Author Topic: Schiffsunfall - Festgefahrenes Gütermotorschiff - 68159 Mannheim  (Read 2277 times)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Posts: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Schiffsunfall - Festgefahrenes Gütermotorschiff - 68159 Mannheim

Göppingen (ots) - 68159 Mannheim, Rheinkai, Rhein-Km 426,2

Am 11.10.2016 hat sich ein Gütermotorschiff (GMS) beim Versuch am Rheinkai
anzulegen, in einer bekannten Untiefe in Ufernähe festgefahren. Die ausschließlich
französisch sprechende Besatzung hat die seit Tagen über Schiffsfunk
ausgesprochenen Warnungen bezüglich der vorhandenen Untiefen offensichtlich
nicht verstanden. Versuche eines anderen GMS das festgefahrene Schiff
freizuschleppen blieben erfolglos. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt und es
entstand kein Sachschaden. Beide Schiffsführer müssen nun mit einer Anzeige rechnen,
da die Versuche das festgefahrene Schiff freizuschleppen behördlich nicht genehmigt waren.

Für die Bergung des mit ca. 900 Tonnen Dünger beladenen Schiffes, muss dieses
entladen und eventuell vorhandene Untiefen abgetragen werden. Der Schifffahrtsverkehr
ist bislang nicht eingeschränkt, da sich das Schiff außerhalb der Fahrrinne,
in einem nicht für die Schifffahrt vorgesehenen Bereich, festgefahren hat.

Quelle: http://www.polizei-bw.de/
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/3453570
TACKLE FEVER Forum

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Schiffsunfall - Festgefahrenes Gütermotorschiff - 68159 Mannheim
« Reply #1 on: 13 October 2016, 11:50:09 »
[...] muss dieses entladen und eventuell vorhandene Untiefen abgetragen werden.

--> des werd net billich...!

Bei uns zwischen Worms und Mainz hatte am Wochenende ein Pott auch Grundkontakt, konnte sich aber aus eigener Kraft wieder 'freischaukeln'. Das wird bei diesem Pegel vermutlich noch öfter passieren in den kommenden Tagen...wird Zeit dass mal wieder bissi Wasser den Rhein runter kommt!