ReefMaster Mapping Support Deutsch für Neueinsteiger > Reefmaster V1: Erweiterte Howtos, Kurzanleitungen

Pseudo3d Hilfe

(1/3) > >>

aggeloseco:
Guten Tag. Ich möchte fragen ob jemand wie pseudo3d Karte für HDS geräte gemacht werden kann.
Ich habe diese Karte hier gefunden aber gibt es keine Howto wie mann dass machen kann

http://reefmaster.com.au/index.php/forum/support/467-3d-map-on-hds

Danke !

fjordfischer:
Das geht so nicht, das besagte Bild ist eine Fotomontage.
Navico gibt die echte 3D-Erstellung derzeit nicht frei, sie bleibt folglich den kommerziellen Kartenabietrern wie Navionics & Co. vorbehalten.
Das Einzige was für Privatleute geht, dass ist eine Art Pseudo-3D,



welches aus einer transparenten Tiefenkarte und einem abgeschatteten Geländerelief darunter/oder darüber besteht (als Draufsicht). Das sieht dann in etwa so aus und kann mit RM von Jedermann erzeugt werden (Bild). Im Flachland geht so was übrigens nur begrenzt, weil zu wenig Dellen im Gelände.

Luke:
Einfach wie mit den Howtos hier im Forum erklärt eine Karte in RM erstellen
und dann für den Psudo 3D Export einen der passenden Preset Styles auswählen,
z.B. diesen hier:


Oder das ganze recht aufwändig mit einer GIS Anwendung selbst aufbereiten und zusammen basteln.

Wolfgang:
Doch das geht auch heute schon.

Ich glaube ich habe das Bild hier schon mal gezeigt. Das ist aber nur eine optische Täuschung. Richtig genommen sind das alle 3D Darstellungen weil diese auf eine 2D Fläche projiziert werden. Es geht aber nur mit einer festen Sicht und Lichtachse (Licht und Schatten). Das macht die IMHO nicht interessant da man nicht mit weniger als ~70° Erhebung die Ansicht rechnen kann ohne das beim Ansehen die Erkennbarkeit leidet. Normalweise müsste man das Rendering "on the Fly" durchführen damit man von dem Platz an dem man steht (fährt) auch nur das sieht was vor einem liegt. Das schaffen aber die aktuellen Plotter nicht. Auch sind die Datenmengen mehr als groß.

Luke:
Er hat ja nach Pseudo-3D gefragt.

--- Zitat von: aggeloseco am 12 August 2016, 18:41:16 ---..Ich möchte fragen ob jemand wie pseudo3d Karte für HDS geräte gemacht werden kann....

--- Ende Zitat ---
Er sucht soweit ich ihn verstanden habe:
...nach den Möglichkeiten wie man eine Pseudo-3D Karte
(mit einer festen Sichtachse wie Wolfgang und fjordfischer bereits ausgeführt haben)
erstellen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln