Autor Thema: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot  (Gelesen 6955 mal)

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« am: 18 Juni 2017, 21:47:57 »
Hallo

Habe ein Lowrance elite 7 ti und wenn ich damit in den kartenbildschirm wechsle bekomme ich keine karte angezeigt sondern nur einen weißen Bildschirm mit meinem positionspfeil sowie meine tracking Linie.

wie bekomme ich denn die karte als Hintergrund?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #1 am: 18 Juni 2017, 22:08:50 »
Zu wenig Infos... ;-)

Welche Karte? (Basis Hintergrund oder auf SD Karte, eigene oder gekaufte?)
Ca. Zoomstufe?
Siehst du beim zoomen in der Karte das SD Karten Symbol rechts unten aufblinken?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #2 am: 18 Juni 2017, 22:22:31 »
... und: Welche Karte wurde im Kartenmenü ausgewählt?

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #3 am: 18 Juni 2017, 22:31:02 »
Als karte wurde navionics ausgewählt zoomstufe ist 100m

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #4 am: 18 Juni 2017, 22:37:26 »
 :weisnicht1: :weisnicht1:
Steckt denn auch eine Navionics-Karte im SD-Schacht oder meinst Du nur die Basis-Hintergrundkarte?

Luke hatte doch bereits darauf hingewiesen, dass es für eine Auskunft etwas mehr an Information bedarf:
Zu wenig Infos... ;-)

Welche Karte? (Basis Hintergrund oder auf SD Karte, eigene oder gekaufte?)
Ca. Zoomstufe?
Siehst du beim zoomen in der Karte das SD Karten Symbol rechts unten aufblinken?

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #5 am: 18 Juni 2017, 22:40:16 »
da steckt nichts im sd schacht

entschuldige bitte meine Unfähigkeit aber ich bin echt absolouter neuling

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #6 am: 18 Juni 2017, 22:55:35 »
Ich denke, dass die Hintergrundkarte an sich durchaus an Deiner Position (wenn überhaupt per GPS erfasst) nur eine weiße Fläche darstellt.
Ich habe zwar gerade keinen Screenshot für Navionics-Auswahl auf meinem Gerät (GO 7) parat, aber so sieht eine Basis-Hintergrundkarte von Insight bei mir aus:


Versuch doch mal, so klein wie möglich zu zoomen und ggf. das Bild zu verschieben, ob Du dann irgendetwas als Hintergrundkarte erkennen kannst.

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #7 am: 18 Juni 2017, 22:57:58 »
genau so siehts bei mir aus

wie bekomm ich da ne karte drauf?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #8 am: 18 Juni 2017, 23:00:41 »
Genau so kann es bei Dir eigentlich nicht aussehen, denn Du hast ja Navionics als Kartenart gewählt und von einem weißen Hintergrund berichtet....

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #9 am: 18 Juni 2017, 23:03:52 »
sieht aber so aus

habe navionics ausgewählt weiß jetzt auch nicht mehr weiter

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #10 am: 18 Juni 2017, 23:25:09 »
Ich habe Dein Problem verstanden.
Auf dem Gerät befinden sich zunächst nur Basis-Hintergrundkarten.
Um eine "richtige" Karte z.B. mit Sonar-Charts (Tiefenlinien), Seezeichen usw. auf Deinem Gerät verfügbar zu haben und nutzen zu können, musst Du selbige per SD-Karte dem Gerät zur Verfügung stellen.
Für die Karten selbst gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:
1. Kauf einer Karte z.B. bei Navionics, C-MAP usw. mit ggf. zusätzlichen Funktionen
2. Anmelden bei Insight Genesis und Zugriff auf Charts von bestimmten Gewässern auf IG (nur die Sonarcharts)
3. Verwendung anderweitig, auch selbst erstellter Karten (z.B. mit Reefmaster etc.) im at.5-Format ggf. hierbei auch in Kombination von eigens erstellten Karten (mit Seezeichen usw.) und einer IG-Karte.
4. ....

siehe auch hier:

tacklefever.de/index.php?action=post;quote=49104;topic=6547.50

Problem gelöst!!!
Bzw. hier eine Zusammenfassung der Erfahrungen.

Zunächst herzlichen Dank an die lieben Forenteilnehmer für Ihre Geduld und konstruktive Unterstützung!

Karten im at5-Format, wenn sie keine Discription (D= oder M=) enthalten, werden beim Hochfahren des Gerätes und später im Karten-Auswahlmenü nicht zur Auswahl angeboten.
Alle solche Karten sind sichtbar, wenn man im Karten-Menü "Insight" (bei Simrad-Geräten) auswählt.

Es können mehrere, diverse Karten auf der SD-Karte auch in Unterordnern abgespeichert sein. Sämtliche diese Karten sind dann sichtbar, wenn im Kartenmenü "Insight" als Kartenquelle ausgewählt wird.
Problematisch hierbei wird es nur, wenn sich verschiedene Karten eines Gewässers oder sich in der Region überschneidende Karten gleichzeitig auf der SD-Karte befinden bzw. man diese verwendet, denn in solchen Fällen überlagern sich diese Karten in der Ansicht auf dem Echolot.
Insofern ist die Angabe der Discription (wie in den IG-Karten vorhanden) sinnvoll, um zwischen diversen Karten wechseln zu können.

Karten von IG bzw. eigens erstellte Karten mit Discription werden also im Kartenmenü separat zur Auswahl angeboten.
Hierbei empfiehlt es sich, wie von fjordfisher bereits erwähnt, eindeutige, eigene Namen zu verwenden (bei eigenen Karten, denn bei IG ja bereits vorgegeben)

Auch die IG-Karten sowie eigene Karten können in Unterordnern auf der SD-Karte abgelegt sein.
Inwiefern es eine Zeichenbegrenzung bei der Namensvergabe der Dateien und / oder der Ordner gibt, ist mir nicht bekannt, aber generell würde ich empfehlen, alle Namen so kurz wie möglich zu halten, und auf Sonderzeichen, Leerzeichen usw. zu verzichten.

Und: Eine Karte mit gewünschter Description muss als solche erstellt / generiert werden. Ein späteres "hinzufügen" der Discription bzw. editieren der at5-Files ist nicht möglich.

Weiterhin: Es können sich auf der SD-Karte (zur besseren, eigenen Übersicht möglichst in jeweils eigenem Unterordner) gleichzeitig sowohl Karten mit Discription als auch ohne Discription befinden. Die jeweilige Anzeige / Auswahlmöglichkeit erfolgt wie zuvor beschrieben.

Offline Fietsch

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI, Dragonfly-4Pro
Re: Keine Kartendarstellung auf meinem Echolot
« Antwort #11 am: 19 Juni 2017, 07:18:36 »
super danke für die info

wird heute gleich mal ausprobiert