Autor Thema: Softwareupdate HOOK 4,5,7,9 Trophy-5 auf V2.0 - 7.0.8 - 7.0.10  (Gelesen 21468 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Softwareupdate HOOK 4,5,7,9 Trophy-5 auf V2.0 - 7.0.8 - 7.0.10
« Antwort #20 am: 28 April 2017, 22:35:53 »
Ok das ist ja ernüchternd, ich hatte bisher immer gedacht ich komme ohne (Navionics 45xg) aus, aber scheinbar zwingt mich das Hook 4 Update doch nochmal zu inverstieren.

Ich hatte ja auch so meine Probleme mit den Karten, allerdings auf einem Go-7 XSE.
Daher kaufte ich mir eine Navionics-Karte. Negativ ist mir dann aufgefallen, dass einige der in der Produktbeschreibung aufgeführten Features, wie z.B. "Fishingrange" nur verfügbar sind, wenn ein aktives Karten-Update-Abonnement vorhanden ist. Dies gibt es zwar ein Jahr lang kostenlos, aber dann kostet es jedes Jahr ca. den halben Kartenpreis. Mittlerweile ist die Website zu den Karten überarbeitet und man bekommt wenigstens den Hinweis auf diesen Umstand. Vor zwei Wochen war davon noch nichts zu lesen.
Insgesamt ist die nun neu gestaltete Navionics-Seite mit wesentlich mehr wichtigen Informationen versehen, welche man sich vorher mühsam ergoogeln musste.

hier eine Übersicht der erweiterten Kartenfunktionen inkl. dem Hinweis auf das erforderliche Abonnement:
navionics.com/deu/charts/features/advanced-map-options/

Nach dem Kauf der Navionics-Karte hatte ich mir mal die Features einer C-Map Karte angeschaut. Die ist zwar teurer, bietet aber offensichtlich auch noch mehr. Allerdings ist nicht ersichtlich, welche Gewässer mit welchen Daten im jeweiligen Abdeckungsbereich überhaupt erfasst sind.
Bei Navionics kann man sich per Chart Viewer (vorher WebApp genannt) die Abdeckung wenigstens anschauen.

Ich möchte aber die Navionics-Karte an sich nicht kritisieren, sondern z.B. die Detailtreue gerade bei den für mich so interessanten Sonarcharts ist schon beeindruckend.

Oder ich muss die Karten für mich relevanten Karten mit IG selbst erstellen indem ich die Regionen selbst abfahre, ;-) was sich aber mit dem Kajak als sehr zeitaufwändig erweist.

Bekommt man denn die eigenen Daten von IG als Rohdaten?
Ich habe bislang noch nichts aufgezeichnet und durch IG aufarbeiten lassen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Softwareupdate HOOK 4,5,7,9 Trophy-5 auf V2.0 - 7.0.8 - 7.0.10
« Antwort #21 am: 28 April 2017, 23:00:30 »
...Bekommt man denn die eigenen Daten von IG als Rohdaten?...
Von deinen eigenen Daten die du hoch geladen hast kannst du einen GPX Export machen.
Das sind dann aber nur Tiefen und Positionsdaten.
Aber das kannst du ja auch bei dir auf dem PC ohne den Umweg über IG erledigen.
Grüße
Luke