CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?  (Gelesen 109959 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Insight Genesis hat sich umfirmiert und heißt jetzt C-MAP Genesis.

Beachtet bitte folgenden Aspekt, der immer wieder
zu Problemen bei der Kartenanzeige auf den Geräten führt:

Wenn ihr Geräte Profile in C-Map Genesis anlegt, nutzt dafür unbedingt
die Content ID und Seriennummer vom Geräte Bildschirm.

https://youtu.be/7fcIWtV0Glg?t=500

Nehmt nicht die Nummern die auf Aufklebern oder auf dem Karton drauf stehen.

Diese waren in der Vergangenheit oftmals nicht vollständig und führten
daher schon häufig zu Problemen bei der Kartenanzeige auf dem Gerät.

Ein kurzer Blick auf Insight-Genesis


© www.navico.com
   Da Insight Genesis weiter auf dem Vormarsch ist und eine immer größer werdende
Nutzerzahl auch aktiv wird,haben wir uns Insight Genesis ein wenig näher angeschaut.

Was braucht es um Insight Genesis nutzen zu können ?
Nicht viel, nur einen Account, gesammelte Log Daten und je nach Upload
Geschwindigkeit eures Internet Anschlusses ein wenig Zeit. :-)

Wie komme ich zu einer eigenen Karte, wie fange ich an ?
Als Beispiel haben wir hier willkürlich ein Sonarlog ausgewählt dieses in Insight Genesis
hoch geladen und dann eine Karte erstellt. Natürlich ist eine Karte aus einem Track kein
Kartenwunder, es geht hier nur um den technischen Aspekt, also genau der Frage:...

Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?

Kurzübersicht:
  • Daten auf eurem Plotter aufzeichnen.
  • Einen Account bei Insight Genesis erstellen.
  • Anmelden und das Insight Genesis Upload Tool herunterladen und installieren.
  • In eurem Account euer Elite, HDS o.ä. Gerät anlegen.
  • Das Insight Genesis Upload Tool starten und eurer Sonarlog zum Upload auswählen.
  • Den Upload starten und warten.
  • Wenn der Upload fertig ist, schauen und das Processing(Bearbeitung auf dem Server von Insight Genesis) abwarten.
  • Sobald das Processing fertig ist erscheint der Track/das Log in eurer Upload Liste.
  • Jetzt auf Map Generation klicken und Karte erstellen lassen.
  • Downloaden und auf die SD Karte werfen.
  • Fertig, Gerät einschalten und die neue Karte anschauen.


Jetzt etwas genauer zu den Einzel Schritten:

Legt euch unter https://insightstore.navico.com/login einen Account an und loggt euch ein.
Vergesst nicht euren Kartenplotter, HDS, Elite etc. in eurem Account anzulegen.
Das ist wichtig um später Karten runter laden zu können.


Wechselt dann zur Insight Genesis Oberfläche:


© www.navico.com


Auf der rechten Seite seht ihr den Link "Install Insight Genesis Upload Tool"
Klickt darauf, laden das Tool herunter und installiert es.
Damit lassen sich die Uploads der Log Daten recht Komfortabel durchführen.

Nachdem ihr das Tool installiert habt startet es, sucht und wählt die Logs aus die ihr hochladen wollt.
Beachtet hierbei die Möglichkeit eure Daten als Privat zu kennzeichnen.

Ohne Gewähr: Soweit wir das erkennen können, "scheint" Privat zu bedeuten, das alle eure
Wegpunkte, Markierungen etc. privat bleiben und nur die Koordinaten und Tiefe verarbeitet
werden. Generell scheint es nicht möglich diese Grunddaten auch gänzlich Privat zu halten,
solange man keinen kostenpflichtigen Premium Account hat, werden die Daten wohl nach
ca. 5 Tagen in der Social Map veröffentlicht, wenn deren Qualität stimmt.
Wie geschrieben, alle Angaben ohne Gewähr.
Näheres dazu könnt ihr bei den Nutzungsregeln und der FAQ zu Insight Genesis nachlesen.

Wenn ihr alle Logs ausgewählt habt, in unserem Beispiel ist es nur ein Log, startet ihr den "Upload".

© www.navico.com


Wenn alles hoch geladen wurde sollte hinter jedem Log der Status "Complete" erscheinen.

© www.navico.com


Wechselt nun wieder zur Insight Genesis Web Oberfläche und aktualisiert die Seite im Browser.
Ihr seht dann auf der rechten Seite, gelb unterlegt die Info "X Trip Processing".
Die Log Daten werden nun auf dem Insight Genesis Server aufbereitet.
Das dauert ein wenig.



© www.navico.com

Falls ihr sehr viele Daten hoch geladen habt und es daher länger dauert,
müsst ihr nicht vor dem PC sitzen bleiben.
Ihr bekommt eine Info Mail von Insight Genesis sobald das Processing erledigt ist. ;-)

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, was bei unserem Beispiel Log mit ca. 100 MB
nur wenige Minuten gedauert hat, taucht das Log als Eintrag unter "My Uploads" auf.


© www.navico.com


Wenn ihr euren Eintrag anklickt bekommt ihr weitere Infos angezeigt.
So könnt ihr unter GPX die GPX Daten runter laden oder unter "View Trip" weitere Optionen
auswählen. Z.B. könnt ihr dann das 2D oder Downscan Log anschauen,
den Offset Geber/Wassertiefe einstellen, eine Karte erstellen usw..


© www.navico.com


Unter "View Map & Sonar" seht ihr euer Log in der Map Ansicht und im Sonarlog Betrachter,
bei dem ihr zwischen der 2D (200 kHz) und Downscan (800 kHz) Anzeige wählen könnt.


© www.navico.com


Unter "Data Offset" könnt ihr den Offset eures Gebers zur Wasseroberfläche angeben.
Falls bei Insight Genesis vorhanden sollten z.B. bei Küstengewässern auch Tiden angezeigt werden,


© www.navico.com


Unter "Merge Trips" könnt ihr mehrere eurer Logs zusammenführen.


© www.navico.com


Jetzt zum wichtigsten Punkt:
Unter "Map Generation" könnt ihr eure Karte erstellen.

Wählt dazu eurer Gerät aus und legt fest welche Daten mit welchen Optionen enthalten sein sollen.
In unserem Beispiel haben wir Konturen mit 1 Fuß (ca. 30cm) Abstand gewählt.


© www.navico.com


Nach Klick auf "Generate" wechselt die Schaltfläche nach Fertigstellung auf "Save".
Klickt darauf und speichert die EXE Datei (ausführbare Datei in Form eines selbst extrahierenden Archivs)
auf eurer SD Karte.
INFO: mittlerweile scheint es global keine .exe sondern eine direkte .zip Datei zu sein.


© www.navico.com


Begebt euch dann auf eure SD Karte und führt die EXE Datei aus,
damit die darin enthaltenen Dateien auf eurer SD Karte entpackt werden.
Danach könnt ihr die EXE Datei wieder löschen.
INFO: mittlerweile scheint es global keine .exe sondern eine direkte .zip Datei zu sein.
Diese muss noch entpackt werden bevor die einzelnen dateien auf die SD Karte kopiert werden können.


ACHTUNG:
EXE Dateien können auf eurem PC Schaden verursachen,
daher kann es sein das der ein oder andere Browser wie Chrome oder Firefox davor warnt.
Ebenso könnte ein Virenscanner eine Warnung ausgeben.
Die Antworten hierauf und ob ihr die Datei wirklich runterladen und ausführen wollt,
müsst ihr für euch selbst entscheiden.
Bei Insight Genesis sollte man jedoch davon ausgehen können das hier nichts passiert.
Aber 100% Sicherheit gibt es nie.

Wir hatten keine Bedenken und haben die Karte, bestehend aus unserem
einen Beispiel Log entpackt und dann auf dem Gerät angeschaut.




Wie gesagt, schöner sieht das ganze natürlich aus wenn man mehrere Logs, mehr Daten hoch geladen hat.
Dann bekommt man auch eine schöne Karte zur Ansicht auf dem Plotter.

Ihr könnt ja mal in der Insight Genesis Social Map schauen was es da schon alles gibt und dort eine Karte auf euer Gerät runter laden.
So bekommt ihr einen Vorgeschmack darauf, das es sich lohnt Daten zu sammeln  ;-)


Liste der Geräte die mit Insight Genesis kompatibel sind, Stand Februar 2015
HerstellerModellAb Firmwarestand
LowranceMark-4 CHIRPAlle Versionen
LowranceMark-4 HDIVersion 4.0 oder höher.
LowranceElite-4 CHIRPAlle Versionen
LowranceElite-4 HDIVersion 4.0 oder höher.
LowranceElite-5 CHIRPVersion 4.0 oder höher.
LowranceElite-5 HDIVersion 4.0 oder höher.
LowranceElite-7Version 4.0 oder höher.
LowranceElite-7 CHIRPVersion 4.0 oder höher.
LowranceElite-9 CHIRPAlle Versionen
LowranceHDS Gen2Version 2.5 oder höher.
LowranceHDS Gen2 TouchVersion 2.5 oder höher.
LowranceHDS Gen3Alle Versionen
Simrad Yachting  NSE Version 4.0 oder höher.
Simrad YachtingNSS SportVersion 3.0 oder höher.
Simrad YachtingNSS evo2Alle Versionen
Simrad YachtingNSO evo2Alle Versionen
B&GZeus TouchVersion 1.1.43.115 oder höher.
B&GZeus2Alle Versionen
B&GZeus2 Glass Helm  Alle Versionen



Achtet bitte immer darauf das euer Echolot/Plotter Kombigerät "alle möglichen Datenströme" aufzeichnet !
Nur dann habt ihr die maximal möglichen Daten um später daraus Karten zu erstellen, die Daten bei Insight Genesis hoch zu laden usw.
Schaut in eurer Bedienungsanleitung nach wie ihr die Sonardaten/Strukturdaten, etc Aufzeichnung startet.
Aktuell Stand 2015 sollte am besten immer das Dateiformat .SL2 ausgewählt werden,
da SL2 Sonar und Struktur Daten beinhaltet.

Mittlerweile Stand 2018 solltet ihr immer das von eurem Gerät maximal zur Verfügung stehende Format protokollieren und hochladen,
damit ihr in euren Logs die ihr am besten nie von eurer Festplatten löscht, auch wirklich alle Daten wie Structurescan, etc. aufgehoben habt
falls ihr später damit, evtl. mit Drittanbieter Software weiter arbeiten wollt.

Falls ihr euch unsicher seid wie ihr eine Aufzeichnung startet oder welches Datenformat ihr wählen sollt, fragt im Forum nach.

TACKLE FEVER Forum

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #1 am: 15 Februar 2015, 22:13:09 »
Das Social Map Feature scheint sich gerade durch zu setzen.
Es werden ständig mehr Gewässer aufgeführt bei denen User angefangen haben zu mappen.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #2 am: 19 Februar 2015, 10:48:23 »
Durch die neuen, bisher nur im bezahlten ABO enthaltenen Funktionen,
ist auch der kostenlose Account für jeden interessant geworden.  :applause:

Konturlinien im 1 Fuß Abstand, blau eingefärbt, Social Maps, usw. usw..

Ein Blick auf Insight Genesis lohnt sich.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #3 am: 21 Februar 2015, 13:02:23 »
Daten hoch laden,
Tracks zusammen fügen,
Karte erstellen lassen,
Karte runter laden,
Karte auf die SD-Karte kopieren und ab in den Plotter,
auf dem Plotter anschauen:

Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #4 am: 25 Februar 2015, 19:02:22 »
Das ist ja Geil.
War das bisher nicht kostenpflichtig ?
Ich dachte das würde immer Geld kosten, weil man beim kostenlosen Zugang nichts herunter laden kann ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #5 am: 26 Februar 2015, 18:46:06 »
Der Freemium Account wurde ordentlich aufgewertet.

Jetzt ist er genau richtig um ohne Geldeinsatz schnell zu einer karte zu kommen.

Man muss nur bereit sein seine Daten mit allen anderen zu teilen.
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #6 am: 28 Februar 2015, 09:16:34 »
Das habe ich nicht mitbekommen, nicht schlecht.
Sollte man dem Insight Genesis mal einen Besuch abstatten, wenn ich denn meine Kiste gekauft habe.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #7 am: 28 Februar 2015, 09:39:42 »
Man sollte es auf alle Fälle mal ausprobieren um sich selbst ein Bild davon zu machen !  :-)
Grüße
Luke

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #8 am: 05 März 2015, 17:51:09 »
Dann gebe ich IG mal eine Chance.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #9 am: 06 März 2015, 10:03:24 »
Mach mal  :freude:
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #10 am: 06 April 2015, 18:24:00 »
Hallo,
wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen ReefMaster und IG?
Was sagen da die die beides kennen dazu?
So aus der Ferne betrachtet ist man mit IG besser bedient wenn man ohne großen Aufwand zu einer Karte kommen möchte.
Das Ergebnis ist für den Normaluser doch das Gleiche wie bei RM blos mir viel weniger Aufwand.
Der Einzige Punkt der mich zum Nachdenken anregt ist der ob man Lowrance und wer weiß wem sonst noch seine Daten überläßt.
Stehe vor der Entscheidung ob ich mir RM zulege oder mit IG arbeite. Da ich selbst entscheiden möchte wem ich meine Daten zur Verfügung stelle
käme für mich nur die kostenpflichtige IG Version in Frage somit ist auch preislich kein großer Unterschied vorhanden.

Güße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #11 am: 06 April 2015, 19:10:00 »
Einfach auf die schnelle ausgedrückt, REEFMASTER bringt dir mehr Optionen,
die du nutzen kannst aber nicht musst. Es gibt auch einfache Exportfunktionen
die ein genau so einfaches und schnelles Ergebnis liefern wie bei IG, der Arbeits
Aufwand ist gleich, der Zeitaufwand nicht. Bei IG musst du die Daten erst ins
Internet hoch laden, während du sie bei  RM nur lokal auf deinem PC importierst,
was viel schneller geht. Bei RM gibt es einen Schnellexport mit wenigen Klicks. 
IG kann derzeit nur Karten mit einer blau/weißen Farb Palette erstellen, während
RM Karten mit viel mehr Farben und frei definierbaren Farb Paletten erstellen kann.
Dafür hat IG aber das Alleinstellungsmerkmal mit  der Vegetations Karte (Nur im Premium Abo).
IG ist ein Abo und kostet Stand heute 99$ pro Jahr, RM kostet Stand heute 149$ einmalig.

Es hält sich also die Waage, wie so oft im Leben,
beides hat Vor- und Nachteile.


Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #12 am: 06 April 2015, 19:38:03 »
Reefmaster ist zweifelsfrei die deutlich ausgefeiltere Anwendung, setzt aber auch eine gewisse Beschäftigung mit den vielfältigen Optionen voraus. Eigentlich kann man das aus den vielen Beiträgen im Forum herauslesen. Vor allem das HDS profitiert stark von den änderbaren Optionen.

Insight Genesis richtet sich m. E. an User, die keinen großen Aufwand haben wollen und dennoch mit Karten aus eigenen Daten arbeiten wollen.

Um alle Unterschiede herauszuarbeiten, würde man etwas Zeit benötigen. Mal sehen, ob wir die aufbringen können.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #13 am: 06 April 2015, 20:40:48 »
Danke für die Antworten
glaube schon das RM umfangreichere Möglichkeiten bietet, die Frage wird wohl sein was man benötigt.
Was mir persönlich bei IG missfällt ist die Datenbereitstellung. Hier hat man das Gefühl für Lowrance die Arbeit zu erledigen.
Auch wenn die Daten bei einem Kaufaccount nicht weitergegeben werden so ist doch die Nutzung durch Lowrance nicht ausgeschlossen.
Ansonsten halte ich IG schon für eine gute Lösung vor allem für jene die nicht so die Helden am PC sind oder sich nicht durch eine Software kämpfen
möchten deren Funktionen sie nur zu einem Bruchteil nutzen.


Hallo fjordfischer
fühle mich von Dir etwas angegriffen. Du kannst davon ausgehen, dass ich das Forum kreuz und quer gelesen habe und auch die Testversion von RM runtergeladen sowie mich bei IG angemeldet habe. Und ich zwinge auch niemanden Zeit für die Beantwortung meiner Fragen aufzubringen wenn er das nicht möchte. Es gibt halt einfach auch nach einer Recherche oft noch Unsicherheiten oder ich war einfach zu blöd alles zu verstehen.
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich und habe dich falsch verstanden. Ich schätze dieses Forum und die schnellen sowie kompetenten Antworten auch von Dir sehr. Ein Forum ist doch dafür da Erfahrungen auszutauschen.
Nix für ungut.

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #14 am: 06 April 2015, 20:59:10 »
Angegriffen? Kein bisschen.
Es geht nur darum, sachgerecht zu antworten. Ist manchmal nicht in 3 Saetzen moeglich.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Es wurde einige Beiträge abgetrennt und sind jetzt hier zu finden Karte aus Insight Genesis wird im Elite nicht angezeigt.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #16 am: 19 Juni 2015, 12:43:58 »
Hier wird gezeigt wie man beim Elite vorgehen muss um Daten für IG aufzuzeichnen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-cLEvsBU59s[/youtube]
Grüße
Luke

Offline benkk

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #17 am: 23 Juni 2015, 22:11:19 »
Hallo,
wo finde ich denn Karten von der Ostsee in der Übersichtskarte.

bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #18 am: 24 Juni 2015, 08:52:51 »
Dort wo blaue Punkte zu sehen sind.

Küstengewässer sind noch im Aufbau.
Grüße
Luke

Offline benkk

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 2
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #19 am: 24 Juni 2015, 13:39:37 »
Dort wo blaue Punkte zu sehen sind.

Küstengewässer sind noch im Aufbau.

danke für die schnelle Antwort


bernd

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #20 am: 17 Juli 2015, 22:56:30 »
Hallo Zusammen,
habe Logs zu IG hochgeladen und möchte das diese in der Social Map veröffentlicht werden.
In der Social Map sind von dem See schon Daten eines anderen Users veröffentlicht.
Nun möchte ich das meine dort dazukommen.
Wenn ich das Ganze nun mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen richtig verstanden habe ist es so,
dass wenn die hochgeladenen Daten mit Public Trip-Social Map von Lowrance gekennzeichnet werden diese nach
ca. 5 Tagen veröffentlicht werden.
Da dies aber auch nach nun 13 Tagen nicht passiert ist möchte ich nun wissen warum nicht.
Kann es sein, dass noch irgendwo Offsetdaten oder sonstiges eingegeben werden muss oder die Daten irgendwo
noch freigegeben werden müssen? Oder dauert es einfach halt länger?

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #21 am: 17 Juli 2015, 23:15:33 »
Deine Tracks sind sicher als public hoch geladen,richtig ?
Du hast nicht aus Versehen gesagt sie sollen privat bleiben ?
Falls du keinen Premium Account hast, müssten sie als public hoch geladen sein.

Es gibt keine feste Frist nach der die Daten definitiv erscheinen.
Es kann auch mal länger dauern.
Es könnte ebenfalls sein das die Daten NIE in die Public Map übernommen werden.

Das ganze wird von echten Menschen bearbeitet und daher für uns nicht wirklich immer erkennbar
aus welchen gründen Daten übernommen werden oder nicht.

Steht denn bei deinen Daten(Tracks) in IG etwas dabei ?
Z.B. "Not in public map oder sonstiges ?"
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #22 am: 18 Juli 2015, 15:40:28 »
Ja die Daten wurden als public hochgeladen. Es ist der free account und da gibts keine andere Möglichkeit.
Die Daten wurden auch nachdem diese von IG bearbeitet wurden mit  Public Trip-Social Map gekennzeichnet.
Lt der Beschreibung bei IG bedeutet dies, dass die Daten nach ca. 5 Tagen in die Social Map übernommen werden sollten.
Naja wird schon noch passieren oder auch nicht. Dachte das es vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich noch irgendwo
den Wasserstand oder sonstwas eingeben muss. Aber ich kann nicht´s finden.
Wär halt schade da ich die logs so gelegt habe, dass genau die Lücken meines Vorloggers gefüllt würden.
Aber da kann man wohl nichts machen außer abwarten und fischen gehen.

Gruß
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #23 am: 18 Juli 2015, 16:05:18 »
Aber da kann man wohl nichts machen außer abwarten und fischen gehen.
Gute Idee und dabei weiter loggen  :-)
Grüße
Luke

Offline Häger

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #24 am: 19 Juli 2015, 08:50:54 »
Mal ganz nebenbei :smiley:

mit einigen "Verbündeten" haben wir den Plöner See katiert.
Das hochladen der Daten war wirklich in der Regel nach 5 Tagen durch.....alles sehr sehr unkompliziert! Ich bin wirklich begeistert und gerade beim Schleppen eine riesen Hilfe! Früher hat man sich da gern einmal an diversen Bergen festgefahren.
Gerade für Großgewässer ein super Sache das :applause:

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #25 am: 20 Juli 2015, 07:34:24 »
Hi Stephan,
bei unserem Gewässer war es so, dass ich eigentlich gegen eine Social Map war aber nachdem ein Angelkollege hier sehr fleißig
Vorarbeit geleistet hat und er sicherlich sein Werk vollenden wird habe ich mich dazu entschlossen auch meine Daten miteinzubringen
damit ich ein reines Gewissen habe wenn ich seine Arbeit mit nutze.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #26 am: 20 Juli 2015, 07:49:05 »
So nun möchte ich doch nochmal einhaken wegen der Dateneinstellung in der Social Map.
So wie ich es bei der Übersetzung der Beschreibung verstanden habe gibt es nach dem Hochladen
und der anschließenden Rückmeldung von Lowrance einen Bewertungsstand über die Qualität und
den Bearbeitungsstand von Lowrance.

Insgesamt 4 Zustände sind hier möglich:
Private Trip
Public Trip - Under Review
Public Trip - Social Map
Public Trip - Not in Social Map

Angehängt habe ich noch die Beschreibung von Lowrance zu den Begriffen und
wie der Status meiner Daten mit der Bewertung von Lowrance dazu.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe sollte es so sein das bei einer Bewertung
der Daten als "Public Trip - Social Map" diese für das Einfügen in die Soacial Map bereitstehen (vorgesehen sind)
und sobald einer bei Lowrance Zeit hat dies auch geschehen wird in der Regel Werktags innerhalb von 24 Std.
Versteht ihr das auch so?

Mir ist schon klar das es keinen Anspruch darauf gibt. Aber gemeint ist es meinen bescheidenen Übersetzungskünsten nach schon so oder?

 Gruß
Michael

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #27 am: 20 Juli 2015, 11:15:07 »
Ja.
Und diese Daten die als "Public Trip - Social Map" gekennzeichnet sind,
die siehst du in der Social Map noch nicht ?
Grüße
Luke

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #28 am: 20 Juli 2015, 12:10:02 »
Nicht im vollem Umfang oder es sind nicht meine logs.
Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Es ist so, da ich mich etwas auf die Lücken meines Vorloggers konzentriert habe
gibt es viele Überschneidungen mit dessen Daten. Und es wurden zwischenzeitlich auch Daten aktualisiert die definitiv nicht von mir sind.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Zuständige bei Lowrance hier etwas zusammengeschnippselt hat und evtl. etwas großzügig
dabei vorgegangen ist. Darum könnten auch noch Lücken da sein welche ich geloggt und zu Lowrance geschickt habe.
Um das auszuschließen habe ich nun zusätzliche Bereiche geloggt in denen es kaum Überscheidungen gibt und ich das eindeutig
sehen kann ob die Daten eingefügt worden sind. Aber die sind noch unter "Review" also von Lowrance noch nicht geprüft.
Denke dies muss ich noch abwarten und dann werde ich mal einen Supportanfrage bei Lowrance machen.

Es geht um den Forggensee bei Füssen sollte mein Vorlogger dies lesen würde ich mich um eine Kontaktaufnahme freuen.
Die Welt ist ja oft klein und um dieses Forum führt ja bei diesen Geräten kein Weg drumherum.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #29 am: 28 Juli 2017, 12:13:00 »
Hallo,

bin mal wieder etwas ungeduldig und kann es nicht erwarten bis die neuen hochgeladenen Daten in die Social Map eingepflegt worden sind und
zum Download bereitgestellt werden.
Wie lange dauert es bei euch so zur Zeit bis die Daten bereit stehen?

Grüße
Michael

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline ForesterFXT

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Boot und Brave Ruten
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE, TS
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #30 am: 28 Juli 2017, 13:55:20 »
Habe meine Daten vor gut 3 Wochen hochgeladen...

Bisher sind diese aber nicht in S-Map übernommen worden..

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 186
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #31 am: 28 Juli 2017, 15:18:41 »
Ok, dann dauert es wohl mal wieder etwas länger.  :sleepy:

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Holy Moly

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #32 am: 07 September 2017, 21:02:05 »
Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe schon ne Weile mit Insight Genesis rumgespielt und auf den Sonarlogs auch Waypoints mit Rechtsklick der Maus auf dem Track anlegen können. Das ging noch im Juni diesen Jahres. Jetzt gab es ein Update oder ähnliches und es geht nicht mehr. Auch die gespeicherten Waypoints sind zwar da werden aber nicht in der "View Map & Sonar" Karte angezeigt.
Hat von euch noch jemand das Problem???

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matze

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #33 am: 04 Juli 2018, 16:23:49 »
Nun habe ich mich brav bei Insight bzw. C-Map angemeldet. Bis vor ein paar Wochen waren einige Gewässer (z.B. Maas) in meiner Umgebung in der Social Map eingepflegt und zum download bereit, die kann man nun plötzlich alle nicht mehr runterladen :weisnicht1:.

Wie kann es sein dass diese nun nicht mehr öffentlich sind? Wäre das vl. mit Geld zu regeln? Wenn ja, wie erfahre ich vorher, ob die Karten tatsächlich runter zu laden sind? 

Offline Peter4060

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Sustain, Biomaster, Speedmaster, Major Craft, Butch Light, W3, W6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp, HDS-9 G3, Airmar TM 150
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #34 am: 04 Juli 2018, 20:33:25 »
Bei mir funktioniert IG perfekt - hochgeladen, nach ca einem halben Tag sind die Dateien zum mergen  bereit und über Nacht habe ich die neue Karte...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #35 am: 04 Juli 2018, 22:43:39 »
Interessant wäre es zu wissen ob die Daten die Delight anspricht
für alle nicht mehr downloadbar sind oder z.B. Edge (Premium)
Nutzer diese zur Verfügung haben.
Grüße
Luke

Offline raetrico

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-5
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #36 am: 05 Juli 2018, 08:06:04 »
Hallo
Nachdem ich es durch die Hilfe hier im Forum geschafft habe die durch meine Logs
entstandene Karte auf mein Echolot zu bekommen habe ich letztes Wochenende fleißig
weiter aufgezeichnet . Ich habe gezielt noch fehlende Bereiche abgefahren.
Vorgestern Abend die zwei entstandenen Dateien hochgeladen und heute  steht
in der Social Map  Rätzsee Letzte Aktualisierung: 7/4/2018 .
Nur leider sind die zuletzt geloggten Bereiche nicht drin. :weisnicht2:
Ich habe hier schon mal was von mergen gelesen. Hätte ich irgendetwas machen / klicken
müssen das die Daten zusammengeführt werden?
Das Aktualisierungsdatum zeigt ja das was gemacht wurde.
Wer weiß Rat?

Gruß Enrico



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #37 am: 05 Juli 2018, 08:12:06 »
...
Das Aktualisierungsdatum zeigt ja das was gemacht wurde.
....
..aber nicht von wem und was gemacht wurde.
Aber so schnell sind die Jungs dort normal nicht,
daher vermute ich das deine Daten noch nicht bearbeitet wurden.
Grüße
Luke

Offline raetrico

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-5
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #38 am: 05 Juli 2018, 08:38:24 »
Okay dann warte ich mal ab.
Wie lange dauert es denn etwa Erfahrungsgemäß?

Gruß Enrico

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #39 am: 05 Juli 2018, 16:01:52 »
Vl. habe ich mich falsch ausgedrückt:

Die Karten sind eingepflegt, wurden jedoch nicht von mir, sondern von anderen Usern hochgeladen. Wie gesagt, letztens waren einige Gewässerzum Download frei, nun nicht mehr. 

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #40 am: 05 Juli 2018, 23:48:01 »
Nachdem ich hier mitgelesen habe, habe ich mal nachgeschaut.
Es scheint etliche Gewässer zu geben, die zwar kartographiert sind, wie man in der neuen Darstellung nun sehr gut erkennen kann, aber es fehlt schlichtweg der "Tropfen" (C-Map Symbol als Button) für Info und Download.  :weisnicht1:
Fehler auf der Website?  :weisnicht1:

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #41 am: 06 Juli 2018, 15:38:56 »
Genau das meine ich Stöpsel, vor kurzem waren eben viele Gewässer in meiner Umgebung noch mit dem Tropfen versehen.

Ich hätte keine Probleme damit die 99 USD zu zahlen, doch, woher weiß ich ob dann die gewünschten Karten wirklich zum Download bereit stehen?
Was ist wenn diese "Privat" wären - und damit ca. 85 Teuronen aus dem Fenster geböllert - nicht so schön...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #42 am: 06 Juli 2018, 15:51:53 »
Genau das meine ich Stöpsel, vor kurzem waren eben viele Gewässer in meiner Umgebung noch mit dem Tropfen versehen.

Ich hätte keine Probleme damit die 99 USD zu zahlen, doch, woher weiß ich ob dann die gewünschten Karten wirklich zum Download bereit stehen?
Was ist wenn diese "Privat" wären - und damit ca. 85 Teuronen aus dem Fenster geböllert - nicht so schön...

Jo, so habe ich das verstanden:

Interessant wäre es zu wissen ob die Daten die Delight anspricht
für alle nicht mehr downloadbar sind oder z.B. Edge (Premium)
Nutzer diese zur Verfügung haben.

Sind die für ALLE nicht mehr downloadbar, weil man sie nicht mehr selektieren kann?
Oder können Premium user noch darauf zugreifen?

Oder vielleicht auch möglich,...
vielleicht wurden die Daten in einem größeren Areal zusammengefasst
und das Tropfen Symbol ist jetzt an einer ganz anderen, mittigeren Position,
wie es bei der Ostsee schon vorgekommen ist?

Dann hilft vielleicht ein Blick in die Namensliste!?
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #43 am: 06 Juli 2018, 17:12:53 »
Ein Abschnitt ist die Maas bei Niemwegen/Cruyk
Gruß
Wolfgang

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #44 am: 06 Juli 2018, 23:51:17 »
Interessant wäre es zu wissen ob die Daten die Delight anspricht
für alle nicht mehr downloadbar sind oder z.B. Edge (Premium)
Nutzer diese zur Verfügung haben.
Sind die für ALLE nicht mehr downloadbar, weil man sie nicht mehr selektieren kann?
Oder können Premium user noch darauf zugreifen?

Wenn so ein Tropfen (Button) vorhanden ist, erhält man Kurzinfos zum Areal und ganz unten kann man auch auf "anmelden" (für eigenen Account) klicken.
Wenn nun aber kein Tropfen vorhanden, das Gewässser aber offensichtlich mit Sonardaten erfasst ist, wird es keinen Unterschied machen, welchen Account man besitzt, denn es ist eine Social-Map und die Ansicht ist für alle gleich.
Ich vermute daher weiterhin, dass es sich um eine fehlerhafte Web-Site-Programmierung handelt und es nicht darum geht, ob man normaler oder Premium-User ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #45 am: 07 Juli 2018, 09:31:29 »
Interessant wäre es zu wissen ob die Daten die Delight anspricht
für alle nicht mehr downloadbar sind oder z.B. Edge (Premium)
Nutzer diese zur Verfügung haben.
Sind die für ALLE nicht mehr downloadbar, weil man sie nicht mehr selektieren kann?
Oder können Premium user noch darauf zugreifen?

Wenn so ein Tropfen (Button) vorhanden ist, erhält man Kurzinfos zum Areal und ganz unten kann man auch auf "anmelden" (für eigenen Account) klicken.
Wenn nun aber kein Tropfen vorhanden, das Gewässser aber offensichtlich mit Sonardaten erfasst ist, wird es keinen Unterschied machen, welchen Account man besitzt, denn es ist eine Social-Map und die Ansicht ist für alle gleich.
Ich vermute daher weiterhin, dass es sich um eine fehlerhafte Web-Site-Programmierung handelt und es nicht darum geht, ob man normaler oder Premium-User ist.

Dem stimme ich generell zu.

Ich sehe eine "Fehlerhafte Programmierung" oder das zusammen fügen einzelner Abschnitte als die zwei wahrscheinlichsten Dinge an.
Und in der Vergangenheit wurden bereits Gewässerabschnitte zusammen gelegt.
Auch denkbar ist das der Abschnitt temporär nicht verfügbar ist weil er überarbeitet wird,
das hatten wir auch schon mal beobachtet.

ABER, ich kann mir auch vorstellen das es irgendwann so kommt das Social nicht mehr gleich Social ist
und Premium Nutzer andere Inhalte sehen könnten als Nutzer mit dem kostenlosen Account.
Schließlich wurde der kostenlose Account im Vergleich zu den Anfängen ja bereits teilweise in den Möglichkeiten beschränkt.

Wer weiß welche Marketing Leute bei so viel Umstrukturierung
am Ende am Drücker sind und wie das Endprodukt "dann" aussieht?


Ein Abschnitt ist die Maas bei Niemwegen/Cruyk
Und das deckt nicht die ganze Mass ab?
Also wirklich nur ein Abschnitt?

Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #46 am: 07 Juli 2018, 10:33:44 »
Liegt zwischen zwei Schleusen mit diversen Baggerlöschern. Gib auch einige Stellen auf dem Rhein
Gruß
Wolfgang

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #47 am: 08 Juli 2018, 13:33:46 »
Habe die Maas in die Suche eingegeben, ist nicht aufgeführt, bzw. nur eine "Maas" in Belgien :cry:.

Gibt´s hier vl. jeamanden der einen Premium Account hat und mal nachschauen könnte? So wüßte man zumindest was tatsächlich zum Download steht.




Offline Peter4060

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Sustain, Biomaster, Speedmaster, Major Craft, Butch Light, W3, W6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp, HDS-9 G3, Airmar TM 150
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #48 am: 08 Juli 2018, 19:28:09 »
Sag mir die Stadt in der Nähe und ich schaue was ich machen kann...

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #49 am: 09 Juli 2018, 09:54:08 »
Hi Peter, das ist sehr freundlich von Dir  :freude:

Städte in der Nähe der Maas bei mir sind Nimwegen, Cuijk und Niftrik.


Offline Peter4060

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Sustain, Biomaster, Speedmaster, Major Craft, Butch Light, W3, W6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp, HDS-9 G3, Airmar TM 150
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #50 am: 09 Juli 2018, 16:57:25 »
LG

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #51 am: 09 Juli 2018, 17:03:02 »
 :weisnicht1:

Wo ist der Download Tropfen?

Du hast das Edge Abo?

Und bei dir im EDGE Abo ist er also auch nicht zu sehen?!
Grüße
Luke

Offline Peter4060

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
    • My/Mein Tackle Equipment: Sustain, Biomaster, Speedmaster, Major Craft, Butch Light, W3, W6
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp, HDS-9 G3, Airmar TM 150
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #52 am: 09 Juli 2018, 17:10:36 »
Ja ich habe ein Edge abo. Den Tropfen siehst du wenn du etwas rauszoomst. Bin näher rangegangen da die Frage ja war was man sieht. Lg Peter

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #53 am: 09 Juli 2018, 23:10:50 »
Auf dem Screenshot ist kein Tropfen innerhalb der Maas zu sehen, das sieht auf der Social Map genauso aus.  Wo genau ist der Tropfen auf deiner Karte, könntest du bitte noch mal näher ran zoomen?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #54 am: 09 Juli 2018, 23:46:05 »
Habe mir die Karte noch mal angeschaut. Die Maas läuft wie auch die Waal in den Haringsfliet. Bei Sommelsdik ist ein Tropfen, wenn man genauer schaut, ist zur Maas bis nach Grubenvoorst (ca. 150 weiter östlich) fast immer eine Verbindung da. Vl. ist die Strecke wie von Luke erwähnt, tatsächlich  zusammen gefasst. Kann man ausserhalb des Lowrance die Dowlnloadkarte auf dem PC sichtbar machen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #55 am: 10 Juli 2018, 00:23:40 »
Ich habe mir ein paar (aber nicht alle da mir die Zeit dafür fehlt)
der Maps drumherum mal zum Test runter geladen und angeschaut,
aber dabei kein Glück gehabt.

Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #56 am: 10 Juli 2018, 12:45:40 »
Danke Luke, dass habe ich auch gemacht und schaue mir das am WE auf dem Carbon mal an.

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #57 am: 10 Juli 2018, 14:41:11 »
Auf einem Simrad go7 kann man nichts dort runterladen. Die große Fläche in Roermond ist aber herunterladbar.
Kann es sein das daß "privat" ist, ansehen im Web ja, download nein. In diesem Bereich (Cruik) sind viele Angeltour Guides unterwegs.
Gruß
Wolfgang

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #58 am: 10 Juli 2018, 15:36:04 »
Haben Sie auch 'Waterways Limburg' oder 'Waterways Noord-Brabant' versucht in der 'Social Map List' ?
Sie werden den 'Maas' dort finden.

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #59 am: 10 Juli 2018, 15:38:15 »
oder der Tropfen an der rechten Seite  von 'Wessem'

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #60 am: 10 Juli 2018, 15:47:36 »
Haben Sie auch 'Waterways Limburg' oder 'Waterways Noord-Brabant' versucht in der 'Social Map List' ?
Sie werden den 'Maas' dort finden.
oder der Tropfen an der rechten Seite  von 'Wessem'

Das wäre dann das was ich angesprochen habe, das die das vielleicht zusammengefasst haben?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #61 am: 20 Juli 2018, 20:48:25 »
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich diesem Thema genauer anzunehmen.
Hierfür habe ich mal einen Blick auf Berliner Gewässer geworfen, speziell der Seddinsee.
Wie man in dem Screenshot erkennen kann, ist dieser nahezu lückenlos per Social-Map erfasst, aber weit und breit findet sich kein "Download-Tropfen".
Die einzigen, nächstgelegenen Buttons beziehen sich auf die Dahme (östlich vom Seddinsee) sowie den Gosener Kanal (nördlich).
Zum Testen habe ich nun mal die Karte für die Dahme (kein Schreibfehler, das Gewässer heißt so) heruntergeladen.
Und siehe da, zumindest hier trifft Luke`s Vermutung zu, dass etliche Gewässer "zusammengezogen" wurden.
In der Karte "Dahme sind sowohl der Seddinsee als auch weitere Gewässer südöstlich enthalten.
Irgendwie scheint dieses "Zusammenfassen" ja auch ganz sinnvoll zu sein, nur wer soll darauf kommen, wenn er den Seddinsee sucht, sich an einer Karte für die Dahme zu orientieren? Ebenso gibt die Suche nach einem Gewässer dann leider kein Ergebnis.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #62 am: 20 Juli 2018, 22:10:09 »
...Die einzigen, nächstgelegenen Buttons beziehen sich auf die Dahme (östlich vom Seddinsee) sowie den Gosener Kanal (nördlich).
Zum Testen habe ich nun mal die Karte für die Dahme (kein Schreibfehler, das Gewässer heißt so) heruntergeladen.
Und siehe da, zumindest hier trifft Luke`s Vermutung zu, dass etliche Gewässer "zusammengezogen" wurden.
...Irgendwie scheint dieses "Zusammenfassen" ja auch ganz sinnvoll zu sein, nur wer soll darauf kommen, wenn er den Seddinsee sucht, sich an einer Karte für die Dahme zu orientieren? ....
Verdammt, genau das war auch unsere Befürchtung.
Wenn sie wenigstens die Tropfen beibehalten hätten und man dann eben einfach mehr Umgebung mit bekommen hätte.
Oder wenigstens die Auflistung der Namen der Gewässer beibehalten hätten.

Aber so ist das wirklich Murks.
Hoffentlich ist das nur eine Übergangslösung hin zu etwas besserem.
Wer will sich schon alle möglichen Karten im Umkreis X runter laden und ausprobieren wo man ein Gewässer findet.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #63 am: 21 Juli 2018, 18:49:18 »
Die Flächen wurden tatsächlich zusammengefasst. Die Namen kann man so nich herausfinden. Mit suchen evt.aus der Liste. Ansonsten über die dargestellte Fläche aus der Dateiinfo.
Die Tropfen können irgendwo sein.
Gruß
Wolfgang

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #64 am: 22 Juli 2018, 22:28:20 »
Die Flächen wurden tatsächlich zusammengefasst. Die Namen kann man so nich herausfinden. Mit suchen evt.aus der Liste. Ansonsten über die dargestellte Fläche aus der Dateiinfo.
Die Tropfen können irgendwo sein.

Für Holland ist es ganz einfach. Alles befahrbares Wasser ist per Provinz zusammen gezogen. Mann findet es unter  Limburg Waterways, Noord-Brabant Waterways, Zuid-Holland Waterways usw. in der Liste.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #65 am: 25 Februar 2019, 18:53:18 »
Habe ich mich noch mal an die Karten gemacht. Seit Tagen kommt folgende Meldung, hab´s mit mehreren Karten rund um die Welt probiert:

Beim Generieren dieser Social Map ist eine Ausnahme aufgetreten. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundendienst.

 :weisnicht1:

Offline Quantos

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
    • My/Mein Tackle Equipment: Ruten von Shimano,Majorcarft Volkey, Daiwa und Rollen von Daiwa und Shimano. Mein Englisch ist katastrophal
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 12 Live, Aktive Imagin 3in1, Aktiv target, NSS-7 evo2, TM-150M, SS3D
moin moin,
C-Map Genesis hat mal wieder ein neues Aussehen bekommen.
funktioniert aber auch nicht besser.
Ich habe wie immer Probleme bei meiner Müritzkarten Erstellung.
Von meinen 87 Fahrten kann ich keine Zusammenführung machen mit der ich dann eine Karte mit Härte und Konturen erstellen kann.
Das geht nur mit Zusamenführung bis 35 Fahrten,
ab 36 Fahrten gibt es eine Fehlermeldung, warum kann mir der Support auch nicht wirklich sagen

Gruß
Andreas

Offline H.J.R.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 233
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9G3, SSD3D, HDI, 2in1, Tm150m, HDS12Live,HDS7Carbon, 3in1,LLS2,Livesight
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #67 am: 04 Juni 2021, 17:34:55 »
Also ich habe den Rhein mit ca 117 trails gemergt mit Contour u Härte ,habe keine Probleme. Vielleicht liegt es am GPS Empfang? Schau wenn du den Sonarviewer hast mal die Trails einzeln an den wenn die Störungen haben beim abspielen dann hast du irgendein Problem.

Gruß HJR

Offline PeterH

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 32
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-9 TI + HDS Live 12 + 2in1 + Airmar TM150
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #68 am: 31 August 2021, 15:50:25 »
Hab gestern eine ganze Reihe Log´s aus meinem Schwedenurlaub hochgeladen, teilweise mit 83 khz oder 200 khz oder auch beides zusammen in einem Log.
Hat C-Map irgendwas erweitert das jetzt auch 83 khz funktioniert? Alle Dateien sind ohne Beanstandung durchgegangen.  :weisnicht1:

Offline gregory

  • Insight Map Creator
  • *
  • Beiträge: 854
Re: Was muss ich tun um mit Insight Genesis zu einer Karte zu kommen ?
« Antwort #69 am: 20 September 2021, 16:32:58 »
There's been a lot of work done on making the sonar log processing frequency agnostic.

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.