Autor Thema: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen  (Gelesen 18895 mal)

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« am: 04 September 2017, 10:45:07 »
Hallo
ich hab meine Sl2 dateien auf insight geladen und mir meine Gewässerkarte erstellen lassen und diese wie dort beschrieben auf meine SD Karte geladen und dort entpackt/instaliert.
Nun Stecke ich diese in mein Echolot aber nichts passiert ich kann sie nicht sehen. Muss ich sie noch irgendwo im Echolot einspielen/installieren? Das Echolot hat Update V1.5
Mfg Dirk

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #1 am: 04 September 2017, 15:24:03 »
Die erst Frage bei solchen Dingen ist immer:
Hast du deine Seriennummer und Content ID im Geräteprofil in C-Map Genesis richtig eingetragen?

Schau mal die Themen hier und die darin verlinkten Themen durch, Stichwort Content-ID und Seriennummer.

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6231.msg46802#msg46802
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6109.msg46259#msg46259
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5314.msg40741#msg40741

Wenn das bei dir alles richtig ist, dann muss man weiter nach dem Fehler suchen.
Grüße
Luke

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #2 am: 04 September 2017, 23:36:18 »
Ich denke schon das ich die richtigen seriennummern eingegeben hab, aber werd es auch nochmal kontrollieren. Ein bekannter meinte auch grad das meine Aufzeichnung komisch aussieht hab mal ein bild angehangen...hab mit 83hz aufgezeichnet und heut gelesen man soll 200 hz nehmen? Das echo erkennt auch meine beiden nagelneuen sd karten von Samsung nicht (woran kann das liegen?)aber die karte geht auch mit SanDisk sd nicht. MfG Dirk

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #3 am: 05 September 2017, 07:28:24 »
Die richtige Karte (Bezeichnung der heruntergeladen Karte) ausgewählt. Wenn als Karte Navionics oder Lowrance ausgewählt ist wird die Karte nicht dargestsllt
Gruß
Wolfgang

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #4 am: 05 September 2017, 07:59:38 »
Mein echo bietet mir nur lowrance , Navionics und c-map.demo36 an...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #5 am: 05 September 2017, 14:24:26 »
Kannst du deine Sandisk SD-Karte im Echolot sehen?
Also im Menü bis zur SD-Karte durch gehen und sehen was darauf ist?

Die beiden neuen Samsung SD-Karten, wie sind die formatiert?
Grüße
Luke

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #6 am: 05 September 2017, 14:40:47 »
Ja die daten auf der SanDisk sd kann ich sehen. Die Samsung hab ich am pc schnellformatiert. Sie sind 64gb ist das evtl zu groß?
Mfg Dirk

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #7 am: 05 September 2017, 14:47:46 »
Die SDXC-Karten an sich sollten eigentlich funktionieren, da die HDS Gen3 bereits mit "bis 64 GB" SDXC-Karten umgehen konnten.
Siehe hier: http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4666.msg36067#msg36067

Schau dir mal den *7 Hinweis an, vielleicht hast du nicht auf Fat32 formatiert?


Grüße
Luke

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #8 am: 05 September 2017, 15:42:57 »
Oh ja das wird dann sicher an dem Format liegen das er die karten nicht erkennt...nochmal zum themat Genesis Karte, stimmt da evtl mit meinem echo oder der Einstellung etwas nicht wenn bei der Aufzeichnung nur solche zick zack Spitzen zu sehen sind und ist das evtl der grund warum die karte auch im direkt Download mit dem Gerät über WLAN nicht angezeigt wird? Mfg Dirk

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #9 am: 05 September 2017, 18:16:26 »
Wenn die Karte aus genügend Tracks, mit genügend Datenpunkten erstellt wurde, dann solltest du auch etwas sehen.

Lade dir doch mal eine Karte aus der Social Map Liste runter und schau dir die an.
Das kannst du ja auch zu Hause machen, wenn du das Gerät mit in die Wohnung nehmen kannst?

Wenn die angezeigt wird, dann haste vielleicht an deiner Eigenen etwas nicht richtig gemacht.

Ach, nur um es auszuschließen, du hast die .exe Datei,
die du dir herunter geladen hast auch ausgeführt,
die extrahierten Dateien dann auf deine SD-Karte kopiert,
oder die .exe Datei direkt auf der SD-Karte ausgeführt um die Dateien zu entpacken?

Also nicht einfach die .exe Datei auf die SD kopiert und sonst nichts gemacht?

Stichwort hier:  http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6231.msg46801#msg46801
Grüße
Luke

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #10 am: 05 September 2017, 21:38:04 »
Ich habe auch Social maps downgeloadet...laufen ebenfalls nicht...hab die exe Dateien sowohl auf der sd wie auch auf dem rechner entpackt...die sd mit und ohne der exe probiert will alles nicht so richtig gelingen...hab meine, sowie auch Social maps direkt mit dem echo über wlsn downgeloadet. da dürfe ja das theater mit der exe von vorn ausgeschlossen sein...
Mfg Dirk

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #11 am: 05 September 2017, 21:52:25 »
Dann hört sich das mehr Nach Problem mit der Content ID oder/und Seriennummer an.
Das war bisher bei den meisten gleich gelagerten Problemen.
Du hast die Nummern genommen die im Gerät angezeigt werden und nicht die vom Karton, oder?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #12 am: 05 September 2017, 21:53:49 »
Bist Du Dir sicher, den korrekten Gerätetyp, die korrekte Seriennummer und die korrekte ID angegeben zu haben?

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #13 am: 05 September 2017, 21:58:23 »
Hab die die auf dem Gerät waren genommen...mfg Dirk

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #14 am: 05 September 2017, 22:05:01 »
Kannst Du mal Screenshots schicken, wie in diesem bereits benannten Beispiel:

www.tacklefever.de/index.php?topic=5314.msg40741#msg40741

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #15 am: 05 September 2017, 22:31:04 »
Ein bekannter meinte auch grad das meine Aufzeichnung komisch aussieht hab mal ein bild angehangen...hab mit 83hz aufgezeichnet und heut gelesen man soll 200 hz nehmen?

Wenn ich es richtig sehe, bist Du auf der Elbe unterwegs gewesen.
Das von Dir gezeigte Bild, gibt eine Tiefe von mindestens 9 Meter an, ohne dass überhaupt der Boden erkennbar ist.
Da scheint nicht nur bei der Auswahl der Frequenz etwas schief gelaufen zu sein.
Denn die Elbe ist keinesfalls so tief. Oder hast Du Deine Logs beim letzten Jahrhunderthochwasser erstellt?


Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #16 am: 06 September 2017, 03:01:48 »
die Angaben bei Genesis sind doch glaube in Feed und da würde es passen...also zumindest in den karten oder liege ich da falsch?
Mfg Dirk

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #17 am: 06 September 2017, 19:47:53 »
Wenn die Angabe in feet ist, könnte es passen.
Aber um was für ein Sonarbild handelt es sich eigentlich genau?
Der Screenshot scheint von einem Tablet oder Smartphone zu stammen.

Bist Du bzgl. der korrekten Daten für Deine IG-Karte(n) weiter gekommen?

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #18 am: 14 September 2017, 09:23:54 »
Hallo so nun endlich wieder Zuhause und ich hab eure Ratschläge mal getestet und meine Probleme konnten mit eurer hilfe gelöst werden...zum einen war die Geräte id nr falsch und zum anderen erkennt das gerät die 64gb sd nicht...leider bekomme ich diese aus irgendeinem unerklärlichen Grund weder mit fat32 formater noch mit win 10 befehlseingabe formatiert...mfg Dirk Schubert

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #19 am: 14 September 2017, 10:01:57 »
Vielleicht hilft dir der "SD Memory Card Formatter"
Den kann man z.B. beim Heise Verlag runter laden.
https://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #20 am: 14 September 2017, 10:52:23 »
Ja die daten auf der SanDisk sd kann ich sehen. Die Samsung hab ich am pc schnellformatiert.

Es ging doch aber schon mal!? Also, das Formatieren...

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #21 am: 14 September 2017, 11:09:44 »
Es geht nur mit der 8gb sd nicht mit den 64gb sdhc die ich extra neu gekauft habe...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #22 am: 14 September 2017, 11:16:32 »
Alternative wäre auch mal der Formatier Versuch mit einem anderen SD Karten Lesegerät.
Vielleicht mag das nicht so richtig mit deiner SD Karte.

Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #23 am: 14 September 2017, 11:24:51 »
Kannst Du denn am PC Dateien auf die 64GB-Karte speichern?

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #24 am: 14 September 2017, 11:46:01 »
Ja alles kein problem nur das Lowrance erkennt sie nicht da sie nicht in fat32 formatiert ist...das ist ein übliches problem auch bei anderen Geräten...leider bekomme ich die sd card mit keinem der im netz angebotenen programme unter win 10 auf fat32 formatiert... :embarrassed:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #25 am: 14 September 2017, 11:58:43 »
Hiermit müsste / sollte es funktionieren:
chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #26 am: 14 September 2017, 12:08:29 »
Ne damit ging es auch nicht sowie mit 3-4 anderen programmen die ich schon probiert hab...hab es jetzt mit dem h2format von Heise über das Eingabefeld von win10 geschafft :grossefreude1:

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #27 am: 14 September 2017, 12:12:46 »
Hier ist die Anleitung mit der ich es nun noch geschafft hab zu finden....
www.thorsten-waldorf.de/anleitung-grosse-festplatten-ueber-32-gb-unter-windows-mit-fat32-formatieren/

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #28 am: 14 September 2017, 15:43:05 »
 :weisnicht1:
Wir haben schon in 2015 zwei der gebräuchlichsten Möglichkeiten zur Formatierung von SDXC Karten,
inkl. der von dir aktuell verlinkten, hier im Forum verewigt und
auch in der Kompatibilitäts Übersicht der SD Karten verlinkt. ;-)  ;-)  ;-)

Anhand unserer Kompatibilitätsliste Echolot Geräte / SD Karten / IMC v7.4.0 könnt ihr schauen
ob euer Gerät die Verwendung von 64 GB SDXC Speicherkarten unterstützt oder nicht.
Nicht alle Lowrance Geräte verweigern 64 GB SDXC Speicherkarten generell.

Bei manchen Geräten reicht es die mit dem Dateisystem exFAT gelieferte SDXC Speicherkarte
neu mit FAT32 zu formatieren. Das ist jedoch auf Windows 7,8 und 10 nicht ohne weiteres möglich.

Hierzu benötigt ihr externe Software/Tools.

Um 64 GB SDXC Speicherkarten in Lowrance HDS und Elite Geräteserien verwenden zu können
gibt es viele Wege und viele Tools.

Wir haben zwei davon ausprobiert von denen bei unserem Setup die erste jedoch nicht funktioniert hat.
Dennoch berichten viele darüber das es bei ihnen geklappt hat und es sehr einfach ist.
Deshalb haben wir diese Möglichkeit dennoch aufgeführt.

Eine Bemerkung vorab:
Eine 64 GB Speicherkarte wird in den folgenden Schritten auf eurem PC nicht direkt als 64 GB erkennbar sein.
Der angezeigte Wert weicht davon ab, wir sahen 59,62 oder auch 59,63 als Wert, was aber ganz normal ist.

Bitte beachtet das ihr auf eure Verantwortung hin auf eurem System alleine arbeitet.
Wir können keine Gewähr geben das immer alles glatt läuft,
im schlimmsten Fall könnt ihr eurer System kaputt bzw. funktionsunfähig machen.



Beginnen wir nun mit Lösung 1, dem Softwaretool "FAT32Formatter"

Ladet euch das Programm aus einer vertrauenswürdigen Quelle herunter.

Startet es als Administrator.


Wählt jetzt eure 64 GB SDXC Speicherkarte im Drop Down Feld neben "Physical Drive" aus.
Seid dabei sorgfältig!
Wählt ihr ein falsches Laufwerk (Physical Drive) aus formatiert ihr womöglich euer System und alles ist futsch.
Bei unserer SDXC Speicherkarte mit 64GB war die Identifizierung sehr einfach.
Einen guten Hinweis liefert z.B. die Kapazität von 64GB, da wir keine sonstige 64GB Karte am PC angesteckt
 haben und auch keine 64GB SSD oder sonstiges verbaut ist.


Hierzu nun noch einige Infos zu Situationen/Meldungen die an dieser Stelle jedoch
nicht zwangsläufig auftreten können. Sollte hier eine Meldung kommen das "Physical Drive"
müsste erst noch initialisiert werden, weile die Partition Table "collapsed" ist,
kommt dieser Aufforderung bitte durch Klick auf "Initialize Drive" nach.
Evtl. kann es auch notwendig sein die Partition zu löschen.

Wir fahren nun mit dem normalen Vorgang fort.
Jetzt müsst ihr die Partition auswählen die formatiert werden soll.
In unserem Fall ist es die "Not Allocated" also noch nicht zugewiesene.

Bitte klickt auf diese um sie auszuwählen.
Daraufhin wird die gewählte Partition Grün und der Formatierungsdialog wird aktiv.


Die gezeigten Einstellungen sollten im allgemeinen passen.
Ihr könnt, müsst aber nicht, einen Namen für die Karte angeben.
"Quick Format" solltet ihr nicht aktivieren denn beim normalen Format
könnt ihr etwas sicherer sein das die Speicherkarte auch wirklich funktioniert.

Wenn ihr nun auf "Start" klickt wird eure 64GB SDXC Speicherkarte mit FAT32 formatiert
und sollte dann auch in manchen, siehe Kompatibilitätstabelle, Lowrance Geräten funktionieren.

Bei vielen Anwendern funktioniert diese Lösung zur FAT32 Formatierung auch ohne Probleme.
In unserem Fall erhielten wir jedoch eine Fehlermeldung.


Daher war dieser recht einfache Weg für uns leider nicht gangbar



Also kommen wir zur Lösung 2, dem Programm "h2format" von heise.de
Diese Lösung ist etwas umständlicher, anspruchsvoller und richtet sich mehr an
erfahrene Windows Nutzer, aber sie sollte bei allen ohne Probleme funktionieren.

Ladet euch das Tool "h2format" von heise.de runter.

Startet zunächst die Datenträgerverwaltung indem ihr, je nach Windows 7, 9 oder 10 passend,
links unten auf Ausführen klickt.
Im dann erscheinenden Fenster tippt ihr diskmgmt.msc ein und klickt dann auf OK.


Daraufhin öffnet sich die Datenträgerverwaltung und ihr müsst im unteren teil eure
64GB Speicherkarte suchen. In unserem Beispiel wird sie ganz unten angezeigt,
zu erkennen z.B. an der angegebenen Größe von 59,62 bzw. 55,63,
was der 64 GB Speicherkarte entspricht.



Nun befindet sich auf der Speicherkarte aber noch das exFAT Dateisystem,
das muss zunächst entfernt werden. Das klappt evtl. indem man mit der
rechten Maustaste auf  die Speicherkarte klickt und im folgenden Menü
dann "Volume löschen" auswählt.


In unserem Fall klappte dies leider nicht.
Wenn es bei euch klappt, und ihr das Volume entfernen könnt,
braucht ihr den folgenden Zwischenschritt nicht durch zu führen.

Zwischenschritt "Volume MANUELL löschen"
ACHTUNG, hierbei besteht ebenfalls die Möglichkeit das ganze Windows System zu schrotten.

Öffnet, (je nach Win 7 oder 8 passend) eine Eingabeaufforderung als Administrator.


Startet nun das Programm diskpart.
Nochmals Achtung, falsche Eingaben führen hier zu einer Löschung eures Windows Systems.



Ihr habt nun die Command Line von diskpart vor euch.
Dort gebt ihr bitte folgendes ein.
   Schritt 1:
list disk
Es folgt eine Auflistung der im System aktiven Datenträger.
Sucht nun eure 64 GB SDXC Speicherkarte heraus.
In unserem Fall wurde sie als Datenträger Nr 2
mit 59 GB Größe und 0 GB frei angezeigt.

Schritt 2
Wählt jetzt die NUMMER EURER SD Speicherkarte (bei uns ist es die 2)
Also: select disk 2
Es folgt dann die Meldung "Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger"
Bei euch muss dann hier die Datenträgernummer EURER SD Speicherkarte stehen.

Schritt 3
Vergewissert euch nochmals mit der Eingabe list disk ob ihr wirklich
eure SD Speicherkarte
ausgewählt habt. Ihr erkennt dies an dem kleinen
Sternchen vor dem Eintrag der für eure SD Speicherkarte steht.

Schritt 4
Nachdem ihr wirklich sicher seid folgt jetzt das Kommando clean
Habt ihr vorher nicht aufgepasst und den falschen Datenträger ausgewählt,
habt ihr ein Problem. Ihr erhaltet nun die Meldung "Der Datenträger wurde bereinigt"

Schritt 5
Vergewissert euch durch Eingabe von list disk
Ihr seht nun das bei eurer SD Speicherkarte bei Spalte: Größe 59 GB
und in Spalte: Frei ebenfalls 59 GB steht. Dann ist alles richtig gelaufen.

Schritt 6
Verlasst diskpart mit Eingabe von exit

Damit ist der Zwischenschritt erledigt, eure Speicherkarte ist sauber
und braucht jetzt nur noch einen Laufwerksbuchstaben und ein Volume
damit sie mit FAT32 über das Tool h2format formatiert werden kann.


Geht wieder zurück zum Fenster der Datenträgerverwaltung.
klickt dort mit der rechten Maustaste auf eure Speicherkarte
und wählt "Neues einfaches Volume"


Die folgenden Dialoge/Fenster könnt ihr einfach mit Weiter absegnen,
bis ihr zu folgendem Dialog kommt


Dort müsst ihr auf jeden Fall angeben "Dieses Volume nicht formatieren"
Nur dann könnt ihr es mit dem Tool h2format mit FAT32 formatieren.

Es muss bei euch so ausschauen:


Nun im letzten Dialog auf Fertig stellen klicken und das Volume ist eingerichtet.


Ihr seht dies daran das ihr nun eine neue "Raw Partition" habt.


Merkt euch nun den Laufwerksbuchstaben den Windows
für eure SD Speicherkarte vergeben hat.
In unserem Fall war dies F:

Begebt euch wieder zur Command Line (Eingabeaufforderung)
in der ihr zuvor mit diskpart gearbeitet habt und hangelt euch
dann zum Speicherort durch an dem ihr das h2format Tool
gespeichert habt.

Dort gebt ihr dann h2format F:
ACHTUNG, der Laufwerksbuchstabe F: muss bei euch durch
EUREN Laufwerksbuchstaben für eure SD karte ersetzt werden.


So, das wars schon.
Ihr seht nun in der Datenträgerverwaltung
das eure Speicherkarte mit FAT32 formatiert ist.


Je nach Windows Version und lokalen Gegebenheiten kann die
Prozedur auch leicht abweichend sein. Auch wenn wir versucht
haben das ganze so ausführlich wie möglich zu erläutern,
richtet sich die Lösung 2 jedoch mehr an erfahrene Windows Nutzer
die mit kleinen Dingen zwischendurch klar kommen sollten.

Wer sich dennoch als unerfahrener Windows Nutzer an Lösung 2 heranwagt,
dem sei nochmals angeraten sehr sorgfältig zu schauen was er macht, besonders
an den rot markierten Stellen und vor allem bei der Verwendung von diskpart!

Und wenn alles geklappt hat solltet ihr auf eurem HDS oder Elite dann so etwas sehen.





Jetzt noch eine generelle Anmerkung zur Verwendung von 64 GB Speicherkarten in den Geräten.
Wir raten vom Einsatz derart großer Speicherkarten ab.
Lediglich wenn jemand wirklich so viel Speicherplatz benötigt
sollte man eine so große SD Karte verwenden. Aber derzeit
können wir uns kaum einen Anwendungsfall diesbezüglich vorstellen.

Gründe gegen eine Nutzung von 64 GB Speicherkarten in Lowrance Geräten gibt es einige.

Stand August 2015 kann in keinem HDS/Elite eine 64GB Karte
ohne manuelle Formatierung auf FAT32 verwendet werden.

Hat man wirklich alle Daten nur auf einer Speicherkarte
sind auch alle Daten weg wenn diese kaputt geht.
Drei 16 GB Speicherkarten kosten in etwa so viel
oder sogar weniger als eine 64 GB, aber man kann
dann mit 3 Speicherkarten jonglieren, hat dann noch
welche in Reserve wenn eine kaputt geht.

Mehrere Speicherkarten erlauben die Nutzung von
verschiedenen Karten der gleichen Gebiete im Wechsel.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #29 am: 14 September 2017, 20:35:56 »
Dann passt ja jetzt alles und das Problem konnte gelöst werden!  :applause:
Die falschen Daten bei IG für das Gerät hatten wir vermutet und so hat sich auch herausgestellt.
Die Formatierung von SD-Karten größer 32GB konnte auch geklärt werden.

Frage an schuh-28: Was genau hat denn bei der Formatierung der SD-Karte mit den vorgeschlagenen Tools nicht funktioniert?
Das würde mich mal interessieren, ohne es selber ausprobieren zu müssen.

Offline schuh-28

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon
Re: Insight Genesis Karte auf HDS Carbon einspielen
« Antwort #30 am: 15 September 2017, 13:46:00 »
Die meisten programme haben einfach nicht funktioniert bzw ließen sich nicht bedienen, hab win 10 vieleicht war das "2015" alles noch einfacher unter win 7 etc...