Autor Thema: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion  (Gelesen 12336 mal)

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« am: 28 Mai 2018, 14:21:25 »
Moin liebe Forum Community
Ich habe ein Problem mit meinen oben geschrieben Echolot , seit ein paar Tagen geht mein GPS nicht mehr , findet keine Satelliten mehr . Hat jemand ein solches Priblem auch schon gehabt und hat einen Tipp was ich da machen kann? Nach kontaktieren des Herstellers sowie des Händlers ist das GPS Modul im Echolot Breit und es gibt wohl keine Reperatur Möglichkeit sowie keinen Gewährleistungsanspruch o.ä. , da das Gerät 4 Jahre alt ist . Finde es ziemlich traurig bei einem damalig sehr teurem Gerät dieses jetzt in die Tonne zu hauen und sich ein neues holen zu müssen , mir wurde noch die 5 Jahres Upgrade/Austauschmöglichkeit angeboten hierzu habe ich aber noch keinen Preis was ein vergleichbares Echo dann noch kosten soll , wird jedoch immernoch einiges an Geld sein was ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen . Wäre für mögliche Hinweise oder Tipps sehr dankbar . Lg Lukas

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #1 am: 28 Mai 2018, 16:24:02 »
Hard Reset usw. wurde alles schon gemacht?
Nach dem Reset evtl. aktuelle Software drauf gemacht?
Evtl. auch mal versucht eine alte Software zu flashen?

Dann kannst du auch noch schauen ob du als GPS Quelle ein anderes Gerät nutzen kannst.
Entweder nur einen Point1 GPS Puck oder ein vollwertiges weiteres Gerät über N2k verbunden und als GPS Quelle genutzt.
Das muss ja kein Top aktuelles und neues Gerät sein, da reicht dir vermutlich jedes gebrauchte ältere HDS mit N2k auch.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber vielleicht geht sogar ein älteres Elite als GPS Quelle über N2k?

Der Point1 GPS Puck hat auch den Vorteil das du den viel höher und auch näher
in Richtung deines Gebers montieren kannst um so auch genauer zu werden.

Ideen wie man dein HDS auch mit defektem GPS weiter betreiben kann gibt es viele.


Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #2 am: 28 Mai 2018, 17:19:03 »
Also schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Hard Reset habe ich schon durchgeführt , die Software ist die aktuelle habe ich jedoch nicht nochmal neu aktualisiert , wie bekomme ich eine alte Software ? Hab keine Datei mehr rumzuoxidieren?!
Nagut das mit dem anderen Gerät oder einer externen GPS Antenne wurde mir vom Händler auch schon vorgeschlagen läuft dann aber wieder auf etwa 400€ raus bei externer Antenne lt. Händler . Wäre eigentlich schön  das ich  nicht irgend etwas extra habe da ich das Gerät portabel benutze und das Packmaß eigentlich gering halten möchte  . Gibt es niemanden der die Dinger aufmacht und instandsetzen kann ?  :weisnicht1:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #3 am: 28 Mai 2018, 18:08:25 »
Nur damit wir alles in Betracht ziehen. Lass Dein gerät mal in Freien ein paar Minuten laufen und dann mache einen Screenshot wie anliegend, dann gehe noch im selben Menü tiefer auf "GPS-Quelle" und mach noch einen zweiten Screenshot.


Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #4 am: 28 Mai 2018, 20:29:15 »
Was heißt ein paar Minuten ? Hab es den Tag Am Wasser als das Problem aufkam ca 10-15min. Laufen lassen da passierte nix. Aber kann es morgen nochmal versuchen und die Screenshots anhängen .

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #5 am: 28 Mai 2018, 20:31:36 »
Na wenigstens 3-4 Min bei zum üblichen Fix, auch wenn er bei Dir nicht eintritt.

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #6 am: 29 Mai 2018, 17:30:24 »
Hallöchen, so ich habe jetzt das Echolot nochmal für ca. 10 in laufen lassen und die Screenshots gemacht, in der Auswahl der GPS Quelle hab ich schon immer mal zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten umhergeswitched das ändert jedoch nix . :cry:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #7 am: 29 Mai 2018, 17:57:43 »
Und keinen Bekannten bei dem du dein Gerät mal in sein N2k Netzwerk 
einklinken kannst um zu schauen ob eine externe Quelle erkannt und nutzbar wird?

Dann habe ich keine weitere Idee mehr.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #8 am: 29 Mai 2018, 18:41:59 »
Das sieht sehr nach defektem GPS-Teil aus.

Eine Option statt komplettem Neukauf wäre eine externe GPS-Antenne (z. B. Lowrance Point-1 externe GPS Antenne ). Muss man aber mögen und im Boot irgendwie unterbringen. Wäre jedenfalls billiger als Neugerät.

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #9 am: 29 Mai 2018, 23:08:48 »
Alles klar danke erstmal für die Antworten , nein habe nicht wirklich die Möglichkeit mich mit jemanden zu verbinden, habe lediglich noch nen Kumpel mit nem hds7 gen 3 aber da werd ich ja sicher nen adapterkabel brauchen oder ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #10 am: 30 Mai 2018, 00:42:49 »
Ja, für eine NMEA2000 Verbindung.

ODER, dessen serieller Ausgang, mit deinem Eingang verbinden, das würde auch gehen.
Dann beim Kumpelgerät die Ausgangsdatensätze an schalten und du solltest dessen GPS Datensätze nutzen können.
Aber das ist ja eh nicht in deinem Sinn, wie du sagst.

Ich würde das Gerät als Zweit Bildschirm auf dem Boot unterbringen,
was bei portabel allerdings unschön ist.
Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #11 am: 30 Mai 2018, 18:34:17 »
Also ich habe heute einen Anruf bekommen bezüglich des Lowtance 5jahres Upgrade dabei wurden mir im Tausch die Köpfe vom hds 7 gen 2/3 und Chrom geboten zu je 535-595 und 750€ ist mir ehrlich gesagt alles zu teuer einzige Option wäre für mich noch die externe gps Antenne für 250€ . Aber hat denn noch niemand ein solches Getät aufgemacht und dort eventuell solche Sachen selbst instand gesetzt ? Kann mir nicht vorstellen das man da nix machen kann , das kann doch nur ne gps Chip Antenne  sein die da irgendwo verbaut ist . Ein wenig technisch bewandert bin ich und überlege nun das Teil selber aufzumachen um mir die Sache selbst mal anzunehmen ?! Jemand irgendwelche Tipps ??

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #12 am: 30 Mai 2018, 21:25:59 »
Klar könnte man das versuchen.
Aber wer traut es sich zu im Falle wenn es wirklich der GPS
Keks von uBlox oder sonstig ist, den einfach so auszulöten?

Viele dünne Beinchen die man eigentlich mit einem Keks Entlöter anpacken sollte.
Hast du so etwas im Zugriff?

Oder kannst du einen Kleinst SMD Kondensator von einem Widerstand unterscheiden?
Ich tue mich da manchmal schon schwer.

Kennst du Messpunkte auf der Platine um grob zu ermitteln wo es krankelt?
Hast du einen Oszi, Logik Analyzer um Fehler zu suchen usw. usw..

Ich habe weder das eine noch das andere noch Unterlagen was/wo/wie in den Kisten abgeht.

Bestenfalls könnte ich mit einer Wärmebildkamera schauen ob es Hot Spots gibt
die auf einen Kurzschluss hindeuten und dann versuchen am Umfeld zu erkennen
ob es einer Diode, Widerstand etc. sein könnte,...aber was red ich..
das übersteigt "meine" Hobby Kentnisse um ein vielfaches.

Aber vielleicht hast du ja Glück und der GPS Keks ist auf einer gesteckten Platine,
die man dann auch noch kaufen oder beim Hersteller erbetteln kann (das klappt manchmal!)
was ich nicht glaube den ein Steckverbinder wäre bestimmt weg rationalisiert worden :-)

Aber vielleicht ist es ja so das es kein GPS Keks mit eigener Antenne ist und
sie haben eine kleine Antenne per Kabel angeklemmt und der Stecker ist ab.....
...vermute ich aber auch nicht.

Nein, ich möchte deinen Tatendrang auf keinem Fall eindämmen.
Es wäre mega Geil wenn du dein Gerät aufmachen und rein schauen würdest
und uns das innere zeigst, damit wir uns ein Bild davon machen können.

Ich würde mich sehr freuen wenn du jemanden findest der dir Tipps geben kann,
beim Gehäuse öffnen und noch besser wenn du selbst oder jemand aus deinem
Bekanntenkreis in de Lage ist dein Gerät zu reparieren.

Aber ich halte es für relativ ambitioniert das anzugehen, denn das ist kein Flachbildschirm
oder sonstiges den man als Hobby Elektroniker vielleicht noch angehen kann.

Da fehlt es, zumindest mir an Know How, ich habe noch kein defektes
Gerät gehabt das ich aufgemacht habe um es mir anzuschauen.

Vermuten würde ich im inneren eine hoch integrierte und vollgepackte Platine,
auf der so gut wie alles gelötet ist, weil es billiger ist und mehr Marge bietet.

Aber vielleicht kann man die auch in einen Ofen legen in der Hoffnung das man damit
evtl, kalte Lötstellen erwischt. Und wenn alle Stricke reißen als letztes Mittel mit dem
Heißluftfön, aber dabei stirbt auch schnell ein Chip den Hitzetod, weil man das kaum
steuern kann wo wie viel Hitze wo hin kommt.
Das Risiko ist ein total kaputtes Gerät.

Ich drücke dir die Daumen das du irgendwie Erfolg hast.

Vielleicht haben wir ja einen Fachmann unter uns der sich noch meldet, wäre toll.
Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #13 am: 04 Juni 2018, 21:30:12 »
Moin , ich meld mich nochmal
Also zum letzten Post, natürlich habe ich ein solches Wissen über Mikroelektronik nicht jedoch hätte ich da eventuell jemanden der sich der Sache mal annehmen würde . Ich habe das gute Stück jetzt mal geöffnet und wüsste gern was überhaupt die GPS Antenne ist  :weisnicht1:
Ich würde vermuten das es das Teil auf dem Foto ist wo sich mein Finger befindet , dieses Teil wäre dann nur mit einem Stecker gesteckt , das Ding ist zwischen Platine und Gehäuse auf der Oberseite des Geräts zwischen gesteckt . Hat jemand ne Ahnung ob ich da richtig liege ?

Schönen Abend gewünscht !!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #14 am: 04 Juni 2018, 22:41:08 »
Sehr schön, Danke für das Bild.  :freude:

Das sieht ja übersichtlicher aus als ich angenommen hatte.

Vor allem das große gesteckte Board sieht interessant
und nach CPU/RAM/FLASH etc. aus.

Ja, das sollte der GPS Chip sein.
Kannst du Bezeichnungen Hersteller (uBlox o.ä.) erkennen?
Wie sieht die andere Seite aus?
Hat die leicht mittig im Keks versetzt ein Loch?
Vermutlich war die Platine aber mit der jetzt sichtbaren Seite nach oben verbaut?

Jetzt müsstest du heraus finden wie die Platine mit dem Navico Rest spricht.
Auf welchen Leitungen Spannung liegt und welche die Signalleitungen sind,
welche Pegel TTL oder High oder... da drauf liegen und vielleicht mit etwas
Glück läuft da sogar ein serielles Protokoll das du checken könntest?

Je nach verwendetem Chip kann man vielleicht sogar auf der Platine direkt Servicepunkte
abgreifen, auf denen sogar ein USB oder vielleicht eine serielle nach außen geführt wird?

Wäre nicht der erste Chip der das als Modul auf einer Platine so anbietet.

Schau auch mal ob der Halter des Flachbands zum Modul richtig fest sitzt,
das Band nicht wackelt, keinen sichtbaren Bruch hat usw..

Schau dir alle Lötstellen genau an, wie die aussehen.

Und wenn du es schon offen hast, kannst du auch mal die große Platine abziehen
und wieder einstecken, vielleicht ist es nur ein kleines Kontaktproblem.


ABER, Achtung, alles auf eigene Gefahr, ich mutmaße nur!
Nicht das wenn noch mehr kaputt geht es dann heißt ich habe dazu geraten.
Ich rate ausdrücklich dazu einen "Fachmann" zu Rate zu ziehen!  ;-)
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #15 am: 05 Juni 2018, 18:10:17 »
Ich finde es cool, dass du Lukas den Mumm aufbringt, mal sein Gerät aufzuschrauben. Respekt.

Vielleicht kannst Du noch ein paar hochauflösende Fotos von den Teilen machen, die sich als auswechselbar erweisen, wie eben die GPS-Antenne.

Wenn man die Nummern und andere Daten erkennen kann, dann wäre auch für andere User gewisse Ersatzteilfragen möglicherweise zu klären. Danke.

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #16 am: 06 Juni 2018, 13:39:07 »
Hey , ja also zum nur aufmachen gehört ja erstmal nicht soviel dazu , ist ja auch mal interessant zu sehen wie es da drin aussieht und ich seh es einfach nicht ein , ein solches Gerät einfach in die Tonne zu hauen nur weil ein so kleiner Baustein vermutlich  defekt ist , diesbezüglich habe ich mich nochmal an Lowrance gewandt und sie darum gebeten mir dieses Teil zuzusenden , jedoch hat der Mitarbeiter mir nicht viel Hoffnung gemacht aber wollte trotzdem nachfragen und mir eine Mail zukommen lassen.  Paar Fotos habe ich noch mit angehängt .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #17 am: 06 Juni 2018, 13:51:09 »
Super mit den Bildern  :freude:

Das ist leider mager, was Bezeichnungen angeht.
Wenn da unter den Abschirmblech auf der Rückseite oder der Rückseite des GPS Kekses nichts steht,
glaube ich nicht daran das man den GPS Keks besorgen könnte.
Aber das Blech müsste man erstmal entlöten.


Ich finde es nicht berauschend das Lowrance hier nicht mal eine Diagnose Möglichkeit anbietet.
die ja auch kostenpflichtig sein dürfte, z.B. eine Art Überprüfungs-Pauschale oder ähnliches.

Vor allem wenn es wirklich der Teil ist der defekt ist, dann wäre der ja wirklich leicht zu tauschen.
Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #18 am: 06 Juni 2018, 14:02:58 »
Genau dort auf dem Kleinen Blechdteht keine Bezeichnung und der QR CODE ist vermutlich intern für für die Herstellung oder was auch immer jedenfalls kann ein üblicher barcodescanner damit nix anfangen . Wenn das bei Lowrance nix wird hätte ich noch 2 Leute die sich der Sache mal annehmen würden, das Teil ist  ja vermutlich  sowieso kaputt also kann ja nicht wirklich viel mehr schief gehen .
Der Herr am Telefon meinte , an für sich geben Sie keine Ersatzteile raus das sie diese Für ihre eigenen Wartungen brauchen , da fragte ich nur welche Wartung ? :weisnicht1: Denn überall wurde mir gesagt die Hersteller führen keine Wartungen oder Reperaturen mehr  durch , er meinte ja das stimmt an für sich auch und er frage halt  mal nach , irgendwie alles etwas widersprüchlich aber was soll’s .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #19 am: 06 Juni 2018, 16:22:05 »
Komische Welt,... für eigene Wartung.... vielleicht deren Eigene Geräte in Austellungen, Messen, Vorführgeräte, oder...???

Ich drücke dir die Daumen das etwas klappt.

Sonst wäre es ja wirklich klasse wenn einer deiner "zwei Leute" dann vielleicht als Retter fungieren könnte.
Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #20 am: 12 Juni 2018, 17:47:57 »
Moin , ich mal wieder . Da ich noch keine Meldung von Lowrance habe bezüglich der ersatzantenne hab ich gerade die Möglichkeit einen Lowrance Lcg 3000receiver zu bekommen . Hat jemand ne Ahnung ob die Antenne ohne netzwerk  an meinem hds 7 laufen würde ? Danke für Antwort . Grüße Lukas

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #22 am: 12 Juni 2018, 18:34:53 »
Auf die schnelle:
Wenn ich mich richtig erinnere kann der LGC 3000 nur 12 Sats bedienen/empfangen.
Dann hat er einen roten Stecker, das bedeutet du musst einen Adapter "rot auf schwarz" dazu kaufen.

Was soll der LGC kosten und wie günstig bekommst du einen Adapter?
Rechne das und das Alter des Teils und die mangelnde Performance des LGC 3000 zusammen,
dann vermute ich wird er nicht mehr so toll erscheinen, oder wie günstig bekommst du den?

Theoretisch reicht dir auch jeder x-beliebige GPS Empfänger mit seriellem Ausgang.
Z.B.: für 55 Euro den hier  https://www.reichelt.de/GPS-Empfaenger-Zubehoer/NAVILOCK-61843/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6856&ARTICLE=155957
Bei dem oder irgend einem anderen schaust du dann genau darauf das der wirklich einen nativen RS232 Ausgang hat (RS422 wird eher selten anzutreffen sein)
Dann schneidest du den Stecker ab, oder kaufst dir eine passende Buchse und lötest daran die Stromversorgung und die Verbindung zu deinem NMEA0183 Eingang auf deinem HDs,
oder kaufst dir einen Adapter https://www.reichelt.de/GPS-Empfaenger-Zubehoer/NAVILOCK-K-61265/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6856&ARTICLE=66938
und schneidest dem die Stecker ab die du nicht brauchst, kommt aufs gleiche raus.

Du solltest dir dann aber mehrere anschauen,
welcher das beste Preis Leistungsverhältnis hat
und je nach Chipsatz die besten Empfangseigenschaften.

Evtl. sticht ein günstigerer älterer sogar einen teureren aktuellen.

So eine Lösung würde ich ins Auge fassen wenn es günstig sein soll.

@fjordfischer
Die Links lassen sich so nicht aufrufen.

Am besten http://support.lowrance.com besuchen und dort nach "LGC 3000" suchen.
Grüße
Luke

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #23 am: 13 Juni 2018, 07:43:46 »
Moin und Danke mal wieder für die Ausführliche Antwort , ich weiß ja nicht ob ich einen eBay Link hier einfach teilen darf aber das wäre der Preis für die Lcg Antenne: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lowrance-lgc-3000-gps-receiver/795442213-211-9475?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Dort sind ja auch verschiedene Stecker zu sehen sodass dies eventuell direkt an meinen nmea 2000 Anschluss passen würde ?! Ansonsten bräuchte ich wieder einen Adapter dann würde es sich vermutlich vom Preis her nicht mehr lohnen und ich könnte wohl eher auf die andere Lösung zurückgreifen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #24 am: 13 Juni 2018, 09:49:14 »
Das sieht nach rotem Schimmer aus bei den Steckern auf den Bildern, also mind. Adapter rot auf schwarz, wenn es den gibt.

Und ja, der Preis passt mit Adapter dann auch nicht mehr so toll.

Und selbst der Basispreis ist für meine Sichtweise auch schon nicht gut,
denn der Navilock ist sehr wahrscheinlich besser, genauer usw. als der LGC.
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #25 am: 14 Juni 2018, 05:17:52 »
Für das nmea2000 Netzwerk wird auch eine Stromversorgung benötigt sowie eine Terminierung (Abschlusswiederstände). Allein das Starterset kostet nicht unter 50€.
Ohne das wird die Antenne keine Position preisgeben. Da ist eine Nmea 0183 Lösung einfacher und Praktkabler.
Gruß
Wolfgang

Offline Lukas44

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Karpfenangeln
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #26 am: 14 Juni 2018, 11:31:50 »
So ganz hab ich den Unterschied noch nicht erkannt also NMEA 0183 ist für GPS Daten etc. Aber angeschlossen wird die Antenne doch dann an meinen nmea 2000 Anschluss oder nicht? Ansonsten habe ich ja nur noch einen Ethernet Anschluss frei .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch GPS ohne Funktion
« Antwort #27 am: 14 Juni 2018, 11:52:00 »
@Wolfgang
Stimmt ja, das kommt ja auch noch dazu.

Aber ich habe auch schon mal ein Praxisbeispiel gesehen wo jemand das Kabel
aufgetrennt hat um Strom zu zu führen und mit einem T-Stück direkt am HDS war.

@Lukas44
NMEA0183 ist ein serielles Protokoll das über eine RS232 oder RS422,
oder einfach gesagt über das serielle Kabelzeugs an deinem HDS funktioniert.

Da hast du am Stromstecker noch ein paar Adern die du bisher nicht benutzt hast.
Da musst du die für den Signaleingang zuständigen Adern direkt an den seriellen
Ausgang des GPS Empfängers klemmen. Den GPS Puck dann noch mit Strom
versorgen und im HDS NMEA0183 aktivieren und fertig.

Bei NMEA2k oder NMEA2000 ist das ähnlich, mit dem Unterschied das es ein
BUS System ist und deshalb auch mehrere Geräte an einem HDS und auch
mehrere HDS oder Elite, etc. in einem Netzwerk vorhanden sein können.

Da braucht es dann Kabel vom HDS zu einem T Stück von dem es dann weiter
geht und an dem weitere T-Stücke dran sind an denen die Sensoren oder
andere Geräte dran hängen. Und dazu auch wie von Wolfgang erwähnt,
am jeweiligen Ende des Busses einen Abschlusswiderstand.

Lies am besten mal dein Handbuch zum HDS,
da drin steht was es mit dem NME2k und dem NMEA0183 auf sich hat,
was, wie, wo, welche Kabel usw. usw..

Noch zur Info:
Ich habe heute auch einen LGC3000 mit einem schwarzen Stecker gesehen.
Vielleicht gibt es den mit Rotem und schwarzem Stecker?


Die günstigere Lösung ist wohl sicher ein normaler GPS Empfänger mit seriellem Ausgang,
weil er Neu und mit Garantie und besserer Leistung schon für wenig Geld zu bekommen ist.

ABER, vorher würde ich mir jemanden suchen der auch ein HDS hat und
schauen ob dein HDS überhaupt noch soweit funktioniert, das es die GPS
Datensätze die über die Serielle kommen auch auswertet.

Falls dein Gerät  vielleicht einen Softwaredefekt hat oder Hardwaretechnisch so kaputt ist
das auch die Daten der seriellen nicht mehr da hin kommen wo sie sollen,
dann würde das mit dem externen GPS über seriell ja auch nicht mehr funktionieren.


Denkbar wäre z.B. den NMEA0183 Ausgang eines HDS auf den Eingang deines HDS
zu klemmen und zu schauen ob dir dann wieder eine Position angezeigt wird usw..

Evtl. musst du dabei aber auch noch, egal ob HDS oder GPS Puck Daten anliefert,
weitere Einstellungen im Gerät vornehmen, wie z.B. die GPS Quelle einstellen usw.,
falls die Auto-Auswahl nicht sofort richtig greift.
Grüße
Luke