.at5", "Medium.at5" und "Large.at5" sonst werden die vom alten Elite nicht gelesen. Also ggf. umbenennen. Die Gebäude kann man aus den vorhandenen Daten hinzukopiere "NL-V2_B_xxxxx" kann man hinzukopieren.
Gruß
Wolfgang

Offline Hubert

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #35 am: 17 Januar 2015, 14:33:32 »
Um die Frage noch zu beantworten:

Die Lowrance Geräte haben ein Betriebssystem, das 'zu' ist. Es gibt keinen Weg da rein, um irgend etwas anzusehen oder gar zu verändern.
Gruß vom Chiemsee ;)
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Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #36 am: 20 Januar 2015, 20:45:31 »
hallo leute, da bin ich wieder :-) :grossefreude1:

nein, die deutschen open sea maps machen keine probleme ! ledeglich die holländischen ! ich war auch am samstag los in holland, allerdings ohne open sea daten auf der sd und es lief spuer !


ich würd sagen, ich warte dann erstmal etwas ab bis die neuen karten bereit zum download sind !

habe aber noch ein anliegen:

mir ist aufgefallen, das in der deutschlandkarte der möhnesee nicht drauf ist ! wie bekomme ich den dazu? auch auf n update der deutschen karte warten ? :-)

gruss und danke chris

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #37 am: 31 Januar 2015, 00:08:54 »
ich weiss einfach nicht weiter leute ! ich verzweifle hier !!!

jetzt zicken wohl so wie es aussieht auch die deutschen karten rum !

hab mir den insight planner besorgt um mir meine karten genauer zuhaus ansehen zu können, auch er zeigt genau das selbe phänomen wie mein plotter selbst ! er stürzt nach ner zeit einfach ab, ne meldung erscheint dann mit : fugat5.exe funktioniert nicht mehr" ........

woran kann das denn liegen verdammte scheisse ?

ich hab jetzt schon meine trails und wegpunkte bereinigt, werde aber nochmal diese nl all in one karten versuchen ! ich sag euch, ich dreh echt durch !!!!

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #38 am: 31 Januar 2015, 00:37:54 »
Virus der dir deine Downloads verhagelt ?

Der IP stürzt bei den gleichen Karten ab wie dein HDS ?
Also auch den Deutschen ?

Kannst du das verifizieren wann der IP abstürzt ?
Musst du länger die karte verschieben oder was machst du bis er abstürzt ?

Nenne bitte mal den Link von wo genau du eine Karte die den IP zum Absturz bringt runter geladen hast,
dann probiere ich die Karte mal bei mir durch.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #39 am: 31 Januar 2015, 00:45:12 »
ich muss mich verbessern, sobald was holländisches dabei ist läuft nix mehr ! habe jetzt grad mal nur die deutschen daten geöffnet, das scheint zu funktionieren !

kannst du mir mal bitte genaue downloadlinks die bei dir im IP laufen per pn zukommen lassen ? ich glaube hier nicht an nen zufall....das ist schon recht kurios !!!

meine tiefenkarten habe ich hier ausm forum, welche genau ich da genommen habe, weiss ich nun nichtmehr !

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #40 am: 31 Januar 2015, 01:16:16 »
luke versuche doch mal NUR diese 3 datein einzeln zu öffnen bitte ! allein da stürzt er schon ab wenn ich rein zoome ! das sind die tiefendaten vom möhnesee! quelle war insight genesis ! der tiefenlinienabstand ist 3ft, also ca 1m ! tiefe zeigt er mir auch nicht an (keine ziffern), und nach 5 sek reinzoomen hängt er sich auf und gibt mir die fehlermeldung wie oben beschrieben mit der fugat5.exe !!

ich steig da nicht hinter was ich hier falsch mache ! an nen virus glaube ich nicht, da ich avira antivirus pro besitze !

http://www.file-upload.net/download-10231829/Mohnesee.rar.html

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #41 am: 31 Januar 2015, 11:02:52 »
luke versuche doch mal NUR diese 3 datein einzeln zu öffnen bitte ! allein da stürzt er schon ab wenn ich rein zoome ! das sind die tiefendaten vom möhnesee! quelle war insight genesis ! der tiefenlinienabstand ist 3ft, also ca 1m ! tiefe zeigt er mir auch nicht an (keine ziffern), und nach 5 sek reinzoomen hängt er sich auf und gibt mir die fehlermeldung wie oben beschrieben mit der fugat5.exe !!

ich steig da nicht hinter was ich hier falsch mache ! an nen virus glaube ich nicht, da ich avira antivirus pro besitze !

http://www.file-upload.net/download-10231829/Mohnesee.rar.html

Das geht bei mir ohne Absturz,
ich kann damit ganz normal umgehen.



ABER, vielleicht hast du eine andere Version vom IP als ich ?
Ich nutze noch die 1.0.0.79

Schau mal im IP unter "Hilfe/Über" nach welche Version du hast.

EDIT:
OK, hat sich erledigt.
Mit der aktuellen 1.1.0.13 stürzt bei mir,
zumindest das Debug Fenster auch ab,
aber die Hauptanwendung läuft weiter,die kann ich auch weiter bedienen.
Die Tiefenangaben fehlen jetzt auch.

Da ich die aktuelle Version noch nicht kenne muss ich erst einmal schauen was es mit dem neuen Debug Fenster auf sich hat.


Noch eine Frage:
hast du die at5 mit dem aktuellen IMC erstellt ?


kannst du mir mal bitte genaue downloadlinks die bei dir im IP laufen per pn zukommen lassen ? ich glaube hier nicht an nen zufall....das ist schon recht kurios !!!
meine tiefenkarten habe ich hier ausm forum, welche genau ich da genommen habe, weiss ich nun nichtmehr !
Da es da viele mögliche Konstellation gibt.... sehr aufwändig.
Du müsstest mir bitte schon sagen, "Ich habe Karte ABC über LINK_XYZ runter geladen und die geht nicht.
Dann kann ich die auch konkret runter laden und probieren.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #42 am: 31 Januar 2015, 14:20:24 »
Ich habe auch die neuste version und genau das gleiche fehlerbild wie du !

Das problem ist aufm plotter lief es! Im IP aber nicht !

Ich gehe davon aus das meine datein in ordnung sind ! Deine alte version hat ja auch alles korrekt angezeit ! Heisst das nun fuer mich ärgern und warten ?

Die tiefenkarte habe ich aus den social maps von insight genesis direkt gezogen ohne IMC !

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #43 am: 31 Januar 2015, 14:37:03 »
Wenn ich das richtig sehe hast du die Daten im IG als Social Map veröffentlicht ?

Sind das deine Daten ?


Das eine alte Version alles korrekt anzeigt heißt nur das das was vom IG geliefert wird damit kompatibel ist.
Denkbar wäre das der IG eine Version schreibt die der neue IP nicht kann,
oder darin einen Fehler hat der bei den alten Firmwareständen auf den Geräten oder mit dem alten IP nicht zum tragen kommt.

Das gilt es jetzt heraus zu finden.
Möglich ist da leider vieles.

Ich meine mich auch an ein Problem im IP zu erinnern,
das aber soweit ich mich erinnere behoben sein sollte.


EDIT:
Es scheinen deine Daten zu sein !?
Ich kann das Problem auch mit den aktuell aus der Social Map herunter geladenen Daten und der aktuellen IP Version nachvollziehen.
Du hast in der Social Map deinen Plotter ja auch richtig eingetragen, Ser.Nr. und Content Id ?

Was diesen Fehler angeht, stehst du also nicht alleine da !  :-)


Wir versuchen den Fehler weiter zu leiten und melden uns sobald wir etwas wissen.


Bleibt noch offen welche der Download Karten du auf dein HDS ziehst,
die dort nicht funktionieren ?

Ist es eine Karte von Wolfgang ?

Wie gesagt, dazu brauchen wir die genaue Angabe welche Karte/welchen Download Link,
damit man das nachvollziehen kann.

Wenn wir das Problem nachvollziehen können,
kann Wolfgang oder wir dann vielleicht weiter schauen.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #44 am: 31 Januar 2015, 16:19:50 »
Korrekt das sind meine daten !

Das sollte doch eigentlich zusammenarbeiten, alles lowrance produkte ?! Man muss aber auch bedenken das die social map noch in der beta phase ist ! Vielleicht ist jemand von euch so nett und meldet dieses problem mal bei lowrance ?! Wenn ich das da melde werden die das sicher nicht verstehen, so gut wie mein englisch ist! :D

Was mich wundert ist, die tiefenkarten laufen aufm hds perfekt ! Im IP siehts wie gesagt anders aus !
Die OSM von holland laufen weder aufm hds noch im IP !

Die downloadlinks muss ich dann zuhaus spaeter in ruh raussuchen ! Wenn du aber mal etwas hochscrollst ist dort ein link von Wolfgang mit ner NL - all in one, auch diese läuft im Planner nicht!  Ob sie aufm hds laeuft kann ich nicht sagen ! Noch nicht probiert!

Die normalen nl karten laufen ja, eben ohne die open sea daten, und das sowohl im planner als auch aufm hds !


Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #45 am: 31 Januar 2015, 16:36:09 »
Vielleicht ist jemand von euch so nett und meldet dieses problem mal bei lowrance ?! Wenn ich das da melde werden die das sicher nicht verstehen, so gut wie mein englisch ist! :D
Ist bereits geschehen.


Was mich wundert ist, die tiefenkarten laufen aufm hds perfekt ! Im IP siehts wie gesagt anders aus !
Aha, also das was IG-Social Map liefert funktioniert auf dem HDS mit der FW 3.5 !?
..aber nicht im IP, hmmm, evtl. könnte der IP noch nicht soweit aktualisiert sein.
Das werden wir dann sehen wenn wir Antwort erhalten.

Die OSM von holland laufen weder aufm hds noch im IP !

Die downloadlinks muss ich dann zuhaus spaeter in ruh raussuchen ! Wenn du aber mal etwas hochscrollst ist dort ein link von Wolfgang mit ner NL - all in one, auch diese läuft im Planner nicht!  Ob sie aufm hds laeuft kann ich nicht sagen ! Noch nicht probiert!

Die normalen nl karten laufen ja, eben ohne die open sea daten, und das sowohl im planner als auch aufm hds !

Da liegt es vielleicht daran das die Karte mit einer älteren Version vom IMC erstellt wurde,
als sie aktuell innerhalb von Insight Genesis bzw. für den Planner sein müsste.

Ob Wolfgangs NL karte auf dem Gerät läuft weißt du also noch nicht,
das wäre vielleicht hilfreich zu wissen,
denn da könnte Wolfgang evtl. mal schauen ob er etwas heraus findet.
Generell kann auch Wolfgang nur etwas heraus finden wenn die Karten von ihm sind,
weil er da weiß mit welcher Version sie erstellt wurden usw..

Ich muss gestehen ich komme da ein wenig durcheinander mit den jeweils angesprochenen Karten, mit oder ohne Open Sea usw.,
um welche es jetzt genau geht oder nicht.

So etwas muss man immer alles einzeln auflösen und betrachten,
Jeweils als konkretes Fallbeispiel.
Auch Navico kann mit einer Meldung Karte xyz geht nicht mit dem IP nicht so viel anfangen,
wenn sie nicht wissen mit welcher IMC Version sie erstellt wurde oder/und wenn sie keinen Zugriff auf die karte haben.

Aber, wir bleiben am Ball.
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #46 am: 31 Januar 2015, 23:13:19 »
soo nun bin ich mal am heimischem pc und versuche hier detalliert genau zu beschreiben wo es hakt, und wo nicht :-D

1.OpenSeaMaps NL :

Quelle : https://docs.google.com/file/d/0B4y22lyaRuIHdHV5UEo3RnZaMjA/edit?pli=1

HDS: noch nicht getestet !
IP: nimmt diese NL all in one NICHT !

-------------------------------------------

2.OpenSeaMaps NL :


Quelle:http://www.wosoft-ware.de/update-niederlande-karte-fuer-lowrance-simrad-und-bg-plotter/

Basiskarte:
HDS: Läuft
IP: Läuft

Overlay Buildings:
HDS: Läuft
IP: Läuft

Overlay OpenSeaMap:
HDS : Absturz
IP: Absturz

Die deutschen Karten laufen wohl weiterhin so wie ich das sehen kann hier! hatte versehentlich die tiefendaten mit geöffnet, zu dem zeitpunkt wusst ich ja noch nicht das sie die fehlerquelle sind !

das kann ich aber jetzt bei den holländischen openseamap overlay ausschliessen ! die habe ich nämlich einzeln getestet.

Meine IP Version : 1.1.0.13
Meine HDS 7 Gen2 Touch Version : 3.5


ich hoffe, diese übersicht erleichtert euch die arbeit ein bisschen !  für die flüchtigen und ziemlich unübersichtlichen antworten möchte ich mich hier entschuldigen!
ich bin gelernter handwerker, daran wirds liegen ! .... :grossefreude1:

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #47 am: 01 Februar 2015, 10:39:05 »

ich hoffe, diese übersicht erleichtert euch die arbeit ein bisschen !  für die flüchtigen und ziemlich unübersichtlichen antworten möchte ich mich hier entschuldigen!
KLASSE  :freude:

Daraus ist jetzt toll ersichtliche welche Sache wo Probleme macht.

Wir schauen ob wir in der Sache weiter kommen.
Grüße
Luke

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #48 am: 07 Februar 2015, 12:53:06 »
Hi Chris,

schau mal, Wolfgang hat eine neue NL Karte erstellt.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5072.msg38768#msg38768
Vielleicht funktioniert die jetzt bei dir ?
Grüße
Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #49 am: 12 März 2015, 02:04:47 »
Hallo leute, weiterhin keine besserung, bis jetzt noch keine lösung ?
Gibt es was neues ?

Habe gesehen das es ein neues update für das gen2 gibt, werde es ausprobieren !

Hat lowrance schon geantwortet?

Mich wundert es nur, es sind wirklich nur bestimmte datein, da wird doch irgendwas mit meinem gerät nicht stimmen !
Wenn ich es jetzt reklamiere lacht der händler mich wohl aus und wird sagen : "hol dir originale navionics software" ...oder ??

Beste grüsse und danke

Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #50 am: 12 März 2015, 02:42:20 »
Ich dreh durch. ...wieso funktioniert das bei jedem anderen nur bei mir nicht ?

Kann es noch andere fehlerquellen geben ? Was ist mit dieser xml datei ? Da hatte ich mal mehrere von, brauche aber wohl nur eine oder ?

Langsam verzweifel ich echt ! Es funtioniert nur eine ganz bestimmte zusammensetzung von karten, sobald etwas mehr an daten dazu kommt geht garnix mehr ! Das nervt einfach nur nach über 2 monaten rumfummelei bin ich echt frustriert !

Da gibt es bald nur noch einen weg zum händler....aber der wird mich wie gesagt bestimmt auslachen !!!

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #51 am: 12 März 2015, 09:53:43 »
Ich muss gestehen ich hatte es wieder aus den Augen verloren.
Aber es kam bis jetzt auch keine bessere Antwort oder Info als das was wir hier alles schon besprochen haben.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre das was ich schon mal angesprochen habe:

Du sagst genau, bis ins Detail, was du wie und woher auf deine SD Karte kopiert hast
und wir schauen dann ob genau das gleiche Szenario bei uns sauber läuft oder auch Probleme macht.

Also nicht einfach die Aufstellung die du gemach thast,
sondern konkret die Lage aller Dateien auf deiner SD Karte,
plus die Angabe wo genau die Datei herkommt.

Wichtig dabei ist, das die Dateien auch noch genau SO downloadbar sind
und du auch genau die gleichen Versionen hast die downloadbar sind
und keine ältere usw..

Oder evtl. kannst du deine SD Karte als Zip Archiv zusammen fassen und zum Download anbieten ?
Grüße
Luke

Offline CresenT-Chris

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #52 am: 12 März 2015, 18:33:15 »
Letzteres finde ich die beste idee ! Da kann man glaub ich am besten sehen obs an meinem gerät liegt !

Die downloadquellen hatte ich ja schonmal genannt, alles von wolfgangs seite ! Kann ich gern nochmal in ruh alles raussuchen !!

Offline Luke

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Re: HDS 7 T Problem, wiederholte Restart´s/Reboot´s
« Antwort #53 am: 12 März 2015, 19:25:24 »
Letzteres finde ich die beste idee ! Da kann man glaub ich am besten sehen obs an meinem gerät liegt !
Naja, wenn bei dir beim Download oder beim kopieren auf die SD Karte etwas kaputt geht wäre dieser Fehler dann mit drinnen.
Aber das wäre ein guter Anfang, denn dann kann man das mit dem komplett neuen Download vergleichen.

Aber dazu dann:
Die downloadquellen hatte ich ja schonmal genannt, alles von wolfgangs seite ! Kann ich gern nochmal in ruh alles raussuchen !!
Es geht dabei um den genauen Link zur jeweiligen Datei.
Zu einem Gebiet an sich hat Woflgang ja meist mehrere Karten mit unterschiedlichen Inhalten/Objekten.

Und je nachdem wann du den Download gemacht hast,
könnte es ja sein das er mittlerweile eine neue Version hat.
Also wäre der passende Link konkret zur Datei klasse.
Grüße
Luke