Autor Thema: Wasserschutzpolizei Stralsund im Dauereinsatz durch Wetterkapriolen am Wochenend  (Gelesen 1526 mal)

Offline TACKLEFEVER

  • .
  • *
  • Beiträge: 1124
  • Dieser Beitrag ist Werbung.
Waldeck (ots) - Am 30.07.2017 ereigneten sich durch Wetterunbilden (Sturmböen)
mehrere Sportboot/ Schiffsunfälle im Bereich Strelasund/ Rügen. Die Beamten der
WSPI Stralsund befuhren die Barther Rinne, nördlich Barhöft, als gegen 16:04 Uhr
ein Surfer im Saaler Bodden in Seenot geriet. Dieser war vor Eintreffen an Land
und wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Etwa zeitgleich ging eine Meldung zu einer gekenterten und sinkenden Zeese in Höhe
Wustrow ein. Hier sollten sich noch mehrere Personen auf dem Boot bzw. im Wasser
befinden. Im Verlauf zu diesem Sachverhalt kam der Polizeihubschrauber "Merlin" zum
Einsatz. Auf der Zeese, die gewerblich zu Ausflügen genutzt wird, war nur eine Person
(Kind) von 14 mit einem Rettungskragen ausgerüstet. Die Personen waren gg. 17:00 Uhr
geborgen. Die Zeese konnte ebenfalls geborgen werden und wurde gg. 19:00 Uhr
in den Hafen Wustrow geschleppt.

Kurz vor Hiddensee versetzte es das Fahrgastschiff "Hansestadt Stralsund"
durch eine Sturmböe um etwa 50 m und sie kam auf Grund fest.
Hier kam es zu Sachschaden an dem Schiff.

Mehrere Segel- Motorboote wurden in diesem Bereich auf Grund festgestellt, die durch
DGzRS frei gezogen und zum Teil in die Häfen geschleppt wurden. So wurde auch in der
Nähe des Hafen Schaprode ein Unfall mit Segelboot gemeldet, vor Eintreffen der
Polizeikräfte konnte der Segler aber durch die DGzRS abgeborgen werden.

Im Bereich der WSPI Sassnitz wurde der Kreuzfahrer "Katharina von Bora" durch
eine Sturmböe gegen einen Ponton gedrückt, wobei Farbabrieb entstand.

Vor dem Sportboothafen Breege wurde ein Segelboot mit Mastbruch in Seenot gemeldet,
welches aber auch durch die DGzRS in den Hafen geschleppt werden konnte, als die Beamte
der WSPI Sassnitz mit dem getrailerten Schlauchboot den Einsatzort erreichten.

In der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr kamen etwa 10 bis 20 gesichtete Boote zw. Hiddensee
und Rügen durch die Wetterunbilden fest, konnten sich allerdings teilweise selbst befreien,
bzw. wurden durch die DGzRS unterstützt und geschleppt.

Rückfragen zu den Bürozeiten:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
WSPI Stralsund
Telefon: 03831/26140

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/3697328
TACKLE FEVER Forum