Author Topic: Minn Kota PowerDrive V2 55/i-Pilot – Stromverbrauch in Abhängigkeit zur Fahrgesc  (Read 6517 times)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Die meisten Benutzer eines Minn Kota iPilot Elektromotor wissen,
dass dieser Elektromotor im Einsatz der Batterie einiges abfordert.

Die Graphik


zeigt anschaulich, wie der Stromverbrauch bei zunehmender Geschwindigkeit steigt.

Auch wenn der Elektromotor nur zum Ankern verwendet wird,
ist der Stromverbrauch bei stärkerem Wind sehr gross.
Daher wird in der Regel auch eine stärkere Verbraucherbatterie installiert.

So ist dies auch auf meinem Boot der Fall. Die kleinere der beiden im Einsatz befindlichen
Bootsbatterien dient ausschliesslich als Starterbatterie für den AB-Motor.
Mit einem intelligenten Ladegerät werden dann bei Fahrt mit dem Ladestrom des AB-Motors beide
Batterien geladen. Zusätzlich habe ich auf dem Dach noch zwei Solarpanels die gute Dienste leisten.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Sehr interessant.
Tolle Aufbereitung, Gregor.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Posts: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Sehr interessant!
Decken sich Deine Messwerte mit den Angaben des Herstellers, oder gibt es da große Abweichungen, bzw. gar keine Infos seitens des Herstellers?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Minn Kota PowerDrive V2 55/i-Pilot – Stromverbrauch
« Reply #3 on: 16 September 2017, 22:02:02 »
Vom Hersteller kann ich keine Angaben finden.
Habe die Messungen mit einem Messgerät vom Elektroinstallateur durchgeführt.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline jigwithstyle

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Posts: 24
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Minn Kota PowerDrive V2 55/i-Pilot – Stromverbrauch
« Reply #4 on: 18 September 2017, 16:16:46 »
Vom Hersteller kann ich keine Angaben finden.
Habe die Messungen mit einem Messgerät vom Elektroinstallateur durchgeführt.

Hallo Greg,

vielen Dank für Deine Messung, so etwas hat mich schon immer interessiert und jetzt wurden meine Vermutungen bestätigt. Klasse. Man sollte echt versuchen nicht über Stufe 5 zu fahren.

Hast Du auch Erfahrung mit einem 24 Volt Emotor, z.B. dem Terrova 80?

Danke und Grüße

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Minn Kota PowerDrive V2 55/i-Pilot
« Reply #5 on: 18 September 2017, 16:53:25 »
Nein, mit 24 Volt habe ich keine Erfahrungen. Ich hoffe immer noch, dass es möglichst bald einen 12 Volt Motor zum automatisch schwenken gibt.☺ (so wie der 24 Volt Minn Kota Ultera)
Bin in Kontakt mit Allroundmarin in Wien. Anfang Oktober sollen die Neuigkeiten aus den USA bekannt sein.
Umstellung auf 24 Volt macht mir zu viel Aufwand.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55