Autor Thema: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte  (Gelesen 10156 mal)

Offline DannyGeysen

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 115
Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« am: 14 Juni 2015, 22:25:16 »
Der Airmar TM150  Geber ist ziemlich neu zu uns.  Erst bei der Einführung vom Sonarhub voriges Jahres und später den HDS Gen3 ist es möglich ein Airmar TM150 zu verwenden, zusammen mit Lowrance HDS Geräte. Es gibt also noch nicht so viele Benützererfahrungen. Wer hat schon den TM150 gekauft und verwendet?

Es ist mir bisher aufgefallen dass viele Einstellungen im Sonarbereich  einen Einfluss haben auf die Qualität der Bilder, wie zum Beispiel Flachwasser, Frischwasser, Langsam Trollen usw...

Gestern war ich auf ein Flachwasser Fluss unterwegs  (bis 3m Tiefe) und da war ich begeistert von dem TM150. Aber nicht mit der Einstellung CHIRP, aber eine feste Frequenz von 105 kHz. Ganz klare Bilder, eine niedrige Störung und ... ganz tolle Fischzichel, trotz die geringe Tiefe und sehr betrübtes Wasser.



Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Airmar TM150 bis jetzt?  und unter welchen  Umständen ?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #1 am: 14 Juni 2015, 22:38:15 »
Ich kenne den TM 150 leider noch nicht.

Aber ich wundere mich das er nicht wie zu erwarten wäre,
im Chirp Modus die besten Bilder liefert.

Obwohl es bei Garmin ja auch oftmals mit einer festen Frequenz bessere Bilder gibt.

Ich bin gespannt ob hier noch jemand den Airmar TM150 hat.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #2 am: 15 Juni 2015, 05:52:51 »
Ich kenne den TM 150 leider noch nicht.

Aber ich wundere mich das er nicht wie zu erwarten wäre,
im Chirp Modus die besten Bilder liefert.

Obwohl es bei Garmin ja auch oftmals mit einer festen Frequenz bessere Bilder gibt.

Ich bin gespannt ob hier noch jemand den Airmar TM150 hat.

Wir hatten ihn doch beim Test an meinem Garmin dran. Da meine ich mich zu erinnern, dass wir auch bei einer festen Frequenz bessere Bilder hatten als beim CHIRP. Ich habe ihn meistens bei 120kHz eingestellt.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #3 am: 15 Juni 2015, 09:21:58 »
Ja, daran erinnerte ich mich, deshalb erwähnte ich:
Obwohl es bei Garmin ja auch oftmals mit einer festen Frequenz bessere Bilder gibt.
Aber der TM150 für Garmin soll sich ja angeblich von dem für Lowrance unterscheiden.
Angeblich, so hört bzw. liest man hier und da, könnte man nicht einfach einen Adapter machen und am jeweils anderen gerät benutzen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #4 am: 15 Juni 2015, 09:51:13 »
Angeblich, so hört bzw. liest man hier und da, könnte man nicht einfach einen Adapter machen und am jeweils anderen gerät benutzen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Jep, da hatte ich bei Airmar eine Anfrage gestellt. Adapter is nich. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist der deutliche Preisunterschied
zum Garmin TM150  :weisnicht1:

Offline CresenT-Chris

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 170
    • My/Mein Tackle Equipment: Quicksilver 450SF Vollumbau auf Bassboat, Suzuki 30PS Einspritzer mit Powertrimm.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, LSS-2 HD, NMEA2000 mit Motorguide Gateway, Motorguide Xi5 Pinpoint GPS mit 55lbs, Minn Kota Vector 3x 55Lbs
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #5 am: 19 November 2015, 04:40:42 »
Ich interessiere mich auch für diesen geber.... kann ich den an mein hds 7 gen2 touch ohne sonar hub dranstecken ?

Gibts schon mehr erfahrungswerte ? Der soll ja zum pelagischem fischen super sein....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Airmar TM150 Geber - Lowrance Geräte
« Antwort #6 am: 19 November 2015, 12:37:00 »
Ja, wenn du die Lowrance Version kaufst.
Dann arbeitet er aber nur als normaler Geber, ohne Chirp Funktion.
Grüße
Luke