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Autor Thema: Fehlermeldung im Insight Planner und Vergleich C-MAP N+ mit Navionics XG46  (Gelesen 11932 mal)

Offline MikePeter

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Hola,

Habe mir im Insight Store für 155§ eine C-MAP N+ für das Locale Seegebiet Barcelona gekauft, momentan benutze ich Gold X46 von Navionics, um mal die Details etc. zu vergleichen. Wie bescheuert muss man sein 155$ für einen Vergleich auszugeben?  :weisnicht1:
Gekauft über den GoFree Shop direkt auf das HDS, WAHNSINN hat funktioniert, aber nur mal nebenbei Navionics ist da enorm detaillierter und umfangreicher, also C-MAP N+ ein totaler Fehlkauf, aber darum gehts ja erstmal nicht.

Jetzt wollte ich die Karte, wie mir per Mail mitgeteilt wurde, direkt über den Insight Planner laden.... select CHARTS / Download Insight Charts, also ähnlich wie meine in RM erstellten Karten. Abbruch nach paar Sekunden mit der Fehlermeldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format. Reefmasterkarten lassen sich ebenfalls nicht einlesen. Nur Navionics funktionieren tadellos. Muss dazu sagen. Insight Planner läuft auf einem Mac auf einer virtuellen Maschine. Software ist aktuell.

Hat jemand Bedarf an der Seekarte von Barcelona EM-Y123, günstig abzugeben  :weisnicht1:
Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

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..
Gekauft über den GoFree Shop direkt auf das HDS, WAHNSINN hat funktioniert, .......
COOL !
Warst du dabei auf dem Wasser oder zu Hause ?

Habe mir im Insight Store für 155§ eine C-MAP N+ für das Locale Seegebiet Barcelona gekauft, momentan benutze ich Gold X46 von Navionics, um mal die Details etc. zu vergleichen. Wie bescheuert muss man sein 155$ für einen Vergleich auszugeben?  :weisnicht1:
.....
Jetzt wollte ich die Karte, wie mir per Mail mitgeteilt wurde, direkt über den Insight Planner laden.... select CHARTS / Download Insight Charts, also ähnlich wie meine in RM erstellten Karten. Abbruch nach paar Sekunden mit der Fehlermeldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format. Reefmasterkarten lassen sich ebenfalls nicht einlesen. Nur Navionics funktionieren tadellos. Muss dazu sagen. Insight Planner läuft auf einem Mac auf einer virtuellen Maschine. Software ist aktuell.

Welche Version ist dein IP ?

Mit der aktuellen Version .13 gibt es einige Probleme bei eigenen Karten.
Allerdings lassen die sich alle normal einbinden, aber wenn es ums anzeigen geht crasht der IP beim rein zoomen.
Später dann auch beim Start wenn bereits gezoomt wurde.

Deine Fehlermeldung könnte auch etwas mit deiner Umgebung zu tun haben,
wie du sagst, MAC und virtuelle Maschine.

Aber wo da genau, ob vielleicht ganz simpel im Dateinamen nicht erlaubte Zeichen drin sind,
oder was eigentlich näher liegt, wirklich im Inhalt der Map, das weiß man wohl nicht.

Das Fenster in dem du deine gekauften karten siehst und die Auswahl welcher Plotter usw.
das siehst du und dann kannst du auch den Download starten ?
Aber dann nach ein paar Sekunden kommt der Fehler ?
Oder lädt er die Karte erst garnicht runter ?

Melde das mal beim IP Support.


RM karten musste man bisher garnicht einlesen.
Einfach ein neues Verzeichnis an der Stelle erstellen wo der IP die Karten speichert,
die RM karte da rein kopiert und den IP neu gestartet.
Klappte bisher immer.
Grüße
Luke

Offline MikePeter

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Nö war nicht auf dem Wasser, hatte das HDS über einen iPhone Hotspot verbunden. Wirklich super, auch die SocialMaps lassen sich problemlos laden, nur der Upload ist sehr zäh und wird wohl über einen Hotspot sehr teuer.

Ich beantrage mal beim WSA WLAN-Bojen  :grossefreude1: :grossefreude1:

IP ist Version 13 und morgen teste ich das mal auf einem WINDOWS Rechner.

Dateinamen habe ich keinen vergeben (wollte nicht auf SD oder HD speichern), wie es aussieht wird die Karte trotz Fehlermeldung geladen und beim Öffnen stürzt der komplette IP samt Windows und Parallels ab, auch bei RM Karten. IP auf MAC/Parallels hat bestimmt ein Problem mit AT5 Karten.

Petri Heil!
Mike Peter

Offline Luke

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Nö war nicht auf dem Wasser, hatte das HDS über einen iPhone Hotspot verbunden. Wirklich super, auch die SocialMaps lassen sich problemlos laden, nur der Upload ist sehr zäh und wird wohl über einen Hotspot sehr teuer.

Ich beantrage mal beim WSA WLAN-Bojen  :grossefreude1: :grossefreude1:
rofl rofl Genau, WLAN Bojen  :freude:

Wie groß war denn die Karte die du runter geladen hast in MB ?
Hast du einen Mobilfunk Vertrag mit mehr als 250, 300 oder 500 MB ?

IP ist Version 13 und morgen teste ich das mal auf einem WINDOWS Rechner.

Dateinamen habe ich keinen vergeben (wollte nicht auf SD oder HD speichern), wie es aussieht wird die Karte trotz Fehlermeldung geladen und beim Öffnen stürzt der komplette IP samt Windows und Parallels ab, auch bei RM Karten. IP auf MAC/Parallels hat bestimmt ein Problem mit AT5 Karten.
Da bin ich sehr gespannt wie das bei dir auf dem Windows PC mit dem IP klappt.

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

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Also ich weiß nicht, aber ich nutze das deutsche Menü.

RM-Karten werden unter: "Karten" >>> "Installiere Karten von SD/CF-Karten" im Planner eingelesen. Das geht auch mit Daten von Kaufkarten so. Diese also in ein Verzeichnis auf dem PC packen (läd dann schneller) und von dieser Stelle installieren. Navionics fragt dann noch nach Aktivierung ...

Offline MikePeter

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Ja klar, ich benutze auch das deutsche Menü, nur in der eMail stand es nun halt mal in englisch.

Die Seekarte ist zu meinem Erstaunen nur ca. 20MB gross, deshalb sind wohl auch die Details so spärlich. Mein Datenvolumen beträgt 2GB LTE, aber das wird mir wohl  in Frankreich und Spanien (meine Hauptangelgebiete) wenig nützen. Werde bestimmt nicht die Euromündung loggen  :fiesgrins:

Petri Heil!
Mike Peter

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So habe das jetzt ALLES mal auf einem Windows Rechner gecheckt und siehe da es funktioniert.
Während des Downloads der C-Map über den IP kam kurz die Meldung, INPUT STRING WAS NOT IN A CORRECT FORMAT, aber öffnen und zoomen ließ sich die Karte dann doch problemlos.
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Mike Peter

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Hier mal ein Vergleich C-Map N+ Local mit weniger Details gegenüber Navionics XG46.
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Mike Peter

Offline fjordfischer

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Also klappt es jetzt!

Die C-Map ist wirklich deutlich schlechter als die Navionics. Aber auch da sehe ich keine beschrifteten Tiefenlinien, nur Tiefenpunkte als Ratespiel.

Wenn es sich nur um den gezeigten Kartenausschnitt handeln sollte, der für Dich von Interesse wäre, dann empfehle ich Dir unter der Verwendung der kommerziellen Karte einen Eigenbau. Für den Bereich, der zu sehen ist, braucht man 1 bis 2 Winterabende.

Offline MikePeter

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Mit der Navionics komme ich so prima klar, das Delta gestaltet sich sowieso jeden Winter um. Der Grund ist fast immer sandig.

C-Map wirbt mit Anzeige von Strömungen und Tiden etc., aber da habe ich mal noch nix gefunden.

Hauptsache der IP funzt unter Windows.
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Mike Peter

Offline fjordfischer

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Umso besser.

Aber Du must doch gedacht haben, dass die C-Map für Dich einen Mehrwert ergibt, oder?

Offline MikePeter

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Klar habe ich an einen Mehrwert gedacht, aber wie immer mal wieder nur ein Werbeversprechen. Jetzt steht die Karte bei ebay für 90 EUR.
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Mike Peter

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Fehlinformation, Karte ist an das Gerät gebunden und würde somit mit keinem anderen Gerät funktionieren.
Wird nicht verkauft.
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Mike Peter

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Da einige Fragen Themen übergreifend waren,
hat Lars in einem anderen Thema global geantwortet.

Hier seine Antworten:
Moin Moin  erstmal!

Ich probiere hier mal die Fragen zu beantworten:

Leider ist es tatsächlich so, das Navico (oder auch andere Firmen) die Staaten um Erlaubnis fragen müssen, ob Sie Sonar Daten sammeln und verwenden dürfen. Diese Formalität läuft momentan für Österreich und es wird in kürze (wir sprechen hier von Wochen) mit einer Freigabe gerechnet.
Navico sichert sich hier doppelt ab, dass aus den nicht zugelassenen Ländern keine Sonardaten hochgeladen werden. 1. Man kann sich mit dem Land nicht registrieren (Dieses kann gangen werden, in dem man sich mit einem anderen Land registriert und nach her wieder ändert) und 2. Daten aus den nicht zugelassenen Regionen können nicht hochgeladen werden.
Für Schweden hat Navico die Zulassung für die Innlandgewässer aber nicht für die Küstgewässer (Thema Uboote kommen zu besuch, wie letztes Jahr).

Insight Genesis auf dem HDS Gen3 soll "Eigentlich" Funktionieren. Hier ist bei der Erstellung der Software ein Fehler unterlaufen. Wird beseitigt und dann kann man auch ohne Premium direkt vom HDS die Insight Genesis Daten runterladen.
Es sind leider noch einige Kinderkrankheiten in der GoFree-Funktion auf dem Plotter. (Downloads von eigenen Trips und Merges) Man arbeitet dran und wird hoffentlich bald behoben.

C-Map: Um die karte für einen anderen Plotter zu aktivieren, muss der neue Plotter auf der GoFreeshop.com registriert werden. Dann kann man die Karte nochmal über den Insight Planner runterladen und auf dem Plotter verwenden. Ich bin der Meinung, man kann die Karte für 2 Plotter registrien.

Für das Löschen von mehreren Wegpunkten auf einmal, habe ich noch keine Funktion gefunden, bin aber noch auf der Suche. Nachtrag folgt.

Ich hoffe, etwas Licht in das Dunkle bringen zu können!

Gruß, Lars!
Falls noch Fragen offen sein sollten, gebt bitte Bescheid.
Grüße
Luke

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.