Autor Thema: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2  (Gelesen 24764 mal)

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« am: 06 Juni 2016, 12:23:52 »
Hallo,

diese Woche hat mein Echo augenscheinlich (nach 3,5 Jahren) den Geist aufgegeben. Beim Loggen der Daten ist es einfach ausgegangen. ich dachte erst es sei ein Stromproblem...Batterie hatte noch 12,5 V und war angeschlossen. Als Test habe ich noch eine weitere Batterie getestet, jedoch auch kein Erfolg. Weiterhin wurden zwei andere Stromversorgungskabel getestet, wiederum auch kein Erfolg. Das Echolot blieb stumm und dunkel......Also beim Hersteller angerufen und eine sehr maue Antwort bekommen....da kann man nichts machen. Hatte von Euch auch schonmal jemand ähnliche Probleme und hat eventuell jemand einen Lösungsansatz des Problems.

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #1 am: 06 Juni 2016, 13:40:57 »
Reparaturanfrage, Preis, generell, etc. war nicht erfolgreich?

Dann vielleicht:
Lowrance Service, Rabatt bei Neukauf?
http://www.lowrance.com/de-DE/Support/service-und-support/

Oder auch einfach mal aufschrauben und selbst schauen.
Dabei aufpassen das möglichst keine Dichtung beschädigt wird,
sonst musst du im Regen sehr aufpassen.

Bevor ich so ein Gerät weg werfe würde ich es auf jeden Fall auf schrauben und schauen.
Vielleicht ist hat das Ding ja noch eine Sicherung herkömmlicher Art,
das siehst du dann recht schnell oder eine SMD oder sonstige aufgelötet?


Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #2 am: 06 Juni 2016, 13:58:27 »
Hallo,
mein Händler hatte mit dem Lowrance-Service gesprochen....ja ein Neugerät ist es dann geworden :-). Mit dem Aufschrauben habe ich jetzt schon vieles gelesen. Sind die teile nicht mit Gas (Stickstoff) befüllt? Ich werde das nach meinem Urlaub dann dem Elektriker meines Vertrauens mal übergeben und er kann nachschauen...bin da nicht so versiert.....danke für Deine Tipps...

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #3 am: 06 Juni 2016, 14:14:53 »
Egal mit was befüllt und ob dir danach das Display beschlägt oder sonstiges,
"bevor man es weg wirft" lohnt jeder Einsatz eines Schraubendrehers. :-)



Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #4 am: 06 Juni 2016, 15:07:40 »
Hallo,

das ist richtig! Eventuell gibt es jemanden hier der ähnliche Erfahrungen mit so einen beschriebenen Defekt gemacht hat und kann ihn kurz mitteilen.

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #5 am: 06 Juni 2016, 19:54:02 »
Das ist immer ein Fall für die 5 Year Upgrade Option - lohnt sich wirklich und geht eben länger als 2-3 Jahre!!!!

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #6 am: 06 Juni 2016, 21:42:26 »
Diese Geräte werden auch nicht von Navico (Lowrance) repariert, weil das anschließende Abdichten teurer als jede Reparatur wäre. Das ist einfach so. Deshalb gibt es ja die Upgrade-Option, bei der man für einen guten Rabatt ein Neugerät bekommen kann.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #7 am: 06 Juni 2016, 21:46:19 »
Muss das defekte zurück geschickt werden?

Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #8 am: 06 Juni 2016, 21:50:44 »
Ja so läuft das eigentlich. Der Nutzer bekommt dann üblicherweise ein vergleichbar großes Gerät. Wer erhöhen will, etwa 7er >>> 9er oder 7er >>> 12er oder 9er >>> 12er beim HDS kann dies für sehr moderate Aufpreise auf Rückfrage tun, muss sich aber eben selber einbringen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #9 am: 06 Juni 2016, 21:52:29 »
Wäre interessant da mal ein echtes Beispiel zu haben.

Welches Gerät zurück gegeben wurde welches neu kam und was es kostete.

@Christian
Hat dein Händler dir das nicht auch angeboten?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #10 am: 06 Juni 2016, 22:01:21 »
Ich habe vor Jahren ein Gen1 5er in ein 7er überführen dürfen und < 300 € gezahlt. Die gleiche Summe würde bei 7er zu 8er anfallen usw., rein theoretisch also für ein 5er zu 10er 3 x < 300 €, wollte ich aber nicht (es gab damals bei HDS Gen1 nur 5er, 7er, 8er, 10er). Hängt monetär natürlich auch davon ab, ob in oder nach der eigentlichen Garantiezeit von 2 Jahren.

Wie das heute wäre, angesichts der existierenden Klassen und Ersatzmöglichkeiten, kann nur der Preisliste beim Händler entnommen werden. Einfach nachfragen!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #11 am: 06 Juni 2016, 22:12:34 »
Das hört sich doch ganz gut an  :freude:
Wenn das heute noch ähnlich ausschaut.

Gibt es eine neue Garantie, Gewährleistung?
Grüße
Luke

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #12 am: 07 Juni 2016, 08:52:06 »
Hallo,

so richtig hat mir das mein Händler nicht angeboten. Aufgrund der kürze der Zeit (fahre am Freitag für 2 Wochen zum Raubfischangeln) blieb mir eignetlich erstmal nichts weiter übrig, als ein neues Gerät zu kaufen. Freunde haben mir Ihres zum Ausleihen angeboten, da bin ich aber kein Freund von....
Werde mich um weiteres kümmern, wenn ich aus dem Aurlaub wieder da bin. Wäre schon gut wenn das wiedeer funktionieren würde, denn zum Karpfenangeln reicht dieses kleine Echolot mehr als aus.....

Wenn ich mehr weiß werde ich berichten. Ich werde schon nochmal versuchen über die Lowrance/Navico-Reparatur zu gehen, wenn nicht dann schauen wir mal.

Was heißt Garantieupgrade? Wie darf man das verstehen?

Danke für Eure Antworten,

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #13 am: 07 Juni 2016, 10:24:24 »
Was Navico / Lowrance bietet, steht kompakt hier:
http://www.lowrance.com/de-DE/Support/service-und-support/
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline hoyzerBSG

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 72
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #14 am: 07 Juni 2016, 16:15:06 »
Hallo,

was kostet eine Garantieverlängerung für solche Geräte? Sicherlich auch geräteabhängig......

VG
Christian
Viele Grüße Christian

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #15 am: 27 März 2017, 13:55:15 »
Ich hol das Topic mal hoch.

Folgendes Szenario.
Vor der Schonzeit in Deutschland noch munter mit meinem Lot unterwegs gewesen.
Die Tage vor dem Rechner gesessen und Karten bearbeitet. Mit den Karten dann ans Lot .....

Strom anschliesse, Power On ... nichts passiert.
Kabel überprüft, Power On nichts passiert.
2. und 3. Batterie zum testen genommen, Power On, ... nichts passiert.

Kabel von einem Freund prüfen lassen - alles ok.

EDIT:
Habe den Support auf FB und den hier gerosteten Link mal angeschrieben.



Das Lot habe ich wie auch die letzten 4 Jahre in der Garage gelagert.
Ist es einfach tot ? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Hat wer ne Idee was ich machen kann ?

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #16 am: 27 März 2017, 14:39:26 »
Hallo Dennis,
hatte den gleichen Fehler am HDS5 Gen2 ebenfalls nach vier Jahren. Habe am 07.10.16 ein Upgrade bei ThinkBig beantragt und das defekte Gerät 4 Tage später eingesendet. Nach mehrmaligen Nachfragen kam am 8.2.17 (nach 4 Monaten!) gegen eine Zuzahlung von 662€ zzgl. Mwst. ein neues HDS 7 Gen3 bei mir an. Ein Upgrade auf das gleiche Gerät hätte immerhin noch 362€ zzgl. MwSt gekostet. Achso,  als Austauschgerät kommt nur das Gerät mit Deckel, ohne Stromkabel, ohne Geber! Eventuell noch mit einem passenden Gerätefuß.


Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #17 am: 27 März 2017, 14:45:00 »
Hey,

danke für deine Antwort. Also knapp 800 € und 4 Monate Wartezeit oder etwas über 400 € für das gleiche Geräte/Typ.
Das muss ich mal sacken lassen ....
Wurde Dir mitgeteilt was genau das Lot hatte?

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #18 am: 27 März 2017, 21:21:02 »
Nein, die werden nach gutem alten amerikanischen Stil einfach in die Tonne gehauen. Finds auch krass was die Dinger kosten obwohl die aus Mexiko kommen...., aber der Drops ist ja eventuell bald gelutscht! Wenn mein 7er Gen 3 auch so schnell schlapp macht dann weiß ich auch nicht mehr, vom System bin ich nun noch mehr denn je gebunden, hab mir den Autopilot von Navico geholt, der leiße sich eventuell noch an ein Simrad genüppern. Gruß R

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #19 am: 27 März 2017, 23:30:18 »
.... hab mir den Autopilot von Navico geholt, der leiße sich eventuell noch an ein Simrad genüppern. Gruß R
Cool, welchen denn, berichte doch mal darüber.
Grüße
Luke

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #20 am: 28 März 2017, 20:25:28 »
Ich habe Lowrance kontaktiert und direkt eine Antwort erhalten - das war wirklich schnell und ein guter Support.
Direkt danach habe ich Think Big kontaktiert. Auch hier kam eine prompte Antwort.
Ich erwähne das explizit, da schnelle Antworten bei Reklamationen schon lange nicht mehr selbstverständlich sind.

Think Big bietet mir ein Austauschgerät an. 431 € inkl. MwSt - ohne Zubehör. Auf dieses Gerät gibt es 1 Jahr Garantie.
Lowrance repariert keine defekten Echolote!

Ich stehe noch in Kontakt mit TB und werde weiter berichten!

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #21 am: 30 März 2017, 20:03:50 »
Bisher keine Antwort erhalten ...

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #22 am: 11 April 2017, 19:52:03 »
Dabei ist es auch geblieben!
Das Austauschgerät werde ich nicht nehmen.
Mir wurden bereits Alternativen aufgezeigt die deutlich günstiger sind und besser als das Gen 2, HDS 5 sein sollen.

Gruß
Dennis

PS:
Hab das Lot aufgemacht und geguckt was sich so an Fehlern finden läßt ... aber ohne Schaltplan gar nicht so einfach!

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #23 am: 11 April 2017, 21:24:49 »
Sehr interessant. Hast du irgendwas von der angeblichen Stickstofffüllung beim öffenen bemerkt? Eventuell könnte man dort mit Thermographie einen Fehler feststellen.
Gruß Ronny

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #24 am: 12 April 2017, 06:53:18 »
Mich würde ja mal die Alternative interessieren.

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #25 am: 12 April 2017, 20:52:29 »
Mich würde ja mal die Alternative interessieren.
+1  :cool:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #26 am: 13 April 2017, 15:46:21 »
Grüße
Luke

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #27 am: 16 April 2017, 12:03:24 »
Beim öffnen des Lotes habe ich nichts gemerkt.
Was mich so stutzig macht bei dieser Gasbefüllung ist der vermeintliche Stopfen auf der Rückseite. Vermutlich wird über diesen Stopfen das Lot mit Gas befüllt.
Wenn man diesen Stopfen allerdings entfernt, sieht man das er auf der Innenseite nur einen "Sticker" hat und der Stopfen ist auch merkwürdig aufgebaut.
Das Gas kann da meiner Meinung nach nicht drin bleiben.
Das ist etwas umständlich erklärt.

Auf dem Bild ist der Stopfen zu sehen. Gelber kleiner Sticker auf der Innenseite. Ohne diesen Sticker/Kleber wäre da gar nichts was das Gas daran hindern könnte aus dem Lot zu entweichen. Jetzt bin ich aber auch nicht der Gas Experte und weiß wie sich "Stickstoff" verhält, und vielleicht reicht der Sticker ja ... kann ich mir aber schwer vorstellen.

Zur Alternative.
Ich habe via FB mit Schlageter geschrieben um in 1. Linie Infos zu einer möglichen Reparatur zu bekommen.
Um es kurz zu machen wurde empfohlen:

Garmin Striker 5 DV, aktuell 312 €
Zitat: Es lohnt sich auch nicht, da ein besseres Gerät als das HDS5 nur 299EUR neu kostet und mehr Technik beherrscht.



Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #28 am: 16 April 2017, 12:10:16 »
Übrigens was ich an Fehlern finden konnte.
Alle Anschlüsse auf der Rückseite. Power, Sonar, .... alle haben kalte Lötstellen gehabt! Alle rissig gewesen und die Pinne sind durchgerutscht. Beide, große Elkos sind auch i.O.. Widerstände haben auch alle funktioniert. Den Fehler/die Fehler ohne Schaltplan zu finden ist brutal schwer ...

Sollte wer Tips brauchen zum öffnen des Gerätes ... fragt ruhig.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #29 am: 16 April 2017, 12:58:59 »
....Zitat: Es lohnt sich auch nicht, da ein besseres Gerät als das HDS5 nur 299EUR neu kostet und mehr Technik beherrscht.
Da würde mich mal das "besseres Gerät" das "mehr Technik beherrscht" interessieren. ;-)
Ist mit "besseres Gerät das "Garmin Striker 5 DV" gemeint?
Und zielt die Aussage auf ein HDS-5 G2 oder HDS-5 G3 ab?
Grüße
Luke

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #30 am: 16 April 2017, 13:45:42 »
Ja, das Garmin.
Wird natürlich mit der Gen 2 verglichen!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #31 am: 16 April 2017, 13:56:24 »
Was ist denn beim Garmin Striker 5 DV besser als beim HDS-5 G2?
Ich sehe da offensichtlich nur das DV das bereits bei den ca. 300 Euro drin ist.
Dafür fehlen aber
Konnektivitäts Möglichkeiten mit anderen Geräten,
die Möglichkeit extern erstellte Karten zu nutzen,
Nutzung C-MAP Insight, usw..

Und ein aktuelles Garmin Gerät gegen ein nicht mehr aktuelles G2 zu vergleichen ist auch nicht so fair.

Dennoch, klar,
aus deiner Sicht, bezogen auf ein G2 und wenn du sonst keine extra Funktionen nutzen willst,
kommen natürlich auch andere Geräte in Frage.

Dann lohnt aber auch ein Blick auf die Raymarine Dragonfly Serie.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #32 am: 16 April 2017, 15:29:46 »
Beim öffnen des Lotes habe ich nichts gemerkt.
Was mich so stutzig macht bei dieser Gasbefüllung ist der vermeintliche Stopfen auf der Rückseite. Vermutlich wird über diesen Stopfen das Lot mit Gas befüllt.
....

Da war nie Gas eingefüllt !
Klemmschrauben, SD Card, Anschlüsse ....
überall kämme das Gas wieder heraus. Was sollte das bringen?
Die Gasbefüllung ist so eine Mär ...
Gruß
Wolfgang

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #33 am: 17 April 2017, 09:06:00 »
Angeblich soll es gegen das beschlagen der Geräte von innen sein.
Dann sind wir schon zu zweit  :freude: Konnte mir das nicht wirklich vorstellen das da Gas drin sein soll.
Wie gesagt der Stopfen ist auch nicht wirklich ein Stopfen ...

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #34 am: 17 April 2017, 11:20:41 »
Angeblich soll es gegen das beschlagen der Geräte von innen sein.
Dann sind wir schon zu zweit  :freude: Konnte mir das nicht wirklich vorstellen das da Gas drin sein soll.
Wie gesagt der Stopfen ist auch nicht wirklich ein Stopfen ...

Gegen das beschlagen würde ja schon Luftdichtheit reichen. Nur dann müsste auch ein Druckausgleich stattfinden, genauso bei einer Gasfüllung, da die Geräte zwischen 0+-  3500m überall eingesetzt werden.
Das Gas müsste ja auch immer wieder aufgefüllt werden was dann ja auch im Handbuch wg. Garantie angemerkt werden würde.
Auch wäre die Schadenersatzklagen in den USA unbezahlbar wenn jemand beim versehentlich gewollten öffnen das Gas einatmen würde :lachen1:
Gruß
Wolfgang

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #35 am: 17 April 2017, 22:09:26 »
Wäre eine Sorge weniger die ich hätte, .... wäre jetzt geil, wenn das Lot wieder laufen würde.
Mache mir da allerdings weniger Hoffnung.

Was bringt so nen Geber in der Bucht ?  :fiesgrins:

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #36 am: 17 April 2017, 23:18:44 »
Da war nie Gas eingefüllt !
Klemmschrauben, SD Card, Anschlüsse ....
überall kämme das Gas wieder heraus. Was sollte das bringen?
Die Gasbefüllung ist so eine Mär ...
Naja, die Klemmschrauben könnten Sackbohrungen sein, SD-Schacht gekapselt, Anschlüssen dicht verschraubt ect.pp. Konstruktiv alles denkbar. Gerade der von dir angesprochene Druckausgleich ist schwierig, wie willst du die Luftfeuchtigkeit die du mit dem Temp-/ Druck- ausgleich ins Gerät zeihst verhindern? Humminbird hat genau da die Probleme, ein Gerät von Freund leigt jeden Winter für 4-6 Wochen bei mir auf Arbeit im Trockenschrank, da das Display wärend und nach der Saison einen Feuchtigkeitsschatten hat. Bei Lowrance habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Ich denke schon das dieser Sticker die wenigen mbar dicht hält, genau weiß ich das natürlich nicht, deswegen hab ich ja gefragt.
Gruß R

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #37 am: 18 April 2017, 10:44:53 »
Wie hoch ist denn der Druckunterschied bei 0 - 5000 Metern?

Im Prinzip muss es ja innen nur trocken und dicht sein, dann kann ja keine Feuchtigkeit rein
und so kann auch keine irgendwo beschlagen.

Wenn dann das Gas noch etwas dicker ist als Luft oder gar leichter Überdruck herrscht,
dann könnte ich mir das auch vorstellen das es ausreicht so etwas mit einem Gummistöpsel zu verschließen.

Dennoch zweifle ich auch ein wenig, ...ob das nicht alles zu aufwändig ist?
Was ist mit Geräten deren Front abgenommen wird um sie verdeckt, fast plan, einzubauen?

Früher bekamen Geräte einfach einen Beutel mit "Feuchtigkeit aufnehmenden Granulat" ins Gehäuse gelegt,
wird das heute nicht mehr gemacht?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #38 am: 18 April 2017, 13:16:47 »
Es wird keine Front abgenommen, sondern nur eine Front-Blende, wenn man das Gerät irgendwo einbaut.

Zum Gas-Thema:
http://blog.angeln.de/praxis/bootsangeln/beschlagene-displays-bei-echoloten/

http://blog.angeln.de/praxis/bootsangeln/vernebelt-arger-mit-echoloten/

 
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Dennis

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #39 am: 19 April 2017, 19:16:10 »
Die Blende wird an der Stelle übrigens mit dem größten Scheiß-Kleber verklebt :wink:

Wenn ich mich beim nächsten Mal ransetze, werde ich den Stopfen mal genauer knipsen, ... dann wird es auch deutlich.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Defekt am Lowrance HDS 5 Gen. 2
« Antwort #40 am: 19 April 2017, 19:35:38 »
Es wird keine Front abgenommen, sondern nur eine Front-Blende, wenn man das Gerät irgendwo einbaut.

Zum Gas-Thema:
http://blog.angeln.de/praxis/bootsangeln/beschlagene-displays-bei-echoloten/

http://blog.angeln.de/praxis/bootsangeln/vernebelt-arger-mit-echoloten/
Ich hatte in 2008 ein bereits vor 2008 produziertes Echolot bei dem man die Front abschrauben konnte und musste um es (halbwegs) bündig einzubauen.
Das hatte dann logischerweise ein zumindest kurzfristiges offenes Gehäuse zur Folge.

Die zwei Videos zeigen aber nur ältere Geräte, oder?
Das Eagle hatte doch keinen SD Schacht, oder?

Sollten die neuen Touch Bildschirme nicht eh so press gefertigt sein das es da kein Fogging geben sollte?
Grüße
Luke