Autor Thema: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R  (Gelesen 3281 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Verwendete Gerätekombination:
Echolot HDS-9 Carbon
Autopilot Simrad AP12R mit Morse-Teleflex-Steuerung
Auf meinem Fischerbot habe ich den Autopilot Simrad AP12 wie im Installationshandbuch vermerkt über die NMEA0183 an das HDS-9 Carbon angeschlossen. Die serielle NMEA 0183 Geräteverbindung ist im Installationshandbuch gut beschrieben. Leider konnte ich bis jetzt keine Verbindung zwischen dem HDS-9 und dem Autopiloten Simrad AP12 herstellen. Wer kann mir da eventuell weiterhelfen? Bin ich hier überhaupt am richtigen Ort?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R
« Antwort #1 am: 08 Oktober 2017, 10:54:04 »
Welche Kabel-Farben des HDS hast du mit welchen Anschlüssen an deinem AP verbunden?

Wenn dein AP12 nur einen Eingang hat, aber du kein Signal an das HDS lieferst, wie soll das HDS dann einen AP erkennen können?

Die von dir gezeigte Meldung zum AP Modus bezieht sich meines Erachtens nur auf kompatible aktuelle Geräte, aber nicht auf das ältere AP12.
Die Meldung bezieht sich eher auf das Smartsteer mit dem Outboard Pilot (Hydraulic oder Kabel) oder dem XI5 Gateway, alles über Nmea2K.
Vielleicht kann man das HDS in einen Modus bringen wo man den AP12 doch steuern kann,
aber da habe ich zu wenig Erfahrung um da etwas sicher sagen zu können.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R
« Antwort #2 am: 08 Oktober 2017, 11:27:30 »
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
ich werde deine Angaben beim bevorstehenden Motorenservice Ende Oktober mit dem Elektroniker besprechen.
Die Firma hat mir schon einiges am Boot in Sachen Elektronik gebastelt. (Elektromotor, 2te Batterie, Ladegerät, Solarpannel)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R
« Antwort #3 am: 08 Oktober 2017, 12:37:55 »
Zur Klarheit was ich ausdrücken will:

Wenn deine Verkabelung stimmt sollte es schon funktionieren,
das wenn du z.B. eine Route planst und dem Carbon sagst es soll da hin navigieren,
das Carbon dann APB Datensätze über den NMEA0183 Ausgang ausgibt und dein AP diesen folgt.

...sofern du im Menü die Ausgabe von NMEA0183 Daten auch aktiviert hast
und bei den Datensätzen APB auch aktiviert hast
und dein AP auch APB Datensätze akzeptiert und nicht andere wie z.B. APA/ASD etc. erwartet.

Deshalb habe ich auch nach der genauen Verkabelung gefragt.
Sprich welche Aderfarbe des HDS hast du wo hin angeklemmt?
Denn dein AP12 hat keinen RS422 Eingang, daher muss man da leicht tricksen.
Und die Anleitung die du gepostet könnte, je nachdem wie deine gesamt Verkabelung ausschaut nicht 100% passen.
Es wird dabei z.B. gemeinsame Masse vorausgesetzt usw. usw..

Dann gibt es noch das andere, was deine Fehlermeldung angeht.
Mangels Rückmeldungskanal und mangels NME2K beim AP12 glaube ich nicht das, bzw. weiß ich nicht wie,
es möglich sein kann mittels der Steuerungsmöglichkeiten des
Autopilot Modus im Carbon,deinen AP12 zu steuern.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R
« Antwort #4 am: 08 Oktober 2017, 15:08:54 »
Hallo Luke
Was ich noch dazu sagen kann:
Mit meinem alten Echolot Humminbird 798 Si funktionierte der Simrad Autopilot AP12 problemlos.
Die Funktion „Go to“ hat mich immer ans Ziel gebracht.
Wie gesagt, ich werde die Sache mit dem Elektroniker meiner Servicestelle genauer anschauen.
Deine Bemerkungen sind bestimmt auch für diesen Fachmann sehr hilfreich.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS-9 Carbon Verbindungsproblem mit Autopilot Simrad AP12R
« Antwort #5 am: 08 Oktober 2017, 15:27:02 »
....Dann gibt es noch das andere, was deine Fehlermeldung angeht.
Mangels Rückmeldungskanal und mangels NME2K beim AP12 glaube ich nicht das, bzw. weiß ich nicht wie,
es möglich sein kann mittels der Steuerungsmöglichkeiten des
Autopilot Modus im Carbon,deinen AP12 zu steuern.
Auch dazu noch erweiternd:

Das bezieht sich auf die Aktivierbarkeit.
Das Carbon könnte schon dem AP12 Datensätze schicken die ihn veranlassen die richtung zu ändern usw..
Aber dazu müsste sich das Steuerpanel auf dem Carbon aktivieren lassen.
Wenn das aber nur eine Fehlermeldung liefert, weil es keinen AP erkennt,...
..da weiß ich nicht wie man das sonst hin bekommt.

Wir haben/hatten noch keinen AP im Einsatz.
Grüße
Luke