Autor Thema: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt  (Gelesen 15534 mal)

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« am: 04 November 2016, 20:29:09 »
Also nachdem ich endlich wieder das Gefühl habe ein funktionierendes Echolot zu haben...macht jetzt umso mehr Spaß die vielen Möglichkeiten im RM zu entdecken...  :applause:
Ich möchte jetzt zu meinem bestehendem Projekt ein neues Track hinzufügen, bearbeiten und dann wieder im "at5" ausgeben sodaß ich meine neue Track-Ergänzung dann auf dem Echolot sehe. Habe mich intensiv eingelesen hier im Forum aber irgendwie habe ich nicht das Richtige gefunden oder übersehen oder nicht verstanden oder...oder... :cool:

Den neuen Track habe ich importiert in dem bestehendem Projekt eingefügt (beim importieren) und denke es muß jetzt bearbeitet werden damit er dann in der globalen Ansicht erscheint wenn ich dann auf mein Projekt klicke wo dann die Tiefenlinien usw. zu sehen sind...aber nicht möglich da ja der Track denke ich vorher bearbeitet werden muß; es passiert noch daß wenn ich trotzdem mache mir mein RF abschmiert... :sad:


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #1 am: 05 November 2016, 08:19:21 »
Also nachdem ich endlich wieder das Gefühl habe ein funktionierendes Echolot zu haben...macht jetzt umso mehr Spaß die vielen Möglichkeiten im RM zu entdecken...  :applause:
Ich möchte jetzt zu meinem bestehendem Projekt ein neues Track hinzufügen, bearbeiten und dann wieder im "at5" ausgeben sodaß ich meine neue Track-Ergänzung dann auf dem Echolot sehe. Habe mich intensiv eingelesen hier im Forum aber irgendwie habe ich nicht das Richtige gefunden oder übersehen oder nicht verstanden oder...oder... :cool:
Den neuen Track habe ich importiert in dem bestehendem Projekt eingefügt (beim importieren) und denke es muß jetzt bearbeitet werden damit er dann in der globalen Ansicht erscheint ....
Verstehe ich richtig, du importierst den Track,
fügst ihn dem Projekt zu aber er erscheint nicht im Projekt?

Du hast auf "Regenerate" geklickt um die Ansicht/Karte neu zu erzeugen?


.... wenn ich dann auf mein Projekt klicke wo dann die Tiefenlinien usw. zu sehen sind...aber nicht möglich
da ja der Track denke ich vorher bearbeitet werden muß; es passiert noch daß wenn ich trotzdem mache mir mein RF abschmiert... :sad:
???
Was ist nicht möglich und wo genau stürzt RM ab, was genau klickst du wo an wenn das passiert?
Grüße
Luke

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #2 am: 07 November 2016, 19:48:23 »
Den Track importiere ich und er erscheint auch in dem Projekt ( der Track ganz rechts im Bild) bzw. der letzte in der Trackliste...
Nein den Befehl habe ich nicht verwendet...wie kann ich ihn aufrufen? Finde ihn nicht... ;-)

Ich klicke unter "Projects" auf Hohenwarte um den gesamten See zu sehen mit den Tiefenlinien; oder zumindest das was ich bisher abgefahren habe...dann passiert das..

"Chart 31_10_2016[0]_track_1" ist der neu hinzugefügte Track...

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #3 am: 09 November 2016, 18:54:57 »
Schon was feststellen können? Wie schon geschrieben habe nur den Track importiert...aber nicht weiter bearbeitet...vorher hatte ich die anderen Tracks insgesamt bearbeitet laut Anleitung hier...vielleicht hängt es damit zusammen daß wenn man den Projekt anklickt das Ganze zusammenstürzt.
Es muß aber gehen irgendwie; meine Grundüberlegung ist die daß ich ein Projekt anfange...und dann später weitere Tracks nach und nach hinzufügt. Man kann doch nicht das ganze Gewässer auf einmal abfahren...viel zu groß..


Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #4 am: 10 November 2016, 10:47:20 »
Den Track importieren und dann einem Projekt hinzufügen sind zwei getrennte, nacheinander auszuführende Schritte.

Wenn der neue Track in deiner Liste erscheint, musst du ihn noch explizit auch deinem Projekt hinzufügen, also mit der rechten Maustaste auf den oder die Tracks und hinzufügen ...

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #5 am: 10 November 2016, 14:22:59 »
Schon was feststellen können? ....
Die Datenbank(Workspace) scheint kaputt zu sein.
Wir versuchen das gerade mit RM direkt zu klären.

Da sich das Projekt nicht öffnen lässt, Frage:
Hast du bereits das Ufer als Grenze eingezeichnet?

Falls nicht,
kannst du ja recht einfach ein neues Projekt mit den Tracks füllen,
das klappt bei uns im Test.
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #6 am: 10 November 2016, 16:10:47 »
Nach Check der DB sieht es so aus als ob ein Track als Ufer importiert wurde.
Also "add track to project as boundary" anstatt "..zu neuem Projekt hinzufügen") durchgeführt.
Dabei wurde dann aufgrund eines Bugs und der besonderen Konstellation das Projekt in der RM DB in Mitleidenschaft gezogen.

Der Fehler tritt nicht immer auf und wird auch beseitigt.

Ich habe dir die von RM reparierte DB bereits wieder zukommen lassen.

Generell kann man schon einen Track als Ufer/Grenze so einlesen, macht aber meist nicht viel Sinn,
da hier dann sehr viel unnötige Punkte mit im Spiel sind und es daher sehr sehr viele kleine Abschnitte gibt die RM verwalten muss.
Solange der Track recht gerade verläuft ist das noch ok, aber wenn er kreuz und quer verläuft... dann ist das nicht mehr so optimal.

Tracks die man als Ufergrenzen nutzen möchte sollten so gerade oder genau wie möglich sein und auch je nach Bedarf nach bearbeitet werden.

Grüße
Luke

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #7 am: 10 November 2016, 20:21:32 »
Ja ich gebe zu ich habe den letzten Track als Ufer importiert...aber nur nachdem der normale Import nicht funktionierte...habe mal probiert ob es daran liegen könnte. Es ist aber trotzdem abgestürzt. Ich werde mal versuchen die Uferdaten einzutragen, aber das Gewässer ist rießig  :wink: und ich denke mal auch die Strecken die ich abgefahren habe sind nich so Gebietsfüllend wie Du siehst. Wollte daß mal nachholen aber das Wetter ist zu Zeit...naja...

Was ist wenn ich mir das Gewässer über IG als at5 runterlade davon ein Projekt erstelle und dann Tracks hinzufüge? Oder doch keine gute Idee? Damit ich wenigstens über diesen Umweg ein formatfüllendes Gewässer habe?

Übrigens vielen Dank!

Habe jetzt die Datenbank ersetzt...alles gut bis auf eine Sache...warum sehe ich keine Tiefenlinien bei dem letzten Track? den mit 31_...? Muß ich eventuell noch einen Arbeitsschritt durchführen?

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #8 am: 10 November 2016, 20:24:49 »
Den Track importieren und dann einem Projekt hinzufügen sind zwei getrennte, nacheinander auszuführende Schritte.

Wenn der neue Track in deiner Liste erscheint, musst du ihn noch explizit auch deinem Projekt hinzufügen, also mit der rechten Maustaste auf den oder die Tracks und hinzufügen ...

Ja daß ist schon bereits geschen...daran lag es aber nicht...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hinzu gefügter Track erscheint nicht im Projekt
« Antwort #9 am: 10 November 2016, 20:43:22 »
Ja ich gebe zu ich habe den letzten Track als Ufer importiert...aber nur nachdem der normale Import nicht funktionierte...habe mal probiert ob es daran liegen könnte. Es ist aber trotzdem abgestürzt. Ich werde mal versuchen die Uferdaten einzutragen, aber das Gewässer ist rießig  :wink: und ich denke mal auch die Strecken die ich abgefahren habe sind nich so Gebietsfüllend wie Du siehst. Wollte daß mal nachholen aber das Wetter ist zu Zeit...naja...

Was ist wenn ich mir das Gewässer über IG als at5 runterlade davon ein Projekt erstelle und dann Tracks hinzufüge? Oder doch keine gute Idee? Damit ich wenigstens über diesen Umweg ein formatfüllendes Gewässer habe?

Übrigens vielen Dank!
Aber jetzt ist doch alles wieder in Ordnung, oder?

...oder wo hast du nun mit der reparierten Db noch ein Problem?

Ich sehe den letzten Track, das ist doch der mit der Nummer 31, oder?


Mit der AT5 aus IG kannst du nichts in RM anfangen.

Um auch mit wenig Daten in RM mehr Fläche ausgefüllt zu bekommen kannst du nur die Interpolation hoch stellen.

Anmerkung:
Ohne eingezeichnetes Ufer kann RM nicht wissen wo das Gewässer endet und daher auch nicht richtig interpolieren!
So kann es nur bis hin zu Nachbar Tracks interpolieren, begrenzt auf die eingestellte Interpolation.

Ein Ufer Zeichen ist, solange man keine Kunstwerke haben möchte, eine sehr einfache und schnelle Sache.
Dazu haben wir ein paar Anleitungen im Forum.
Das geht sogar recht fix direkt in RM.



Grüße
Luke