ReefMaster Mapping Support Deutsch für Neueinsteiger > Reefmaster V1: Erweiterte Howtos, Kurzanleitungen

Karte für HDS Gen3 nur mit Blautönen möglich ?

(1/3) > >>

Ederseehunter:
Was ist mit den anderen Farben?

Wäre es möglich, nur mit Blau-Tönen eine Karte für ein HDS 3 zu erstellen?

fjordfischer:
Prinzipiell schon. Allerdings sind nach meiner Erfahrung die gängigen Blautöne inkl. 1 x weiß bestenfalls ausreichend, für 12 bis 15 logisch abfolgende Farben = gefärbte Tiefenzonen, wenn es nicht zu dunkel werden soll.

Das Ganze wird aber bei Seen mit 30 bis > 50 Farbabstufungen (= Tiefenzonen) sehr problematisch. Viele Nutzer behelfen sich damit, dass sie Tiefenbereiche zusammenfassen und einer Farbe zuordnen. Auch RM und IG arbeiten automatisiert ähnlich.

Gilt nur für HDS ab Gen2:
Mit einer kommenden Version des IMC wird die Anzahl der möglichen Vektorfarben wesentlich erweitert (tausende Farben/Transparenzen).  Praxistests mit dieser Option zeigen jedoch auch, dass Farbschemas besonders gut mit hellen, pastellfarbenen Tönen gestaltet werden sollten. Das spielt vor allem bei Geräten der Gen2 Klasse eine Rolle, da auf deren Bildschirmen bei grellem Sonnenlicht dunkle Töne etwas schlechter zu sehen sind. Das Gen3 hat einen besseren Bildschirm, der auch bei greller Sonne noch viel kontrastreicher funktioniert. Ich habe mal ein Beispiel eingefügt - sieht wie ein gut gemachter Rasterhintergrund aus, ist aber reines Vektor.



Mit solchen Optionen lassen sich alle Seen eines Bundeslandes mit locker unter 30 MB Dateigröße darstellen, was das Gerät zusätzlich flott hält.

Also bitte noch etwas Geduld.

Ederseehunter:
Genau so was suche ich....

Ich brauche "nur" 43 verschiedene Farben!  :lachen2:

fjordfischer:
Dann bereit Deine Shapes schon mal vor, indem Du in die Spalte "VALUE" Deine Tiefenwerte schreibst. Also z. B. "0" bedeutet der Bereich von 0 bis <= 1 m usw.

Damit hast Du später gute Voraussetzungen, in kurzer Zeit ein fertiges Ergebnis zu bekommen. Wann genau, können auch wir Dir nicht sagen.

Und nicht vergessen: Wir reden hier über HDS Gen2/3, nicht jedoch Elite.

Luke:
Zielte deine Frage nur auf die generelle Machbarkeit mit dem IMC hin,
oder wolltest du das direkt aus RM heraus machen, ohne weitere Nachbearbeitung der Shapes ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln