Autor Thema: SI-Images als AT5-Raster für das HDS  (Gelesen 3975 mal)

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« am: 25 August 2018, 19:01:35 »
In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon gesagt, dass ich gerne die SI-Images von meinem Helix als AT5-Raster auf meinem HDS (Gen1) anzeigen möchte.
Ich habe die entsprechenden Tracklogs in RM eingelesen und habe auf „Show Sidescan“ geklickt, um das SI-Image anzuzeigen.

Das Anzeigen dauert bei mir ewig. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob RM bei mir die DirectX-Funktionen zur Beschleunigung nutzt?

Mit „Region Select“ markierte ich dann einen Image-Bereich, den ich als PNG-File mit 20 Pixel pro Meter exportiert habe.
Anbei das exportierte Original-File.



Mit IMC habe ich dann die Files nach AT5-Raster mit einer Auflösung von 0,0625 bis 32 konvertiert. Wenn ich die Files nun mit dem HDS oder mit InsightPlanner anzeige, erhalte ich eine signifikant schlechtere Qualität (das unten ist die maximale Zoomstufe).



Woran kann das liegen?

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sollte das AT5-File 16 Pixel pro Meter haben – das ist etwas schlechter, als 20 Pixel pro Meter. Der Unterschied sollte aber nicht so extrem sein.

Wenn ich die exportierten Files in RM wieder einlese, ist die Qualität ok.



Kann es sein, dass das HDS Gen1 und der InsightPlanner keine Auflösungen besser als 0,5 darstellen können?

Noch eine Kleinigkeit: Der IMC hinterlegt bei dem erzeugten AT5-Raster-File einen schwarzen Hintergrund.
Kann ich dem IMC irgendwie sagen, er möge einen weißen Hintergrund erzeugen?
 


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #1 am: 25 August 2018, 20:14:31 »
Ja der Planner hat nicht so eine Bildqualität wie das Gerät. Auch das HDS Gen1 dürfte jedoch bei Raster keine Auflösungsprobleme wie geschildert machen.

Den dunklen Rand kriegt man im IMC weg. Raster Option => Filter Alpha => Wert verändern, üblicherweise auf "1" (Quelle: IMC manual).

Welche weiteren Rastereinstellungen hast Du im IMC gesetzt?

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #2 am: 26 August 2018, 17:00:11 »
Anbei die IMC-Parameter:



Sonst habe ich nichts von den Default-Einstellungen verändert.

Shaded Relief habe ich eingestellt, weil mir der InsightPlanner nur AT5-Files anzeigt, die mit diesem Parameter erzeugt wurden (habe aber noch nicht wirklich viel ausprobiert).
Mercator Lowrance habe ich eingestellt, weil ich die Files noch mit GlobalMapper zugeschnitten habe.
Die Auflösung habe ich dabei nicht verändert.


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #3 am: 26 August 2018, 17:03:25 »
Warum hast Du denn die Rasterexportmöglichkeiten als AT5 in RM nicht genutzt (nur den Raster Layer eingeblendet)?

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #4 am: 26 August 2018, 17:11:24 »
Habe ich natürlich ausprobiert.
RM erzeugt mir ein sehr grosses File.
Scheinbar legt RM um alle SI-Images ein Rechteck und erzeugt dann daraus ein Raster - anders kann ich mir die Größe nicht erklären.

Für 2 SI-Images
ist das 1D4 von RM ca. 12 MB gross und
das 1D4 von IMC ist 0,7 MB gross.

Wenn ich dann mal die SI-Images über die gesamten Seen verteilt habe, ist das wahrscheinlich zu gross.

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #5 am: 27 August 2018, 19:37:44 »
...
Den dunklen Rand kriegt man im IMC weg. Raster Option => Filter Alpha => Wert verändern, üblicherweise auf "1" (Quelle: IMC manual).
...

Hallo Fjordfischer,
ich habe das mit dem „Alpha Filter“ mal ausprobiert.
Irgendwie tut es nicht das, was es soll.

Wenn ich den „Filter Alpha“ auf 1 setze, dann generiert mir der IMC  bei „Resolution 0.0625 bis 32“ lediglich die Auflösungen 1D8 und 1D16.

Wenn ich das richtig verstehe, dann exportiert mir der IMC die Datenblöcke, die keine Daten enthalten als “schwarz”, wenn der Filter Alpha auf “0” gesetzt ist. OK, macht er auch.

Wenn ich den „Filter Alpha“ auf „1“ setze, dann wirft er mir die Datenblöcke aus der „Convert Queue“, die den „Threshold 1“ überschreiten.
Das würde erklären, warum der bei einem Wert von 1 nur 1D8 und 1D16 AT5 Files erzeugt und den Rest nicht mehr.
Weder das HDS noch der InsightPlanner können die beiden Dateien anzeigen.

Wenn ich den Wert auf 65535 setze, generiert mir der IMC alle Auflösungen, aber es ist wieder schwarz und nicht weiß.

Wo liegt mein (Denk)Fehler?

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: ich habe ein HDS Gen1


Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #6 am: 28 August 2018, 07:28:45 »



Wenn ich den „Filter Alpha“ auf 1 setze, dann generiert mir der IMC  bei „Resolution 0.0625 bis 32“ lediglich die Auflösungen 1D8 und 1D16.



P.S.: ich habe ein HDS Gen1

habe auch ein HDS Gen 1.

es genügt eine Auflösung von 0.125  bis 64, mehr kann das HDS nicht anzeigen, auch wird die Datei viel kleiner und der IMC rechnet schneller

al opto!
alles liebe,
LEO!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #7 am: 28 August 2018, 08:01:36 »
habe auch ein HDS Gen 1.
Display Größe? :smiley:
Grüße
Luke

Offline emerles

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 61
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: SI-Images als AT5-Raster für das HDS
« Antwort #8 am: 28 August 2018, 08:27:57 »
Leider nur ein 5 Zoll  :sad:
Mit Firmware-Stand 4.1.36.68