Autor Thema: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.  (Gelesen 127709 mal)

Offline Mannheimer

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #10 am: 25 Januar 2016, 23:26:47 »
Dem ist so! Ich war heute auf der Boot in Düsseldorf, hier wurde mir am Stand von Navico Deutschland bestätigt, dass das Elite dies Feature hat!
Klasse! Danke für die Info. Dann werd ich mir das am Samstag mal selbst anschauen  ;-)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #11 am: 30 Januar 2016, 10:22:49 »
Wir konnten das Elite Ti nun erstmalig in Augenschein nehmen und befingern
und lagen mit unserer bisherigen Betrachtung und Einschätzung soweit richtig.

Das Elite Ti ist wie von uns angenommen auf Technik Basis der bisherigen Gen2 Touch Serie aufgebaut.

Es hat aber auch einige Neuerungen an Software und Hardware bekommen.

So musste z.B. beim kleinsten 5" Gerät der NMEA2k Anschluss weichen
und der Ethernet Anschluss fehlt generell bei der Elite Ti Serie,

Somit kann das 5" nicht vernetzt werden und auch bei den größeren ist keine
Vernetzung über Ethernet Kabel mit z.B. Gen3, Gen2Touch, etc. möglich
um gemeinsam "einen" Downscan/Structurescan Geber zu nutzen
und so auf allen Geräten die diesbezüglichen Bilder zu sehen.

Die Möglichkeiten der Vernetzung sind im Umfang wahrscheinlich +/-
an die der bisherigen Elite Serie angepasst.
Z.B. Wegpunkte, Routen, etc. über NMEA2K (nicht beim 5" Gerät)

Das Elite Ti hat aber die Möglichkeit eine Wireless Verbindung aufzubauen.
Darüber wird z.B. die Verbindung zu einem Tablet/Mobiltelefon hergestellt.
Inwieweit diese nur zum Zugang zu Insight Genesis etc. nutzbar ist
oder evtl. doch auch andere Optionen (Z.B. Wireless zu Gen2/3) bietet
ist eher unwahrscheinlich, muss aber abgewartet werden.


Auf den bisherigen Elite Stand bezogen ist bei den "Elite Ti" (ab 7")
die Möglichkeit hinzu gekommen den "Motor Guide Xi5",
als auch Power Pole Stangen(Anker) steuern zu können.

Im Unterschied zum HDS Gen2 Touch ist die Steuerung des
Outboard Pilot (Hydraulic und Cable Steering) nicht möglich.
Dafür ist dann ein HDS Gen2 Touch, besser gleich ein HDS Gen3,
die richtige Wahl.

Des weiteren gibt es noch einige andere Merkmale oder Funktionen
die erst genauer betrachtet werden können wenn die ersten Geräte
ausgeliefert werden und damit der erstmalige Softwarestand für alle feststeht.

Unser Fazit Stand Heute:
Es bleibt weiterhin spannend.
Viele Eindrücke zu den Elite Ti Geräten die wir bisher hatten wurden positiv bestätigt,
auch nach den ersten Sicht Tests mit ein wenig spielen am Gerät bestätigte sich die positive Entwicklung in der Elite Serie.
Wer auf ein wenig Vernetzung verzichten kann, erhält ein leistungsfähigeres Gerät als das bisherige Elite.
TACKLE FEVER Forum

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #12 am: 26 Februar 2016, 07:38:44 »
Wenn Jemand sich so ein Elite Ti zugelegt hat, dann bitte mal per PN melden. Ich würde gerne einen Farbtest durchführen lassen und den Screenshot sehen wollen. Das Ergebnis würde uns beim Support weiter helfen. Das Ganze dauert keine 10 min, kann aber für den Nutzer mit nützlichen Hinweisen enden .......


Ich möchte nochmal Lukes Einschätzung bekräftigen. Es handelt sich offenbar beim Elite Ti um ein wenig verändertes HDS Gen2 touch. Man kann sich eine englische Bedienungsanleitung runterladen. Diese sieht in großen Teile genau so aus wie die vom HDS Gen2 touch. In Bezug auf die Möglichkeiten zur Kartenerstellung kann jedoch erst abschließend nach einem Färbtest eine valide Aussage getroffen werden. Immerhin kann das Ti Kartenkategorien!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #13 am: 27 Februar 2016, 10:00:05 »
Mit Hilfe von Heiko (besten Dank) haben wir versucht, das Betriebssystem des Elite Ti zu identifizieren.
Die Tests zeigen, dass es sich wie ein NOS-System des HDS ab Gen2 verhält.
Definitiv sind alle HDS-Farben verfügbar und das Gerät kann (mit hoher Sicherheit) Dateien bis AT5v13 nutzen,
zeigt zumindest die Farbpalette in v13 an. Ob auch AT5v14 oder höher möglich wäre, kann derzeit nicht beurteilt werden,
da es noch keine diesbezüglich aktiven Optionen im IMC gibt.

Das war jetzt das Technikkauderwelsch und hier die Zusammenfassung in Normaldeutsch:

Insofern ist das Elite Ti ein preislicher Geheimtipp,
quasi ein HDS mit ganz wenigen Einschränkungen,
die ohne Vernetzung/Autopilot etc.,
also im ganz normalen Angelbetrieb kaum fühlbar sind.

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #14 am: 02 März 2016, 12:44:11 »
Hallo Zusammen

Ich neu hier und spiele mit dem Gedanken ein neues Echolot zuzulegen.
Mein Favorit ist zwar der Elite 7 ti.
Das Echolot soll mir beim Vertikal-Zupfen auf Renken/Marären/Felchen Unterstützung bieten.
Nun habe ich gesehen, dass bei Huminbird ein 6-Fach Zoom möglich ist, was mir die Fische am Grund detailliert zeigen würde.
Meine Frage: Hat der Lowrance Elite 7 ti auch ein Zoom? Wenn ja, wievielfach?

Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Philipp

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #15 am: 02 März 2016, 13:13:28 »
Ich habe derzeit nur ein HDS Gen3 und kann davon berichten. Da aber meine These war, dass das Elite Ti de facto ein Gen2 touch ist und beide Generationen derzeit faktisch das Gleiche können, folgende Bemerkungen:

Es gibt im geteilten Bildschirmmodus generellen einen Zoom, der sich in 7 Stufen verschiedener Auflösung anpassen läßt. Es gibt auch einen mehrstufig anpassbaren "Bottom Lock" (auch 7 Stufen). Dabei wird der unmittelbare  Bodenbereich gezoomt. Dies dürfte für Dich möglicherweise besonders sinnvoll sein.

Genau dies findet sich auch im englischen Manual für das Elite Ti. Ob es auch 7 Stufen sind (wahrscheinlich ja), bitte Händler ggf. fragen.

Bei hochpreisigen HB Geräten gibt es als Besonderheit noch beim Sidescan so eine Art Lupe für Bildschirmdetails. Hilft sehr bei der Suche nach bestimmten Dingen unter Wasser. Beim praktischen Fischen kann das auch unterstützen, aber ist eben nicht entscheidend und mit Bottom Lock vergleichbar.

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #16 am: 02 März 2016, 15:55:06 »
Hallo Jörg

Danke für Deine rasche Antwort :freude:

Dann kann ich wohl davon aus gehen, dass die Elite 7 ti 7-fach Zoom hat oder ?

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #17 am: 02 März 2016, 18:13:57 »
Für das HDS 7 Gen 3 habe ich es gerade probiert. Das könnte theoretisch bis 8-fach und zudem könnte ich da noch den Bereich auswählen, z.B. am Boden gebunden. In der Praxis war das mit der Demodatei aber quatsch. Um eine echte Verbesserung der Darstellung bodennnaher Fische zu erreichen, reicht locker 2 oder 3-fach.

Beim Renkenfischen in Tiefen bis 15 / 20 m habe ich mein Gerät z.B. immer so eingestellt, dass ich den Bildschirm geteilt habe und dabei die Frequenzen 83 und 200 khz benutze. 200 khz zeigt die Fische sehr detailliert in einem engen Bereich ums Boot, 83 khz bietet einen wesentlich größeren Kegel und zeigt auch Fische, die etwas vom Boot weg sind.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline carma67

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 18
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #18 am: 02 März 2016, 20:30:50 »
Hallo Hubert

Du auch hier?   :fiesgrins:
Bin der Philu.
Wie Du siehtst, bin ich versuche mich schlau zu machen, was der Elite 7 ti zoomen kann.
Ich hoffe, dass das Gerät bald raus kommt  ....

Gruss aus der Schweiz

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: "Elite Ti", neue Geräteserie von Lowrance vorgestellt.
« Antwort #19 am: 03 März 2016, 08:58:02 »
Ich glaube, du bewertest diese Funktion über. Ich fische zwar selten in Bereichen um die 20 m auf Renekn, hier reicht meist 15 m oder dann später 8 - 12 m, aber ich brauche die Zoom-Funktion nie.

Wenn man die genaue Funktion und die Limitationen eines Echolotes mal richtig verstanden hat, dann wird einem auch sehr bewusst, warum es so schwierig ist, bodennahe Fische überhaupt im Echolot (egal welches) sehen zu können.

Das Echolot misst im Normalfall senkrecht nach unten die Tiefe, z.B. 10,0 m. Steht ein Fisch etwas seitlich und direkt am Boden, so ist die Entfernung zum Geber eben größer als diese 10 m. Diese 10,0 m sind für das Echolot aber überall im gesamten Kegel der Boden und ein Fisch, welcher z.B. 10,30 m vom Geber entfernt ist, kann nicht angezeigt werden. Das sind die Renken, welche dann plötzlich an der Angel hängen, obwohl sie vorher gar nicht auf dem Echolot sichtbar waren.

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL