Autor Thema: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.  (Gelesen 40999 mal)

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« am: 09 Juni 2015, 11:31:31 »
Hallo,

habe schon im Forum gestöbert, aber so wirlich weiter weiss ich noch immer nicht.

Ich habe eine OSM- Karte (mit Bojen, Ankerstellen,...) und würde diese gern als Hintergrund für meine Tiefenkarte nutzen.
Es geht mir dabei insbesondere um die Position der Bojen, Schilder und die vorhandenen Uferlinien.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man die Tiefenkarte über die OSM (Hintergrundkarte legt) die Bojen und alle weiteren Zeichen, Schilder aus der OSM verschwinden. Da ich ein Elite 7 Chirp habe muss ich alles auf eine Ebene ziehen bzw. aus allen Daten eine gemeinsame AT5 erstellen (mit LMC), oder?

Stellt sich die Frage wie "lege" ich die Ebenen (Tiefenkarte und Hintergrund) in RM übereinander?
Bzw. als Alternative:
Wie vereinige ich meine Logdaten mit der OSM AT5? MAche ich das gleich in RM oder erst abschließend im LMC?

Oder ist es sinnvoller/möglich die Position (und Zeichen) der Bojen, Schilder einzeln aus der OSM etc. zu übernehmen?

 :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:

Material:

Projekt Gewässer: Unterhavel Berlin (locker >250ha :schock:)
Echolot: Lowrance Elite 7 Chirp (2015)
Kartenmaterial: OSM: AT5 ist derzeit Deutschland gesamt (Brauche ich, wenn ich Reefmaster habe überhaupt noch den Umweg über OSM? :weisnicht1:)
RM: für import sl2-Daten, LMC zum umwandeln von OSM-Dateien



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #1 am: 09 Juni 2015, 14:41:56 »
Genau, das Elite zeigt hier seine Schwächen. alles sollte in eine Karte.

Du kannst gerne Wolfgang anfragen, ob er Dir Shapes zur Verfügung stellt. Es würde ja schon ein gewisser Bereich ausreichen, da Du offenbar keine bundesweite Karten benötigst.
Diese und RM Shapes werden dann zusammen im IMC verarbeitet, was sehr einfach wäre.

Alternativ kann man sich Topo Shapes aus anderen Quellen besorgen, aber die sind nicht so aussagefähig und nicht auf den IMC abgestimmt.

Ansonsten HDS kaufen (theoretische Option) oder versuchen, das es mit RM Karte auf Topo klappt (zweifelhaft).

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #2 am: 09 Juni 2015, 21:54:43 »
Hallo Fjordfischer,

danke für die Antwort.

Wolfgang?

Kann ich diese Shapes(?) auch selbst erstellen?


Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #3 am: 10 Juni 2015, 07:23:38 »
Selbst erstellen ist kein Problem. Die Hintergrundkarten aus den OSM Daten kann der IMC im Prinzip selbst auswerten, also den passenden Auschnitt aus der Datenbank herunterladen und mit dem IMC verarbeiten. Der IMC wertet allerdings keine Wasserkarten Daten, die im OSM Datensatz vorhanden sind, aus. Es gibt auch eine OSM Datei in der nur Openseamap Daten vorhanden sind. Diese kann man verschiedenen Mitteln in Shapes umwandeln, QGIS wäre ein Mittel oder wie ich es mache mit Hilfe von PostgreSQL - PostGis - OSM2PGSQL.
Alternativ kannst du mir mal die WGS84 Koordinaten (8.9, 52.5) der Bounding Box (linke ober Ecke, rechte unter Ecke) deines Bereichs senden und ich schau mal was ich habe.
Gruß
Wolfgang

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #4 am: 29 Juni 2015, 22:56:18 »
Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot. Hast Du Esri-Shapes oder Tiefendaten für den Bereich?

N 052.550 E 013.050 links oben
N 052.400 E 013.230 rechts unten

Freundliche Grüße
Tristan

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #5 am: 05 Juli 2015, 09:16:26 »
Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot. Hast Du Esri-Shapes oder Tiefendaten für den Bereich?

N 052.550 E 013.050 links oben
N 052.400 E 013.230 rechts unten

Freundliche Grüße
Tristan

Hallo Tristan,
hier habe ich dir einen Satz Shapes hinterlegt. Die Shapes enthalten schon die IMC Attribute und habe auch schon die Icon Namen meiner Symbolbibliothek hinterlegt. Diese musst du noch auf deine Symboldatei anpassen.
Die Shapes enthalten Darstellungen vpn Flächen und Linien für verschiedenen Zoomstufen, das heist das die Details Zu- bzw. Abnehmen je nach Zoomstufe (<=19 .. 28 .. 34).
Gruß
Wolfgang

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #6 am: 11 Juli 2015, 00:13:40 »
Hallo Wolfgang,

zunächst mal vielen, vielen Dank für die Shapes und Icons :applause:

- Wie gehe ich jetzt mit diesen Datensätzen vor? Bzw. wohin mussen diese gespeichert/verarbeitet werden?
- Was mach ich mit den Icon Namen deiner Symbolbibliothek? Wie ist hier das vorgehen?

Viele Grüße
Tristan

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #7 am: 11 Juli 2015, 09:45:20 »
Ist beides im Forum erläutert, wobei die Shapes einfach nur im Vektormodus geladen und verarbeitet werden müssen.

Zu den Icons gibt es mehrere Beiträge, die auch den Import von Icons enthalten:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4154.0

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #8 am: 11 Juli 2015, 17:12:12 »
Hallo Fjordfischer,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Um die Icons kümmere ich mich dann wohl später.
Wichtiger wäre ja erstmal die Shapes einzulesen (oder?).

Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch :weisnicht1:.
Wie/Wo bekomme ich die Shapes denn  in den Reefmaster integriert?
Habe etwas von lmc (MapCreator) gelesen. Den habe ich auch in aktueller Version da. Nur hab ich es jetzt so verstanden, dass ich da die Esri-Shapes (von Wolfgang) + meine Ergbnisse (ReefmasterMap) durchjage und dann die lauffähige Karte für mein Lowrance Elite 7 Chirp habe.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, das ich in Reefmaster nicht das Endergebnis betrachten kann.

Schöner fände ich es wenn ich die Daten gleich im Reefmaster habe (vor Map Erstellung). So, dass ich mir auch am PC die Tiefenkarte mit passenden Uferlinien und mit weniger/ohne Interpolationsfehlern (durch fehlende Uferlinien etc.) ansehen kann.

Geht das?


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #9 am: 11 Juli 2015, 18:20:48 »
Dieses Forum hat eine Suchmöglichkeit. Die Anleitungen zu Uferlinien + Inseln wurden mehrfach gemacht, da mehrere Wege und sind schnell zu finden.

Die Shapes von Wolfgang werden nicht in RM eingelesen.
Deine Daten werden als Shape ausgegeben und zusammen mit Ersteren im IMC verarbeitet.
Anschauen kann man sich das Ganze z. B. in QGIS (vorher, Einfärben der Shapes ggf. erforderlich) oder im Insight Planner (als fertige AT5).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #10 am: 12 Juli 2015, 10:24:00 »
So, dass ich mir auch am PC die Tiefenkarte mit passenden Uferlinien und mit weniger/ohne Interpolationsfehlern (durch fehlende Uferlinien etc.) ansehen kann.
Ufer IN Reemaster importieren oder dort direkt erstellen,
hier einige Such Ergebnis aus dem Forum, Relevanz für deine Vorhaben musst du selbst deuten  :-)

Der ganz schnelle Weg in ReefMaster ein Ufer als Gewässergrenze zu zeichnen.
Uferlinie und Inseln in Reefmaster importieren.
Ergänzen bzw. Zusammenfügen von Uferlinien


Wie/Wo bekomme ich die Shapes denn  in den Reefmaster integriert?
Habe etwas von lmc (MapCreator) gelesen. Den habe ich auch in aktueller Version da. Nur hab ich es jetzt so verstanden, dass ich da die Esri-Shapes (von Wolfgang) + meine Ergbnisse (ReefmasterMap) durchjage und dann die lauffähige Karte für mein Lowrance Elite 7 Chirp habe.
Die Shapes von Wolfgang werden nicht in RM eingelesen.
Deine Daten werden als Shape ausgegeben und zusammen mit Ersteren im IMC verarbeitet.
Anschauen kann man sich das Ganze z. B. in QGIS (vorher, Einfärben der Shapes ggf. erforderlich) oder im Insight Planner (als fertige AT5).

Das bedeutet:
Ergebnis mit Ufer Linien in RM vorher anschauen, das geht.
Aber ohne die Shapes von Wolfgang.

ALLES zusammen kann man nur mit GIS Programmen vor der Kartenerstellung anschauen.

Oder eben wie fjordfischer sagte, doch erst alles erstellen und dann im Insight Planer anschauen.

Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #11 am: 14 Juli 2015, 20:26:46 »
Aber wozu brauche ich dann die Shapes von Wolfgang, wenn ich die Uferlinen erst selber erstellen muss?

Sorry, aber ich glaub ich hab hier was Grundlegendes nicht verstanden. :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #12 am: 14 Juli 2015, 21:14:28 »
Die OSM (AT5 oder Shape) von Wolfgang ist eine Topo-Karte, die als solche bzw. als Hintergrund für Daten aus RM dient.

RM sind Tiefenkarten (und mehr) die Tiefendaten und eine Information für diese benötigen, wo Land anfängt = Uferlinie. RM Karten liegen üblicherweise über OSM Topo.

Üblicherweise zeichnet man sich die Uferlinien selber, auch weil die Daten aus den OSM-Karten nicht immer genau genug sind.

Man kann aber durchaus aus den Shapes von Wolfgang die Uferlinien heraus extrahieren und in RM verwenden. Üblicherweise nutzt man GIS (QGIS o. ä.)

Wer keine GIS-Kenntnisse hat, kann sich das kostenlose Google Earth Pro installieren. Das Programm kann auch Shapes darstellen (erfordert ein wenig Übung, Anleitung lesen!!!). Man kann sich Uferlinien oder beliebige andere Elemente dann als kml/kmz exportieren und diese wiederum in RM importieren.
 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #13 am: 14 Juli 2015, 21:16:53 »
Aber wozu brauche ich dann die Shapes von Wolfgang, wenn ich die Uferlinen erst selber erstellen muss?
Sorry, aber ich glaub ich hab hier was Grundlegendes nicht verstanden. :weisnicht1:
....
Ich habe eine OSM- Karte (mit Bojen, Ankerstellen,...) und würde diese gern als Hintergrund für meine Tiefenkarte nutzen.
Es geht mir dabei insbesondere um die Position der Bojen, Schilder und die vorhandenen Uferlinien.
....
Ohne das ich die Daten kenne die Wolfgang dir zur Verfügung gestellt hat vermute ich einfach das es diese Daten, also Bojen Schilder aber keine Gewässerflächen/Ufer sind ?!?
Dazu musst du dann die Ufer zeichnen, zusammen mit deinen eigenen Tiefendaten aus RM exportieren und zusammen mit den Daten von Wolfgang dem IMC anfüttern um zu deiner gewüschten karte zu kommen.

Evtl. ist aber auch noch ein Zwischenschritt nötig, falls die Layer Ebene der jeweiligen Daten nicht passen sollte,
damit die Zeichen usw. über deinen Tiefenlayern liegen usw..
Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #14 am: 15 Juli 2015, 16:07:47 »
Hallo,

ich hoffe die Frage ist an der richtigen Stelle platziert:

Kann ich die beiden AT5 Karten (IG Social Map) und (die OSM Deutschland) zusammen (in eigenen Ordnern) in den Navionics>Vector Ordner packen und habe dann Hintergrund plus Tiefenkarte auf dem Endgerät?

Mit meiner durch Reefmaster erstellten Tiefenkarte(AT5)+OSM-De (AT5) hat diese herangehensweise funktioniert. Habe das Gerät nicht in der Nähe ansonsten hätte ich schon getestet. Hat das schon jmnd probiert?

PS: Habe damals die Deutschland Karte genommen da ich mit den OSM Berlin+Brandenburg nicht klarkam. An den Grenzen der Karten haben sich da massig Fehler eingeschlichen.
Hat hier jmnd eine lauffähige Version der OSM für B/BB?

Grüße Tristan

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #15 am: 15 Juli 2015, 16:23:13 »
..na dann mach ich mich mal an die Arbeit...

 :freude: :freude: :freude: :freude: 
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge (und die Geduld)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #16 am: 15 Juli 2015, 16:31:18 »
Die Antwort kann hier nachgesehen werden, sofern die IG-Karte einen eigenen Kartennamen hat, erkennbar beim Einstecken der SD-Karte ins Gerät an der Nachfrage, ob die Karte "xyz" angezeigt werden soll.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5356.0

Verfahre so wie beschrieben, wobei es nicht um einen zweiten Satz Raster geht, sondern nur um den einheitlichen Kartennamen für alle gemeinsam verwendeten Karten. Dabei muss der Name der IG Karte zwingend für alle anderen verwendet werden ("M=...").

Wichtig: Beachte, dass beim IG-Kartenname meist ein Leerzeichen am Anfang steht, also etwa so "M= Schwarzer See 12421")


Auch hier nochmal der generelle Hinweis, dass man beim Elite lieber eine gemeinsame at5 (bestehend aus large, und evtl. noch medium & small) erzeugen sollte, weil es Probleme mit der Darstellung im Gerät geben kann. Das trifft für die HDS nicht zu (beliebig viele at5 zusammen möglich).


Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #17 am: 19 Juni 2017, 08:50:25 »
Hallo,

ich hatte bisher immer die beiden AT5 Karten (IG Social Map) und (die OSM Deutschland) zusammen (in einem eigenen Ordner: "Navico>Vector") auf dem Elite Chirp 7.
Hatte dann Hintergrund (OSM) plus Tiefenkarte (Lowrance SocialMap) auf dem Endgerät angezeigt bekommen.
Seit dem letzten Update des Lowrance wird nurnoch die Socialmap angezeigt. Die OSM Karte (Seezeichen, Bojen, etc) wird nichtmehr angezeigt.

Liegt das an dem Update? :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #18 am: 19 Juni 2017, 09:22:35 »
Ja, kann an dem Update liegen.

Es gibt bereits einige Themen die sich mit den neuen Gegebenheiten
bei der Anzeige mehrerer Karten, (C-Map Genesis(IG) und eigenen), beschäftigen.

Du musst deine eigenen Karten passend zu den C-Map/IG Karten machen.

z.B. hier ging es auch um dieses Thema:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6547.msg48382#msg48382
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #19 am: 19 Juni 2017, 09:28:52 »
Die OSM-Karten müssen (bei Dir offensichtlich seit dem Update) die gleiche Bezeichnung (D= oder M=) wie die IG-Karte enthalten. Dann werden sie gleichzeitig mit der IG-Karte angezeigt.
Enthalten Sie eine andere Bezeichnung, als die IG-Karte werden sie als separate Karte angeboten.
Enthalten sie keine Bezeichnung, werden sie gar nicht angezeigt.

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #20 am: 19 Juni 2017, 09:49:45 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bedeutet das ich kann die Ordner einfach umbenennen?

Die folgende Ordnerstruktur liegt vor (s. Abb.). So hatte es vor dem letzten Update immer funktioniert.

Welche Dateinamen schreibe ich jetzt in "D" um?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #21 am: 19 Juni 2017, 09:57:17 »
Problem gelöst!!!
Bzw. hier eine Zusammenfassung der Erfahrungen.

Zunächst herzlichen Dank an die lieben Forenteilnehmer für Ihre Geduld und konstruktive Unterstützung!

Karten im at5-Format, wenn sie keine Discription (D= oder M=) enthalten, werden beim Hochfahren des Gerätes und später im Karten-Auswahlmenü nicht zur Auswahl angeboten.
Alle solche Karten sind sichtbar, wenn man im Karten-Menü "Insight" (bei Simrad-Geräten) auswählt.

Es können mehrere, diverse Karten auf der SD-Karte auch in Unterordnern abgespeichert sein. Sämtliche diese Karten sind dann sichtbar, wenn im Kartenmenü "Insight" als Kartenquelle ausgewählt wird.
Problematisch hierbei wird es nur, wenn sich verschiedene Karten eines Gewässers oder sich in der Region überschneidende Karten gleichzeitig auf der SD-Karte befinden bzw. man diese verwendet, denn in solchen Fällen überlagern sich diese Karten in der Ansicht auf dem Echolot.
Insofern ist die Angabe der Discription (wie in den IG-Karten vorhanden) sinnvoll, um zwischen diversen Karten wechseln zu können.

Karten von IG bzw. eigens erstellte Karten mit Discription werden also im Kartenmenü separat zur Auswahl angeboten.
Hierbei empfiehlt es sich, wie von fjordfisher bereits erwähnt, eindeutige, eigene Namen zu verwenden (bei eigenen Karten, denn bei IG ja bereits vorgegeben)

Auch die IG-Karten sowie eigene Karten können in Unterordnern auf der SD-Karte abgelegt sein.
Inwiefern es eine Zeichenbegrenzung bei der Namensvergabe der Dateien und / oder der Ordner gibt, ist mir nicht bekannt, aber generell würde ich empfehlen, alle Namen so kurz wie möglich zu halten, und auf Sonderzeichen, Leerzeichen usw. zu verzichten.

Und: Eine Karte mit gewünschter Description muss als solche erstellt / generiert werden. Ein späteres "hinzufügen" der Discription bzw. editieren der at5-Files ist nicht möglich.

Weiterhin: Es können sich auf der SD-Karte (zur besseren, eigenen Übersicht möglichst in jeweils eigenem Unterordner) gleichzeitig sowohl Karten mit Discription als auch ohne Discription befinden. Die jeweilige Anzeige / Auswahlmöglichkeit erfolgt wie zuvor beschrieben.

Ansicht at.5-Datei von IG mit D=Müritz

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #22 am: 19 Juni 2017, 10:10:32 »
@trza84
Man kann auch mehrere Bilder in "einen" Beitrag hoch laden  ;-)
Ich habe der Übersichtlichkeit wegen die anderen Beiträge alle gelöscht,
da sie nicht zur Lösung beitragen.


Stöpsel hat das ja schon ausgeführt....

Du solltest deine eigenen Karten neu und mit dem richtigen,
zu der jeweiligen IG Karte passendem Descriptor erstellen.

Einfach eine Datei umzubenennen reicht nicht aus.
Innerhalb der fertigen .at5  muss der Descriptor passend sein.
Grüße
Luke

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #23 am: 19 Juni 2017, 10:10:54 »
D.h. alle Karten (Zoomstufen) der OSM Karte umbenennen?
Oder die IG Karte?
Pardon, steh hier etwas auf dem Schlauch...

Wie ihr seht habe ich in dem OSM-Ordner ja einige Karten (Zoomstufen?) drauf. Kann ich davon (OSM-Ordner) welche löschen?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #24 am: 19 Juni 2017, 10:12:52 »
Stöpsel hat das ja schon ausgeführt....

Du solltest deine eigenen Karten neu und mit dem richtigen,
zu der jeweiligen IG Karte passendem Descriptor erstellen.

Einfach eine Datei umzubenennen reicht nicht aus.
Innerhalb der fertigen .at5  muss der Descriptor passend sein.

Es reicht kein einfaches umbenennen der Dateien!


Je passend zu EINER bestimmten IG Karte
musst du die passenden eigenen Karten dazu erstellen.

Lies doch mal das verlinkte Thema.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #25 am: 19 Juni 2017, 21:32:58 »
Korrektur!

Die OSM-Karten müssen (bei Dir offensichtlich seit dem Update) die gleiche Bezeichnung (D= oder M=) wie die IG-Karte enthalten. Dann werden sie gleichzeitig mit der IG-Karte angezeigt.
Enthalten Sie eine andere Bezeichnung, als die IG-Karte werden sie als separate Karte angeboten.
Enthalten sie keine Bezeichnung, werden sie gar nicht angezeigt.
Richtig: Enthalten die Karten keine Bezeichnung (Discription) werden sie beim Hochfahren des Gerätes nicht zur Auswahl angeboten und stehen auch im Kartenmenü nicht zur Auswahl, werden aber angezeigt, wenn im Kartenmenü als Kartenquelle "Insight" gewählt wird.

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #26 am: 24 Juni 2017, 19:45:08 »
Hallo,

also ich war gestern mal am Boot und hab mir die Sache noch mal genauer angesehen.
Im Menü "Karten" habe ich mit der angegebenen Ordnerstruktur auf der Speicherkarte drei verschiedene Karten zur Auswahl: Navionics , Lowrance und Socialmap.
Bei Auswahl Navionics wird garnichts angezeigt. Bei Auswahl Lowrance sehe ich die OSM Karte (ohne Tiefe). Bei Socialmap zeigt er die Tiefenkarte (Lowrance SocialMap).
D.h. ich muss immer zwischen den Karten wechseln. Die Variante von Stöpsel für die gleichzeitige/überlagernde Einstellung habe ich nicht gefunden.
Hatte gehofft das über die Einstellungen am Echolot regeln zu können.
Hat jmnd vielleicht noch einen Lösungsvorschlag um die Karten gleichzeitig anzuzeigen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Als es noch funktioniert hat war ich mit meiner Karte total happy. Und jetzt wieder ewiges gefummel....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #27 am: 24 Juni 2017, 19:50:38 »
Bei Stöpsel geht es nicht wie bei dir um ein Lowrance sondern um ein Simrad Gerät.
Da sind ein paar kleinere Unterschiede was/wie angezeigt wird und was/wie geändert werden muss.
Bei den Unterschieden handelt es sich aber meist nur um bestimmte Strings/Texte die zwischen Lowrance und Simrad anders sind.

Keinen Unterschied gibt es bei der Grundinfo zum Problem mehrere Karten gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Da kannst du am Gerät nichts einstellen.

Du MUSST alle anderen Karten selbst ändern damit sie zu der C-Map Genesis/IG Karte passen und mit dieser angezeigt werden können.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #29 am: 24 Juni 2017, 22:41:03 »
Hallo,

also ich war gestern mal am Boot und hab mir die Sache noch mal genauer angesehen.
Im Menü "Karten" habe ich mit der angegebenen Ordnerstruktur auf der Speicherkarte drei verschiedene Karten zur Auswahl: Navionics , Lowrance und Socialmap.
Bei Auswahl Navionics wird garnichts angezeigt. Bei Auswahl Lowrance sehe ich die OSM Karte (ohne Tiefe). Bei Socialmap zeigt er die Tiefenkarte (Lowrance SocialMap).
D.h. ich muss immer zwischen den Karten wechseln. Die Variante von Stöpsel für die gleichzeitige/überlagernde Einstellung habe ich nicht gefunden.
Hatte gehofft das über die Einstellungen am Echolot regeln zu können.

Ohne das Menü des Lowrance zu kennen, würde ich mal darauf tippen, dass es sich um die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie bei dem Simrad handelt, nur dass diese anders bezeichnet sind.
Für Navionics-Karten:
Simrad: Navionics
Lowrance: Navionics
Für Karten im at5-Format:
Simrad: Insight
Lowrance: Lowrance
Für IG-Karten:
Simrad: Insight
Lowrance: Socialmap

@trza84: Was Du vermutlich noch immer falsch interpretierst ist der Umstand, dass Du der Meinung bist, dass sich diese "Karten" (Navionics, Lowrance & Socialmap) auf Deiner SD-Karte befinden. Da hast Du offensichtlich das Prinzip nicht ganz verstanden.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #30 am: 25 Juni 2017, 11:06:53 »
Die Angaben zu IG (nennt sich mittlerweile C-Map-Genesis = CMG),
stimmen insbesondere für Lowrance Geräte nicht ganz.

Gerade ältere IG-Karten hatten Nummern oder Seennamen oder
beides im Kartennamen (vielfach im Forum dokumentiert).

Außerdem gibt es bei CMG nicht nur die Socialmaps,
sondern auch die Maps aus dem Premium Account,
die wiederum anderen Gegebenheiten unterliegen.

Habe mir heute (25.06.17) 2 Socialmaps und eine von
meinem Premium Account herunter geladen und je in
einen separaten Ordner auf microSD gepackt.

Im Carbon wird nun Folgendes Angezeigt:
  • Socialmaps:
    Der Name wird genau so angegeben wie auf der Socialmaps Seite,
    in diesem Fall Schweriner See mit "Lake Schweriner" und ein
    Gewässer ohne extra Namen mit "Provide Name"
  • Premium Account:
    Meine eigene Karte wird mit Namen und Nummer versehen:
    "Teschower Kuhle 46657"


Achtung: Bei der Verwendung von Ordnern unbedingt beachten, dass
keine Sonderzeichen/Umlaute (z. B. ä, ö, ü) im Ordnernamen benutzt werden.
Die CMG-Karte wird sonst nicht erkannt, insofern alternativ ae, oe, ue nutzen!!!


Schau doch bitte mal bei deinem Simrad nach, lade dir mal zwei oder
drei CMG Maps auf eine SD-Karte um im Gerät zu sehen, was passiert.
Optimal wäre es wenn du die gleichen Gewässer runter lädst und ausprobierst.
Plus eines aus deinem privaten Datenbereich im CMG Account.

Teile uns dann bitte mit wie sich die Karten(namen) bei dir zeigen.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #31 am: 26 Juni 2017, 07:47:23 »
trza84 besitzt ein Elite.
Demnach müsste das Menü genau so aussehen, wie bei Dir.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #32 am: 26 Juni 2017, 07:50:37 »
Nicht zwingend, da es auch kleine Unterschiede gibt zwischen (Elite vor "Elite Ti") und (Elite Ti, HDS Gen2 u. 3 und Carbon)
Und tzra84 hat ein Elite-7 Chirp, also vor Elite Ti.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #33 am: 26 Juni 2017, 08:04:34 »
Exakt, denn IG/CMG muss bei Elite Chirp etc. für die Farbdarstellung ein anderes Betriebssystem beachten, da kein Betriebssystem "NOS" wie bei Elite Ti & HDS vorhanden ist.

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #34 am: 26 Juni 2017, 08:54:30 »
Muss ich zwangsläufig beide Dateien durch den IMC schicken?
Die OSM-KArte habe ich ja bereits als at5.

D.h., wenn ich jetzt die SocialMap mit der OSM-Karte Deutschland vereinigen will, muss ich dann die SocialMap (von GoFree / CMG?) auch durch den IMC (MapCreator) jagen?

Oder suche ich mir in der gewünschten SocialMap den Descriptor (M=...) raus und vergebe diesen dann nochmal, wenn ich die OSM Deutschland durch den IMC schicke?


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #35 am: 26 Juni 2017, 08:56:05 »
Die Socialmap ist eine AT5 = unveränderlich. Also können nur die OSM Daten darauf angepasst werden. Ist in den Anleitungen aber beschrieben.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #36 am: 26 Juni 2017, 09:10:42 »
Steht auch in den Anleitungen:
Socialmap ins Gerät und sehen, wie die Karte heißt, die man öffnen soll oder nicht.

Nicht mit Notepad rumfummeln - zu gefährlich

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #37 am: 27 Juni 2017, 01:59:26 »
Da wir den Fall schon mal hatten  http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6547.msg48672#msg48672
und inzwischen mit Navico gesprochen haben hier die Info für alle:
Das Editieren/Ändern der CMG(IG) Dateien verletzt, je nach Rechtslage, Land und dem was geändert wird, die Rechte von Navico.
Wir haben Navico zugesichert keine Unterstützung zur Verletzung etwaiger Rechte (ungeachtet des Landes / so gut wir es erkennen können)
zu leisten und können somit auch keine Anleitungen, Beispiele etc. hierfür zulassen.
Bitte beachtet das die AT5 Dateien ein Ergebnis von Navico eigenen Tools sind und in den AT5 auch verschlüsselte Daten vorhanden sind.
Im einfachsten Fall bringt ein Editieren einfach nichts und im schlimmsten Fall begeht man evtl. einen Rechtsbruch.

Abgesehen davon ist das Editieren der AT5 hier auch nicht wirklich zielführend.
TACKLE FEVER Forum

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #38 am: 27 Juni 2017, 12:07:38 »
Das ist ja mal mehr als ernüchternd....
Könnte nur kotzen! Vor dem Update war meine Welt noch in Ordnung. Erst "Spende" ich denen meine Logdaten aber zurück bekommt man nur Reglementierungen und Verbote.



Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #39 am: 27 Juni 2017, 21:49:31 »
Hallo trza84,
nun bleib doch mal konstruktiv und tue, was Dir empfohlen wurde.
Lade Dir zunächst die aktuelle IG-Karte für Dein gewünschtes Gewässer Havel herunter.
Kopiere alle Dateien (at5, permits, SocialMap_xxxx, Vector_Large. at5, Vector_Medium.at5, Vector_Small.at5)  dieser IG-Havel-Karte auf die SD-Karte für Dein Echolot und nach dem Hochfahren des Gerätes solltest Du im Karten-Menü als verfügbare Karte "Havel" angezeigt bekommen.
Eventuell lautet der Name der IG-Karte im Karten-Menü aber nicht "Havel", sondern anders, denn im vorbenannten Beispiel bin ich von der aktuellen IG-Karte, welche momentan downloadbar ist, ausgegeangen.

Bitte führe diesen ersten Step durch und gib eine Rückinfo, ob das so funktioniert hat und, welcher Karten-Name in Deinem Menü sichtbar ist!

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #40 am: 28 Juni 2017, 15:04:33 »
Hey Stöpsel,
ja war vielleicht etwas übertrieben. Ich werd das noch mal in Ruhe angehen und berichten. Gestern noch ein Bild vom Echo gemacht.
Menü "Karten" sieht auf meine äm Elite Chirp 7 folgendermaßen aus:

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #41 am: 28 Juni 2017, 22:03:36 »
@Stöpsel:

die IG Karte für die Unterhavel heißt bei mir offenbar "SocialMap 1227421" (siehe Abb. oben).

Wie geht`s nun weiter?


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #42 am: 28 Juni 2017, 22:13:23 »
Hast Du denn die aktuelle IG-Karte heruntergeladen oder verwendest Du eine ältere Karte oder gar eine "private"-IG?

Bzgl. der Bezeichnung der Karte muss ich die Frage an die Profis weitergeben, da ich noch nie private Karten bei IG habe erzeugen lassen und ich nicht im Geringsten weiß, was dies alles beinhaltet.
Die aktuelle (öffentliche) IG-Karte heißt eigentlich "Havel".

Könnte hier bitte jemand helfen, der sich damit auskennt!?

Offline trza84

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 31
  • Petri geiler!
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Chirp
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #43 am: 28 Juni 2017, 22:25:45 »
Hey Stöpsel,

also bei der Anzeige auf dem Bild habe ich die IG-(Socialmap)-Karte vom 26.06.2017 sowie eine OSM-Karte Deutschland im Ordner "Vector".

SD: Navico>Vector>SocialMap260617 

Den Dateinamen Socialmap260617 vergebe ich immer nach Downloaddatum.

Im Navico Ordner hatte ich dann noch zusätzlich die Datei mit der OSM KArte Deutschland
(D: Vector>Navico>Germany_a12_0716_OSM).

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #44 am: 28 Juni 2017, 22:44:29 »
@Stöpsel:

die IG Karte für die Unterhavel heißt bei mir offenbar "SocialMap 1227421" (siehe Abb. oben).

Wie geht`s nun weiter?

OK! Es gibt dann wohl bei IG einen Unterschied (zumindest) zwischen Simrad und Lorance bei der Erzeugung der Karten.

Wenn Deine IG Karte nun als "SocialMap 1227421" angezeigt wird, und Du parallel zu dieser Karte, eine eigene Karte angezeigt bekommen möchtest, musst Du diese bei der Erstellung (z.B. per IMC) mit genau dieser gleichlautenden Bezeichnung ("D=SocialMap 1227421") erstellen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #45 am: 28 Juni 2017, 23:04:18 »
OK! Es gibt dann wohl bei IG einen Unterschied (zumindest) zwischen Simrad und Lorance bei der Erzeugung der Karten.

Ja, wir hatten doch schon in mehreren Themen,
in denen du auch aktiv warst, die Unterschiede Simrad/Lowrance angesprochen
und sogar hier im Thema innerhalb der Lowrance Modellreihen Unterschiede angesprochen:
trza84 besitzt ein Elite.
Demnach müsste das Menü genau so aussehen, wie bei Dir.
Nicht zwingend, da es auch kleine Unterschiede gibt zwischen (Elite vor "Elite Ti") und (Elite Ti, HDS Gen2 u. 3 und Carbon)
Und tzra84 hat ein Elite-7 Chirp, also vor Elite Ti.


Wenn Deine IG Karte nun als "SocialMap 1227421" angezeigt wird, und Du parallel zu dieser Karte, eine eigene Karte angezeigt bekommen möchtest, musst Du diese bei der Erstellung (z.B. per IMC) mit genau dieser gleichlautenden Bezeichnung ("D=SocialMap 1227421") erstellen.
Vielleicht auch M=SocialMap   und    D=1227421 oder  auch M=SocialMap 1227421   :fiesgrins:
Das genau ist der Punkt bei dem es seit den letzten Firmwareänderungen welche dass Thema betreffen komische Dinge gibt.
Je nachdem ob der Kartenname in einem Descriptor mit einem Leerzeichen drin steht
oder ohne Leerzeichen auf zwei aufgeteilt ist.
Am besten einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren.


Siehe auch:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5923.msg45300#msg45300

Und hier hatten wir sogar schon direkt auf tzra84's Fragen geantwortet.
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5407.msg42212#msg42212

Es macht keinen Sinn immer wieder von vorne anzufangen und in einem Thema eine Sache andauernd aufs neue zu erklären.
Man muss sich einmal für einen Weg/eine Anleitung entscheiden.

Der Kern der Lösung ist:
Die Bezeichnung aus der CMG Karte nehmen und die neu zu erstellende OSM oder sonstige/eigene Karten
mit dem ermittelten Bezeichner/Descriptor String dann über den IMC erstellen.

Dabei dann, falls die CMG und die selbst erstellte Karte nicht zusammen angezeigt wird,
zwischen M= und D= wie oben angesprochen herum probieren.
Falls die eigens erstellte Karte nicht zusammen mit der CMG angezeigt wird
sollte sie als weiterer Eintrag in der Liste auf dem Gerät erscheinen sonst stimmt was nicht.

Daher erstmal nur eine CMG und eine weitere/eigene Karte ausprobieren,
das macht es leichter Fehler zu entdecken und Quer-Probleme zu vermeiden.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Vereinigung OSM, IG, Eigene Logdaten zu einer Karte.
« Antwort #46 am: 28 Juni 2017, 23:30:23 »
 :d-hoch:
So wird es funktionieren.

Sehr gut und umfassend von Luke zusammengefasst.