CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Probleme Elite Chirp, neue Content_ID nach Update MAP lässt sich nicht laden  (Gelesen 4225 mal)

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
ich wäre es dann wieder einmal :-)

Habe heute versucht, meine Karte auf mein zweites Echo zu laden. Dies ist eine Elite 9 Chrip. Nach dem update änderte sich die ID und ich habe dieses Mal alle Nummern auch richtig abgeschrieben.

Wenn ich dann die SD Karte einlege, erscheint folgendes Bild (!Merge). Danach passiert nix, selbst wenn ich auf enter drücke.

Bei den Karten-Daten habe ich Lowrance und das Merge xxxx angewählt, geht beides nicht.

Erkennt jemand, wo mein Fehler ist?
Besten Dank!

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Bitte mehr Angaben:

Ist das Gerät in der Liste in C-Map enthalten (richtige Nummer glaube ich erst, wenn ich es sehe)?
Ist das richtige Gerät bei Kartenerzeugen ausgewählt worden?
Welche Dateien sind auf der SD-Karte (auch wirklich die für das Elite)?
Was meinst Du mit "Nach dem update änderte sich die ID und ... "?

Also in der Summe mehr Input/Bilder, sonst ist eine Beurteilung schwierig, ggf. per PN.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Das wäre der erste Fall von dem wir hören bei dem sich die Content-ID nach einem Update ändert.
Wäre schon krass, weil dann alle alten Maps, bei denen die alte Content-ID verknüpft ist, nicht mehr laufen würden.

Aber wenn dem so ist und du die neue in C-MAP Genesis eingetragen hast und sie dir als Auswahl angezeigt wird,
dann sollte das ja eigentlich schon passen.

Und wie Jörg schon sagte, mehr Infos.... :-)

Sicher das aktuellste Update aufgespielt?
Keine doppelten Maps auf der SD-Karte? (Oder im internen Speicher?)

Da das ganze direkt nach dem Update(???) passiert,
hast du schon mal die verschiedenen Resets durch probiert?

Und das hier:
....
Wenn ich dann die SD Karte einlege, erscheint folgendes Bild (!Merge).
Danach passiert nix, selbst wenn ich auf enter drücke.
Bei den Karten-Daten habe ich Lowrance und das Merge xxxx angewählt, geht beides nicht....
Wie kann das gehen?
Wie kannst du die Map (die auf der SD-Karte ist) wählen wenn das Gerät nicht mehr reagiert sobald du die SD-Karte einsteckst?
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Bitte mehr Angaben:

Ist das Gerät in der Liste in C-Map enthalten (richtige Nummer glaube ich erst, wenn ich es sehe)?
Ist das richtige Gerät bei Kartenerzeugen ausgewählt worden?
Welche Dateien sind auf der SD-Karte (auch wirklich die für das Elite)?
Was meinst Du mit "Nach dem update änderte sich die ID und ... "?

Also in der Summe mehr Input/Bilder, sonst ist eine Beurteilung schwierig, ggf. per PN.

Habe beide Bilder unten, einmal Foto vom Echo und einmal vom Dashboard
Bei Kartenerzeugung auch richtig ausgewählt
Auf dem dritten Bild sind die Dateien vom Ordner,den ich auf SD Karte kopierte
Auf der SD sind sonst keine anderen Dateien.
Resets probierte ich noch nicht
Im internen Speicher ist keine Karte
Habe bei der Lowrance-Seite folgendes update heruntergeladen: Elite-9 CHIRP (v 6.0 - 7.0.10)
Als es nicht funktionierte,kontrollierte ich Seriennummer und ID, dann machte ich ein update und kontrollierte ich nochmals die Nummern. Die ID hat sich zu 200% verändert. Habe noch Foto von der alten Version mit der anderen Nummer.
Beim Carbon funktioniert alles super,keine Ahnung,wo hier das Problem liegt

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
hier noch 2 weitere Bilder vom Echo,wenn keine SD drin ist.
Auf dem dritten und vierten Bild ist SD drin

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ich habe eben auf einem Elite Chirp geschaut.
Selbst wenn ich da 4 Maps drauf habe sieht es nicht so aus wie bei dir.

Woher kommen denn die vielen Dateien mit dem $ Zeichen am Anfang des Dateinamens?
Da sind ja mehrere MAPS mit dabei.

Ich würde im Moment vermuten das da was schief gelaufen ist und dein Elite Chirp versucht alle at5 einzulesen,
was dann aber nicht klappt, weil die defekt sind oder es sich am $ Zeichen stört.

Das würde erklären warum es bei der, vielleicht halben Alarm Meldung stehen bleibt,
die ja eigentlich anzeigt welche MAPS auf der SD-karte drauf sind.
Es liest also die eine neue MAP von dir und zeigt das auch in der Meldung an,
aber beim Versuch die anderen zu lesen bleibt es hängen.

Hast du mit 7 ZIP, direkt auf der SD-Karte entpackt?
Dann könnte man die vielen $-Dateien als Überbleibsel von 7Zip deuten.
Oder es sind einfach kaputte Dateien woher auch immer,
oder sie sind vielleicht von einem Datenrettungsversuch übrig?

Oder vielleicht ist auch die SD-Karte defekt, aber das obige halte ich für wahrscheinlicher.

Nimm mal eine andere SD-Karte bzw. formatiere die jetzige mal neu und schau dann was passiert,
wenn du NUR EINE MAP drauf kopierst.

Dann funktioniert es bestimmt wieder.  :-)
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
danke Luke!
Ich habe auf dem PC gezipt und erst dann auf die SD hochgeladen
Habe die Karte nun mal formatiert, siehe erstes Bild, geht aber immer noch nicht :-(

Habe ich beim zweiten Bild alles richtig?


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Nein, beim zweiten Bild solltest du statt Lowrance deine Merge MAP auswählen können.

Aber die SD-Karte sieht wesentlich aufgeräumter aus.

ABER wo kommt diese ae493...... Datei her?

Und wie du siehst, bleibt das Elite beim Einstecken der SD-Karte nicht mehr hängen.
Sonst könntest du ja nicht mehr die Dateien anschauen.

ABER, wie hast du die vorherigen Screenshots gemacht, wenn doch das Gerät beim Einstecken der SD-Karte hängen blieb?
Oder war das vorher mit noch funktionierender SD-Karte? :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 340
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
 :grossefreude1:

bist der beste, nun geht es, vielen Dank! Hatte vorher dort auch schon auf dem Merge und es ging nicht, dank dem Formatieren hat es nun aber doch geklappt.

Habe mit Handy fotografiert, keine Screenshots.

falls du oder fjordfischer einmal in der Schweiz sein solltet, meldet euch, dann lade ich euch sehr gerne zum Fischen ein. Habe zwar von Elektronik nicht viel Ahnung, aber beim Fischen gibt es wohl nicht viele so verückte ;-)

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.