Autor Thema: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon  (Gelesen 11466 mal)

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« am: 31 August 2017, 20:16:03 »
Ich habe bisher mit einem HDS8 Gen2 sl2-Daten gesammelt und mit DrDepth in lcm-Karten umgerechnet, die auf dem HDS8 wunderbar liefen. Nun ist mein HDS8 verstorben und ich habe ein HDS9 Carbon erworben. Das neue Gerät ignoriert die SD-Karte mit meinen lcm-Dateien. Gibt es einen Weg, die in vielen Urlauben in Schweden gesammelten Daten für mein neues Echolot verfügbar zu machen??

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #1 am: 31 August 2017, 20:19:47 »
Du hast die Rohdaten(Logs) noch oder nicht mehr?
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #2 am: 31 August 2017, 20:21:41 »
Die Rohdaten sind alle noch vorhanden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #3 am: 31 August 2017, 20:25:47 »
Dann kannst du auf jeden Fall mit Reefmaster neue und vor allem schönere Karten als die LCM erzeugen.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #4 am: 31 August 2017, 20:35:10 »
Danke für den Tip. Dann muss ich DrDepth wohl auslaufen lassen, wenn es keinen billigeren Weg gibt.
(Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum. Die Handhabung fällt mir noch schwer, wie du an den schleppenden Antworten siehst.)
Ich schaue mir jetzt Reefmaster mal an.
LG Heger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #5 am: 31 August 2017, 20:47:24 »
Wir sind alle von Dr.Depth auf Reefmaster umgestiegen als Dr.Depth von Humminbird gekauft wurde.

Der einfachste Weg in ReefMaster zu einer Karte ist:
Alle Logs in ReefMaster importieren, alle Tracks in ein projekt werfen,
die Region im Projekt festlegen für die eine karte erstellt werden soll,
Karte generieren und exportieren, fertig.

Zwei drei kleine Dinge muss man vorher noch einstellen, z.B. den IMC runter laden und RM sagen wo er liegt.
Oder wenn es sehr genaue Karten werden sollen und die Logdaten von unterschiedlichen Wasserständen (Tidengewässer/Staupegel etc.) hast, dann die Pegelinfos einpflegen.

Wenn du Fragen hast melde dich.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #6 am: 01 September 2017, 20:02:48 »
Zwei drei kleine Dinge muss man vorher noch einstellen, z.B. den IMC runter laden und RM sagen wo er liegt.

Also erzeugt RM die Karten nicht selber, sondern es bedarf des IMC?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #7 am: 01 September 2017, 21:13:24 »
Genau.

Der IMC erzeugt die AT5 Karte aus den Daten die ihm RM passend anfüttert.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #8 am: 02 September 2017, 13:34:13 »
Verstehe ich richtig, dass der IMC, da er von Lowrance kommt, immer dafür sorgt, dass die vom RM kommenden Karten auch auf den neuesten Loten laufen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #9 am: 02 September 2017, 14:35:07 »
Stand Heute ist das so.

Der IMC ist von Navico für genau das geschaffen worden,
"....Möglichkeit zur Karten Erstellung die auf den aktuellen Geräten nutzbar sind".

Aber er ist auch kein käufliches Produkt und wird daher kostenlos und ohne Support und ohne weitere Versprechungen von Navico bereitgestellt.

Daher kann niemand absolut sicher sagen was ein Hersteller irgendwann und dann auch "wie"
bei den Geräten oder dem IMC ändert und ob danach alles noch so ist wie es mal war.  :fiesgrins:
Die Chancen stehen aber Gut, den in den letzten Jahren wurde der IMC, obwohl nicht offiziell supported, ständig weiter entwickelt.

Der IMC akzeptiert aber auch sonstige und eigene Daten, die müssen nicht von RM kommen.
Mann kann z.B. auch eine AT5 Karte auf Basis von OSM Daten erzeugen usw. usw.,
das hat dann mit Rm nichts zu tun.

Ebenso kann man mit anderen Anwendungen Daten von sonstwo aufbereiten und dem IMC anfüttern.

Der IMC ist also nicht primär oder alleinig für RM gedacht.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #10 am: 02 September 2017, 15:23:24 »
Danke für die Erklärungen.

Als du von DrDepth umgestiegen bist, hast du da deine KML Dateien (die Küstenlinien der Seen und Inseln aus z.B. GoogleEarth) übernehmen können, oder musstest du die Linien wieder neu zusammenklicken?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #11 am: 02 September 2017, 17:47:51 »
Ich habe mich mit den Altlasten aus Dr.Depth garnicht weiter befasst.

Ich habe einfach die alten LOGs von Humminbird,
zusammen mit den neueren von Lowrance genommen und in Reefmaster importiert,
Dann die Tracks einem Projekt zugeordnet, die Region festgelegt und daraus die Karte(mit RM Standardeinstellungen) erstellt.

Dauerte pro Gewässer nur wenige Minuten.

Und da ich die alten Pegel auch noch hatte, die auch gleich beim Import berücksichtigen lies,
waren die Karten die mit den Standardeinstellungen aus Reefmaster raus kamen,
um Welten besser als alles lcm vorher.
Ohne das ich besondere Bearbeitungen gemacht habe.




Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #12 am: 03 September 2017, 11:00:58 »
Als ich mit fjordfischer eben darüber gesprochen habe,
hat er  mich darauf aufmerksam gemacht, das Dr Depth, die .drd Dateien als CSV exportieren kann,
das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
So kann man dann auch falls mal ein Log fehlen sollte,
aber die Dr Depth Datei noch da ist,
diese exportieren und das CSV in RM einlesen.

Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #13 am: 04 September 2017, 11:25:56 »
Ich denke meine logs sind alle noch vorhanden.
Gestern habe ich eine 14-Tage-Version von RM und den IMC heruntergeladen und die ersten Gehversuche im neuen Software-Labyrinth gemacht. Ich habe zunächst 50 Tracks aus 3 Urlauben eingegeben. Die alten KML Files hat RM angenommen. Es gab auch keine Probleme mit der Unterscheidung island-shoreline. Änderungsversuche waren erfolglos aber auch unnötig. RM hat über eine Stunde an der Kartenerstellung gerechnet. Ich dachte schon, mein See wäre ihm zu groß. Ausprobieren konnte ich die Karte noch nicht: Das Angelboot mit HDS Carbon liegt 20 m vom Ufer, es regnet seit 2 Tagen, 11°C, unangenehm hohe Wellen, das Ruderboot voll Wasser...

Der Wasserstand in meinem See ist in den letzten beiden Jahren um ca. 70 cm gesunken. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich dies bei der Eingabe weiterer logs dem Programm mitteilen könnte. ??

Ich werde jetzt erstmal eine SD-Karte mit allem bespielen, was RM nach der Kartenberechnung von sich gegeben hat. Ich hoffe, das Lot sucht sich später das Benötigte raus.
Danke für deine Begleitung.

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 95
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #14 am: 04 September 2017, 12:54:30 »
Hallo Heger,

RM kann deutlich größere Flächen verarbeiten als DR.D . Die letzte Dr.D Version war auf 7x7km begrenzt. Mit RM habe ich schon 3100km² in einem Ritt interpoliert.

Gruß Ronny

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #15 am: 04 September 2017, 14:46:59 »
Hallo Fraesenmann,

Mit DrDepth hatte ich bis jetzt 7 von den 7x7 km² Quadraten in Bearbeitung. Wenn ich vom Angeln kam und einen neuen Barschberg gefunden hatte, habe ich nur eins der 7 davon neu berechnet, mit den anderen verlinkt und fertig wars in vielleicht 10 min. Ich finde aber auch, dass die Karten vom RM viel schöner sind als meine alten und, dass das auch Rechenzeit kostet. Ich werde mich sicher an das Programm gewöhnen können.

Gruß Gerhard

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #16 am: 04 September 2017, 15:19:29 »
Du kannst dir eine Tidenstation in RM anlegen, die du dann bei jedem Import von Logfiles des Gewässers angibst.
Die Daten der Station kannst du z.B. mit einer csv Datei sehr einfach füllen.
In der Datei (z.B. über Excel) gibst du die Wasserstände der letzten Jahre/Monate oder wie genau du es eben haben magst als Liste ein und importierst diese in die Station.

Damit hast du dann bei jedem Import anhand des Datum des Logfiles un den passenden Einträgen in der Tidenstation den äquivalenten Wasserstand.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #17 am: 06 September 2017, 12:56:33 »
Dein Rat mit der Tidenliste hat prima funktioniert. Gestern habe ich die RM-Karte das erste Mal auf dem Carbon gehabt. Ich bin sehr zufrieden. Mein erster Eindruck ist, dass die Karte deutlich genauere Tiefenangaben liefert, als die von DrDepth. Die von mir bei der Erstellung angegebene Farbverteilung der Tiefenabschnitte hat RM allerdings nicht berücksichtigt. Das liegt vielleicht an der Trial-Version, die ich noch benutze.
Gestern hat mein Carbon die Sonarlogdaten auf die Navionicscard geschrieben. Die MicroSD hat ja keinen Schreibschutzschieber. Beim HDS8 konnte ich angeben, auf welchen Kartenslot geschrieben werden sollte. Habe ich da was übersehen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #18 am: 06 September 2017, 15:13:39 »
Tidenstation, Super das es für dich gut funktioniert.
...erspart halt die manuelle Anpassung der ganzen alten Logs.

Was den Speicherort angeht, ich habe leider kein Carbon hier,
es kann sein das immer der Rechte oder Linke Slot benutzt wird.
Ich meine wir hatten das Thema schon mal kurz in einem Beitrag....nur wo :smiley:

Da deine SD-Karte sicher leerer war als die Navionics,
vermute ich auch keinen Automatismus der anhand des freien Speichers festlegt wo gespeichert wird.

Daher wäre dann nur die Idee immer darauf zu achten das Kaufkarten nur in dem Slot stecken der nicht vom Gerät gewählt wird,
aber dennoch auch darauf zu achten, das auch immer eine SD-Karte im zweiten Slot steckt, sobald eine Kaufkarte im Spiel ist.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #19 am: 06 September 2017, 18:00:18 »
Ja da hast Du was übersehen. Nachwievor kann man auch beim Carbon den Speicherort auswählen. Dazu muss man natürlich im Speichermenü den richtigen Punkt finden und auswählen.

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #20 am: 06 September 2017, 23:24:22 »
Das freut mich zu hören. Sobald das Wetter mich wieder aufs Boot lässt, werde ich diesen Ort suchen. Danke für die Aufmunterung.

Gruß Heger

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #21 am: 08 September 2017, 16:51:17 »
Hallo Luke,

bei mir ist noch eine Unsicherheit bezüglich der Tidenliste entstanden:
Werden die Werte, die ich in die Tidenliste eintrage, zu den Werten, die das Lot misst, addiert
--(der Wasserstand im See ist um 0,5m gesunken, also muss ich für die Tiefenkartenerstellung dem Messwert +0,5m hinzufügen)--
oder muss ich die reale Wasserstandsänderung, also -0,5m, in die Liste eingeben und das Programm subtrahiert diesen Wert?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #22 am: 08 September 2017, 18:23:19 »
Schau mal ob das  "Anpassung der Tiefe in RM" weiter hilft?
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #23 am: 08 September 2017, 19:37:49 »
Mein Problem war wohl, dass der Begriff Offset nicht immer auf die gleiche Art benutzt wird. Ich hatte angemommen, ich müsste den Wert, um den korrigiert werden muss, angeben. Ich habe aber gleichzeitig gezweifelt, ob Tidenstationen dies täten. Was macht man in Glaubensfragen? Mann wendet sich an einen Fachmann. Der für mich in dieser Sache heute wichtigste Satz in deiner ausführlichen Darstellung ist der vorletzte. Danke.

Grüße
Heger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #24 am: 08 September 2017, 21:36:43 »
Das wichtige ist zu Verstehen wie sich die Werte auswirken.

Hat man einen eigenen Referenzpunkt, dann muss man sich auch immer an diesem ausrichten.
Nimmt man z.B. einen Pegel, wie am Rhein, dann muss man sich im klaren sein das man immer auf einen Null Wert runter rechnet.
Das führt dazu das die Karte bei niedrig Wasser auch mal den Fluss trocken fallen lassen kann.
Dann man muss dann die "ganze" Karte um den tagesaktuellen Wasserstand berichtigen.

Beispiel:
Arbeitet man mit dem Rhein Pegel werden bei Pegel 250 dann 250 von RM abgezogen.
Ist der Wasserstand am Tag X für den man die Karte erstellt auf 370, muss man diese 370 dann hinzurechnen um eine tagesaktuelle karte zu bekommen.

Das sieht bei einem eigenen Referenzpunkt, für den man selbst die Abweichung nach oben oder unten berechnet anders aus.
Bei dieser Art hat die Karte dann immer den richtigen, auf den eigenen Referenzpunkt ausgerichteten Wasserstand.

Viele Wege führen nach Rom. :-)
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #25 am: 09 September 2017, 17:59:56 »
Hallo fjordfischer,

da du auch ein HDS Carbon hast, würde mich interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Gerät in einem bestimmten Punkt gemacht hast.

Bisher habe ich mit einem HDS8 Gen2 einen See befischt und zu kartografieren begonnen, der bis zu 55 m tief ist. Das Lot hatte keine Schwierigkeiten auch bei Überfahrt mit 20 kn den Seeboden zu erfassen. Ich bekam also für die Tiefenkartenberechnung immer verwertbare sl2-Dateien. Ich konnte mich einfach aufs navigieren konzentrieren, das Lot hat seinen Job gemacht. Irgendwann hat das Lot bei Eingabe von lcm-files verrückt gespielt.

Mit meinem neuen HDS9 Carbon ist die Bodenerfassung  ab einer Wassertiefe von ca. 30 m und 200 kHz Signal unbrauchbar bei schneller Überfahrt; ich bekomme keine Tiefenangaben mehr. Mit 83 kHz geht's noch ein paar Meter weiter. Chirp bringt auch nichts. Gelingt dem Lot die Messung nicht mehr, begibt sich die Software oft in eine Schmollecke und zeigt nur noch die Oberflächenstörungen mit einer Wassertiefe 2 m an.

Mich würde interessieren, ob dein Carbon ähnliche Krankheiten hat.

Gruß
Heger

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #26 am: 09 September 2017, 20:48:25 »
Ich kann nur bedingt Rat geben, da ich fast nur noch den TM150 nutze und nicht mit hohen Geschwindigkeiten logge. Dem liegt zugrunde, dass ich mir mal vor einigen Jahre die Zeit genommen und geschaut habe, wie sich die einzelnen Ergebnisse in der Karte bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten auswirken. So ab 8 km beginnen die Date ungenauer zu werden (ich möchte mir die Theorie dazu sparen).

Alternativ kann es auch sein, dass das Sonarmodul im Gerät nicht richtig funktioniert, oder beim nächsten Update geht es vielleicht besser ... - keine Ahnung? Ich würde den Händler fragen (zur Sicherheit Mängelanzeige).

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #27 am: 10 September 2017, 12:55:03 »
Dein Sonarmodul arbeitet mit deinem Geber also ohne Beanstandungen.
Ich werde das Gerät, nach Rückkehr nach Deutschland, mal an den Händler schicken. Vielleicht findet der ja einen Fehler.
Ich erwarte, dass das Carbon in einer so gundlegenden Funktion nicht schlechter arbeitet als das HDS8.

Übrigens: Mir wichtige Seeabschnitte logge ich eigentlich immer beim Schleppfischen. Leider kann ich nicht langsamer als 2.4 kn fahren. Dann bewege ich mich meist in Bereichen unter 15 m. Das Angeln mit Downriggern ist mir hier zu teuer geworden.

Danke für deine Antwort