Author Topic: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz  (Read 11130 times)

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Lowrance HDS-7 touch zugelegt. Da mein Boot in den Niederlanden liegt, habe ich mir beim Gofree Shop die EN-Y062 Nordniederlande Karte gekauft und geladen. Das ganze dann auf einer 32 GB SD Karte entpackt und in den Plotter geschoben.
Es erscheint beim Einschalten dann: "Lade Karte" und dann geht nichts mehr. Keine Taste lässt sich mehr drücken, selbst das Ausschalten funktioniert nicht. Nach einiger Zeit fährt der Plotter dann von selbst herunter und startet neu. Wieder "Lade Karte" und das selbe Spiel von vorne. Wenn ich die Karte rausnehme, startet der HDS normal. Ich habe das ganze schon auf eine andere Karte kopiert. Jedesmal das gleiche Problem.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #1 on: 01 May 2016, 22:53:45 »
Meinst du ein Gen2 Touch oder ein Gen 3?

Welche Software ist auf dem HDS drauf?

Auf der SD-Karte ist nichts anderes?

Deine SD-Karten sind auch sicher in Ordnung,
zwei verschiedene Hersteller und sicher auch keine FAKE Karten?

Ich kenne die Maps leider nicht, daher:
...musstest du beim Kauf die Seriennummer oder Content-ID deines Gerätes angeben?
...oder bindet sich die Karte automatisch an das Gerät, oder überhaupt nicht?
Grüße
Luke

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #2 on: 02 May 2016, 07:47:25 »
Hallo Luke,
vielen Dank für deine Rückantwort. Zu deinen Fragen: Es handelt sich um ein Gen2 Touch Gerät. Die Softwareversion kenne ich leider nicht. Ich schicke mal ein paar Fotos, einmal von der Originalverpackung des Gen2, dann ein Handyfoto von dem Gerät selbst und ein Bildschirmfoto der SD Karte.
Die SD Karte ist definitiv in Ordnung. Ich habe zum Download die Seriennummer und die Content-ID angegeben. Die Seriennummer habe ich vom Gerät abgelesen (siehe Foto) Auf der Originalverpackung steht jedoch eine andere.
Ich habe auch versucht, ein Update aufzuspielen, jedoch funktioniert dies leider auch nicht. Sollte auch Automatisch passieren. Die Updatedatei befindet sich auch auf der SD Karte.
Ich hoffe, du kannst mit den Angaben was anfangen. Ich würd mich freuen, wenn du eine Lösung kennst. Vielen Dank und Gruß aus Bonn.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #3 on: 02 May 2016, 12:19:23 »
Du hast eine gaaanz alte V3.0 Software auf dem Gerät.
Das wird vermutlich dein Problem sein.
Aktuell ist die Version welche du anscheinend schon versucht hast einzuspielen.

Also ist unser primäres Ziel zunächst das Softwareupdate auf das Gerät zu bringen.

Du hast es bereits versucht, was ging nicht, was passierte oder was passierte nicht?  :-)
Ich vermute es ist einfach nichts passiert?

Wenn dem so ist, könnte das hier helfen:
Da du eine sehr alte Software drauf musst du wahrscheinlich erst einen Zwischenschritt mit der 4.0 machen.
Da hat sich das Updateverfahren geändert, da sehr systemnahe Treiber geändert wurden.
Es wird während des Updates mehrmals neu gebootet usw. usw..

Probier mal anhand dieser Anleitung vorzugehen.

Softwareupdate Lowrance HDS Gen2 Touch V4.0 und Gen3 V1.5 vom 24.02.2015

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZEoEL8wkH2U[/youtube]

Also, lies dir den verlinkten Beitrag durch und schaue dir einmal das Video an,
dann weißt du was auf dich zukommt.

Lade das 4.0er Update runter und verfahre wie beschrieben und im Video zu sehen ist.

Achte bei diesem Update darauf das sonst nichts auf der SD Karte ist das eventuell stören könnte.
Darauf sollte man eigentlich immer achten.  :-)
Nicht das bei diesem Update das Gerät auf einmal mitten drin eine Karte anzeigen will rofl
Also am besten außer der Updatedatei nichts anders auf die Karte werfen.
Grüße
Luke

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #4 on: 02 May 2016, 20:54:45 »
Hallo Luke,
erstmal schönen Dank für deinen Tip mit der Softwareversion 4.0. Ich werde das am Wochenende mal versuchen. Komme leider vorher nicht in die Niederlande.
Ich hab mir eben mal die Insight planner Software gekauft, um mir die Karte zumindest mal am PC anzuschauen. Leider findet der Planner die Karte nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd dafür.
Aber egal. Ich melde mich jedenfalls am Montag, ob dein Tip funktioniert hat.
Danke nochmal und schöne Grüße

Christoph

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #5 on: 02 May 2016, 21:33:48 »
Hast du die Map in den IP über das Menü importiert?
Falls ja, gab es dabei Meldungen?
Grüße
Luke

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #6 on: 02 May 2016, 21:43:29 »
Hallo Luke,
ich hab die map über das Menü von der CF importiert. Der IP zeigt die karte auch an. Wenn ich dann die Karte öffne, erscheint nur ein graues Rechteck. Ich vermute mal das hat irgendwie damit zu tun, dass ich mit dem Mac arbeite und Windows nur unter parrallels läuft.

Gruß Christoph

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #7 on: 02 May 2016, 21:45:53 »
Hmmm, ist beim IP schwer zu sagen. :-)
Aber der bekam vor eingier Zeit ein Update bzgl. der C-Map Karten wenn ich mich recht erinnere,
daher würde ich vermuten der sollte damit normalerweise keine Probleme haben.
Grüße
Luke

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #8 on: 02 May 2016, 21:48:59 »
Ich werd mal versuchen, die Karte morgen auf meinem Windows Rechner zu öffnen. vielleicht klappt's damit ja besser.

Offline rambospike

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: EN-Y062 C-MAP Karte bringt HDS-7 Gen2Touch zum Absturz
« Reply #9 on: 07 May 2016, 18:20:03 »
Hallo nochmal,

ich bin gerade am verzweifeln. Mit frohem Mut und den SD Karten (habe gleich auf drei Karten das Update 4 gezogen, um ja nicht wegen einer Defekten Karte hängenzubleiben.) bin ich hier in Lemmer und versuchte das Update zu installieren. Mit keiner Karte funktionierte es. Das HDS fährt hoch, nichts passiert. Gibts vlt. die Möglichkeit, das Update auf Version 4 manuel zu installieren? Bin echt am verzweifeln, in drei Wochen geht die Hechtsaison los und mein Echo funktioniert nicht richtig.  :sad:

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christoph