Autor Thema: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle  (Gelesen 26982 mal)

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« am: 10 Mai 2015, 12:03:05 »
Hallo Zusammen,

die Arbeit mit dem Kartenplotter und RM macht echt Spass!

Ab und zu kommen aber auch Fragen auf. Da bin ich Froh, dass ich mich an Euch wenden darf.
A) Bei dem screen shot 1 seht ihr bei den Tracks im Uferbereich 2 unterschiedliche Tiefen (also 2 Farben) auf einer Stelle. Wie kann das sein? Welchen Fehler habe ich gemacht.

B) Beim screen shot 2 ist ein grosser 4m Bereich. Mein Elite zeigte mir aber auch Tiefen von 3 bis hin zu 2.5m an. Warum ist hier nur ein 4m Bereich markiert.

Freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße
Jens

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #1 am: 10 Mai 2015, 12:10:45 »
die Anhänge..

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #2 am: 10 Mai 2015, 13:19:28 »
zu A) Welchen Abstand hat das Gerät zum Schwinger auf dem Boot und wie schnell warst Du unterwegs?
zu B) Schau mal nach (in der Trackansicht), ob überhaupt und wenn ja wie viele Punkte in dem fraglichen Bereich geloggt wurden. Möglicherweise bist Du da ja gar nicht drüber gefahren?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #3 am: 10 Mai 2015, 15:00:07 »
Und wie hoch ist der Tiefenunterschied der fast gemeinsamen Punkte ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #4 am: 10 Mai 2015, 17:07:36 »
Andreas - schau mal auf die Schlaufen und dazu den uferprallelen Log. In denm Schlaufen ist ein Logikbruch, der auf Versatz hindeutet.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #5 am: 10 Mai 2015, 18:46:42 »
Für mich könnte das auch eine stark schwankende EPE sein,
da er auch bei den geraden Linien manchmal einen Versatz drin hat.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #6 am: 11 Mai 2015, 11:25:32 »
Komma / Punkt fehler bei den Koordinaten. Wenn man sich den Trackplot ansieht kann ich mir nicht vorstellen das er so auf dem Gewässer "rumgeeckt". Daten als CSV importiert und die Dezimaltrennung mit Komma anstatt mit Punkt gemacht ....???
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #7 am: 11 Mai 2015, 11:36:34 »
Wir hatten solche Treppen schon mal gesehen.
Nur in der Auswirkung noch nicht so krass.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #8 am: 12 Mai 2015, 19:00:39 »
Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war unterwegs.

@fjordfisher
A) Was meinst du Gerät zum Geber? Ich saß ihm kleinen Schlauchboot von 1,80m und das Echolot war fast genau über dem Geber. Ich war schon schnell unterwegs, mein kleiner E Außenborder war auch mit dabei. Allerdings habe ich den Ping auf die schnellste Stufe gestellt. Die Schlaufen (der Tracks) die du siehst sind aber alle gleich. Das heißt, zum Ufer hin würde es langsamer flacher, als ich vom Ufer weg gefahren bin.
B) in der Track Ansicht, habe ich wohl keinen sehr flachen Punkt. Ich denke, dass ich bei der Aufnahme den Bereich erfasst habe, aber anscheinend wohl doch nicht :gruebel: :gruebel: :gruebel:

@Luke
der Tiefenunterschied am Ufer ist schon 3-4 Meter. Wie bekomme ich das korrigiert. Wie misst RM die neuen Tiefen? Wird es gemittelt?

@ Wolfgang
ich kann die leider nicht ganz folgen.

Was meinen die Experten?? Braucht ihr noch mehr Infos?

Viele Grüße
Jens

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #9 am: 13 Mai 2015, 07:29:06 »
Hallo Jens,

A) der von Dir gemachte 2. Screenshot zeigt bei den Schlaufen ein Ergebnis, was üblicherweise eintritt, wenn es einen größeren horizontalen Abstand zwischen Gerät und Schwinger gibt. Da das nicht der Fall war, es auch noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich gerne mal die Logs im Original sehen wollen (Mail per PN). Vielleicht läßt sich da was durch Einstellungen machen. Im Schlimmsten Fall funktioniert der GPS-Empfangsteil nicht richtig. Dazu noch die Frage: Welche Witterungsbedingungen waren an dem Tag und hast Du mal in der Satellitenansicht angeschaut, wie hoch der Genauigkeitswert war? Oder hast Du gleich nach Einschalten des Gerätes begonnen zu loggen? Du solltest generell mal des Gerät im Freien anschalten und schauen, welchen Genauigkeitswert Du im Stand erreichst (WAAS/MSAS/EGNOS dabei immer eingeschaltet)

Menü >>> Menü >>> System >>> GPS

B) Mache nochmal eine Screenshot von der Trackansicht im betreffenden Bereich oder sende ebenso die Logs rüber.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #10 am: 13 Mai 2015, 13:24:31 »
Das ist in der Tat erstmal merkwürdig.
Da halte ich Jörgs Vorschlag die Daten zur weiteren Analyse zu übermitteln am geschicktesten.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #11 am: 17 Mai 2015, 19:44:52 »
Hallo Jörg,

2 Logs sind auf dem Weg zu Dir.

Ich habe mich am Wochenende mit dem GPS beschäftigt. Es war bei den Aufnahmen WAAS/MSAS/EGNOS immer eingeschaltet. Ich habe bei sonnigem Wetter eine Ungenauigkeit von 5m und bei bedecktem Himmel 7m bei einem Elite 7 chirp. Das finde ich doch schon eine ganze Menge, zumal mein Garmin Hand GPS immer auf 2m Genauigkeit kommt.
Wie findet Ihr meine GPS Wert.

Es war ein bedeckter Tag, als ich die Schlaufen im Uferbereich fuhr. Als ich die Tracks parallel zum Ufer erstellte war es sonnig.

Freue mich von euch zu hören.

Grüße
Jens

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #12 am: 17 Mai 2015, 19:53:06 »
Und die EPE war auch im Uferbereich gleichwertig ?
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #13 am: 17 Mai 2015, 20:37:07 »
Hallo Luke,
bitte helfe mir auf die Sprünge.
EPE??


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #14 am: 17 Mai 2015, 20:48:55 »
EPE ist vereinfacht gesagt die Genauigkeit (eine Wahrscheinlichkeit, dass sich die richtige Position in einem bestimmten Umkreis befindet). Die Werte gehen eigentlich.
Ein Vergleich mit Garmin ist so nicht zulässig, da nicht direkt vergleichbar (etwas anders definiert)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #15 am: 17 Mai 2015, 21:42:27 »
Manche Begriffe wie z.B. auch EPE werden im Forum mit einer Kurzerklärung hinterlegt.
Wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint dann eine kurze Erklärung dazu.

Jörg hat es aber auch schon erklärt.

Generell, wenn im Forum eine Abkürzung, Beispiel: RM  derart farblich dargestellt wird,
könnt ihr mit der Maus darüber fahren, stehen bleiben und solltet dann eine Kurzerklärung bekommen.

Solltet ihr Abkürzungen im Forum finden, die NOCH NICHT erklärt werden,
dann könnt ihr hier: Vorschläge für das Angel-Glossar
Begriffe nachfragen oder auch selbst Begriffe und deren Beschreibung posten.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #16 am: 18 Mai 2015, 20:19:30 »
Hallo Luke,

vielen Dank für die Erklärung.

Also ich schätze, dass der EPE Wert dann 2 Meter, aufgrund der Wolkendecke, Unterschied hatte.

Wie kann ich meine Gewässerkarte optimieren? Ist es sinnvoller den "schlechten" Datensatz zu löschen, oder noch ein Paar mal über die "Problemstellen" zu fahren? Ich weiss ja nicht ob die Karte dann genauer wird....

@ Luke
Ist der 2. DAtensatz bei dir schon eingetroffen?

Grüße
Jens

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #17 am: 23 Mai 2015, 07:17:53 »
Hallo Jens,


Du hast jetzt zweimal Dateien gesendet, aber beide Male passen sie nicht zu den Bilder, die Du mal gepostet hast und zwar hier:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=3245.msg40679#msg40679

Was wir sehen können, kannst Du den anliegenden Bildern entnehmen. Die Flachstelle ist zu sehen aber nicht der Versatz bei den Kurven

Wir kommen also in diesem Detail irgendwie nicht weiter.
Versuche mal bitte, die richtigen Daten zu finden

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #18 am: 26 Mai 2015, 18:07:51 »
So Jens, jetzt habe ich die richtige Datei. Die Sache ist etwas merkwürdig und vor allem möglicherweise nicht mehr aufzuklären, denn dazu wäre möglicherweise ein Screenshot von der Satellitenseite des Elite erforderlich, und zwar vom fraglichen Tag.
Auf jeden Fall bist Du schon mal losgefahren, ohne ausreichend zu warten, bis die Satellitengenauigkeit hinreichend ist. Dies erklärt aber nicht den ganzen Log.

Vielleicht ist aber doch noch was drin.
Wenn Du das nächste Mal logst, dann mach so nach etwa 10 min mal einen Screenshot von der Satellitenseite:
Menü >>> Menü >>> System >>> GPS

Mal sehen was dabei rauskommt.

Es gäbe aber auch noch eine andere, schlüssige Erklärung. Wenn der Geber nicht ganz gerade ausgerichtet ist, sondern etwas verkantet im Winkel vom Boot abstrahlt, dann würde man exakt so ein Bild erreichen, wie zu sehen ist. Fährt man in Richtung Ufer, denn erscheint der flache Uferbereich zu früh und wenn man dann wieder vom Ufer weg fährt, wird der tiefe Bereich viel zu früh angezeigt. Manchmal bekommt man gar nicht mit, wenn der Schwinger sich etwas verdreht. Ich habe mal ein Bild beigefügt, das den Sachverhalt schematisch verdeutlichen soll.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #19 am: 26 Mai 2015, 19:54:01 »
Hey, genau, Geber, da hat fjordfischer eine gute Idee.
Damit würde sich die konstante bzw. dauerhafte Abweichung erklären.
Während der GPS Fix ja mal besser oder schlechter werden kann usw..
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #20 am: 28 Mai 2015, 13:06:11 »
Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für dein Arbeit. :applause:

Erwischt, du hast Recht. Bin sofort losgefahren ohne auf die GPS Bestimmung zu warten. Habe es bei den letzten Messungen nicht mehr getan!
Ich werde jetzt auf den GPS Wert achten. Finde aber trotzdem 5m (bei guten) 7m (bei schlechtem Wetter) Abweichung ein nicht wirklich tollen Wert. Ist es wirklich normal, auch bei anderen Echoloten? Kann man den Wert optimieren?

Zu der Geber Position kann ich sagen, dass diese gut war. Ich kontrolliere Sie regelmäßig. Zwar nicht mit der Wasserwaage, aber schon gewissenhaft.

Ich denke, es liegt vielleicht an den Unterschiedlichen GPS Werten. 2-3 Meter GPS Ungenauigkeit an eine stark abfallenden Kante ist schon eine Menge.
War ich evtl. auch zu schnell? Habt Ihr da einen Empfehlung von Geschwindigkeit zum Ping Wert?


Wie ist es mit meinen aktuellen Aufnahmen? Was meint Ihr, soll ich 2-3 mal  den Bereich zusätzlich ausloten um ein genaueres Bild zu bekommen, oder lieber die Datei (leider die Große) löschen und von 0 anfangen.

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #21 am: 28 Mai 2015, 13:30:24 »
Zu schnell warst Du nicht, dass ist zu sehen. Der Versatz liegt bei etwa 15 m (3. Log, der Größte), einer war ebenso einer vermutlich nicht. Das hängt m. E. weniger mit dem EPE (Genauigkeit) zusammen. Ist dennoch WAAS eingestellt?

Den Ping-Wert steuerst Du nicht wirklich, jedenfalls nicht bei der Logaufzeichnung.

Bleiben noch: schlechtes Wetter oder ein technisches Problem mit dem GPS. Vielleicht nochmal testen. EPE mitschneiden. Wenn immer noch das Gleiche Problem - Händler kontaktieren. Auch ich hatte schon mal ein Gerät mit defektem GPS von Anfang an. Der Fehler stellte sich aber bei mir noch etwas anders dar.


Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #22 am: 29 Mai 2015, 07:32:50 »
Hallo Jörg,

15m ist schon ne Menge!! Was Ihr so alles seht. :fiesgrins:
WAAS ist immer eingeschaltet und ich werde jetzt auf den EPE achten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Was mache ich mit meiner Gewässerkarte? Den ungenauen Log löschen, oder besser 2-3 Mal den Bereich genauer ausloten?

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #23 am: 29 Mai 2015, 08:02:27 »
Das sehen wir nicht, dass messen wir in RM oder dem zu erwartenden SonarViewer. Auch eine Zeitmessung ist möglich, wenn man die Zeitstempel der Wegpunkte einbezieht:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #24 am: 29 Mai 2015, 12:10:13 »
Ich habe den Teil vom ursprünglichen Howto abgetrennt.
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #25 am: 31 Mai 2015, 13:44:02 »
Hallo,
ich habe mal eine Foto vom Display gemacht. Was sagt Ihr zu den Werten?

@ Jörg
Ich schicke dir nochmal 2 Logs zu.

Bin mal gespannt was Ihr sagt.

Besten Dank.

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #26 am: 31 Mai 2015, 14:34:28 »
Der FIX könnte besser sein als nur 3D, da ist anscheinend noch gar kein WAAS,etc. dabei.
Die sollten doch auch beim Elite eine andere Farbe haben oder verwechsele ich das gerade mit Garmin ?
Generell sind da nicht so viele Sat´s mit guten Signalstärken dabei.
Es scheint als ob von Westen her deine Sicht auf den Horizont gedämpft wird.
Da sind zwar einige Sat´s deren Signalstärke aber sehr gering ist.

Deiner Position nach warst du aber am Ostufer  :weisnicht1: :weisnicht1:

Ist das, klick hier, deine Position gewesen ?

Normal hätte ich gefragt ob du am Westufer warst mit viel und hohem Wald oder gar Bebauung,
oder ist es ein Eisenkahn mit hoher Bordwand und dein Lot steht auf dem Boden nahe der Bordwand ?

Gemäß deiner Position am Ostufer und dann auch noch so nahe am Ufer,
sind deine Ost Sat´s recht gut dabei.
Aber warum sind dann die westlichen so schwach ?

Sitzt du direkt vor dem Gerät und verdeckst die Westseite sehr stark ?
Sprich hast du während du das Foto gemacht hast fast direkt/leicht schräg auf das Ufer geschaut
und das Elite war so zwischen dir und dem Ufer ?

Wurden mehr Sat´s Blau als du dich etwas vom Gerät entfernt hast ?
Hast du sonstige Beobachtungen während des Angels gemacht, wann wurde es besser wann schlechter usw. usw. ?

Klingt komisch ist aber ernst gemeint:
Wenn du das nächste mal aufs Wasser gehst,
fahre in die Mitte des See´s,
lege dich auf den Boden,
halte das Echo über dich hoch damit es freie Sicht nach allen seiten hat
warte ein wenig und schaue was sich dann an Werten ergibt.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #27 am: 31 Mai 2015, 15:41:00 »
Wie lange was das Gerät eingeschaltet, hast Du auf einer Stelle gelegen um die Positionsbestimmung zu erleichtern und ist die GPS-Antenne frei (also nicht irgendwie verdeckt).
Wenn es so um 10-20 min spätestens waren und immer noch kein WAAS statt dem 3D erscheint, dann stimmt etwas nicht, möglicherweise hat das GPS sogar einen Defekt.

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #28 am: 31 Mai 2015, 18:05:50 »
Hallo,
hammer was Ihr alles wissen wollt!
Also:
Die Position stimmt genau. Was das Südost Ufer ist. Ich Stand neben meinem Schlauchboot am Ufer. Das Gerät war ca. 15 - 20 Minuten eingeschaltet. Zwischen mir und dem Ufer mit Büschen war das Boot inkl. Elite über das ich mich beugte. Mein rechter Fuß war leicht nass  :grossefreude1:
WAAS war eingeschaltet.
Wetter war bedeckt und ich hatte Ungenauigkeiten von 4,5m - 18,5m (noch längerer Inbetriebnahme).-

Das Echolt befindet sich in einer Tasche mit geöffnetem Decke. Gel Akku ist unter dem Echolt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #29 am: 31 Mai 2015, 19:24:27 »
Wenn du also die Sicht nach Westen nicht verdeckt hast,
das GPS so lange an war, dann verstehe ich nicht wirklich warum von Westen so wenig Sat´s aktiv waren.

Das ist vielleicht nur vor Ort wirklich Dingfest zu machen was da nicht so optimal läuft.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #30 am: 04 Juli 2015, 08:43:34 »
Wenn du also die Sicht nach Westen nicht verdeckt hast,
das GPS so lange an war, dann verstehe ich nicht wirklich warum von Westen so wenig Sat´s aktiv waren.

Das ist vielleicht nur vor Ort wirklich Dingfest zu machen was da nicht so optimal läuft.

Zu diesem Zeitpunkt waren nicht mehr Sat's sichtbar weil es keine gab. Zudem war die konstellation zu diesem Zeitpunkt so schlecht das der DOP Wert hoch ging. Dadurch ist die Positonberechnung mit einer so grossen Unsicherheit versehen das die WAAS Daten nicht eingeführt werden können zur Positionsverbesserung. Bei so wenig Sat's mach sich auch das, durch die Wasserfläche noch verstärkte, Multipath stark bemerkbar. Hier empfängt der GPS-Empfänger das oder die "Echo(s)" eines Datensatzes vom Sat. In der Regel verwirft er die entsprechenden Daten und hat dann noch weniger Informationen um die Pos. auszurechnen. Benötigt werden min. drei für die 2D Position und min. 4 für die 3D Position.
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #31 am: 04 Juli 2015, 09:35:31 »
GEILE AUFKLÄRUNG Wolfgang  :freude:

Die Kombigeräte Geräte haben (in der Regel) keine Grundplatte unter dem Gerät,
die dem Multipath Echo von der Wasser Oberfläche etc. entgegen stehen.
Bei Höher wertigen Empfängern wird oftmals unter dem Empfänger eine passende
Grundplatte gesetzt die dem Multipath entgegen wirken soll.
Aber da darf man auch nicht einfach irgend eine Platte nehmen.
Ist sie zu groß arbeitet sie sonst ebenfalls wieder als Reflektor.  :-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #32 am: 04 Juli 2015, 09:47:50 »
Prima Wolfgang!

Wir haben uns wirklich immer und immer wieder überlegt, was da los ist/war.

Jetzt ist das Problem gelöst und gleichzeitig kann zukünftig ein weiteres Instrument zur Klärung solcher Probleme heran gezogen werden.

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #33 am: 04 Juli 2015, 15:36:12 »
GEILE AUFKLÄRUNG Wolfgang  :freude:

Die Kombigeräte Geräte haben (in der Regel) keine Grundplatte unter dem Gerät,
die dem Multipath Echo von der Wasser Oberfläche etc. entgegen stehen.
Bei Höher wertigen Empfängern wird oftmals unter dem Empfänger eine passende
Grundplatte gesetzt die dem Multipath entgegen wirken soll.
Aber da darf man auch nicht einfach irgend eine Platte nehmen.
Ist sie zu groß arbeitet sie sonst ebenfalls wieder als Reflektor.  :-)

Wie kommst du darauf das die Platte zum verhindern von Multipath ist? Die modernen Empfänger brauchen die Platte nicht mehr - die war schon immer zur Verbessererung des Empfangs gedacht. Jede Antenne muss als Dipol ausgeführt werden und die Grundplatte war der eine Teil des Dipols. Multipath entstehen an Gebäuden mehr als an Objekten unterhalb des Empfänger, wo die Grundplatte abschirmen würde. Was auch moderne GPS Emüfänger nicht mögen ist Bewuchs - also Blätter und dichtes Gebüsch - die verwendete Wellenlänge und die geringe Sendeleistung der Sat's kommen da nicht bzw. nur sehr gedämpft durch. Da GPS verwirft diese Messung meist bei einer Kinematischen Aufnahme. Der Nutzer bekommt davon meist nicht mit. Mit GPS aus der Vermessung merkt man das alledings gut, weil man i.d.R. mehrere Epochen (Messungen) misst um einen Punkt zu bestimmen.
Heute werden diese Antennen nur noch dort eingesetzt wo Referenzstationen benötigt werden. Die Empfangstechnik der "Rover" braucht das heut nicht mehr.

http://multimedia.pol.dk/archive/00645/gpsSignal_645622h.jpg
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #34 am: 04 Juli 2015, 15:53:37 »
Weil ich das aus einem Test so heraus gelesen habe.
Als weitere Stufe wurde dann noch eine Art Ring Reflektor benutzt,
bestehend aus mehreren Ringen rund um den Empfänger,
in denen sich dann die seitlichen Signale Winkel größer X totlaufen sollten.

Und ich meine da war eben auch ein Passus drinnen der sich auf Wasseroberflächen bezog.
Besonders wenn der Empfänger an einer Stange hoch über dem Wasser montiert ist.
Das die von der Wasseroberfläche reflektierten Echos nicht von unten in den Empfänger drücken.
Daher hatte ich mir das so gemerkt.

Es finden sich auch mal Angaben wie hier: www.sapos.de/pdf/8-boeder.pdf
Zitat
Basisplatte für zusätzliche Abschirmung der GPS-Antenne nach unten

oder hier im PDF, direkt angesprochen: http://www2.htw-dresden.de/~bilaj/publikation/Untersuchung%20der%20Multipath_Effekte.pdf
Zitat
.....den Multipath durch eine größere Grundplatte oder besser noch durch sogenannte Choke-RingAntennen zu vermindern.
Dort meine ich mich zu erinnern das ich das raus gelesen habe.
Ich meine auch das Choke Ringe, das andere ist was ich angesprochen habe ?

Aber hey, du bist der Fachmann  ;-) ;-)

Ist die Größe der Platte dann bzgl. Dipol wichtig,
vielleicht bzgl. Frequenz, ähnlich wie die Länge einer Antenne ???
Oder wirkt es sich anderweitige aus ?
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #35 am: 04 Juli 2015, 17:27:48 »
Weil ich das aus einem Test so heraus gelesen habe.
Als weitere Stufe wurde dann noch eine Art Ring Reflektor benutzt,
bestehend aus mehreren Ringen rund um den Empfänger,
in denen sich dann die seitlichen Signale Winkel größer X totlaufen sollten.

Und ich meine da war eben auch ein Passus drinnen der sich auf Wasseroberflächen bezog.
Besonders wenn der Empfänger an einer Stange hoch über dem Wasser montiert ist.
Das die von der Wasseroberfläche reflektierten Echos nicht von unten in den Empfänger drücken.
Daher hatte ich mir das so gemerkt.

Es finden sich auch mal Angaben wie hier: www.sapos.de/pdf/8-boeder.pdf
oder hier im PDF, direkt angesprochen: http://www2.htw-dresden.de/~bilaj/publikation/Untersuchung%20der%20Multipath_Effekte.pdfDort meine ich mich zu erinnern das ich das raus gelesen habe.
Ich meine auch das Choke Ringe, das andere ist was ich angesprochen habe ?

Aber hey, du bist der Fachmann  ;-) ;-)

Ist die Größe der Platte dann bzgl. Dipol wichtig,
vielleicht bzgl. Frequenz, ähnlich wie die Länge einer Antenne ???
Oder wirkt es sich anderweitige aus ?

Hallo Andreas,
die Grundplatte ist ein Teil des Dipols. Die größe ist heute, wie bei vielen funktechnischen Empfangseinrichtungen, nicht mehr so entscheidend. Die Enpfangstechnik hat sich immens weiter entwickelt. Der Choke Ring ist eine "getunte" Grundplatte mit einer, durch die Ringe, vergrößerten Fläche. Der Choke Ring wird gerne in Gebieten eingesetzt in den starke Reflektione von der Seite zu erwarten sind. Hat somit in dem Schattenbereich abschirmende Wirkung, das gleiche gilt auch für die Grundplatte die den Empfang von Signalen in ihrem Schatten verhindert. In so fern kann mit GP oder CR Multipath vermindert aber nicht eliminiert werden.

Ein Grundplatte von 40cm die 20cm unterhalb eines Empfangszentrum liegt verhindert in einer Hähe von 2m auf einer Fläche von ~200m² den Empfang. Ein Choke Ring blendet ~170° unterhalb alles aus was bei 2m Höhe ~1660m² entspricht. Die genauen Werte hängen von der jeweiligen Antennekonstruktion ab. Das diese das tun ist nicht der Sinn dieser Entwicklung gewesen sondern liegt in der Physik und ist ein "nice to have". Die Choke Ringe wurden für Messungen z.Bsp. der Polregion gebaut. Dort gab es aufgrund der Umlaubahnen der Sat's immer ein defizit an Empfangsqualität.

 
Gruß
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #36 am: 04 Juli 2015, 18:10:25 »
Also habe ich keinen nennenswerten Vorteil,
wenn ich unter meinen GPS Empfänger, der im üblichen runden Plastikgehäuse sitzt,
eine Platte setze, damit der von unten her keine Echos bekommt ?
Also kann ich den auch einfach in seinem Plastikgehäuse lassen und auf eine Alu Stange schrauben ?
Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #37 am: 26 Dezember 2015, 13:05:06 »
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch zu diesem Thema nochmal befragen.

In einigen Bereichen (Ufer) wirken sich die ungenauen GPS DAten besonders stark aus. Ich hatte versucht die Bereiche (gewissen Steckenpunkte bei meinen Fahrten) zu löschen. Mein Ziel war es die Bereiche erneut abzurudern, um die Tiefendaten zu optmieren.

Beim Versuch die Bereiche zu löschen kam folgendes Ergebnis:
seht bitte meine screenshots:


Kann man Teile (oder Bereiche) der Strecken löschen?

Freue mich von Euch zu hören.

Beste Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #38 am: 26 Dezember 2015, 15:30:45 »
Hmmm,
da bin ich auf den ersten Blick blind und erkenne zunächst nicht die Problematik.

...die Wellenartige Struktur am Ufer?

Grüße
Luke

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #39 am: 26 Dezember 2015, 17:35:24 »
Hallo Luke,
du hast Recht. Ich habe es nicht klar formuliert.

Bei beiden screenshots hast du in der Mitte eine Kreis, den ich eigentlich gelöscht haben wollte. (Grund des löschens: ungenaue Datei/Tiefe, die ich neu ermitteln möchte)

Bei den Tracks(screenshot "löschen Pfad") ist der Bereich zwar markiert, aber nicht gelöscht.
Bei der Gewässerkarte wurde er gelöscht.

Die Frage:
- Ist das der "übliche" Weg um Bereiche zu löschen? Gibt es sowas wie ein Radiergummi?
- Wieso wurden die Tracks nicht gelöscht.

Freue mich von Euch zu hören.

Beste Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #40 am: 26 Dezember 2015, 19:53:09 »
Das ist schon der richtige Weg, eigentlich. Leider funktioniert das Löschen vieler Punkte in RM nicht befriedigend. Bei einer bestimmten Punkteanzahl kann des Programm abstürzen. Alternativ kann man besser die Punkte einzeln löschen.

Eine Lösung ist in der nächsten RM-Version angedacht. Das Problem ist also bekannt. Dabei sollen möglichst noch mehr Auswahlmodi bestehen.

Wer ein bisschen firm ist, kann auch seine Logs aus RM direkt oder im IMC (notfalls sogar im alten Sonar Log Viewer) z. B. in csv umwandeln und dann die betreffenden Punkte auf der Basis einer räumlichen Auswahl zuschneiden. Dafür eignet sich z. B. QGIS (csv importieren, als shp speichern, zuschneiden, speichern/exportieren als csv). Das Ergebnis dann in RM importieren.

Wer noch cleverer ist, bringt sich sein "Clip"-Polygon aus RM gleich mit in QGIS.
 

Offline Phantom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #41 am: 29 Dezember 2015, 11:45:08 »
Hallo Jörg,

ich werden mal den Schritt versuchen:

"Wer ein bisschen firm ist, kann auch seine Logs aus RM direkt oder im IMC (notfalls sogar im alten Sonar Log Viewer) z. B. in csv umwandeln und dann die betreffenden Punkte auf der Basis einer räumlichen Auswahl zuschneiden. Dafür eignet sich z. B. QGIS (csv importieren, als shp speichern, zuschneiden, speichern/exportieren als csv). Das Ergebnis dann in RM importieren."

Das QGIS kann ich mir im Internet so herunterladen?

Grüße
Jens

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Unterschiedliche Tiefenwerte an der gleichen Stelle
« Antwort #42 am: 04 Januar 2016, 11:57:40 »
Hier hat dir fjordfischer eine bebilderte Anleitung dazu gemacht: Löschen von mehreren Track-/Logpunkten über räumliche Auswahl, RM->QGIS->RM
Grüße
Luke