Autor Thema: Vorstellung Lowrance HDS Gen3  (Gelesen 49969 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vorstellung Lowrance HDS Gen3
« Antwort #40 am: 18 Mai 2015, 11:58:49 »
Hinweis zum portablen Gebrauch des HDS-7 Gen3:

Das genannte 7'' Gen3 kann bei Verwendung eines Echolotkoffers mit dem Halter JR-207 der Fa. Johnny Ray genutzt werden (www.johnnyraysports.com). Dessen Unterteil wird fest auf den Koffer geschraubt (3 Schrauben) und das abnehmbare Oberteil hat die richtigen Bohrungen, passend zum Bügel des Gerätes (4 Schrauben). Ich nutze diese Teile seit Jahren, um Geräte bei Transport schnell vom Koffer zu trennen, was sicherer und nicht mehr so sperrig ist. Das ging bei mir auch noch mit einem HDS-8, allerdings mit einem anderen JR Produkt. Der Halter ist auch so eine Art Sollbruchstelle. Mir flog mal der Koffer runter. Das Oberteil rastete aus - mehr ist nicht passiert, weil das Gerät selber nicht beschädigt wurde. Also alles wieder zusammengefügt und weiter ging's!

Da der Halter auch bei Gen1 & Gen2/T für die Gerätegrößen 5'' und 7'' geeignet ist, könnte man mit zwei Oberteilen bei nur einem Sockel, mehrere unterschiedliche Geräte im Austausch nutzen. Man braucht nur immer das Stromkabel ab/anschrauben. Einzelne Teile wie Sockel oder Oberteile sind entsprechend erhältlich.

So ein kompletter Halter JR-207 ist z. B. bei der Fa. myBait zu bekommen. Bei den Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringen empfiehlt sich dringend Edelstahl, erhältlich z. B. über ebay.