Autor Thema: Deeper Pro +  (Gelesen 10221 mal)

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Deeper Pro +
« am: 23 März 2017, 18:12:20 »
Hallo, Leute.
Hat von euch schon mal einer mit dem Wurfecholot Deeper pro + gespielt?
Wenn ja, können die gespeicherten GPS- und Echodaten irgendwie ins Rm-Sonarviewer übernommen werden? :weisnicht1:
Danke...



Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Deeper Pro +
« Antwort #1 am: 26 Mai 2017, 08:16:31 »
Erik unser norwegischer Freund hat dazu hier:

http://reefmaster.com.au/index.php/forum/mapping/1555-using-data-from-deeper#9323

einen Post gemacht. Den Text kann man recht einfach über den Google Übersetzer ins Deutsche bringen.
Probier mal bitte aus und berichte kurz. Die Daten (Koordinaten + Tiefe) sind für RM bestimmt, also keine Logs für den Viewer. Vielleicht hilft das dennoch weiter, denn auf diese Weise kann man schnell Tiefenkarten bauen.

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Deeper Pro +
« Antwort #2 am: 26 Mai 2017, 20:08:38 »
Erst einmal danke.
Momentan hab ich einfach keine Zeit, um etwas zu probieren.
Ich behalte das aber im Hinterkopf, der derzeitige Streß kann ja nicht ewig dauern.
Gruß, Günther

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Deeper Pro +
« Antwort #3 am: 13 August 2017, 13:48:58 »
So, bin grad im Urlaub.
Und am Bolmen.
Die GPS- und Tiefendaten in der Form:
Latitude,Longitude,Depth
56.92773,13.79712,0.96
56.92769,13.79705,0.9
56.92768,13.79704,0.9
56.92769,13.79704,0.9
56.92769,13.79704,0.9
56.92769,13.79704,0.93
56.92769,13.79703,0.93
zu erzeugen, ist nun wirklich einfach.
Deeper auf landgestützten Modus einstellen, auswerfen, Daten sammeln.
Smartphone zu Hause ins Wlan loggen, Deeperapp auf Datenhistorie stellen und
in: https://maps.deepersonar.com/ einloggen.
Anmelden und schon erscheint ein screen mit googlemaps und den Logdaten.



Auf Speichern drücken und die Daten verwenden.
Gruß, Günther.





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Deeper Pro +
« Antwort #4 am: 13 August 2017, 13:58:12 »
 :freude:
Interessant ist die zunächst "scheinbar" starre Aufteilung in Sechsecke die sich bei Überlappung anscheinend verkleinern.
Dabei gibt es aber auch schon mal Mehreckige Polygone?
Alles in allem ergibt das anscheinend dennoch ein sehr kantiges/eckiges Bild?

Mit den Lat,Long und Tiefenwerten kannst du auf jeden fall in RM eine schönere Karte erstellen.
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Deeper Pro +
« Antwort #5 am: 13 August 2017, 16:01:33 »
vermutlich ja.
in GoogleMaps ist auch die Tiefendarstellung, sagen wir mal, ungenau.
Der Unterschied zwischen den Farbnuancen liegt bei 1 m, im Log wird aber 0,8m - 0,9 m protokolliert.
Gravierender für die Spotfindung ist jedoch der Nachteil, keine Kopplung  zwischen Sonar und GPS in der nachträglichen Darstellung zu haben.
Man kann sich zwar eine grobe Tiefenkarte des  Gewässers erstellen, in RM vermutlich auch eine recht genaue, aber dann anhand eines versunkenen Baumes einen Spot zu markieren und als Anfahrpunkt mit dem Deeper zu verwenden, ist nicht möglich.
Da sind die .sl2 Daten von Lowrance mit RM Sonarviewer oder IG schon zielgenauer zu verwenden.
Nur diese Koordinaten dann in eine verwendbare .at5 Markierung zu konvertieren, ist wohl auch recht aufwendig.
Als Fazit bleibt mir nur zu konstatieren, den Deeper als Umgebungssonar von einem Ankerpunkt zu verwenden, da das Teil doch leicht durch einen Angelwurf platzierbar ist.
Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Pro +.
Aber das ist natürlich anwendungsabhängig!
Gruß, Günther



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Deeper Pro +
« Antwort #6 am: 13 August 2017, 16:22:25 »
Im Boat Modus sollten die Koordinaten doch passen weil sie von der App kommen?
Habe ich das falsch verstanden?

Das geht natürlich nicht wenn man das Ding auswirft.
Grüße
Luke

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Deeper Pro +
« Antwort #7 am: 13 August 2017, 16:45:59 »
Das muss ich erst noch prüfen, da ich bisher keinen Unterschied im Darstellungsmode gesehen habe.
Im Simulationsmode wird zwar die Fahrstrecke angezeigt, aber auch da keine Koordinaten.
So wie ich das verstanden habe, wird im Bootmodus das GPS vom Smartphone verwendet.
Die Logdaten werden auch da bei GoogleMaps bereitgestellt.
Momentan haben wir hier etwas viel Wind, in Böen so um Beaufort 5-6.
Bei halbmeterhohen Wellen, macht das Schleppen des Deepers wenig Sinn  :embarrassed:
Zudem muß es für das Einfügen eines Wegpunktes die Korrelation Sonarbild zu Koordinate geben.

Gruß, Günther

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Deeper Pro +
« Antwort #8 am: 13 August 2017, 23:20:14 »
Ist das Teil für diesen Anwendungsfall und bei dem recht hohen Preis dann eher als rausgeschmissenes Geld zu bertrachten?

Offline GueNie

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 52
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Elite-4 Chirp, Elite 3X, Deeper Pro+, Boating app
Re: Deeper Pro +
« Antwort #9 am: 13 August 2017, 23:33:44 »
nun, das Geld ist  ja nicht 'rausgeschmissen', es hat ja nur den Besitzer gewechselt. :lachen2:
Aber ja, meine Meinung ist tatsächlich, das der Deeper Pro+ für diesen Anwendungsfall eher suboptimal ist.
Es muss wohl so sein, dass der geneigte Sonarnutzer sich von Gerät zu Gerät hochkauft. :weisnicht1:
Gruß, Günther.