Autor Thema: Neuer PB Zander im Rhein  (Gelesen 7379 mal)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neuer PB Zander im Rhein
« Antwort #10 am: 03 Mai 2017, 07:45:08 »
Ich bin auch in Hessen am angeln und wir gehen aus Eigeninteresse in der Schonzeit nicht gezielt auf Zander. In Hessen wurde der Zander als nicht heimisch eingestuft und deswegen gibt es keine Schonzeit mehr.  :lachen2: Mindestmaß wurde aber auf 50 hochgesetzt... Alles ohne Worte.

Aha, da soll noch einer die Behörden verstehen  rofl
Ich bin davon ausgegangen, dass der Bestand dermaßen explodiert ist und ohne Aufhebung der Schonzeit
gar nicht mehr in den Griff gebracht werden kann   :lachen2:  ;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Neuer PB Zander im Rhein
« Antwort #11 am: 03 Mai 2017, 10:27:54 »
Es gibt ein Interview der Zeitschrift Blinker, in dem das
"Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) "
Stellung genommen hat.

Auszug:
Zitat
HMUKLV:
Zander gelten in Hessen als allochthone (gebietsfremd) Art der großen Fließ- und Stillgewässer,
....
Als nicht-heimische Art ist eine Schonung der Zander vor dem Hintergrund des Schutzes der
einheimischen Arten und zur Erreichung der Ziele nach Wasserrahmenrichtlinie nicht geboten.
Da der Zander als natürlicher Antagonist der kritischer einzuschätzenden invasiven Grundelarten,
die sich auch in Hessen massiv ausbreiten,
einzustufen ist, soll ein Grundbestand an Zander in Hessen „akzeptiert“ werden.

Bzgl. Mindestmaß Anhebung:
Zitat
HMUKLV:
Durch den Schutz der nachwachsenden Zander werden positive Effekte zur Reduktion der Grundelbestände erhofft.

Quelle: https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/news/fischereiverordnung-hessen-2017-neue-regeln-fuer-angler/
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Neuer PB Zander im Rhein
« Antwort #12 am: 03 Mai 2017, 14:01:43 »
Dazu sag ich jetzt nix...Behörden halt...

Offline redlcux

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 111
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti, Reefmaster 2.0 Pro, Skrubbes High Speed Geberstange
Re: Neuer PB Zander im Rhein
« Antwort #13 am: 04 Mai 2017, 09:21:58 »
Bei uns (Niedersachsen) ist die Schonzeit für Hecht und Zander vereinsabhängig  je nach Gewässer- entweder auf den 15.05. bzw. 31.05. des Jahres festgelegt.

Auch schön ;-)

Offline chucky

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 662
Re: Neuer PB Zander im Rhein
« Antwort #14 am: 02 Juni 2017, 17:25:49 »
Das ist ja ein Brummer.

Großes
 :petriheil1: