Autor Thema: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber  (Gelesen 13257 mal)

Offline Cypress Drill

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Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« am: 09 Mai 2016, 21:05:53 »
Hey Leute,

stelle ich an meinem HDS die benutzerdefinierte Frequenz von 155 khz ein, verliert der Geber ab und an kurz den Bodenkontakt. Das Bild friert dann für 1-3 Sek ein, in dieser Zeit scheint der Geber auch nicht zu senden/empfangen. Optisch stellt sich das dann in einem Treppeneffekt dar (s. Bild, rote Pfeile). Dieser Effekt ist unabhängig vom SOG, tritt bspw. auch auf wenn das Boot steht.

Hat jmd. schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Irgendwelche Ideen? Ich habe schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Die anderen Frequenzen inkl. Med. Chirp laufen einwandfrei, nur auf 155 khz tritt dieses Problem auf.

Ich habe ja so langsam aber sicher die leise Befürchtung, dass der Geber einen Knacks hat...

Offline fjordfischer

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #1 am: 10 Mai 2016, 06:45:02 »
Das Problem konnte ich bei meinem Gerät noch nicht feststellen, allerdings nutze ich bisher 95 bis 125 kHz. Mich würde nebenbei interessieren, warum Du 155 kHz verwendest.

Ergänzende Fragen:

Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit dem Loggen von Daten auf oder auch beim Betrieb ohne Mitschnitt?
Friert simultan auch die Karte ein bzw. Dein Bewegungsraster?
Könnte es sein, dass es nur ein kurzes Problem mit der Datenanzeige auf dem Schirm gibt (der sicherlich behoben werden müsste), der Datenstrom aber im Hintergrund dennoch korrekt läuft? Dazu vielleicht mal ein kurzes Stück mitschneiden (inkl. Bug) und danach abspielen oder in RM untersuchen?
Wäre es vielleicht sinnvoll, auch den Support von Airmar zu fragen ( AirmarSales@airmar.com )? Ich hatte auf eine Frage innerhalb von 24 h eine Antwort. Navico würde ich an Deiner Stelle erst danach ins Spiel bringen.

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #2 am: 10 Mai 2016, 19:43:00 »
Die 155 khz verwende ich aktiv beim Fischen eigentlich gar nicht. Beim Loggen hätte ich die 155 khz vermutlich verwendet. Aufgefallen ist es mir eigentlich mehr zufällig als ich einmal das obere khz-Limit eingeschaltet hatte :-)

Das Problem tritt auch im 'normalen' Betrieb, d.h. wenn keine Daten geloggt werden. Ob die Karte und das SS auch einfrieren kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ich meine aber nicht - werde ich nächstes Mal drauf achten. Das mit dem Mitschnitt und der Prüfung in Reefmaster habe ich mir gestern auch so überlegt und daher einen kleinen Teil mitgeschnitten...ich schaue mir das Ganze nun einmal in Reefmaster an. Irgendwelche Tipps auf was konkret ich achten sollte? Ich würde mir als erstes einmal anschauen, wie weit die Datenpunkte zeitlich auseinander liegen, evtl. fällt dabei schon eine Unregelmäßigkeit auf...

Die Head Unit als Fehlerquelle kann eigentlich ausgeschlossen werden, da es schon die 2. Unit ist an der ich das Problem reproduzieren kann.

Wo meinst du soll ich die mitgeschnittenen Daten erneut abspielen? In Reefmaster oder am HDS? Gibt es überhaupt eine Replay Fkt. am HDS (ist immer noch Neuland :-))?

Offline fjordfischer

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #3 am: 10 Mai 2016, 20:30:04 »
Wenn es auch am 2. Gerät Probleme gibt, dann kann es dennoch generell an der Geräte-Performance liegen (meine interne Vermutung).

Abspielen würde ich es im HDS und zwar als Datei für de Simulation (so wie man auch noch verseppelte SL3 wieder in SL2 überführen kann - dann durch Wiedermitschnitt der SL3-Simulation als SL2). Parallel sollte auch RM genutzt werden, ist aber eben nicht das Gerät.

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #4 am: 10 Mai 2016, 20:33:38 »
Anbei mal der Vergleich zwischen dem Screenshot des HDS (unten) und der 'View Sonar' Funktion in Reefmaster (oben). Der Treppeneffekt wird bei beiden dargestellt...schaut man sich die einzelnen Punkte des Tracks an, so fällt auf, dass an den beiden Stellen die den Treppeneffekt aufweisen, die Punkte des Tracks etwas weiter auseinander liegen. Ich habe versucht das in dem angehängten Screenshot einmal zu verdeutlichen (rote Pfeile), ist aber tatsächlich schwer zu erkennen. Misst man in Reefmaster nach, so liegen die Punkte ca. 0,4 m weiter auseinander als die restlichen Punkte  :weisnicht1:

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #5 am: 10 Mai 2016, 20:37:04 »
Vielen Dank mit dem Tipp zum Replay am HDS, werde ich am Samstag direkt testen...da Reefmaster diesen Treppeneffekt jedoch auch darstellt, scheint es ja nicht an der Performance des Gerätes zu liegen, oder habe ich dabei einen Denkfehler?

Offline fjordfischer

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #6 am: 10 Mai 2016, 20:38:07 »
Sehe ich genau so. Aber wenn RM nr die Daten nimmt, die das HDS aufzeichnet, dann ergibt das genau dieses Szenario.
Wir werden mal versuchen, das Problem bei Navico anzusprechen - bitte um etwas Geduld. Versuche Du vielleicht mal bitte den Airmar Weg parallel.

Offline desperados

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #7 am: 10 Mai 2016, 20:44:13 »
Vielen Dank mit dem Tipp zum Replay am HDS, werde ich am Samstag direkt testen...da Reefmaster diesen Treppeneffekt jedoch auch darstellt, scheint es ja nicht an der Performance des Gerätes zu liegen, oder habe ich dabei einen Denkfehler?

Meiner bescheidenen Auffassung nach schon. Wenn effektiv selbst die GPS-Punkte versetzt eingetragen werden, dann sieht das für mich eher danach aus als ob das Gerät einen Schluckauf bei der Datenverarbeitung hätte. Die GPS-Punkte werden ja ansich unabhängig vom Geber gesetzt. Da dies aber nur bei einer gewissen Frequenz passiert, scheint die Performance des Gerätes ja ausreichend zu sein, bleibt nur ein Bug in der Software.
Aber wie gesagt, das wäre jetzt nur mein Gedankengang ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #8 am: 10 Mai 2016, 20:52:05 »
OK, vielen Dank...ich werde Airmar dazu anschreiben...

@desperados: hmmm...auch kein dummer Gedanke...diesen Bug müssten andere dann ja aber reproduzieren können...

Offline fjordfischer

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #9 am: 10 Mai 2016, 21:00:50 »
Ich kann mich auch nochmal auf den See machen mit dem TM150M - mir fehlt aber die nächsten 14 d die Zeit dazu!

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #10 am: 10 Mai 2016, 21:19:51 »
kein Problem...drängt erst mal nicht zu sehr...habe ja noch ein paar andere Frequenzen zum Pingen  :-)

Kannst ja mal berichten ob du einen ähnlichen Effekt nachstellen konntest...bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ja u.U. auch schon eine Antwort der beiden Hersteller...

Offline Sharkbait

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #11 am: 11 Mai 2016, 20:53:29 »
Ich will jetzt nichts Falsches sagen,
aber ich bilde mir zumindest ein, mich zu erinnern dieses Problem letztes Jahr auch bemerkt zu haben.
Bei welcher Frequenz weiß ich nicht mehr, könnten aber 155 kHz gewesen sein.

Hat die Unit deinen Tm150 korrekt erkannt?

Ich denke das ist ein Bug, wenn der Geber die anderen Frequenzen gut abildet werden der Geber oder die Stromversorgung kaum defekt sein.

Gib mal Meldung wenn du was rausbekommst, ich check das nächstes Mal auch.

Viele Grüße,

Flo




Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #12 am: 12 Mai 2016, 09:07:40 »
Das HDS erkennt den TM150 ja automatisch. Er wird auch korrekt unter dem ausgewählten Geber angezeigt und ist insensitiv, könnte somit auch nicht verändert werden.

Offline fjordfischer

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #13 am: 12 Mai 2016, 09:28:38 »
Worauf willst Du hinaus, denn Du kannst ja einen anderen Geber durchaus einstellen.
Er wurde übrigens auch bei mir nicht automatisch erkannt, wenn das Gerät beim Anklemmen schon lief.


Mir ist die Sinnhaftigkeit auch noch nicht klar - warum explizit 155 kHz, wenn es mit 154 möglicherweise keine Probleme gibt.
Klar sind Fehler Mist - das steht da gar nicht zur Debatte und das versuchen wir alle mal zu klären.

Ergänzend zu diesem Aspekt und einem anderen in Hinsicht Chirp bitte auch noch mal hier nachlesen:

http://cibiobase.blogspot.de/2015/07/chirp-from-bottom-mapping-perspective.html

Offline Cypress Drill

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #14 am: 12 Mai 2016, 10:05:53 »
Ah OK, ich habe ich gar nicht versucht einen anderen Gerber einzustellen da das Feld bei mir grau hinterlegt ist und augenscheinlich insensitiv aussieht. Das autom. Erkennen hat bei mir auf jeden Fall funktioniert, daher gab es für mich auch keinen Grund das Feld anzuklicken.


Mir ist die Sinnhaftigkeit auch noch nicht klar - warum explizit 155 kHz, wenn es mit 154 möglicherweise keine Probleme gibt. Klar sind Fehler Mist - das steht da gar nicht zur Debatte und das versuchen wir alle mal zu klären.


Na ja, was heißt Sinnhaftigkeit? Ist ja nicht so, dass mein Herz nur an dieser Frequenz liegt. Wie schon erwähnt, bin ich ja mehr oder weniger zufällig auf den Fehler gestoßen. Und klar, mir stehen noch ein paar andere Frequenzen zur Verfügung auf die ich ausweichen kann (wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann dass das Phänomen nicht auch auf anderen Frequenzen auftritt, habe natürlich noch nicht alle durchgetestet). Würde mich dennoch interessieren, ob jmd. diesen Fehler bei sich nachstellen kann oder jmd. ein ähnliches Phänomen schon untergekommen ist. ...und schlussendlich macht es ja auch durchaus Sinn der Fehlerquelle auf den Grund gehen...


Vielen Dank für den Link zu dem Artikel, ziehe ich mir in der Mittagspause direkt mal rein  :freude:


Sasch

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Re: Problem Lowrance HDS Gen 3 mit Airmar TM150M Geber
« Antwort #15 am: 12 Juni 2016, 09:13:01 »
Das Ruckeln konnte ich so nur nachstellen, wenn man die Scrollgeschwindigkeit sehr hoch angesetzt hat.
Bei geringerer Scrollgeschwindigkeit war es dann weitgehend weg.
Aber solche stufenförmigen Störungen habe ich eher nicht gesehen.
Eher schien es mir wie kurze Stopper/Verzögerer beim Bild, nicht jedoch ein Verlust des Bodenkontaktes.
Die Sache war auch von der Frequenz unabhängig.
Die Sonareinstellungen waren übrigens auf manuell gestellt.

Wer übrigens Werte > 155 kHz eintragen will, landet immer wieder bei 155 kHz.