ReefMaster Mapping Support Deutsch für Neueinsteiger > Reefmaster V1: Basis Support inkl. Sonar Viewer

Achtung: REEFMASTER und die Lowrance Updates vom Dezember 2015, SL2 / SL3 Logs

(1/6) > >>

Luke:
Betrifft REEFMASTER und die Lowrance HDS Gen2 Touch, Gen3 Updates vom Dezember 2015 und das Log Format SL2 / SL3

Mit den Updates gibt es eine neue Default Einstellung beim Format der Logdaten.

Dies ist nach dem Update, dann nach jedem neuen Systemstart automatisch auf SL3 eingestellt.
Mit SL3 kann Reefmaster (derzeit) nichts anfangen.
Dieses Format ist mehr für User gedacht die NUR mit Insight Genesis arbeiten wollen.

Wer, wenn auch nicht sofort, vielleicht irgendwann mit Reefmaster arbeiten möchte,
der sollte zur Sicherheit bei jedem Aufnahmestart kontrollieren ob auch sicher SL2 als Log Format eingestellt ist.

Es MUSS auf jeden Fall nach dem Einschalten des Gerätes, VOR der ersten Aufnahme, mindestens das eine Mal auf SL2 gestellt werden.

Danach SOLLTE sich das Gerät dies merken, solange bis es ausgeschaltet wird.
Wir wissen aber noch nicht 100% ob z.B. der STANDBY Modus oder andere Dinge nicht doch dafür sorgen könnten das wieder auf SL3 umgestellt wird.

Daher ist es das beste das jedes mal kurz zu kontrollieren.

Es mehren sich Meldungen das selbst bei einem Stop der Aufnahme und dem erneuten Starten der Aufnahme,
die Einstellung wieder auf SL3 gesetzt wird.

Also ist es umso wichtiger vor dem Start JEDER einzelnen Aufnahme dies zu kontrollieren und gegebenenfalls dann wieder auf SL2 zu stellen.

Wem es dennoch passiert SL3 statt SL2 zu loggen findet hier eine
Anleitung: Konvertierung SL3 zu SL2 Log (ohne SS3D Daten!)
um das ganze, wenn auch sehr Zeit und Arbeitsintensiv, wieder auszubügeln.

EDIT:
Ganz so schlimm ist es nicht mehr.
Sollte es jemandem aus Versehen passieren in SL3 statt Sl2 aufzuzeichnen können wir evtl. helfen, sofern es sich im Rahmen hält.
Meldet euch einfach.

pike-dive:
Ich war jetzt zwei mal mit dem HDS 7T Gen2 und SW5.0 auf dem Wasser. An beiden Tagen habe ich Daten mit geloggt. Ich musste das Format nicht auf *.sl2 ändern.

Das einzige Problem das ich habe ist, das die Wassertemperatur nicht mehr angezeigt wird. Da werde ich das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen was passiert.

fjordfischer:
Bei meinem Gen3 war es aber so, dass man beim Neustart die Einstellung auf SL3 vorfindet.
Ist ja auch kein Problem, Hauptsache man denkt daran.

Luke:
Info zum Log Format.
Es mehren sich Meldungen das selbst bei einem Stop der Aufnahme und dem erneuten Starten der Aufnahme,
die Einstellung wieder auf SL3 gesetzt wird.

Also ist es umso wichtiger vor dem Start JEDER einzelnen Aufnahme dies zu kontrollieren und gegebenenfalls dann wieder auf SL2 zu stellen.

pwisch:
Moin zusammen.

Ich habe zum Sasion-Start mein HDS GEN 3 mit Total Scan Geber endlich eingeweiht.
Natürlich habe ich vorher nicht nachgelesen, ob SL3 von Reefmaster unterstützt wird und habe nicht umgestellt...

Ist Support für Reefmaster von SL3 geplant oder in Arbeit?
Kann ich die Daten irgendwie anders für Reefmaster brauchbar machen?


Viele Grüße

Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln