Support Bereich für Lowrance, Garmin, Raymarine, etc., Echolot, Sideimaging, Structurescan, Mapping allgemein, Software, etc. > Alle sonstigen Themen rund um Echolote aller Hersteller

Kaufberatung Humminbird Helix 5 SI GPS vs. Lowrance Elite 7 HDI vs. ?

(1/2) > >>

tomsen:
So nach meiner Vorstellung geht´s auch gleich zur Sache :-) Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber eventuell ploppen noch Argumente hoch, die ich verarbeiten kann...

Ich bau zur Zeit mein Boot neu auf und dazu gehört auch entsprechende Technik. Da der Rest auch ne Menge Geld verschlingt (schwarzes Loch und so...), liegt mein Budget bei rund 600 Eurönchen. Nun versucht ja jeder das Maximale für sein Geld zu kriegen, so dass ich zur zeit eigentlich eine primäre Entscheidung zu treffen habe: Großes Display vs. SI!

Was tun sprach der Hase? Ich habe ja die Befürchtung, dass nen 5"er Display zu klein für eine vernünftige Darstellung der SI-Bilder ist, sofern der Bildschirm geteilt ist. Andererseits zeckt mich die Funktion unheimlich an. Wie steht Ihr dazu?

Noch kurz die Einsatzeckdaten:
- Havelgewässer, also eher Flachwasser bis max 20m. Meistens eher um die 5
- Festeinbau auf dem Boot
- Spinn- und Wallerfischen
- Kartenerstellung eher zweitrangig
- Im Idealfall handelt es sich nicht um Raketentechnik. Eine "einfache" Bedienung ist von Vorteil, da ich in der Beziehung ne Pfeife bin. (Natürlich lese ich mich in die Technik ein und gebe mein Bestes)
- Kann auch gerne ein gut erhaltenes Gebrauchtes sein...

Ich freu mich auf euren Input. DANKE!

Tom

Luke:
Du schreibst SI(SideImaging), bist du schon auf HB festgelegt ?

Ist in für dich absehbarer Zeit ein weiteres Budget als Erweiterung denkbar ?

Wie groß ist dein Boot,
denkst du vielleicht auch schon daran an mehreren Stellen(Bug/Mitte/Heck)
auf ein Echolot schauen zu wollen ?

tomsen:
Danke für´s Feedback...

Zu deinen Fragen:

1) Ob HB oder nicht, ist mir eigentlich bums.
2) Budgeterweiterung ist wohl leider erstmal nicht drin. Werde in 2016 bestimmt noch eine vierstellige Summe in die Möhre stecken und irgendwann zieht mir Frauchen das Fell über die Ohren.
3) Es handelt sich um ein K-Maxxi (460x170), also überschaubar.
4) Das Echo bekommt ne fixe Position im Heck des Bootes. Bei nem 7er kann ich das noch problemlos von vorne erkennen.

Luke:
OK.

Und wie schaut es aus mit der Erstellung von eigenen Tiefen-Karten/Maps ?
Ist das ein Aspekt für dich ?

Hast du diesbezüglich schon etwas von Insight Genesis oder Autochart gehört ?

tomsen:
Ist jetzt nicht wirklich primär... Was ich bisher raus gelesen habe ist, dass IG für Lowrance sehr Benutzerfreundlich Gestaltet ist. Da meine Havel aber überschaubar ist, reicht es mir völlig an den interessanten Spots waypoints setzen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln