Autor Thema: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks  (Gelesen 23565 mal)

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« am: 06 April 2016, 08:15:11 »
Moin zusammen,

wollte mal nachhorschen wie es hier so um die Helix 9 Nutzer bestellt ist :)

Ich habe mir jetzt 2 Helix 9 gegönnt, ein Helix 9 sonar welches an den Terrova im Bug kommt und ein Helix 9 SI für den Steuerstand mit Geber am Heck (beide über Ethernet miteinander verbunden).

Das ganze wird nächstes We verbaut sodass ich noch nichts testen konnte und sehr gespannt bin.

War vorher sehr Lowrance versiert und habe jetzt gewechselt und daher auch noch nicht so die Ahnung von Humminbirdgeräten..

Vielleicht gibt's aber vorab hier schon den ein oder anderen Trick oder Tipp was man beachten sollte um die bestmöglichen Ergebnisse zu bekommen von Leuten, die diese Geräte schon im Einsatz haben auch wenn Sie ja grade frisch auf dem Markt sind (ab Helix 9 aufwärts).

Viele Grüße Martin





Catch & Release!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #1 am: 06 April 2016, 09:00:45 »
Du hast ja sicherlich Handbücher mitgeliefert bekommen. Möglicherweise ergeben sich konkrete Fragen im späteren praktischen Betrieb.
Ich empfehle Dir zudem die beiden Foren hier, auch wenn sie englischsprachig sind.

http://www.bbcboards.net/forumdisplay.php?f=133&s=3407eb23b822990ef55c6d102e637388
http://autochart.forumotion.com/

Da die Helix 9 Autochart Live können, wären wir sehr an neueren Angaben zu diesem Feature interessiert, vor allem nach dem letzten Update. Vielleicht wäre ein PM-Kontakt dazu hilfreich. 

Da wir schon früher DrDepth intensiv genutzt haben, den Nachfolger Autochart bisher nur aus den Handbüchern kennen (weil kein HB-Gerät im Bestand, Autochart ist aber noch sehr ähnlich dem DrDepth), könnten wir auch dazu was sagen oder in Erfahrung bringen.

Den HBTrackMapper_V10 kennst Du vielleicht auch schon:
http://forums.sideimagingsoft.com/index.php?topic=6040.0
_______________________________

siehe auch die Links hier:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5570.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5808.0

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #2 am: 06 April 2016, 10:12:27 »
Hallo Fjordfischer,

dass Autochart werde ich auf jedenfall ausprobieren, ich denke das das eine sehr sinnvolle Funktion ist.

Durch die Links werde ich mich mal durchklicken  :freude:

Die Handbücher / Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, wird im übrigen auch in englisch geliefert, aber irgendwelche Einstellungsempfehlungen außer Süß / Salzwasser sind dort nicht zu entnehmen..
Catch & Release!

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #3 am: 06 April 2016, 14:10:57 »
Moin,

könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal Sideimaging Bilder in 1-2m Tiefe Richtung Versunkenes Holz, Krautkante etc. posten.
Möchte das gern mal mit dem Elite TI vergleichen.

Danke
Wolfgang

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #4 am: 06 April 2016, 21:24:43 »
Das war eines der besten Bilder die ich mit dem 798cSi gemacht habe.
Baum ca. 17 Meter lang, direkt am Ufer liegend, bis ca. 1m unter die Wasseroberfläche reichend.

Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #5 am: 02 August 2016, 10:40:16 »
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wofür die Einstellung "Kontrast" beim Helix 9 SI ist?

Je höher ich den Kontrast stelle umso unschärfer wird das bild, eventuell habe ich aber auch etwas anderes falsch eingestellt.

Die Empfindlichkeit habe ich meist zwischen 4 und 7 (von maximal 20) eingestellt.

Beispielbilder habe ich aktuell nicht zur Hand, werde ich beim nächsten mal aufm Wasser dann aber machen.

Grüße Martin

PS @ Luke
von solchen Bildern bin ich irgendwie noch weit entfernt =(
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #6 am: 02 August 2016, 10:51:02 »
Hmmm, ich probiers mal so:
...mit dem Kontrast änderst du die Sichtbarkeit, das Verhältnis schwacher/starker Echos in der Darstellung.
Je mehr Kontrast desto überreizter werden starke Echos aber man sieht auch schwächere.
Mit der Empfindlichkeit regelst du die generelle Sensitivität was je nach Wassergüte, Grundbeschaffenheit, etc. angepasst werden sollte.

Das Optimum an Bildergebnis ergibt sich aus dem Spiel zwischen beiden Einstellungen, Empfindlichkeit und Kontrast.
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #7 am: 02 August 2016, 11:42:36 »
Danke für die Antwort.

Ich habe den Kontrast immer relativ gering eingestellt weil mir das bild sonst zu überlagert ist, wie du auch schreibst.

Konnte das Echo leider noch nie in einem wirklich klaren Gewässer ausprobieren sondern immer nur auf dem Rhein oder der Maas und da

da ist halt viel an verwirblungen, Schwebeteilchen, dreck, Strömung etc. unterweges sodass ich die Empfindlichkeit immer nur sehr schwach einstellen kann.

Kannst du mir eventuell auch was zu dem Jigging Modus sagen? Da kann ich keine Veränderung verstellen wenn er aktiviert oder eben nicht aktiviert ist.

Der Max Modus, glaube das ist das Switch Fire, habe es grade nicht genau im Hinterkopf, ist aus.

grüße
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #8 am: 02 August 2016, 12:40:06 »
Da kann ich leider nichts zu sagen da ich bei HB nicht mehr so tief in der Materie drin bin.
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #9 am: 03 August 2016, 07:29:47 »
kein Thema,

kannst du vielleicht noch was zu der bildlaufgeschwindigkeit in Verbindung mit der Bootsgeschwindigkeit sagen?

Irgendwie ne grobe Richtlinie oder sowas? Beispielsweise pro 0,5kmh bootsgeschwindigkeit eine stufe schneller oder sowas?
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #10 am: 03 August 2016, 09:58:25 »
Leider nein,
auch da bin ich bei HB zu lange weg vom Schuss.
Grüße
Luke

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #11 am: 03 August 2016, 10:34:41 »
Die Bildlaufgeschwindigkeit beim HB SI & DI sollte immer an die Bootsgeschwindigkeit angepasst werden.
In USA bedeutet das: 6 mph = Chart Speed 6


Nun bin ich mir leider nicht mehr sicher ob du umrechnen musst (mph --> km/h) oder ob das Einstellen der Einheit km/h ausreicht?!
Das kannst du ja aber recht einfach selbst testen, indem du die Qualität der SI/DI Bilder beider Varianten vergleichst.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #12 am: 03 August 2016, 10:55:03 »
...In USA bedeutet das: 6 mph = Chart Speed 6...
Sehr interessant.
Gibt es diese Info auch offiziell irgendwo nachzulesen?
Ist das ganze linear, also 1 = 1mph und 8 wäre dann 8 mph?
Welche Werte und somit welche Geschwindigkeiten kann man einstellen, `"von x bis y" ?

Grüße
Luke

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #13 am: 03 August 2016, 11:07:41 »
Jep, ist linear...die Info habe ich von Humminbird Pro Doug Vahrenberg (also mehr oder weniger offiziell  ;-) )...nachzulesen u.a. >>hier<<.
Habe jetzt auf die Schnelle noch diesen Link >>hier<< gefunden. Also doch umrechnen...oder Helix auf mph umstellen  :fiesgrins:

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #14 am: 03 August 2016, 11:14:16 »

Welche Werte und somit welche Geschwindigkeiten kann man einstellen, `"von x bis y" ?




Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Einstellmöglichkeit von 1- 10, wobei '10' zehn mal schneller als eins ist.
Nebenbei bemerkt wird man bei einer Bootsgeschwindigkeit von 10 mph = 16 km/h wohl keine hochqualitativen SI Bilder mehr erzeugen können, auch nicht bei angeglichener Bildlaufgeschwidigkeit von 10!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #15 am: 03 August 2016, 11:23:56 »
...Habe jetzt auf die Schnelle noch diesen Link >>hier<< gefunden. ...
Ahhh, stammt von Greg Walters, den kenne ich noch aus meiner HB Zeit.
Dann ist das wohl eine offizielle Angabe  :-)

Danke für den Hinweis Sascha :freude:


Hier eine Übersicht Chartspeed im Gerät zu km/h und umgekehrt.
Chartspeed
km/h
     
km/h
Chartspeed
Empfehlung
1
1,6
1
0,6
1
2
3,2
2
1,2
1
3
4,8
3
1,9
2
4
6,4
4
2,5
3
5
8
5
3,1
3
6
9,7
6
3,7
4
7
11,3
7
4,3
4
8
12,9
8
5
5
9
14,5
9
5,6
6
10
16,1
10
6,2
6
11
6,8
7
12
7,5
8
13
8,1
8
14
8,7
9
15
9,3
9
16
9,9
10
Grüße
Luke

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #16 am: 03 August 2016, 11:28:54 »
Jep, Greg sollte man kennen als HB User...gerade für den Einstieg kann ich aber auch die diversen Youtube Videos und Forenaktivitäten von Doug Vahrenberg empfehlen...sehr lehrreich!

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #17 am: 03 August 2016, 14:20:49 »
Ahh perfekt  :freude:

mit sowas kann man doch arbeiten  :applause:
Catch & Release!

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #18 am: 21 August 2016, 11:47:26 »
@ Martin

Servus Martin,

du hast von Lawrance zu HB gewechselt. Bei uns bin ich einer der ganz wenigen die HB nutzen. Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend, dass Du nun zu HB gewechselt hast?
Hat schon irgendwer die Funktion des Jigging-Modus heruasgefunden? Auch bei mir zeigt es keine feststellbare Wirkung.

Viele Grüße

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #19 am: 22 August 2016, 07:48:17 »
Moin,

Gründe für mich waren zum einen der Wunsch nach was neuem und die (Verkaufs)Argumente von nem guten Kumpel von mir

der einen Onlineshop betreibt und HB Staffer ist (oder war..)..

Der Jiggingmodus... ja gute Frage.. der hatte für mich bisher auch noch keinen geistigen Mehrwert  :weisnicht1:

Grüße
Catch & Release!

Offline Da...Bertl

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #20 am: 22 August 2016, 09:41:34 »
Servus Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Bekomme am Wochenende mein Helix12. Hast Du beim Helix 9 schon irgendwelche Besonderheiten/Feinheiten bei den Einstellungen fetsstellen können bzw. worauf muss man besonders achten? Evtl. auch in Bezug auf Log-Daten für Autochart....



Viele Grüße

da Bertl...

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #21 am: 22 August 2016, 14:28:22 »
Ne, da kann ich dir leider noch keine Tipps geben, bin selber immer noch ein wenig am fummeln um die letzten puzzleteile richtig zusammen setzen zu können..

Mit Autochart z.b habe ich mich noch gar nicht beschäftigt..

Mein nächstes Etapenziel ist die beiden geräte über das Netzwerk endlich miteinander zu verbinden (Software mäßig, Hardware mäßig sind sie schon gekoppelt), hoffe dazu komme ich am Samstag mal..
Catch & Release!

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #22 am: 11 November 2016, 07:21:29 »
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage wegen der Screenshots die man machen kann, speichert das Gerät die Bilder auch auf einer stink normalen SD-Karte oder brauche ich Autochart Karte dafür?  :weisnicht1:
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #23 am: 11 November 2016, 10:58:05 »
Normalerweise sollte da eine normale SD Karte reichen.
Bei Geräten vor Helix und Co. ging das immer mit einer normalen SD Karte.
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #24 am: 11 November 2016, 19:02:17 »
Ok dank dir andreas, werde ich morgen aufm Wasser testen...  :freude:

... wenn ich die SD-Karte nicht im Auto vergesse  :lachen2:
Catch & Release!

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #25 am: 14 November 2016, 08:21:08 »
So,

natürlich habe ich die SD Karte vergessen und konnte es somit nicht testen  :d-runter:

Aber, ich habe Autochart Live ausprobiert (die 8 Std Gerätintern) und habe beim plotten auch Tiefenlinien angezeigt bekommen auf der karte, in einem anderen Thread hier im Forum hatte ich am Freitag

noch gelesen das die Tiefenlinien nicht angezeigt werden..

Gruß Martin
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #26 am: 14 November 2016, 15:38:39 »
Weißt du noch in welchem Thema/Thread du das gelesen hast?

Glaube zu Beginn war es mal so das man keine Tiefenlinien sah
oder im DEMO Video sah man keine, weiß nicht mehr genau.

Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #27 am: 15 November 2016, 10:06:41 »
Habs grad nochmal rausgesucht,

dass war in diesem Thread: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5570.0

2. Beitrag bei der Strichaufzählung mit dabei.

Grüße
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #28 am: 15 November 2016, 10:36:33 »
.....Glaube zu Beginn war es mal so das man keine Tiefenlinien sah
oder im DEMO Video sah man keine, weiß nicht mehr genau.
Ich sehe gerade das ich Garmin Quickdraw/HB Autochart Live gedanklich verwechselt habe und auch
Tiefenlinien schrieb, aber Tiefenangaben meinte, da habe ich leider alles durcheinander gewürfelt, sorry.

Aber zu deinem Thema:
.... in einem anderen Thread hier im Forum hatte ich am Freitag
noch gelesen das die Tiefenlinien nicht angezeigt werden..
....dass war in diesem Thread: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5570.0
2. Beitrag bei der Strichaufzählung mit dabei.....
Also das hier aus Sept. 2015?
......- Die Karte zeigt nur Linien, keine Tiefenangaben an den Linien und keine zusätzlichen Angaben wie Bodenhärte oder Vegetation (letzteres nur bei IG möglich). .....
Da steht aber nicht das keine Linien angezeigt werden sondern das keine Tiefenangaben bei den Linien angezeigt werden.
Und das war eine Beobachtung im Sept. 2015.
Vielleicht ist das jetzt anders?

Gezielt nachgefragt:
Du siehst auf deinem Helix beim Autochart Live
nicht nur Flächen und Tiefenlinien
sondern auch Tiefenangaben bei den Tiefenlinien?


Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #29 am: 15 November 2016, 15:04:27 »
Gezielt nachgefragt:
Du siehst auf deinem Helix beim Autochart Live
nicht nur Flächen und Tiefenlinien
sondern auch Tiefenangaben bei den Tiefenlinien?


Ja, genau.
Habe leider kein Foto davon gemacht, hole ich beim nächsten mal nach..
Die Tiefenangaben wurden in form von schwarzen Zahlen dargestellt.
Catch & Release!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #30 am: 15 November 2016, 21:11:21 »
Cool,
wie man in den Videos aus 2015 sieht war das damals nicht der Fall.
Wäre toll wenn du das Foto oder besser den Screenshot auch gleich in dem anderen Thema postest  :freude:
Grüße
Luke

Offline Martin

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 49
    • My/Mein Tackle Equipment: Competitor 165 CS
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 Sonar GPS, Helix-9 SI GPS, 24V Terrova
Re: Humminbird Helix 9 - wer hat es - tipps & tricks
« Antwort #31 am: 19 November 2016, 19:06:40 »
Hier ein bild von heute mit Tiefenlinien bzw angaben

Ps: mal noch was anderes, ich war schon mehrfach der meinung das das (interne) gps nich sonderlich genau ist bei der vorinstallierten "karte", jetzt hab ich das 2 mal in Ufernähe getestet da ich sonst immer auf grossen gewaessern unterwegs war und da der abgleich nicht so einfach war, also auf rhein und maas lag das gps sehr deutlich sehr daneben
Catch & Release!