Autor Thema: Problem HDS G3, TM150M, nach Update keine Auto-Erkennung, keine man. Frequenzwahl mehr  (Gelesen 12342 mal)

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo zusammen,
mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir vor kurzem ein HDS Gen 3 7" mit Airmar TM150M und LSS-2 Geben gekauft.
Nachdem ich das Gerät eingeschaltet hatte wollte er erstmal das Update auf 4.5 machen.
Gesagt getan... Was mir jedoch dann aufgefallen ist, ist das der Airmar Geber nicht mehr automatisch erkannt wird.
Er kann aber auch nicht manuell ausgewählt werden, da er nicht in der Liste im Gerät enthalten ist.

Auf Nachfrage beim Echolot Händler, wurde mir das betätigt und ich sollte den "Medium Chirp" Geber auswählen, was ja auch Sinn macht.
Allerdings habe ich vorher hier gelesen das auch manuell Frequenzen eingestellt werden können....Wie z.B die 105kHz. Das ist jetzt nicht mehr möglich... Nur Medium Chirp.  Ist das jemanden von euch auch nach dem Update aufgefallen?  Ich habe leider nicht den Vergleich, da ich die Geber erst nach dem Update angeschlossen habe.


Vielen Dank und beste Grüße
Frank

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 312
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Das Update habe ich auch schon durchgeführt, allerdings habe ich nicht explizit darauf geachtet, ob nach wie vor eine manuelle Frequenz eingestellt werden kann. Wäre ein absoluter Rückschritt falls es diese Funktion nicht mehr geben würde! Wird direkt getestet wenn ich das nächste Mal auf dem Wasser bin, das dauert allerdings noch ein wenig...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Hallo zusammen,
mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.
Willkommen im Forum.

Das wäre in der Tat komisch wenn dem so wäre,
das es vorher ging und jetzt nicht mehr.
Grüße
Luke

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hi,
Wäre super wenn du mal guckst ob es bei dir noch funktioniert.
Sonst hat alles bei mir normal funktioniert...  Nur die manuelle Frequenzwahl halt nicht und die automatische Erkennung des Gebers.

Gruß Frank

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Kann ich nicht bestätigen (Gen3 v4.5 - neueste Version). TM150 wird erkannt und angezeigt. Eigene Frequenz lässt sich einstellen, nutzen und ändern.

Kann es vielleicht sein, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man das Gerät startet aber der Geber noch nicht dran klemmt?
Möglich wäre auch, dass unter v4.0 oder früher erkannte TM150 beim Update "erhalten" bleibt. Beides bleibt Spekulation.

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo Fjordfischer...

nein, habe das Gerät mit angeschlossenen Gebern gestartet. Es wird kein Geber erkannt.
Hat euer TM150M auch das Lowrance Adapterkabel ? Ich kann den Geber nicht direkt an das HDS anklemmen, sondern benötige einen Adapter.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass auch bei einem früherem Update die autom. Gebererkennung gestört war und ein Reset auf Werkseinstellungen des Gerätes geholfen hat.
Siehe " Softwareupdate Lowrance HDS Gen3 V3.0"
Welche Einstellung gehen verloren ? Angeblich wurde das Gerät vom Händler voreingestellt.

Gruß Frank

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Werkseinstellung starten. Der Auswahlbildschirm zeigt an, was erhalten bleiben soll oder nicht.

Am Besten immer vorher Daten sichern.

Die bisherigen Einstellungen lassen sich ebenso in einer *.set Datei sichern.

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo,
Ich habe gerade zuerst den Soft Reset und dann den Hard Reset durchgeführt.
Beides leider ohne Erfolg.

Keine automatische Erkennung,  keine Frequenzwahl....  :bs2:

Ich könnte nun ggf mal Lowrance anschreiben.
Der Händler, also eigentlich der "Echopapst" hat mir ja bereits telefonisch gesagt das mit der 4.5er Version der Geber nicht automatisch erkannt wird... Ich kann's nur nicht verstehen, weil es ein Rückschritt ist. Falls jemand den Geber zum ersten Mal an eine HDS Einheit mit Vers. 4.5 anschließt,  bitte berichten.

Der Geber funktioniert ja auch bei der Einstellung...  Auswahl ist halt nur 83kHz bzw Medium Chirp... Sonst nix.


Gruß Frank

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Oder könnte es an dem Adapterkabel liegen???

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Auch der Papst ist nicht unfehlbar.

Wozu baucht man für das HDS ein Adapterkabel? Das würde ich den Händler mal fragen.
Standard ist ein langes Kabel mit blauem Stecker. Bei mir steht auch was Anderes auf dem Zettel am Kabel drauf.

PN: 31-773-1-01
Rev. B

Ist das vielleicht bei Dir so ein Garmin-Teil, was zweck Lowrance-Anpassung mit Adapter geliefert wurde?

Wurde Dir also was Falsches ausgeliefert? Da würde ich schon mal auf Gewährleistung drängen, da das Gerät nicht die gewünschte Funktionalität erreicht!


Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo,

Also mein Airmar TM150M ist einer mit Xsonic 9 Pin Stecker...  Um auf den Sonar Port vom HDS Gen 3 anzuschließen benötigt man das Adapterkabel.
Hab die ganze Zeit im Netz geschaut,  das scheint zu passen...
Hier noch zwei Bilder....

Kann ich den TM150M auch an den Structure Port anschließen?  Da würde er ohne Adapter passen? Oder geht da was kaputt?
Vielleicht wird er dann erkannt.

Gruß Frank



Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Simrad Airmar Adapter Cable Enlarge Image
 
Simrad Airmar Adapter Cable
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers
Connects XSonic 9-Pin Transducers to Legacy 7-Pin Echo Sounder Modules
Item #:  261328 Brand:  Simrad Model #:  000-13977-001 Shipping Weight:  1.00 Lbs. List Price:  $29.99 Our Price: $27.99
See All Simrad Products
View Similar Items
Why Buy from Defender?
Status:       In Stock

Quantity:   
1
 Add To Cart
 
Hier die Bezeichnung von dem Kabel:

Description
 

Features:

Simrad Adapter Cable connects XSonic 9-Pin transducers to legacy 7-Pin echo sounder modules
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Das solltest Du den Händler fragen. Der kann Dir dann auch sagen, ob was kaputt gehen kann (vermutlich nicht, aber sicher ist sicher).

Mir ist jedenfalls immer noch schleierhaft, warum diese Art Anschluss ausgeliefert wurde.

Bei der Liste der Geräte für den Adaper stand übrigens auch nicht das HDS Gen3, was zwar nichts heißen muss aber immerhin.

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo,
so wie es ausschaut stimmt da was mit dem Kabel nicht...
Das mitgelieferte Kabel ist so wie ich das sehe für den Totalscan Geber und nicht für den Airmar TM150M.


Ich werde morgen den Händler kontaktieren.

Gruß Frank

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Moin Moin Fragri,

der Fehler liegt tatsächlich bei dem Adapterkabel. Nach dem update zum Version 4.5 kann der adapter die autom. Gebererkennung nicht durchschleifen.

Lösung wäre den Geber zu tauschen zu dem "alten" mit blauen 7-Pin Stecker.

Viele Grüße!

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo Lars,

ich habe mir zum test ein anderes Kabel bestellt, welches für den 9 Pin Airmar Geber an den 7 Pin Port (Blau) bestimmt ist.
Dieses Kabel ist dafür notwendig:
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers
Typ: Simrad Model #:  000-13977-001

Ich habe aktuell das Kabel zur Verbindung des TOTALSCAN Gebers, welches nicht funtioniert, weil andere Belegung : Typ 000-12571-001
Dieses wurde mir vom Händler beigelegt.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, werde ich den Händler auffordern den Schwinger gegen den 7 Pin (blau) zu tauschen.

Das Kabel bekomme ich heute... dann werde ich berichten.

Gruß Frank

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Warum bestellst/bezahlst Du so was und berufst Dich nicht auf Gewährleistung?

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo,

ganz einfach... um zu beweisen, dass es am falschen Kabel liegt. :wink:
Mein Händler behauptet, es liegt am Update von Lowrance und dafür ist er nicht verantwortlich.

Die Gewährleistung greift nur dann wenn der Schwinger defekt ist... er funktioniert aber , wenn auch nur eingeschränkt.

Das der Schwinger eine variable Frequenzeinstellung haben muss, steht nicht in der Funktionsbeschreibung !
Nur Medium Chirp und das funktioniert. Also hat der Händler gar keinen Anlass, auf Gewährleistung etwas zu tauschen.

Gruß Frank


Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo zusammen,

so das Problem ist gelöst ! :grossefreude1:
Mit dem richtigen Adapterkabel läuft alles wie es soll und der Geber wird autom. erkannt.
Das falsche Kabel geht zurück an den Händler.

Gruß Frank

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Super, und frohe Ostern!!! :applause: :applause: :applause:

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Hallo
Bei mir hat der Airmar TM150 ein schwarzes, nicht blaues Kabel/Stecker. Es passt nur auf die Steckdose Structure. Ist das überhaupt der richtige Anschluss für den Airmar TM150 an meinem HDS-9 Carbon?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Fragri

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, SS, TM-150M
Hallo Gregor,

Der Airmar Geber gehört mit dem Adapterkabel an den blauen (Sonar) Port.

Gruß Frank

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Hallo Frank
So blöd, der Airmar-Stecker hat so gut auf den falschen Anschluss gepasst! :sad:
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55